Jump to content

Die FAZ gibt die alte Rechtschreibung auf


Clown

Recommended Posts

Meine Stichwortassoziation war, dass ohne tatkräftige Mithilfe der Eltern aus den Kindern nie und nimmer was wird, weil die Lehrer nicht fähig sind, den Kindern das Richtige beizubringen.

 

Ich weiß, dass viele Lehrer aller Schularten mit den vorgeschriebenen Methoden nicht glücklich sind (und sicher z.B. die verminderte Matheleistung deutscher Schüler auf die verkorkste, aber vorgeschriebene Subtraktionsmethode zurückführen). Aber ich denke, wenn die Eltern hüh und der Lehrer hott schreit, führt das auch nicht zum erwünschten Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


und sicher z.B. die verminderte Matheleistung deutscher Schüler auf die verkorkste, aber vorgeschriebene Subtraktionsmethode zurückführen

Jetzt musste ich schon wieder Googeln und hab "Entbündeln" gefunden.

Mein Gott, warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und sicher z.B. die verminderte Matheleistung deutscher Schüler auf die verkorkste, aber vorgeschriebene Subtraktionsmethode zurückführen

Jetzt musste ich schon wieder Googeln und hab "Entbündeln" gefunden.

Mein Gott, warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

 

Werner

 

Ich finde die linke Schulpolitik auch sheyse. Aber das "Entbündeln" ist nun wirklich nicht kompliziert oder verquer. Es ist einfach nur anders. Und man kann es im Zweifel besser verstehen, als das klassische Verfahren. Kleine Prüfung meiner These: Kann mir einer von euch erklären, warum ich eine 1 als Übertrag unten addieren muss, wenn ich subtrahieren möchte und nicht kann? Und wenn ihr es erklären könnt, kommt ihr ohne die Idee "minus minus 1 gibt plus 1" aus? Und wenn nein, wie erklärt ihr das einem 8-Jährigen? Die Idee, man müsse einen Zehner in zehn Einer auflösen, ist dagegen naheliegend und natürlich, weil man genau so, "ein Zehner sind zehn Einer", die Idee eines Stellenwertsystems einführt, und weil genau das der WItz an einem Stellenwertsystem ist. Didaktik ist in der Tat oft sheyse, aber in diesem Fall eher nicht.

 

Es mag sein (im Sinne von "ich möchte es nicht ausschließen"), dass das alte Verfahren, das wir in der Schule gelernt haben, in der Praxis schneller und sicherer durchzuführen geht. Aber das ist in Zeiten, in denen niemand mehr darauf angewiesen ist, längere Zahlenreihen schriftlich zu addieren oder zu subtrahieren, vollkommen irrelevant. (Davon abgesehen tippe ich darauf, dass uns das Entbündeln nur deshalb komplizierter und umständlicher vorkommt, weil wir das andere Verfahren in einem Alter gelernt haben, in der man solch stupide Verfahren so tief lernt, dass man glaubt, es gäbe nicts anderes.)

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und sicher z.B. die verminderte Matheleistung deutscher Schüler auf die verkorkste, aber vorgeschriebene Subtraktionsmethode zurückführen

Jetzt musste ich schon wieder Googeln und hab "Entbündeln" gefunden.

Mein Gott, warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

 

Werner

 

Andererseits, wir hatten früher nur Papier und Stift. Heute gibt es Excel, da kann man natürlich schön entbündeln.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und sicher z.B. die verminderte Matheleistung deutscher Schüler auf die verkorkste, aber vorgeschriebene Subtraktionsmethode zurückführen

Jetzt musste ich schon wieder Googeln und hab "Entbündeln" gefunden.

Mein Gott, warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

 

Werner

 

"Entbündeln", warum denk ich da automatisch an Wasservögel. Letztens kam ich bei einem Landmetzger im Münsterland vorbei, der bot frische "Mettentchen" an, auch da musste ich an die braven Wasservögel vom Dorfteig denken. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter jenseits der Grundschule meine Hausaufgaben überwacht hätte (da hat sie ein paar mal die Tafel unter die Wasserleitung gehalten, weil etwas nicht ordentlich war.

Meiner Erfahrung nach wollen zu viele Eltern einfach nur verhindern, dass der böse Lehrer an ihrem herzallerliebsten Kindelein etwas auszusetzen hat. Das geht bis dahin, dass der Opa mobilisiert wird, irgendwelche vergessene Bücher, Turnschuhe oder Badekappen nachzutragen, statt dem Kind zu zeigen, dass die eigene Vergesslichkeit für es selbst und nicht für den Opa Konsequenzen hat. Und wehe dem alten Mann, wenn er nicht das richtige Duschgel oder Deo eingepackt hat.

Ihr glaubt mir nicht? Gut, dann lasst es eben.

Doch Klima, das glaube ich Dir.

Und das gab es auch schon zu meiner Zeit.

Opa brachte Klein-Beutelschneiders Frühstücksbrote genau zur großen Hofpause in die Schule, so dass es auch wirklich alle mitgekriegt haben. Mann, war das peinlich.

 

:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter jenseits der Grundschule meine Hausaufgaben überwacht hätte (da hat sie ein paar mal die Tafel unter die Wasserleitung gehalten, weil etwas nicht ordentlich war.

Meiner Erfahrung nach wollen zu viele Eltern einfach nur verhindern, dass der böse Lehrer an ihrem herzallerliebsten Kindelein etwas auszusetzen hat. Das geht bis dahin, dass der Opa mobilisiert wird, irgendwelche vergessene Bücher, Turnschuhe oder Badekappen nachzutragen, statt dem Kind zu zeigen, dass die eigene Vergesslichkeit für es selbst und nicht für den Opa Konsequenzen hat. Und wehe dem alten Mann, wenn er nicht das richtige Duschgel oder Deo eingepackt hat.

Ihr glaubt mir nicht? Gut, dann lasst es eben.

 

Doch Klima, das glaube ich Dir.

Und das gab es auch schon zu meiner Zeit.

Opa brachte Klein-Beutelschneiders Frühstücksbrote genau zur großen Hofpause in die Schule, so dass es auch wirklich alle mitgekriegt haben. Mann, war das peinlich.

 

:blush:

Du warst also ein kleiner Turnbeutelschneider?

 

BTW: Wer ist Klima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule habe ich die alte Rechtschreibung gelernt - und alles war gut.

In der Ausbildung hieß es plötzlich: nur noch neue, die uhu nie und nirgends gelernt hat.

Auf Arbeit, im Internet, in Mails schreibe ich weiterhin nach der alten.

Und im Zweifel sage ich mir, daß der Leser das auch nicht besser weiß :D.

 

Gruselig finde ich nur einzelne Worte wie

Tunfisch - tut der was?

Raureif - wozu ist der Johannis jetzt reif?

 

Ebenso gruselig ist es, wenn manche Mitmenschen meinen, daß alle Kommata abgeschafft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die Rechtschreibung, die bis ca. 1990 galt, habe ich sicher beherrscht. Dann fingen irgendwann die Experimente an. Da ich viel (und verschiedene Medien) lese, würde ich heute behaupten: 100% sicher kann ich gar nichts mehr, weil sich in meinen Augen ein konsistentes neues System bisher nicht durchgesetzt hat. Grüße an die Blumenstengel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr helft einem Mittdreißiger, sich nochmal richtig als junges Küken zu fühlen... :daumenhoch:

 

Ich habe in der Grund- und Realschule die alte Rechtschreibung gelernt. Die Neue wurde 1996 eingeführt, als ich in der 10. Klasse war. Anscheinend war ich mit 15 noch jung genug, um bis zum Fachabi die neue Rechtschreibung zu lernen und nutze sie heute automatisch. Nur bei den üblichen Verdächtigen wie Autofahren und Fahrradfahren komme ich durcheinander.

 

Insgesamt ist es bei Schulthemen wohl ähnlich wie bei Architektur. Weil jeder Erfahrung damit hat, hat auch jeder eine Meinung dazu und kann/will mitdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ebenso gruselig ist es, wenn manche Mitmenschen meinen, daß alle Kommata abgeschafft wurden.

Dabei weiss man doch: Satzzeichen retten Leben!

 

"Komm wir essen Opa"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...