Jump to content

8. Dezember


kam

Recommended Posts

Ich weiß nicht, auf welche Übersetzung Du Dich berufst.
Die Übersetzung ist jene von P. Dr. Konstantin Rösch.
Meine Frage war jedenfalls:

Der Satz er stürzt die Mächtigen vom Thron bzw. Gewalthaber stützt er vom Thron, das ist nicht wörtlich zu nehmen?

Gestürzt wird einzig und alleine der Hochmut?

Stürzt Gott alle Machthaber vom Thron ,oder gibt es es solche (wie König Stefan von Ungarn, der hl. Leopold, der hl. König Ludwig von Frankreich) die ihre Macht nach Gottes willen gut ausüben- zum Wohl des Volkes? Da es solche Machthaber gegeben hat, stürzte er jene wohl nicht vom Thron sondern jene, die ihre Macht im Hochmut missbrauchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war jedenfalls:

Der Satz er stürzt die Mächtigen vom Thron bzw. Gewalthaber stützt er vom Thron, das ist nicht wörtlich zu nehmen?

Gestürzt wird einzig und alleine der Hochmut?

Stürzt Gott alle Machthaber vom Thron ,oder gibt es es solche (wie König Stefan von Ungarn, der hl. Leopold, der hl. König Ludwig von Frankreich) die ihre Macht nach Gottes willen gut ausüben- zum Wohl des Volkes? Da es solche Machthaber gegeben hat, stürzte er jene wohl nicht vom Thron sondern jene, die ihre Macht im Hochmut missbrauchen.

Du nimmst also diese Stelle nicht wörtlich, sondern im übertragenen Sinne.

Das war alles, was ich wissen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Machthaber und ihre (Un)Heiligkeiten habe ich einen Thread abgesplittet, hier zu finden.

Bitte an entsprechender Stelle weiterdiskutieren.

 

Gabriele

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt noch einmal nachfragen, weil mir das nicht ganz deutlich geworden ist:

 

Ihr beiden seid Euch also darin einig, dass Mariae-Empfängnis" weniger ein Marienfest ist, sondern vielmehr ein "Jesusfest" (unter besonderer Berücksichtigung der Rolle Mariens dabei)?

 

Und um Rosaro wieder einzufangen: Wie siehst Du dieses?

 

Nur für mich gesprochen: Das "weniger" und "vielmehr" sehe ich nicht so. Ein Marienfest ist ein Marienfest ist ein Marienfest. Aber wer würde von Maria sprechen, geschweige denn ihr ein Fest widmen, hätte es Jesus und die Erlösung nicht gegeben? Ich bin kein Anhänger der "Miterlösungslehre", denn hier wird eine natürliche Kausalität am Erlösungswerk mit einer mystischen Bedeutung überhöht, für die ich weder in der Bibel noch in der Tradition eine Quelle finde. (Wenn jetzt jemand damit käme, daß schon die natürliche Mitwirkung Marias an der Geburt Jesu den Anspruch auf den Titel "Miterlöserin" begründe, würde ich mit gleichem Anspruch diesen Titel auch für Pilatus und etliche andere fordern können.) Ich würde mich im übrigen als radikaler Marienverehrer oder wegen mir auch fundamentalistischer Marienverehrer sehen, in dem Sinne, daß mir die Betrachtung der wenigen Stellen des NT genügt, die Aussagen über Maria treffen. Die sekundäre Marienfrömmigkeit, die sich aus den Apokryphen, Legenden und Visionen speist, will ich niemandem absprechen, sie mag, auch wenn sie heute ein eher historisches Gewand trägt, auch hier und da noch hilfreich sein. Es bedarf aber dabei der kundigen Leitung durch das in über 1000 Jahren gewucherte Mythen-Dickicht, um dann wirklich unbeschadet bei Maria anzukommen und nicht ganz woanders. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...