Jump to content

Der Bischof von Regensburg findet klare Worte


Siri

Recommended Posts

Da Erich seinen Diskussionsstil beibehält schliesse ich den Thread vorläufig.

Ich habe den Thread über Anregung eines Mitmods wieder geöffnet. Ich bitte um einen zivilisierten Debnattenstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Verleugnest Du nicht auch den dreieinigen Gott wenn Du behauptest, dass Juden die Jesus nicht als Gott verehren den wahren Gott anbeten? Wie passt das dann? Wenn schon, dann ganz konsequent!

Ich kenne die Geschichte Israels, das den alleinigen Gott anbetete.

Anbetete? Beten sie nicht mehr zum Gott Abrahams Issaks und Jakobs?

 

Gott wurde in Israel Mensch und offenbarte sich Israel - aber Israel hat ihn nicht erkannt. Insofern ist Israelauf einem vorchristlichen Gottesbild stehengeblieben.

D.h. Isreal ist stehen geblieben? 2000 Jahre Diaspora mit der Erfahrung von Verfolgung, Progromen und Holocaust hat ihr Verhältnis zu Gott nicht verändert?

 

Das ist aber etwas ganz anderres als dem Gottesbild eines falschen Propheten anzuhängen, das vorne und hinten nicht stimmmt.

Selbstverständlich besteht ein Unterschied zwischen dem Gottglauben Israels und dem Gottglauben der Muslime. Auch das Konzil differenziert hier. Es differenziert aber auch zwischen dem Gottglauben des Islam und den anderen Religionen und bezeugt eine größere Nähe zu unserem Gottglauben. Ich habe übrigens nie bestritten, dass das islamische Gottesbild sich mit dem christlichen nicht deckt, aber wir haben Gemeinsamkeiten auf dereren Grundlage eine zusammenarbeit nicht nur sinnvoll sondern auch aus Verantwortung für die Welt erforderlich ist.

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er begegnet Jesus Christus ohne ihn zu kennen in den Nackten, Hungernden, Durstigen usw.
und auch in den Elefanten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er begegnet Jesus Christus ohne ihn zu kennen in den Nackten, Hungernden, Durstigen usw.
und auch in den Elefanten.

 

Auch wenn Du es anders gemeint haben dürftest ( wei eigentlich?) ich glaube schon dass die Liebe Gottes auch die Tiere mitumfaßt. Und dass es jedenfalls Sünde ist Tiere unnötig leiden zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er begegnet Jesus Christus ohne ihn zu kennen in den Nackten, Hungernden, Durstigen usw.
und auch in den Elefanten.

 

Auch wenn Du es anders gemeint haben dürftest ( wei eigentlich?) ich glaube schon dass die Liebe Gottes auch die Tiere mitumfaßt. Und dass es jedenfalls Sünde ist Tiere unnötig leiden zu machen.

Das zeigt dass Du ein wahrer Jünger des Heiligen Franziskus bist! <_<

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er begegnet Jesus Christus ohne ihn zu kennen in den Nackten, Hungernden, Durstigen usw.
und auch in den Elefanten.

Auch wenn Du es anders gemeint haben dürftest ( wei eigentlich?) ich glaube schon dass die Liebe Gottes auch die Tiere mitumfaßt. Und dass es jedenfalls Sünde ist Tiere unnötig leiden zu machen.

Dafür, dass Du nicht wusstest, wie es gemeint war, war Deine Antwort mit dem unnötigen Leiden ungemein treffend. <_<

 

So wars gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er begegnet Jesus Christus ohne ihn zu kennen in den Nackten, Hungernden, Durstigen usw.
und auch in den Elefanten.

Auch wenn Du es anders gemeint haben dürftest ( wei eigentlich?) ich glaube schon dass die Liebe Gottes auch die Tiere mitumfaßt. Und dass es jedenfalls Sünde ist Tiere unnötig leiden zu machen.

Dafür, dass Du nicht wusstest, wie es gemeint war, war Deine Antwort mit dem unnötigen Leiden ungemein treffend. <_<

 

So wars gemeint.

 

 

Ach die Elefantengeschichte. Seid doch nicht so kleinlich - Bischof Krenn liebte es Boxkämpfe zu besuchen und im Musikantenstadel zu posieren. Da ist mir so ein etwas gekünstelter Benefizauftritt noch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ach die Elefantengeschichte. Seid doch nicht so kleinlich - Bischof Krenn liebte es Boxkämpfe zu besuchen und im Musikantenstadel zu posieren. Da ist mir so ein etwas gekünstelter Benefizauftritt noch lieber.

 

Plumps!

(In China ist ein Sack Reis umgefallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Johannes Paul II hat dieses Buch geküsst

 

Eine seiner herausragenden Taten.

Überflüssig bis zum dorthinaus. Da Johannes Paul II. offenbar nicht die Absicht hatte, Moslem zu werden, war dies eine höchst verzichtbare Aktion. Was sollte denn damit ausgesagt werden? Respekt? Um jemanden zu respektieren muss ich ihn nicht verehren. Und ein Kuss ist nichts anderes als eine Verehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Und Johannes Paul II hat dieses Buch geküsst

 

Eine seiner herausragenden Taten.

Überflüssig bis zum dorthinaus. Da Johannes Paul II. offenbar nicht die Absicht hatte, Moslem zu werden, war dies eine höchst verzichtbare Aktion. Was sollte denn damit ausgesagt werden? Respekt? Um jemanden zu respektieren muss ich ihn nicht verehren. Und ein Kuss ist nichts anderes als eine Verehrung.

 

 

ita est

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sapperlott, da muss ich Biermeier aber einmal Respekt zollen: Die Linzer Internetpostille hat sich getraut, beim Bischof Müller nachzufragen, was denn der Unsinn solle, zu behaupten, die Moslems würden an einen anderen Gott glauben. (Er hat es natürlich deutlich devoter formuliert, sonst hätte er auch keine Antwort bekommen).

 

Die Antwort fiel allerdings eher bescheiden und wenig überzeugend aus: Zum Nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es sind also nicht nur differierende Erscheinungsbilder, sondern durchaus im Wesen selbst grundgelegte Unterschiede. Unser Glaube beruht auf der personalen Begegnung mit Jesus Christus, der sich als die hingebende Liebe Gottes in Tod und Auferstehung geoffenbart hat. Es geht nicht um menschliche Konstrukte, sondern um den übernatürlichen Glauben an den sich offenbarenden personalen Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist. " Gerhard Ludwig Müller Bischof von Regensburg

 

Was meint Bischof Müller wohl mit personaler Begegnung mit Jesus Christus ? Hat er ihm schon mal die Hand gegeben?

Kunigunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es sind also nicht nur differierende Erscheinungsbilder, sondern durchaus im Wesen selbst grundgelegte Unterschiede. Unser Glaube beruht auf der personalen Begegnung mit Jesus Christus, der sich als die hingebende Liebe Gottes in Tod und Auferstehung geoffenbart hat. Es geht nicht um menschliche Konstrukte, sondern um den übernatürlichen Glauben an den sich offenbarenden personalen Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist. " Gerhard Ludwig Müller Bischof von Regensburg

 

Was meint Bischof Müller wohl mit personaler Begegnung mit Jesus Christus ? Hat er ihm schon mal die Hand gegeben?

Kunigunde

 

Es ist vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber für mich heißt es, daß ich zu Jesus du sage und er zu mir auch. Gott und Bruder, so hatte es Abraham noch nicht sehen können und so können es die Moslems nicht sehen. Und doch ist der Gott Abrahams auch unser Gott und derjenige der Moslems. Der Gott Abrahams tritt uns dann gewissermaßen vollständig in den drei Personen gegenüber, Moslems beharren darauf, daß es diese drei Personen nicht gibt und nur der Gott Abrahams angebetet werden darf. So ist der Sachverhalt. Wenn man nun sagt, die Moslems beten den gleichen Gott an wie wir, ist das eine Verkürzung dieses Sachverhalts, ebenso, wenn man sagt, sie beteten nicht den gleichen Gott an. Deswegen sind nach meiner Auffassung beide Aussagen strenggenommen falsch, dann wenn man sie auf sowohl die subjektive wie die objektive Sicht stützen wollte. Objektiv beten die Moslems mit dem Gott Abrahams den gleichen Gott an wie wir, denn der Gott Abrahams ist der Dreifaltige, auch wenn Abraham das nicht wußte. Subjektiv wollen die Moslems aber nur den Gott Abrahams anbeten, also beten sie nicht den dreifaltigen Gott an. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sapperlott, da muss ich Biermeier aber einmal Respekt zollen: Die Linzer Internetpostille hat sich getraut, beim Bischof Müller nachzufragen, was denn der Unsinn solle, zu behaupten, die Moslems würden an einen anderen Gott glauben. (Er hat es natürlich deutlich devoter formuliert, sonst hätte er auch keine Antwort bekommen).

 

Die Antwort fiel allerdings eher bescheiden und wenig überzeugend aus: Zum Nachlesen.

wenn man denn an einen anderen gott glaubt dann müßte es ihn auch geben(christlich akzeptierte vielgötterei) oder ich müßte den anderen gottesglauben als götzenglauben bezeichnen. oder es ist doch der einzige gott mit einem anderen zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sapperlott, da muss ich Biermeier aber einmal Respekt zollen: Die Linzer Internetpostille hat sich getraut, beim Bischof Müller nachzufragen, was denn der Unsinn solle, zu behaupten, die Moslems würden an einen anderen Gott glauben. (Er hat es natürlich deutlich devoter formuliert, sonst hätte er auch keine Antwort bekommen).

 

Die Antwort fiel allerdings eher bescheiden und wenig überzeugend aus: Zum Nachlesen.

wenn man denn an einen anderen gott glaubt dann müßte es ihn auch geben(christlich akzeptierte vielgötterei) oder ich müßte den anderen gottesglauben als götzenglauben bezeichnen. oder es ist doch der einzige gott mit einem anderen zugang.

Man kann es auch so formulieren, die Muslims haben noch nicht die Weitsicht der Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sapperlott, da muss ich Biermeier aber einmal Respekt zollen: Die Linzer Internetpostille hat sich getraut, beim Bischof Müller nachzufragen, was denn der Unsinn solle, zu behaupten, die Moslems würden an einen anderen Gott glauben. (Er hat es natürlich deutlich devoter formuliert, sonst hätte er auch keine Antwort bekommen).

 

Die Antwort fiel allerdings eher bescheiden und wenig überzeugend aus: Zum Nachlesen.

wenn man denn an einen anderen gott glaubt dann müßte es ihn auch geben(christlich akzeptierte vielgötterei) oder ich müßte den anderen gottesglauben als götzenglauben bezeichnen. oder es ist doch der einzige gott mit einem anderen zugang.

Man kann es auch so formulieren, die Muslims haben noch nicht die Weitsicht der Christen.

Man kann es so formulieren, aber es ist eien Dummheit es zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch so formulieren, die Muslims haben noch nicht die Weitsicht der Christen.

Man kann es so formulieren, aber es ist eien Dummheit es zu tun.

Es ist vielleicht nicht besonders diplomatisch, aber dumm keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch so formulieren, die Muslims haben noch nicht die Weitsicht der Christen.

Die Formulierung ist natürlich deutlich zu selbstgerecht. Aber vom Prinzip her insofern richtig: Die Moslems haben ein anderes Gottesbild, und zwar nach christlicher Meinung ein unvollständiges Bild.

 

Dummerweise sagt das zwar das Konzil und wir hier, aber der gute Müller sagt was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise sagt das zwar das Konzil und wir hier, aber der gute Müller sagt was anderes.

das "wir hier" ist falsch, denn stehe diesbezüglich mit meiner Meinung neben Bischof Müller !

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise sagt das zwar das Konzil und wir hier, aber der gute Müller sagt was anderes.

das "wir hier" ist falsch, denn stehe diesbezüglich mit meiner Meinung neben Bischof Müller !!!

Tschuldigung, du hast natürlich recht. Allerdings muss ich zweierlei sagen: Ich finde Deine Argumente zwar weder besonders gut noch besonders überzeugend. Allerdings um Längen besser und konsistenter als die müllerschen. Mal ganz davon abgesehen, dass Müller in dem oben verlinkten Beitrag schon wieder kräftig von Deiner Position zurückrudert. Offenbar traut er sich doch nicht, sich ganz offensichtlich gegen das Konzil zu stellen. Du als Nicht-Bischof hast da natürlich größere Freiheiten.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch so formulieren, die Muslims haben noch nicht die Weitsicht der Christen.

Die Formulierung ist natürlich deutlich zu selbstgerecht. Aber vom Prinzip her insofern richtig: Die Moslems haben ein anderes Gottesbild, und zwar nach christlicher Meinung ein unvollständiges Bild.

 

Dummerweise sagt das zwar das Konzil und wir hier, aber der gute Müller sagt was anderes.

 

Im Grunde sagt das Konzil das, was Bischof Müller ausführt. Das Problem ist der herum vagabundierente Geist des Konzils der unterschiedlichen Interpretationen unterliegt.

 

Der Forist Sokrates hat in diesem Sinne eine wiederholt merkwürdige Art der Interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sagt das Konzil das, was Bischof Müller ausführt. Das Problem ist der herum vagabundierente Geist des Konzils der unterschiedlichen Interpretationen unterliegt.

 

Der Forist Sokrates hat in diesem Sinne eine wiederholt merkwürdige Art der Interpretation.

Ich weiß ja nicht, in welcher Schule Du lesen und schreiben gelernt hast, und wo Dein Geist gerade vagabundiert. Aber damit wir wissen, wovon wir reden: Könntest Du mal einen oder zwei Sätze aus den Konzilsdokumenten zitieren, die Deiner Meinung nach aussagen, dass die Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sagt das Konzil das, was Bischof Müller ausführt. Das Problem ist der herum vagabundierente Geist des Konzils der unterschiedlichen Interpretationen unterliegt.

 

Der Forist Sokrates hat in diesem Sinne eine wiederholt merkwürdige Art der Interpretation.

Ich weiß ja nicht, in welcher Schule Du lesen und schreiben gelernt hast, und wo Dein Geist gerade vagabundiert. Aber damit wir wissen, wovon wir reden: Könntest Du mal einen oder zwei Sätze aus den Konzilsdokumenten zitieren, die Deiner Meinung nach aussagen, dass die Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen?

 

Zuerst, hätte ich gerne den Quelllink zu dem Satz, in dem Bischof Müller nach deiner Vermutung ausführt, das Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst, hätte ich gerne den Quelllink zu dem Satz, in dem Bischof Müller nach deiner Vermutung ausführt, das Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

Ich war eigentlich schon davon ausgegangen, dass Du in diesem Thread mitgelesen hast, wenn Du mir unterstellst dass ich merkwürdig interpretiere.

 

Hier also der Artikel über den wir schon die ganze Zeit diskutieren:

 

'Die Muslime und die Christen glauben nicht an denselben Gott'

 

Worüber haben wir eigentlich Deiner werten Meinung nach die ganze Zeit diskutiert?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...