Jump to content

Der Bischof von Regensburg findet klare Worte


Siri

Recommended Posts

Dann glaubt Erich an einen anderen Gott ich. Mein Gott ist kein perverser Folterer, der Menschen, und seien es falsche Propheten, ewig im Feuer röstet.

Offb 19

 

Offb 19,20 Und ergriffen wurde das Tier und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen vollbracht und damit jene verführt hatte, die das Zeichen des Tieres trugen und sein Bild anbeteten. Beide wurden bei lebendigem Leib in den Feuersee geworfen, der von Schwefel brennt. *

Woher nimmst Du die Sicherheit dass mit Offb 19,20 Mohammed gemeint ist? Gibt es ein kirchenamtliches Dokument?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Bischof kann abgesetzt werden. Im konkreten Fall hat +Gerhard Ludwig aber keine Häresie verkündet, da die entsprechenden Konzilaussagen nicht dogmatisiert sind.

Jetzt fängst Du auch noch damit an, das Konzil sei irrelevant. Das ist Pius-Logik. keine Katholikenlogik. Ich bin der Meinung, dass die Texte des Vat. II letztlich nicht weniger verbindlich sind als die unbarmherzigen "Anathemen" der Vorzeit. Es ist ein neuer, menschlicherer Stil zu lehren, nichts anderes, kein Verzicht auf verbindliche Glaubensaussagen.

Das habe ich nicht gesagt. Nur gibt es Unterschiede in der Verbindlichkeit von Lehraussagen sowohl von Konzilien als auch von Päpsten. Wäre dem nicht so, müsste man allen, die gegen die entsprechenden Aussagen Roms die Priesterweihe von Frauen für möglich halten oder in der Verwendung von Kondomen keine Sünde sehen, das Katholischsein absprechen. Das wäre die Logik eines gewissen Internetforums, dem du wohl nicht die Stange halten willst.

 

Ebenso wie jemand, der in diesen Fragen nicht einig mit Rom ist, dennoch gläubiger Katholik sein kann, kann jemand, der Allah für einen anderen (sprich: nicht existenten) Gott hält, weiterhin Katholik sein. Ich habe es weiter oben geschrieben: Wenn der Bischof als Gerhard Ludwig Müller so denkt, ist er lange kein Häretiker, als Bischof hat er dergleichen allerdings nicht in der Predigt zu verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Predigt eines einzelnen Bischofs aber wohl erst recht nicht. Oder sehe ich das falsch?

Nein, Du siehst daas völlig richtig und brauchst Dir keine Sorgen wegen Deines Propheten Mohamed machen. Der Geist des Konzils hat ihn bestätigt und Du darfst ihn ruhig weiter als Boten der Wahrheit verehren.

Ist es deine Art, wenn dir die Argumente ausgehen, persönlich zu werden? Wo hat Elima oder sonst jemand gesagt, Mohammed sei ein Prophet? Hier ist niemand über das, was die Kirche lehrt, hinausgegangen - abgesehen von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht gesagt. Nur gibt es Unterschiede in der Verbindlichkeit von Lehraussagen sowohl von Konzilien als auch von Päpsten.

OK. Dann sind wir voll beieinander. Bei genauem Nachdenken würde ich persönlich sogar die Verwendung des Wortes "Häresie" zur Bezeichnung nicht ganz korrekter Lehraussagen künftig vermeiden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, es sei, wie es will, Die Äußerung von Bischof Prof Dr Müller steht im Gegensatz zu dem, was im Konzil beschlossen wurde

 

Ich habe in diesem Thread sehr viel unqualifiziertes gelesen, aber dieser Satz von Elima "haut den Boden aus dem Fass".

 

Ich bezweifle, das Elima weder das was das 2VK noch das was der Bischof von Regensburg gesagt haben, verstanden hat.

 

Das mit dem unterschiedlichen Gottesverständnis von Muslimen und Christen ähnelt der "Relativitätstheorie" es gibt sie, aber nur wenige können sie verstehen.

 

Dem Bischof von Regensburg, war eventuell nicht präsent, dass er mit seiner Predigt einige Gemüter schlicht und einfach überfordern wird.

bearbeitet von Konrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann glaubt Erich an einen anderen Gott ich. Mein Gott ist kein perverser Folterer, der Menschen, und seien es falsche Propheten, ewig im Feuer röstet.

Offb 19

 

Offb 19,20 Und ergriffen wurde das Tier und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen vollbracht und damit jene verführt hatte, die das Zeichen des Tieres trugen und sein Bild anbeteten. Beide wurden bei lebendigem Leib in den Feuersee geworfen, der von Schwefel brennt. *

Woher nimmst Du die Sicherheit dass mit Offb 19,20 Mohammed gemeint ist? Gibt es ein kirchenamtliches Dokument?

romeroxav

Als Ergänzung würde ich gern wissen mit welchen Zeichen "der falsche Prophet" die verführt hat, die das Zeichen des Tieres trugen und sein Bild anbeteten. Welches Tier-Bild beten die Anhänger des "falschen Propheten" an und welches Zeichen tragen sie?

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bischof von Regensburg, war eventuell nicht präsend, dass er mit seiner Predigt einige Gemüter schlicht und einfach überfordern wird.

Liebester Konrad,

 

wenn Du der Meinung bist, Du seiest der Einzige, der lesen und schreiben kann, und die anderen seien alle zu blöd dazu, dann solltest Du Dich bemühen, wenigstens das Wort "präsent" richtig zu schreiben. Dann wäre Deine Ausage zwar immer noch anmaßend und falsch gewesen, aber wenigstens nicht mehr gar so peinlich für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, es sei, wie es will, Die Äußerung von Bischof Prof Dr Müller steht im Gegensatz zu dem, was im Konzil beschlossen wurde

 

Ich habe in diesem Thread sehr viel unqualifiziertes gelesen, aber dieser Satz von Elima "haut den Boden aus dem Fass".

 

Ich bezweifle, das Elima weder das was das 2VK noch das was der Bischof von Regensburg gesagt haben, verstanden hat.

 

Das mit dem unterschiedlichen Gottesverständnis von Muslimen und Christen ähnelt der "Relativitätstheorie" es gibt sie, aber nur wenige können sie verstehen.

 

Dem Bischof von Regensburg, war eventuell nicht präsend, dass er mit seiner Predigt einige Gemüter schlicht und einfach überfordern wird.

Martin O hat es oben gerade geschrieben. Wenn die Argumente ausgehen, dann wird man persönlich und pöbelt. Ich bitte Dich diesen Diskussionsstil zu unterlassen. Nächstes Mal lösche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich habe in diesem Thread sehr viel unqualifiziertes gelesen, aber dieser Satz von Elima "haut den Boden aus dem Fass".

 

Ich bezweifle, das Elima weder das was das 2VK noch das was der Bischof von Regensburg gesagt haben, verstanden hat.

 

Das mit dem unterschiedlichen Gottesverständnis von Muslimen und Christen ähnelt der "Relativitätstheorie" es gibt sie, aber nur wenige können sie verstehen.

 

Dem Bischof von Regensburg, war eventuell nicht präsend, dass er mit seiner Predigt einige Gemüter schlicht und einfach überfordern wird.

 

na, wenn du das alles so gut verstehst, dann solltest du, statt andere hier "runterzusauen" mal deine unübertreffliche intelligenz und einsicht nutzen, und eine vernünftige erklärung der verschiedenen texte posten. einfach nur rumflegeln reicht nun mal nicht, du intelligenzbestie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, es sei, wie es will, Die Äußerung von Bischof Prof Dr Müller steht im Gegensatz zu dem, was im Konzil beschlossen wurde

 

Ich habe in diesem Thread sehr viel unqualifiziertes gelesen, aber dieser Satz von Elima "haut den Boden aus dem Fass".

 

Ich bezweifle, das Elima weder das was das 2VK noch das was der Bischof von Regensburg gesagt haben, verstanden hat.

 

Das mit dem unterschiedlichen Gottesverständnis von Muslimen und Christen ähnelt der "Relativitätstheorie" es gibt sie, aber nur wenige können sie verstehen.

 

Dem Bischof von Regensburg, war eventuell nicht präsend, dass er mit seiner Predigt einige Gemüter schlicht und einfach überfordern wird.

Das 2. Vatikanische Konzil: Muslime glauben an den einzigen Gott

 

Der Bischof von Regensburg: Muslime glauben nicht an denselben Gott wie Christen.

 

Dies ist ein offener Widerspruch und der Bischof hat diesen nicht nur nicht erklärt, sondern lehnt entweder die entsprechende Konzilsaussage ab oder geht in einer Weise schlampig mit Begriffen um, die bei einem habilitierten Dogmatiker indiskutabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Vatikanische Konzil: Muslime glauben an den einzigen Gott

 

Der Bischof von Regensburg: Muslime glauben nicht an denselben Gott wie Christen.

 

Dies ist ein offener Widerspruch und der Bischof hat diesen nicht nur nicht erklärt, sondern lehnt entweder die entsprechende Konzilsaussage ab oder geht in einer Weise schlampig mit Begriffen um, die bei einem habilitierten Dogmatiker indiskutabel ist.

Das Problem scheint mir zu sein: Konrad (und ebenso "Pilger") bestreitet, dass Müller das gesagt hat. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum er diese Aussage bestreitet, wo es doch im Text explizit da steht. Aber er bestreitet es. Ebenso wie Pilger. Beide lassen sogar durchblicken: Wer es nicht wie sie bestreitet, ist blöd.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist niemand über das, was die Kirche lehrt, hinausgegangen - abgesehen von dir.

dann laß mal die Hosen runter: Was lehrt die kath. Kirche über Mohammed, was über den Gott Allah, den Mohammed verkündet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hier ist niemand über das, was die Kirche lehrt, hinausgegangen - abgesehen von dir.

dann laß mal die Hosen runter: Was lehrt die kath. Kirche über Mohammed, was über den Gott Allah, den Mohammed verkündet hat.

 

 

über mohammed lehrt sie eigentlich expressis verbis kaum was. er ist einer von zahllosen leuten, die meinten, sie hätten eine offenbarung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Vatikanische Konzil: Muslime glauben an den einzigen Gott

 

Der Bischof von Regensburg: Muslime glauben nicht an denselben Gott wie Christen.

 

Dies ist ein offener Widerspruch

wieso ist das ein Widerspruch? Ist den jeder Gott, wie immer er sich nennen mag, automatisch der Gott Israels, nur weil er von sich behauptet er sei er einzige Gott??

 

sondern lehnt entweder die entsprechende Konzilsaussage ab oder geht in einer Weise schlampig mit Begriffen um, die bei einem habilitierten Dogmatiker indiskutabel ist.

was ist die entsprechende Konzilasussage? Warum wird, wenn der Gott der Mosleme der Gott Israels ist, davon im Konzilstext "Dei Verbum" nicht das geringste gesagt?? Also in einem Dokument über die Offenbarung Gottse kein Ton zu Mohammed und den Islam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht es mir. Ich bringe die Sprüche Erichs meinem Papagei bei und diskutiere dann mit dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht es mir.

wetten dass nicht <_<

Ich bringe die Sprüche Erichs meinem Papagei bei und diskutiere dann mit dem.

Dann hast Du endlich ein gegenüber auf gleichem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht es mir.

wetten dass nicht <_<

Ich bringe die Sprüche Erichs meinem Papagei bei und diskutiere dann mit dem.

Dann hast Du endlich ein gegenüber auf gleichem Niveau.

Genau, vollkommen gleich. Bloß dass ich vom Papagei von vorherein weiß, dass er immer das gleiche plappert, bei Dir nahm ich fälschlicherweise an, Argumente würden was nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht es mir.

wetten dass nicht <_<

Ich bringe die Sprüche Erichs meinem Papagei bei und diskutiere dann mit dem.

Dann hast Du endlich ein gegenüber auf gleichem Niveau.

Genau, vollkommen gleich. Bloß dass ich vom Papagei von vorherein weiß, dass er immer das gleiche plappert, bei Dir nahm ich fälschlicherweise an, Argumente würden was nützen.

dann bring doch mal Argumente und nicht untaugliche Modephrasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mich ganz einfach überzeugen;

 

Hole ein paar gute Moslems, knie Dich mit ihnen vor einer Monstranz nieder und betet zusammen den einen Herrn an........ <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bring doch mal Argumente und nicht untaugliche Modephrasen.

Ab hier ist der Papgei schon besser. Ende der Durchsage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab hier ist der Papgei schon besser. Ende der Durchsage.

der läßt sich leichter zähmen als die Moslems vor einer Monstranz in die Knie zu bringen, gelle <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab hier ist der Papgei schon besser. Ende der Durchsage.

der läßt sich leichter zähmen als die Moslems vor einer Monstranz in die Knie zu bringen, gelle <_<

Ich habe jedenfalls keine Lust, hundertmal das Gleiche zu wiederholen: Du willst die entsprechende Konzilsaussage nicht verstehen, du begründest das mit falschen lateinischen Ableitungen und mit der Tatsache, dass dort nicht steht, was du forderst.

Unterhalte dich einmal mit einem Rabbiner, ob er Jesus für den Gott Israels hält - und dann lauf, denn er wird das für eine Gotteslästerung halten.

Ich ziehe einmal deine Schlussfolgerung: Die Juden glauben nicht an denselben Gott wie wir und alle Rabbiner werden in der Hölle schmoren.

Ebenso glauben auch die Protestanten nicht an denselben Gott, denn auch Protestanten würden sich nie vor einer Monstranz niederknieen.

 

Folglich gibt es mehrere Götter: Einen für die Katholiken, einen für die Protestanten, einen für die Juden, einen für die Moslems usw. Das ist also dein Glaube, gut. Die Katholische Kirche sieht es anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katholische Kirche sieht es anders.

... und der Konzilsgeist ist der Papagei vom Sokrates :unsure: ja nee, is klar <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bischof von Regensburg, war eventuell nicht präsend, dass er mit seiner Predigt einige Gemüter schlicht und einfach überfordern wird.

Liebester Konrad,

 

wenn Du der Meinung bist, Du seiest der Einzige, der lesen und schreiben kann, und die anderen seien alle zu blöd dazu, dann solltest Du Dich bemühen, wenigstens das Wort "präsent" richtig zu schreiben. Dann wäre Deine Ausage zwar immer noch anmaßend und falsch gewesen, aber wenigstens nicht mehr gar so peinlich für Dich.

 

Martin O und wolfgang E. haben es oben gerade geschrieben. Wenn die Argumente ausgehen, dann wird man persönlich und pöbelt. Ich bitte Dich diesen Diskussionsstil zu unterlassen.

Löschen, kann ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bischof von Regensburg, war eventuell nicht präsend, dass er mit seiner Predigt einige Gemüter schlicht und einfach überfordern wird.

Liebester Konrad,

 

wenn Du der Meinung bist, Du seiest der Einzige, der lesen und schreiben kann, und die anderen seien alle zu blöd dazu, dann solltest Du Dich bemühen, wenigstens das Wort "präsent" richtig zu schreiben. Dann wäre Deine Ausage zwar immer noch anmaßend und falsch gewesen, aber wenigstens nicht mehr gar so peinlich für Dich.

 

Martin O und wolfgang E. haben es oben gerade geschrieben. Wenn die Argumente ausgehen, dann wird man persönlich und pöbelt. Ich bitte Dich diesen Diskussionsstil zu unterlassen.

Löschen, kann ich leider nicht.

 

dass ausgerechnet Du Dich auf die Aussage von Martin O und mir berufst ist natürlich ein übler Scherz. Kennst Du das Sprichwort vom Bock und vom Gärtner.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...