Jump to content

Ministrierende Frauen


Susa

Recommended Posts

Mach einfach weiter und laß Dich nicht beirren. Wenn Männer sich so leicht ablenken lassen, dann ist das ihr Problem und da müssen sie halt auf den Pfarrer oder sonstwohin schauen und nicht auf die Ministranten. Sitzen bei Euch noch Frauen und Männer getrennt? Nicht, daß so ein Mann mal von seiner Banknachbarin abgelenkt wird. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. daß meiner Meinung nach nicht diejenigen das Argument brauchen, die gegen Minimädchen, sondern die dafür sind. Weil ich der Meinung bin, daß wir heute nicht bessere Christen sind, als die Christen in den letzten 2000 Jahren, wo es immer undenkbar war, daß Mädchen ministrieren.

 

Der Begriff "Argument" im Zusammenhang dieses Beitrages ist schon ziemlich kühn gewählt. Es handelt sich nämlich um einen nahezu argumentfreien Beitrag.

 

Ich denke, dass die Partei ein Argument braucht, die etwas verbieten will und nicht jene, die dieses Verbot nicht will. Guck mal in den Gewaltspiele-Thread.

 

Wir werden vielleicht keine besseren Christen, wenn wir weibliche Ministranten zulassen. Werden wir denn bessere Christen, wenn wir sie verbieten? In welchem kausalen Zusammenhang stehen weibliche Ministranten und die Qualität des Christentums? Diesen Zusammenhang möchte ich gerne mal erklärt haben.

 

 

Es sind nicht die Christen der Vergangenheit, die sich vor uns rechtfertigen müssen, sondern wir vor ihnen.

 

Wie kommte diese Form der Rechtfertigungslast zustande? Ich dachte, wir müssen uns vor Gott rechtfertigen und nicht vor toten Christen.

 

 

Trotzdem ist schon damals der Papst energisch dagegen eingeschritten. Jetzt stellt sich natürlich schon die Frage warum, insbesondere heutzutage, wo der Kirche immer vorgeworfen wird, sie habe damals soviele heidnische Bräuche übernommen.

 

Ich sag ja: Argumentfreier Beitrag. Der Papst damals hat sich gegen Mädchenministranten gewehrt, obwohl er andere "heidnische Bräuche" übernommen hat. Und dies soll verbürgen, dass genau dieses Verbot besonders wichtig war?

 

 

Papst Johannes Paul II hat noch Anfang der 80er Jahre Mutter Theresa (die eine heftige Gegnerin von Mädchenminis war) versprochen, niemals Mädchenministrantinnen zuzulassen. Irgendwann kam dann aus Rom ein Papier (ohne Unterschrift des Papstes), in dem gesagt wurde, daß das ganze Sache des Ortsbischofs sei.

 

Anhand solcher Bemerkungen beschleicht mich immer der Verdacht, dass hier ganz komische Prioritäten gesetzt werden. Mich wundert, dass eine solche Sache überhaupt eine solche Relevanz erlangen kann.

 

 

 

Der zweite Grund ist der Priesternachwuchs. Es ist einfach eine Tatsache, daß die Mädchen die Jungen verdrängen. Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen. Sorry, ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß ich genau eine einzige Pfarre kenne, in der es keine Mädchenminis gibt, und daß aus der zur Zeit zwei im Seminar sind. Ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß es in den USA eine einzige Diözese gibt, in der Mädchenminis verboten sind, und daß gerade genau diese Diözese den höchsten Schnitt an Seminaristen pro Kopf von allen 176 Diözesen hat. Und zu guter letzt, glaube ich auch, daß manche der Ministrantinnen dann meinen, auch Priesterin werden zu können.

 

Das ist jetzt unfreiwillig komisch. Wenn ein junger Mann sich davon abhalten lässt, Priester zu werden, weil er keinen "Mädchenkram" machen will - dann ist er anscheind auch nicht Manns genug höhere Weihen zu erlangen. Wenn eine solche Korrelation besteht, wie Du sie beschreibst, dann ist das eher ein Armutszeugnis für die Jungs.

 

So, und jetzt schlagt mir den Schädel ein. Ich kann nix dafür. Ich bin nicht so erzogen worden. In meiner Familie war die Katholische Kirche immer nur die veraltete Institution, die endlich auch mal die Zeichen der Zeit erkennen sollte. Ich hab sogar mal das Kirchenvolksbegehren unterschrieben.

 

Aha. Das alles enthebt dich wohl kaum der Mühe, für deine Thesen zu argumentieren, wenn du ernstgenommen werden möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun ............................................. Und warum bist du dieser Meinung?

Ich würde sagen zwei Gründe:

Erstens bin ich im Gegensatz zu den meisten hier, nicht der Meinung, daß man eine Tradition in der Kirche einfach abschaffen sollte, d.h. daß meiner Meinung nach nicht diejenigen das Argument brauchen, die gegen Minimädchen, sondern die dafür sind. Weil ich der Meinung bin, daß wir heute nicht bessere Christen sind, als die Christen in den letzten 2000 Jahren, wo es immer undenkbar war, daß Mädchen ministrieren.

Der Ministrantendienst in der heutigen Form ist bei weitem keine 2000 Jahre alt. Allein von daher stimmt das nicht.

 

 

 

Und das hat es ja auch gegeben. Trotzdem ist schon damals der Papst energisch dagegen eingeschritten.

Du widersprichst dir selbst: Gab es Frauen als Messdienerinnen und musste der Papst das verbieten oder nicht?

 

Sie waren ja bis Anfang der 90er Jahre verboten

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt Aussagen im Kirchenrecht, welche liturgischen Dienste von Frauen verrichtet werden dürfen und welche nicht. Inwieweit der Ministrantendienst darunter fällt, war umstritten. Kirchenrechtler stellten daraufhin die Frage an Rom, wie es mit den umstrittenen Punkten sei.

Papst Johannes Paul II hat noch Anfang der 80er Jahre Mutter Theresa (die eine heftige Gegnerin von Mädchenminis war) versprochen, niemals Mädchenministrantinnen zuzulassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Papst nicht wusste, dass es in vielen Ländern bereits Ministrantinnen gab, und dass er, wenn er dies wusste, nicht versucht haben sollte, dies zu unterbinden. Daher halte ich diese Behauptung für eine fromme Legende.

Irgendwann kam dann aus Rom ein Papier (ohne Unterschrift des Papstes), in dem gesagt wurde, daß das ganze Sache des Ortsbischofs sei. Man hat also wieder mal nur einen bestehenden Mißbrauch legalisiert.

Da es nicht um eine Neuerung ging, sondern um eine Antwort auf eine kirchenrechtliche Frage, war die Unterschrift des Papstes nicht nötig.

 

Der zweite Grund ist der Priesternachwuchs. Es ist einfach eine Tatsache, daß die Mädchen die Jungen verdrängen. Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen.

Ich kann nur von meiner Heimatpfarrei und einigen anderen Pfarreien, aus denen ich Leute kenne, sagen, dass es bereits vor der Einführung von Ministrantinnen ein Problem war, Ministrantennachwuchs zu finden. Durch die Zulassung von Ministrantinnen kamen weder entscheidend mehr, noch entscheidend weniger Jungen.

 

Sorry, ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß ich genau eine einzige Pfarre kenne, in der es keine Mädchenminis gibt, und daß aus der zur Zeit zwei im Seminar sind.

Und ich kenne mehrere Seminaristen und Neupriester aus Pfarreien, in denen es Ministrantinnen gab. Was ist nun die Regel?

 

Und zu guter letzt, glaube ich auch, daß manche der Ministrantinnen dann meinen, auch Priesterin werden zu können.

Das mag sein, dürfte aber die Ausnahme bleiben. Schließlich wurde von den männlichen Ministranten ja auch nur ein winziger Bruchteil Priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Ich kenne eine Gemeinde (wo zumindest in der Pfarrkirche) Mädchen nicht ministrieren und Frauen nicht als Kommunionhelferinnen tätig sein dürfen (und auch keine NT-Lesung vorlesen....)

 

Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. 1 Kor. 13, 33-34

 

So, ich stelle den Satz, den ja eh jeder kennt, jetzt mal rein.

Also, ich bin mit Sicherheit keiner, der Männer für was besseres hält. Aber der Satz steht nun mal da, und hat in der Katholischen Kirche fast 2000 Jahre gegolten. Ich habe Probleme mit diesem Satz. Aber ich kann ihn nicht einfach ignorieren. Dazu bin ich nicht imstande. Tut mir leid, aber ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Frauen die Lesung aus einem Paulusbrief vortragen. Genausowenig wie ich Leute verstehen kann, die aus dem Römerbrief zitieren, um gegen Homosexualität zu argumentieren, und es völlig normal finden, daß Frauen die Lesung vortragen. Da finde ich Leute, die einfach beides ignorieren irgendwie konsequenter.

Aber ich finde es sowieso besser, wie das früher geregelt war (Kleriker trägt die Lesung vor). Da stellt sich das Problem erstens gar nicht, und zweitens sind in der Gemeinde dann alle gleich. Ich hab mich als Kind schon immer gefragt, warum es da so spezielle Leute geben muß, die das vorlesen, wo das doch eigentlich der "Beruf" vom Pfarrer ist. Ich finde es irgendwie auch komisch, wenn Laien, aber dann nur Männer, die Lesung vortragen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

Die Frage ist nun ............................................. Und warum bist du dieser Meinung?

Ich würde sagen zwei Gründe:

Erstens bin ich im Gegensatz zu den meisten hier, nicht der Meinung, daß man eine Tradition in der Kirche einfach abschaffen sollte, d.h. daß meiner Meinung nach nicht diejenigen das Argument brauchen, die gegen Minimädchen, sondern die dafür sind. Weil ich der Meinung bin, daß wir heute nicht bessere Christen sind, als die Christen in den letzten 2000 Jahren, wo es immer undenkbar war, daß Mädchen ministrieren. Es sind nicht die Christen der Vergangenheit, die sich vor uns rechtfertigen müssen, sondern wir vor ihnen. Nun werden manche kommen von wegen patriarchalischer Gesellschaft, die wußten es nicht besser, usw. Wenn man allerdings z.B. in die Zeit schaut, als Rom christlich wurde. In den Tempeln, die nach und nach zu Kirchen wurden, gab es Priesterinnen. Den Leuten dort wäre es wohl völlig normal vorgekommen, wenn diese Priesterinnen zu Meßdienerinnen geworden wären. Und das hat es ja auch gegeben. Trotzdem ist schon damals der Papst energisch dagegen eingeschritten. Jetzt stellt sich natürlich schon die Frage warum, insbesondere heutzutage, wo der Kirche immer vorgeworfen wird, sie habe damals soviele heidnische Bräuche übernommen.

Damit zusammenhängend ist auch die Art und Weise, wie die Mädchenministranten hier eingeführt worden sind. Sie waren ja bis Anfang der 90er Jahre verboten (was ich damals nicht wußte, hier gab es schon in den 80ern mehr Mädchen als Jungenminis). Papst Johannes Paul II hat noch Anfang der 80er Jahre Mutter Theresa (die eine heftige Gegnerin von Mädchenminis war) versprochen, niemals Mädchenministrantinnen zuzulassen. Irgendwann kam dann aus Rom ein Papier (ohne Unterschrift des Papstes), in dem gesagt wurde, daß das ganze Sache des Ortsbischofs sei. Man hat also wieder mal nur einen bestehenden Mißbrauch legalisiert.

 

Der zweite Grund ist der Priesternachwuchs. Es ist einfach eine Tatsache, daß die Mädchen die Jungen verdrängen. Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen. Sorry, ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß ich genau eine einzige Pfarre kenne, in der es keine Mädchenminis gibt, und daß aus der zur Zeit zwei im Seminar sind. Ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß es in den USA eine einzige Diözese gibt, in der Mädchenminis verboten sind, und daß gerade genau diese Diözese den höchsten Schnitt an Seminaristen pro Kopf von allen 176 Diözesen hat. Und zu guter letzt, glaube ich auch, daß manche der Ministrantinnen dann meinen, auch Priesterin werden zu können.

 

So, und jetzt schlagt mir den Schädel ein. Ich kann nix dafür. Ich bin nicht so erzogen worden. In meiner Familie war die Katholische Kirche immer nur die veraltete Institution, die endlich auch mal die Zeichen der Zeit erkennen sollte. Ich hab sogar mal das Kirchenvolksbegehren unterschrieben.

"Wir haben das schon immer so gemacht" ist einfach kein Argument, nie. Mit so einer Einstellung hemmst Du jede Entwicklung. Und jede Diskussion. Darüber kann man gar nicht diskutieren, sondern nur über Sachargumente.

 

Zu Deinem zweiten Argument: Wie geht das denn? Und wenn Mädchen gerne rechnen, verbietet man ihnen den Matheunterricht, weil die Jungs sonst nicht mehr rechnen wollen? In was für einer Welt lebst Du?

 

Frauenfreie Räume schaffen, damit sich die Männer auch so richtig entfalten können, au ja. Die armen ministrierenden Jungs, die es aushalten müssen, das neben ihnen Mädchen ministrieren - mein tiefempfundenes Mitleid. Klar, so ein künftiger Priester gehört so richtig umsorgt und gehegt, nicht dass der sich noch mit so seltsamen und vor allem gefährlichen Wesen wie Frauen auseinandersetzen muss, braucht er ja nicht, wozu auch.

 

Wenn Du die Kirche zu einer frauenfreien Enklave machen willst, ist das ein guter Plan.

 

Ich kotze gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Der Begriff "Argument" im Zusammenhang dieses Beitrages ist schon ziemlich kühn gewählt. Es handelt sich nämlich um einen nahezu argumentfreien Beitrag.

[...]

Aha. Das alles enthebt dich wohl kaum der Mühe, für deine Thesen zu argumentieren, wenn du ernstgenommen werden möchtest.

Es ist mir völlig egal, ob Du mich ernstnimmst.

Es wurde um Meinungen gebeten. Ich habe (nach langem überlegen, weil ich ja wußte, was kommt) meine Meinung geschrieben. Nachdem ich von mehreren Leuten gebeten wurde, habe ich versucht, sie zu begründen. Ob mir das gelungen ist, sei dahingestellt.

Ich habe weder versucht hier irgendjemand von meiner Meinung zu überzeugen, noch habe ich mich jemals bei irgendwem über Mädchenministranten beschwert.

 

Aber bitte sei wenigsten so tolerant, anderen Leuten eine Meinung zuzugestehen, die nicht mit deiner eigenen übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Argument" im Zusammenhang dieses Beitrages ist schon ziemlich kühn gewählt. Es handelt sich nämlich um einen nahezu argumentfreien Beitrag.

[...]

Aha. Das alles enthebt dich wohl kaum der Mühe, für deine Thesen zu argumentieren, wenn du ernstgenommen werden möchtest.

Es ist mir völlig egal, ob Du mich ernstnimmst.

Es wurde um Meinungen gebeten. Ich habe (nach langem überlegen, weil ich ja wußte, was kommt) meine Meinung geschrieben. Nachdem ich von mehreren Leuten gebeten wurde, habe ich versucht, sie zu begründen. Ob mir das gelungen ist, sei dahingestellt.

Ich habe weder versucht hier irgendjemand von meiner Meinung zu überzeugen, noch habe ich mich jemals bei irgendwem über Mädchenministranten beschwert.

 

Aber bitte sei wenigsten so tolerant, anderen Leuten eine Meinung zuzugestehen, die nicht mit deiner eigenen übereinstimmt.

 

Ich gestehe dir sämtliche Meinungen zu, die du haben willst.

Bei Diskussionen scheint mir jedoch der Sinn zu sein, Argumente hervorzubringen, die möglichst einleuchtend, plausibel sind, um die Plausbilität des eigenen Standpunkts deutlich zu machen. Das scheint mir der Sinn einer Diskussion zu sein, oder?

Ich habe auch nicht deinen Standpunkt kritisiert, sondern ich habe darauf hingewiesen, dass ich deine dafür hevorgebrachten Argumente aus best. Gründen für defizitär halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

@nur für suchfunktion

 

wenn ich dich recht verstehe, bist du allerdings nicht nur gegen ministrantinnen, sondern auch gegen die dienste der lektoren, wohl auch der kommunionhelfer usw.

 

da stellt sich dann allerdings die frage nach deinem liturgieverständnis. und zwar nicht in bezug auf die erneuerte liturgie, sondern auf die liturgie überhaupt. denn es ist eben nicht aufgabe des zelebrans die lesung vorzutragen, sie war es auch niemals.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon die Frauen in der Gemeinde schweigen sollen, dann sollten sich Nicks, die sich Nur Für die Suchfunktion angemeldet haben, auch auf dieselbe beschränken. SCNR.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Wenn schon die Frauen in der Gemeinde schweigen sollen, dann sollten sich Nicks, die sich Nur Für die Suchfunktion angemeldet haben, auch auf dieselbe beschränken. SCNR.

Damit könntest Du durchaus recht haben. <_<

 

Aber hey, warum habt ihr mir auch die Suchfunktion weggenommen? Wenn das nicht passiert wäre, wäre ich nicht angemeldet, dann wärs etwas einfacher, mich zurückzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen.

 

Dann bin ich ganz beruhigt, daß solche Männer nicht ministrieren. Wer so wenig Verständnis für dieses Amt zeigt und es - sei es aus Ermangelung von Wissen oder wegen charakterlicher Unfähigkeit - als "Mädchenkram" bezeichnet. Der sollte es lassen.

Wenn ich Gott nicht dienen möchte, nur weil das ein Teil seiner Geschöpfe auch tut, kann mir nicht sonderlich viel an ihm liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Grund ist der Priesternachwuchs. Es ist einfach eine Tatsache, daß die Mädchen die Jungen verdrängen. Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen. Sorry, ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß ich genau eine einzige Pfarre kenne, in der es keine Mädchenminis gibt, und daß aus der zur Zeit zwei im Seminar sind. Ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß es in den USA eine einzige Diözese gibt, in der Mädchenminis verboten sind, und daß gerade genau diese Diözese den höchsten Schnitt an Seminaristen pro Kopf von allen 176 Diözesen hat. Und zu guter letzt, glaube ich auch, daß manche der Ministrantinnen dann meinen, auch Priesterin werden zu können.

Danach dürften aber bitte auch keine Haupt- und Realschüler ministrieren, denn die können auch nicht Priester werden. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll. Es stellt sich mir die Frage, ob Du die Frage ehrlich stellst (was meint ihr?) oder ob es nur darum geht, eine vorgefasste Meinung zu bestätigen.

 

Also beantworte ich jetzt die Frage, in vollem Bewußtsein, daß gleich das halbe Forum wie die Geier über mich herstürzen werden:

Ich bin der Meinung, daß weder Mädchen noch Frauen ministrieren sollten.

 

So, das war meine Meinung.

 

Kennst du denn eine Gemeinde, bei denen Mädchen und Frauen nicht ministrieren dürfen?

 

Warum sollten Frauen und Mädchen nicht in der Messe dienen dürfen? Weil sie beim Mahl der Zwölf am Abend vor Golgatha nicht dabei waren?

 

 

 

Ich kenne eine Gemeinde (wo zumindest in der Pfarrkirche) Mädchen nicht ministrieren und Frauen nicht als Kommunionhelferinnen tätig sein dürfen (und auch keine NT-Lesung vorlesen....)

 

 

Nicht mal eine Lesung? selbst sehr traditionelle Priester haben damit doch keine Probleme...kennst du denn die Begründung dafür?

 

Genauer lesen! Ich habe geschrieben: keine Lesung aus dem NT (also vielleicht dann, wenn beide Lesungen aus dem NT sind, also an den Sonntagen der Osterzeit). Lesung aus dem AT bei hausfrauenmessen, am Sonntag in der Spät- und in der Abendmesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Grund ist der Priesternachwuchs. Es ist einfach eine Tatsache, daß die Mädchen die Jungen verdrängen. Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen. Sorry, ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß ich genau eine einzige Pfarre kenne, in der es keine Mädchenminis gibt, und daß aus der zur Zeit zwei im Seminar sind. Ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß es in den USA eine einzige Diözese gibt, in der Mädchenminis verboten sind, und daß gerade genau diese Diözese den höchsten Schnitt an Seminaristen pro Kopf von allen 176 Diözesen hat. Und zu guter letzt, glaube ich auch, daß manche der Ministrantinnen dann meinen, auch Priesterin werden zu können.

Danach dürften aber bitte auch keine Haupt- und Realschüler ministrieren, denn die können auch nicht Priester werden. :k035:

 

 

 

Das siehst du aber zu eng. Ein Großteil der Priesteramtskanditaten rekrutiert sich aus Spätberufenen (die nach Haupt- und/oder Realschule auf dem zweiten Bildungsweg zum Abitur kommen). Also, das ist ehrlicherweise kein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

Der zweite Grund ist der Priesternachwuchs. Es ist einfach eine Tatsache, daß die Mädchen die Jungen verdrängen. Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen. Sorry, ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß ich genau eine einzige Pfarre kenne, in der es keine Mädchenminis gibt, und daß aus der zur Zeit zwei im Seminar sind. Ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß es in den USA eine einzige Diözese gibt, in der Mädchenminis verboten sind, und daß gerade genau diese Diözese den höchsten Schnitt an Seminaristen pro Kopf von allen 176 Diözesen hat. Und zu guter letzt, glaube ich auch, daß manche der Ministrantinnen dann meinen, auch Priesterin werden zu können.

Danach dürften aber bitte auch keine Haupt- und Realschüler ministrieren, denn die können auch nicht Priester werden. :k035:

 

 

 

Das siehst du aber zu eng. Ein Großteil der Priesteramtskanditaten rekrutiert sich aus Spätberufenen (die nach Haupt- und/oder Realschule auf dem zweiten Bildungsweg zum Abitur kommen). Also, das ist ehrlicherweise kein Argument.

Ich finde ja, man sollte an den Wurzeln ansetzen: Warum überhaupt Frauen erlauben, die Messe zu besuchen? Priesterinnen können sie ja ohnehin nicht werden. Womöglich finden Männer sonst, der Kirchbesuch sei Weiberkram.

 

Ich schlage reine Männerdiözesen vor, als eine Art Pilotprojekt. Sollte sich erweisen, dass diese Diözesen den höchsten Schnitt an Seminaristen hervorbringen: schnellstmöglich flächendeckend durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Grund ist der Priesternachwuchs. Es ist einfach eine Tatsache, daß die Mädchen die Jungen verdrängen. Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen. Sorry, ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß ich genau eine einzige Pfarre kenne, in der es keine Mädchenminis gibt, und daß aus der zur Zeit zwei im Seminar sind. Ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß es in den USA eine einzige Diözese gibt, in der Mädchenminis verboten sind, und daß gerade genau diese Diözese den höchsten Schnitt an Seminaristen pro Kopf von allen 176 Diözesen hat. Und zu guter letzt, glaube ich auch, daß manche der Ministrantinnen dann meinen, auch Priesterin werden zu können.

Danach dürften aber bitte auch keine Haupt- und Realschüler ministrieren, denn die können auch nicht Priester werden. :k035:

 

 

 

Das siehst du aber zu eng. Ein Großteil der Priesteramtskanditaten rekrutiert sich aus Spätberufenen (die nach Haupt- und/oder Realschule auf dem zweiten Bildungsweg zum Abitur kommen). Also, das ist ehrlicherweise kein Argument.

Ich finde ja, man sollte an den Wurzeln ansetzen: Warum überhaupt Frauen erlauben, die Messe zu besuchen? Priesterinnen können sie ja ohnehin nicht werden. Womöglich finden Männer sonst, der Kirchbesuch sei Weiberkram.

 

Ich schlage reine Männerdiözesen vor, als eine Art Pilotprojekt. Sollte sich erweisen, dass diese Diözesen den höchsten Schnitt an Seminaristen hervorbringen: schnellstmöglich flächendeckend durchsetzen.

 

Solange das hier kein Männerforum wird <_<:unsure::D

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile hier größtenteils die Meinung von NurFürSuchfunktion! (Er soll die Senge nicht alleine abkriegen, seine Leidensfähigkeit ist auch nur menschlich begrenzt)

Im übrigen suche ich schon seid einigen Jahren die guten Früchte der Ministrantinnenzulassung. Wo sollen die sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die jungs da abgelenkt werden, dann ist das ganz entschieden ihr problem und nicht deines.
Wie komme ich jetzt nur auf das islamische Kopftuch ... bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile hier größtenteils die Meinung von NurFürSuchfunktion! (Er soll die Senge nicht alleine abkriegen, seine Leidensfähigkeit ist auch nur menschlich begrenzt)

Im übrigen suche ich schon seid einigen Jahren die guten Früchte der Ministrantinnenzulassung. Wo sollen die sein?

 

Die Gute Frucht ist ganz einfach: Jesus sagt: Wer mir dienen will folge mir nach. Mit dem Messdienen der Frauen dürfen noch mehr der Aufforderung Jesu folgen.

 

abgesehen davon:

- Anlass zu Ordenseintritten (selber schon mitbekommen)

- Gemeinden, bei denen der Pfarrer anderweitig alleine am Altar stehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die jungs da abgelenkt werden, dann ist das ganz entschieden ihr problem und nicht deines.

Wie komme ich jetzt nur auf das islamische Kopftuch ...

Wenn schon denn schon.....

 

tschador_150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hängt man nicht einfach den Männern die ein Problem haben so ein Ding über den Kopf anstatt jeder Frau? Würde ne Menge Stoff sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile hier größtenteils die Meinung von NurFürSuchfunktion! (Er soll die Senge nicht alleine abkriegen, seine Leidensfähigkeit ist auch nur menschlich begrenzt)

Im übrigen suche ich schon seid einigen Jahren die guten Früchte der Ministrantinnenzulassung. Wo sollen die sein?

 

Die Gute Frucht ist ganz einfach: Jesus sagt: Wer mir dienen will folge mir nach. Mit dem Messdienen der Frauen dürfen noch mehr der Aufforderung Jesu folgen.

 

abgesehen davon:

- Anlass zu Ordenseintritten (selber schon mitbekommen)

- Gemeinden, bei denen der Pfarrer anderweitig alleine am Altar stehen würde.

 

So einfach sollten wir es uns nicht mit den guten Früchten machen. Die Nachfolge Jesu besteht nicht aus Messe dienen! Das sollte bei dieser Diskussion schon klar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...