Jump to content

Ministrierende Frauen


Susa

Recommended Posts

warum hängt man nicht einfach den Männern die ein Problem haben so ein Ding über den Kopf anstatt jeder Frau? Würde ne Menge Stoff sparen.

 

Das sieht bei Männern einfach zu blöde aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile hier größtenteils die Meinung von NurFürSuchfunktion! (Er soll die Senge nicht alleine abkriegen, seine Leidensfähigkeit ist auch nur menschlich begrenzt)

Im übrigen suche ich schon seid einigen Jahren die guten Früchte der Ministrantinnenzulassung. Wo sollen die sein?

 

Die Gute Frucht ist ganz einfach: Jesus sagt: Wer mir dienen will folge mir nach. Mit dem Messdienen der Frauen dürfen noch mehr der Aufforderung Jesu folgen.

 

abgesehen davon:

- Anlass zu Ordenseintritten (selber schon mitbekommen)

- Gemeinden, bei denen der Pfarrer anderweitig alleine am Altar stehen würde.

 

So einfach sollten wir es uns nicht mit den guten Früchten machen. Die Nachfolge Jesu besteht nicht aus Messe dienen! Das sollte bei dieser Diskussion schon klar sein!

Hast Du nicht richtig gelesen?

Ich habe zur Verdeutlichung fett markiert.

Fällt das denn unter "so einfach mit den guten Früchten machen" ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach sollten wir es uns nicht mit den guten Früchten machen. Die Nachfolge Jesu besteht nicht aus Messe dienen! Das sollte bei dieser Diskussion schon klar sein!

 

So einfach sollten wir es uns schon machen. Der Messdienst ist nicht die einzige Möglichkeit der Nachfolge, aber auch eine. Jesus hat gesagt wer mir dienen will folge mir nach und nicht: "Liebe Männer, wenn ihr mir dienen wollt, folgt mir nach und ihr Frauen könnt das auch tun, aber bitte nicht so und so und so auch nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum
Im übrigen suche ich schon seid einigen Jahren die guten Früchte der Ministrantinnenzulassung. Wo sollen die sein?
Und ich suche die guten Früchte der rein männlichen Messdienerei. Wo sollen die sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hängt man nicht einfach den Männern die ein Problem haben so ein Ding über den Kopf anstatt jeder Frau? Würde ne Menge Stoff sparen.

 

Das sieht bei Männern einfach zu blöde aus!

 

Macht nichts, wir Frauen halten das ganz gut aus. Lieber blöd aussehen als blöd sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hängt man nicht einfach den Männern die ein Problem haben so ein Ding über den Kopf anstatt jeder Frau? Würde ne Menge Stoff sparen.

 

Das sieht bei Männern einfach zu blöde aus!

Das ist natürlich das absolute Argument, mit nichts auszuhebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen suche ich schon seid einigen Jahren die guten Früchte der Ministrantinnenzulassung. Wo sollen die sein?

Und ich suche die guten Früchte der rein männlichen Messdienerei. Wo sollen die sein?

 

Man kann die Saufgelage beim Messdienertreffen ohne die Mädels machen.

Messdienerrunden werden richtige Männerabende auf denen man die Filme sehen kann, auf die die Mädels keine Lust haben.

Man muß sich nicht streiten ob auf der Pfarrwiese ein Fußball- oder Volleyballplatz gebaut wird.

Die Liste kann ich bei Bedarf noch erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

Im übrigen suche ich schon seid einigen Jahren die guten Früchte der Ministrantinnenzulassung. Wo sollen die sein?

Und ich suche die guten Früchte der rein männlichen Messdienerei. Wo sollen die sein?

 

Man kann die Saufgelage beim Messdienertreffen ohne die Mädels machen.

Messdienerrunden werden richtige Männerabende auf denen man die Filme sehen kann, auf die die Mädels keine Lust haben.

Man muß sich nicht streiten ob auf der Pfarrwiese ein Fußball- oder Volleyballplatz gebaut wird.

Die Liste kann ich bei Bedarf noch erweitern.

Oh, richtig, da fehlte mir die Weitsicht, das zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen suche ich schon seid einigen Jahren die guten Früchte der Ministrantinnenzulassung. Wo sollen die sein?

Und ich suche die guten Früchte der rein männlichen Messdienerei. Wo sollen die sein?

 

Das frage ich mich auch <_< Aber da können wir bei den heutigen Verhältnissen lange suchen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hängt man nicht einfach den Männern die ein Problem haben so ein Ding über den Kopf anstatt jeder Frau? Würde ne Menge Stoff sparen.

 

Das sieht bei Männern einfach zu blöde aus!

Das ist natürlich das absolute Argument, mit nichts auszuhebeln.

 

Das sehe ich genauso! Für absolute Argumente bin ich einfach zuständig <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich sind die Argumente ausgetauscht?!? Zumindest die letzten Beiträge waren nahezu sinnfrei. Senfspritzen bitte ich ab jetzt jedenfalls zu unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss vielleicht das Thema global und unter missionarischem Aspekt betrachten. Wenn weltweit Mädchen zum Ministrieren zugelassen wären, könnte es in einigen Gesellschaften zu dem Eindruck führen, die Messe sei nichts wirklich Ernsthaftes, da dort beim heiligen Dienst auch Frauen oder gar Mädchen zugelassen sind. <_< (Mal im Ernst, dies ist das einzige Argument contra Mädchen, das mir einleuchtet.)

 

 

NurfürdieSuchfunktions Hinweis, Pfarreien ohne Ministrantinnen hätten mehr Priesterberufungen, lässt hoffen, dass Pfarreien mit Mädchen mehr Berufungen zum katholischen Familienvater haben. Die werden schließlich auch gebraucht. Nichwahr?

 

(Zu den "Saufgelagen": Das kann leicht durch geschlechtergetrennte Ministranten-Extra-Treffen geregelt werden. Die Jungs spielen Fußball, Mädels besuchen ein Konzert von Tokio Hotel, z.B.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Grund ist der Priesternachwuchs. Es ist einfach eine Tatsache, daß die Mädchen die Jungen verdrängen. Da könnt ihr noch so viel sagen, daß da die Jungen selber dran schuld seien (das mag ja sogar richtig sein) es ändert nichts an der Tatsache, daß heute viele Jungen so einen "Mädchenkram" nicht mehr machen wollen. Sorry, ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß ich genau eine einzige Pfarre kenne, in der es keine Mädchenminis gibt, und daß aus der zur Zeit zwei im Seminar sind. Ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist, daß es in den USA eine einzige Diözese gibt, in der Mädchenminis verboten sind, und daß gerade genau diese Diözese den höchsten Schnitt an Seminaristen pro Kopf von allen 176 Diözesen hat.

 

Diese künftigen Priester tun mir jetzt schon leid. Aufgewachsen unter einer Glasglocke, werden sie irgendwann in der "Normalkirche" ausgesetzt, wo Frauen gnadenlos ihre Rechte geltend machen. Und dann müssen sie feststellen, dass ihr Geschlecht ihnen nicht überall automatisch zu höherem Ansehen verhilft, die Ärmsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauenfreie Räume schaffen, damit sich die Männer auch so richtig entfalten können, au ja.

ja, das ist für mich das wesentlichste Argument gegen Ministrantinnen.

Mal ehrlich: Mädchen sind in diesem Alter (10-16) den gleichaltrigen Jungen weit überlegen und drängen die Jungen überall raus. Sie sind höflicher, ernster, zuverlässiger etc. wohingegen Jungs noch verspielt, unzuverlässig und faul sind.

 

Jeder Mensch der nur diese positiven Seiten der Mädels sieht, muss sich geradezu zwangsläufig für Mädchen als Ministranten entscheiden und es ist für mich keine Überraschung, dass im NOM mittlerweile in ca. 90% der Messen nur noch Mädchen mesdienern. Die Junges sind längs untergebuttert worden.

 

Schade eigendlich!

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauenfreie Räume schaffen, damit sich die Männer auch so richtig entfalten können, au ja.

ja, das ist für mich das wesentlichste Argument gegen Ministrantinnen.

Mal ehrlich: Mädchen sind in diesem Alter (10-16) den gleichaltrigen Jungen weit überlegen und drängen die Jungen überall raus. Sie sind höflicher, ernster, zuverlässiger etc. wohingegen Jungs noch verspielt, unzuverlässig und faul sind.

 

Jeder Mensch der nur diese positiven Seiten der Mädels sieht, muss sich geradezu zwangsläufig für Mädchen als Ministranten entscheiden und es ist für mich keine Überraschung, dass im NOM mittlerweile in ca. 90% der Messen nur noch Mädchen mesdienern. Die Junges sind längs untergebuttert worden.

 

Schade eigendlich!

 

Untergebuttert? Die Mädchen haben in den meisten Pfarreien mit Ministrantinnen, die ich kenne, als Lückenbüßerinnen angefangen (wo steht eigentlich, dass Gott die Frau zu diesem Behufe geschaffen hat?). Mit der Zeit (und manchmal rcht schnell) zeigte sich, dass die Mädchen die positiven eigenschaften haben, die du aufzeigst.

 

Aber, dass die Mädchen zu 90% die Aufgabe übernommen haben, gilt hier im Dekanat nicht (es gibt Pfarreien, wo sie bei 0% sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untergebuttert?

ja untergebuttert, weil man der feministenmode folgte und die hilflosen Knaben einfach an die starken Weiber hilflos verfüttert hat. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Einwurf:

 

Wäre es dann nicht sinnvoller anstatt die Mädchen zu "unterdrücken" die Jungs mehr zu fördern???

 

Natürlich wäre es das. Manchen Ministranten muss man auch beibringen, dass männliche Arroganz keine christliche Tugend ist.(Das sind in der Regel solche, die als Oberminis "mit Sorge" oder auch nur mit der Sorge, nicht mehr die Schönsten am Altar zu sein den weiblichen Ansturm beobachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Einwurf:

 

Wäre es dann nicht sinnvoller anstatt die Mädchen zu "unterdrücken" die Jungs mehr zu fördern???

 

Natürlich wäre es das. Manchen Ministranten muss man auch beibringen, dass männliche Arroganz keine christliche Tugend ist.(Das sind in der Regel solche, die als Oberminis "mit Sorge" oder auch nur mit der Sorge, nicht mehr die Schönsten am Altar zu sein den weiblichen Ansturm beobachten)

 

Das ist natürlich Unsinn. Männliche I-Dötze haben keine Ahnung was Feministinnen unter männliche Arroganz verstehen wollen. Sie sind höchsten stolz das Weihrauchfass nach einer gewissen Zeit schwingen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kenne ich keine weiblichen Oberministrantinnen (oder wie man sie nennt). Kann aber am hiesigen konservativen Bistum liegen. <_<

Gibts auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

Frauenfreie Räume schaffen, damit sich die Männer auch so richtig entfalten können, au ja.

ja, das ist für mich das wesentlichste Argument gegen Ministrantinnen.

Mal ehrlich: Mädchen sind in diesem Alter (10-16) den gleichaltrigen Jungen weit überlegen und drängen die Jungen überall raus. Sie sind höflicher, ernster, zuverlässiger etc. wohingegen Jungs noch verspielt, unzuverlässig und faul sind.

 

Jeder Mensch der nur diese positiven Seiten der Mädels sieht, muss sich geradezu zwangsläufig für Mädchen als Ministranten entscheiden und es ist für mich keine Überraschung, dass im NOM mittlerweile in ca. 90% der Messen nur noch Mädchen mesdienern. Die Junges sind längs untergebuttert worden.

 

Schade eigendlich!

Genau, die schleichende Übernahme der RKK durch Frauen hat längst begonnen. Zeit, dem Einhalt zu gebieten. :sword:

 

Ich halte das für ein Gerücht. Du bist doch nicht im Ernst der Meinung, die armen Jungs würden nicht genügend gefördert und seien unterdrückt, oder?

 

Natürlich wirst Du Dich aber andrerseits genauso vehement für Mädchen und Frauen in all jenen Bereichen einsetzen, in denen diese die grösseren Hürden zu überwinden haben, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Einwurf:

 

Wäre es dann nicht sinnvoller anstatt die Mädchen zu "unterdrücken" die Jungs mehr zu fördern???

 

Natürlich wäre es das. Manchen Ministranten muss man auch beibringen, dass männliche Arroganz keine christliche Tugend ist.(Das sind in der Regel solche, die als Oberminis "mit Sorge" oder auch nur mit der Sorge, nicht mehr die Schönsten am Altar zu sein den weiblichen Ansturm beobachten)

 

Das ist natürlich Unsinn. Männliche I-Dötze haben keine Ahnung was Feministinnen unter männliche Arroganz verstehen wollen. Sie sind höchsten stolz das Weihrauchfass nach einer gewissen Zeit schwingen zu dürfen.

 

Ich sprach von Oberministranten, die sind schon etwas weiter als die i-Dötze (ministriert man bei euch schon nach Abschluss des Kindergartens???), sollten es jedenfalls schon sein (nicht nur in der körperlichen Entwicklung).

 

Die armen, armen Männer! Wenn ich mal Zeit zum Bedauern habe, lasse ich es euch wissen! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die armen, armen Männer! Wenn ich mal Zeit zum Bedauern habe, lasse ich es euch wissen! <_<

Ich will gar nicht bedauert werden. :unsure:

 

wenigstens einer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...