Jump to content

Ministrierende Frauen


Susa

Recommended Posts

Eine Gemeinde, in denen es Mädchen nicht gestattet ist zu ministrieren, würde ich verlassen.

 

 

 

Da haben wir glücklicherweise das Missionshaus, es ist keine eigene Pfarrei, hat aber in Bezug auf Ministrantinnen und Lektorinnen eigene Regelungen (nur bei Kommunionhelferinnen wären wir auf den Pfarrer angewiesen, also gibt es keine....auf nichtabsehbare Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gemeinde, in denen es Mädchen nicht gestattet ist zu ministrieren, würde ich verlassen.

 

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen! Ich kann es echt nicht fassen, dass es einen solchen Thread überhaupt gibt. Ich hab mit 19 aufgehört zu ministrieren, war Obermini und das Thema ob wir Mädels ministrieren dürfen, gab es nicht. Ich bin heute fast 35!! Irgendwie komm ich mir vor wie in einer Zeitreise.... *kopfschüttelndab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion

Ich habe gerade zufällig in einem anderen Forum einen Post gefunden (von einer Frau), den ich zumindest lesenswert finde. Ich stelle ihn einfach mal rein Quelle hier.

 

 

I've thought about this often. When I was young, I went to a fairly traditional Catholic school. First Communion dresses - with veils! Confirmation names!!! No Baptism without a saint's name! May Crownings...and ALL the girls in our school wore wreaths of flowers. Kneeling to receive the Eucharist, with a paten under our chin. No thought...WHATSOEVER...of touching the Body and Blood of Jesus ourselves. ....

 

Zitat wegen Überlänge gekürzt. Gabriele

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade zufällig in einem anderen Forum einen Post gefunden (von einer Frau), den ich zumindest lesenswert finde. Ich stelle ihn einfach mal rein Quelle hier.

 

 

I've thought about this often. When I was young, I went to a fairly traditional Catholic school. First Communion dresses - with veils! Confirmation names!!! No Baptism without a saint's name! May Crownings...and ALL the girls in our school wore wreaths of flowers. Kneeling to receive the Eucharist, with a paten under our chin. No thought...WHATSOEVER...of touching the Body and Blood of Jesus ourselves. ....

 

Zitat wegen Überlänge gekürzt. Gabriele

 

Vorgestrige Gedanken werden nicht wahrer und besser, wenn sie in Englisch geschrieben sind.

Und emanzipierte Frauen hatten schon immer als größten Feind ihre eigenen, auf dem Gestern beharrenden Geschlechtsgenossinnen <_<

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade zufällig in einem anderen Forum einen Post gefunden (von einer Frau), den ich zumindest lesenswert finde. Ich stelle ihn einfach mal rein Quelle hier.

 

 

I've thought about this often. When I was young, I went to a fairly traditional Catholic school. First Communion dresses - with veils! Confirmation names!!! No Baptism without a saint's name! May Crownings...and ALL the girls in our school wore wreaths of flowers. Kneeling to receive the Eucharist, with a paten under our chin. No thought...WHATSOEVER...of touching the Body and Blood of Jesus ourselves. ....

 

Zitat wegen Überlänge gekürzt. Gabriele

 

Vorgestrige Gedanken werden nicht wahrer und besser, wenn sie in Englisch geschrieben sind.

Und emanzipierte Frauen hatten schon immer als größten Feind ihre eigenen, auf dem Gestern beharrenden Geschlechtsgenossinnen <_<

 

Und Männer, die glauben, dass man sie vor anderen schützen muss. Wenn wir brav daheim sitzen würden, und nur jeden Morgen mit schwarzem Schleier in die Messe rennen würden, um uns danach zum Rosenkranz hinter den Ofen zu verkriechen, würde ja keiner was sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Männer, die glauben, dass man sie vor anderen schützen muss. Wenn wir brav daheim sitzen würden, und nur jeden Morgen mit schwarzem Schleier in die Messe rennen würden, um uns danach zum Rosenkranz hinter den Ofen zu verkriechen, würde ja keiner was sagen.

 

Doch, ich. Mir wärs zu langweilig. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir brav daheim sitzen würden, und nur jeden Morgen mit schwarzem Schleier in die Messe rennen würden, um uns danach zum Rosenkranz hinter den Ofen zu verkriechen, würde ja keiner was sagen.
Hach ja - DAS waren noch Zeiten ... :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und emanzipierte Frauen hatten schon immer als größten Feind ihre eigenen, auf dem Gestern beharrenden Geschlechtsgenossinnen <_<
Welch wahre Worte!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Männer, die glauben, dass man sie vor anderen schützen muss. Wenn wir brav daheim sitzen würden, und nur jeden Morgen mit schwarzem Schleier in die Messe rennen würden, um uns danach zum Rosenkranz hinter den Ofen zu verkriechen, würde ja keiner was sagen.

 

Doch, ich. Mir wärs zu langweilig. Grüße, KAM

 

<_<

Gottseidank. Ich hab nämlich keinen schwarzen Schleier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.) Grundsätzlich sehe ich den Ministrantendienst als eine große Möglichkeit, Kinder und Jugendliche - weiblich und männlich - kirchlich zu erreichen und zu bilden, auch was den Mut zum öffentlichen Auftreten betrifft.

 

Öffentliches Auftreten? Ich weiß von Ministranten, denen es vor ihren Freunden peinlich ist, dass der Pfarrer sie erkennt ("jetzt wissen ja alle, dass ich Ministrant bin"). Auch die religiöse Bildung lässt zu wünschen übrig. Den Ministranten ergeht es da nicht besser als der übrigen Gläubigenschar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aber doch immer wieder verwunderlich, dass gerade die konservativen etwas dagegen haben, wenn frauen "dienen". <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

...und das obwohl das "Dienen" doch auch eine typisch frauliche Eigenschaft ist, was nicht heißen soll, dass die Männer nicht auch "Diener" in der Nachfolge Jesu sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das obwohl das "Dienen" doch auch eine typisch frauliche Eigenschaft ist, was nicht heißen soll, dass die Männer nicht auch "Diener" in der Nachfolge Jesu sein sollen.

 

sogar Diener der Diener. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten war ich zu Gast in einer Gemeinde wo eine reine Mädchengruppe ministrierte. (Das kannte ich bis dahin auch noch nicht). Sie waren alle noch recht jung und meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Vor einigen Monaten war ich zu Gast in einer Gemeinde wo eine reine Mädchengruppe ministrierte. (Das kannte ich bis dahin auch noch nicht). Sie waren alle noch recht jung und meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut.

Das Mädchen gut ministrieren können, hat hier glaube ich niemand bestritten.

Es wurde eher von einigen vertreten, daß sie es im Allgmeinen besser können als Jungs. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten war ich zu Gast in einer Gemeinde wo eine reine Mädchengruppe ministrierte. (Das kannte ich bis dahin auch noch nicht). Sie waren alle noch recht jung und meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut.

Das Mädchen gut ministrieren können, hat hier glaube ich niemand bestritten.

Es wurde eher von einigen vertreten, daß sie es im Allgmeinen besser können als Jungs. <_<

 

Das hat doch nur Erich angedeutet, oder noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion

Vor einigen Monaten war ich zu Gast in einer Gemeinde wo eine reine Mädchengruppe ministrierte. (Das kannte ich bis dahin auch noch nicht). Sie waren alle noch recht jung und meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut.

Das Mädchen gut ministrieren können, hat hier glaube ich niemand bestritten.

Es wurde eher von einigen vertreten, daß sie es im Allgmeinen besser können als Jungs. <_<

 

Das hat doch nur Erich angedeutet, oder noch jemand?

Hm, weiß nicht mehr. Ich halte das aber auch nicht für ganz unplausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das obwohl das "Dienen" doch auch eine typisch frauliche Eigenschaft ist, was nicht heißen soll, dass die Männer nicht auch "Diener" in der Nachfolge Jesu sein sollen.

 

sogar Diener der Diener. Grüße, KAM

Man sollte Ehrentitel nicht so ernst nehmen. Sie halten einer Nagelprobe meist nicht Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten war ich zu Gast in einer Gemeinde wo eine reine Mädchengruppe ministrierte. (Das kannte ich bis dahin auch noch nicht). Sie waren alle noch recht jung und meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut.

Das Mädchen gut ministrieren können, hat hier glaube ich niemand bestritten.

Es wurde eher von einigen vertreten, daß sie es im Allgmeinen besser können als Jungs. <_<

 

Das hat doch nur Erich angedeutet, oder noch jemand?

Hm, weiß nicht mehr. Ich halte das aber auch nicht für ganz unplausibel.

wie hab ich geschrieben:

 

Mal ehrlich: Mädchen sind in diesem Alter (10-16) den gleichaltrigen Jungen weit überlegen und drängen die Jungen überall raus. Sie sind höflicher, ernster, zuverlässiger etc. wohingegen Jungs noch verspielt, unzuverlässig und faul sind.

 

Jeder Mensch der nur diese positiven Seiten der Mädels sieht, muss sich geradezu zwangsläufig für Mädchen als Ministranten entscheiden und es ist für mich keine Überraschung, dass im NOM mittlerweile in ca. 90% der Messen nur noch Mädchen mesdienern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]im NOM mittlerweile in ca. 90% der Messen nur noch Mädchen mesdienern.
Wo?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]im NOM mittlerweile in ca. 90% der Messen nur noch Mädchen mesdienern.
Wo?

 

Erich, du müßtest mal einen Umzug erwägen, bei dir daheim sieht ja alles allzu schwarz aus. Hier ist das Verhältnis männlicher und weiblicher Ministranten nach meinem Eindruck ausgewogen. Und die Zahl der Priesterberufungen ist (trotzdem?) ganz ordentlich. Der NOM wird idR ohne Faxen ehrwürdig zelebriert. Und die Kirchenmusikpflege ist vorbildlich. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

da es bei uns keine Kinder zum Ministrieren gibt, machen das junge Erwachsene.

Bisher waren es immer Männer, doch vor einiger Zeit habe ich auch damit angefangen.

Ich habe mich vorher umgehört, ob jemand etwas dagegen hat, denn üblich ist es soweit ich weiß nicht, dass Frauen ministrieren.

Da niemand etwas einzuwenden hatte, ministriere ich nun schon eine Weile und hatte keine Probleme, doch nun habe ich gehört, dass sich anscheinend ein paar Männer abgelenkt fühlen, wenn vorne eine junge Frau steht.

 

Sollte das für mich ein Grund sein, mit dem Dienst aufzuhören?

Oder ist das ein persönliches Problem der betroffenen Männer? Ich stehe ja schließlich nicht im Bikini da vorne, sondern in Albe, besonders verführerisch ist das m.E. nicht.

Sollten Mädchen etwa zu Beginn der Pupertät aufhören?

 

Was meint ihr?

 

Susa

 

Hallo Susa,

also ich habe schon 1974 minestriert und bin nie aus dem Dienst geschieden. Ich bin der Meinung nicht das Geschlecht zählt, sondern das wie, wenn ich mir so viele beim minestrieren anschau ,wird mir anders, so schlampig so ohne jede erfurcht. Nee das hätte ich mich nicht gewagt. Warum sollen wir frauen es nicht noch machen dürfen. mein Cousin hat zur beerdigung seiner Eltern auch minesrteiert und da war er über 50.

Warum sollten wir mit der memo nicht mehr minestrieren??? da wir "unrein"sind??? wie können aber dann die Männer rein sein.Es gibt keinen Grund warum wir es nicht mehr dürfen.

Wer sich ablenken lässt ist nicht bei der Sache ,was ist mit den Kommunionhelferinnnen , mit den Lektorinnen, mit dennen die denn Wortgottesdienst halten und das ist mit all denn Protestanen die einen Weiblichen geistlichen haben??

Warum stellen sich noch heute Frauen unter denn Scheffel. Wir können es genausogut wie die Männer und wir brauchen uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann auf die Frage weder ja noch nein sagen, sondern muss weiter ausholen:

 

1.) Die Beobachtung, dass Mädchen die Buben als Ministranten "vertreiben", machen viele Pfarreien. Wobei das nicht Schuld der Mädchen ist, sondern Buben in dem Alter (ca. 8 Jahre), wo sie zu ministrieren beginnen, eben nicht so gern mit Mädchen beisammen sind, während es den Mädchen wurscht (vielleich sogar recht) ist, wenn sie unter lauter Buben sind.

 

2.) Ich kenne nun mehrere Lösungsansätze, um damit umzugehen:

+ Man lässt nur Buben ministrieren, und findet für die Mädchen andere Tätigkeiten

(Lektorendienst, Mädchenchor)

+ Man nimmt in Kauf, dass eben die Mädchen dominieren.

+ Die Ministrantenstunden finden nach Buben und Mädchen getrennt statt.

+ Die Einteilung erfolgt so, dass Buben und Mädchen möglichst getrennt ministrieren.

 

In unserer Pfarre wird seit ca. zwei Jahren letzteres praktiziert, und mittlerweile holen die Buben zahlenmäßig wieder auf, nachdem sie eine Zeit lang vom Aussterben bedroht waren.

 

 

3.) Leider hören Mädchen mit spätestens 14 Jahren alle zu ministrieren auf (Ausnahmen bestätigen die Regel), während Buben eher noch etwas länger bleiben. Im Volk wird das bisweilen sogar sehr positiv gesehen, kürzlich hörte ich die Aussage: "Ministrantinnen mit Busen sind kein schöner Anblick!"

 

4.) Nachdem das Thema lautet "Frauen als Ministrantinnen", muss ich gestehen, dass ich das noch niemals gesehen habe, abgesehen von Ordensschwestern, die bei Messen ohne Ministranten deren Dienst tun. Ich hätte damit kein Problem und frage mich, warum es zwar in machen Kirchen Herren als Ministranten, aber keine FRauen gibt. Ich glaube, die meisten Frauen kämen sich da lächerlich vor, auch wenn es keinen Grund dazu gibt.

 

5.) Grundsätzlich sehe ich den Ministrantendienst als eine große Möglichkeit, Kinder und Jugendliche - weiblich und männlich - kirchlich zu erreichen und zu bilden, auch was den Mut zum öffentlichen Auftreten betrifft. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele, die von AMts wegen öffentlich Aufreten müssen etwa Showmaster wie Gottschalk, Kerner, Harald Schmidt etc. meistens Ministranten waren. Die FRage der Behandlung der verschiedenen Geschlechter sollte dabei jedoch sehr ernst genommen werden.

 

 

also bei uns hören fast alle nach der Firmungnug . Meine nicht die älteste ist 18 dann zwei buben 16&14 und ein Mädchen von 13,

Bei einer beerdigung hatten wir letztens zwei recht ältern kalibers die eine 70 die andere 74 und keiner hat etwas dagegen gesagt.

Wir haben ihr immer gemischte gruppen. da wir ja auf dem Lande leben wird hier eher nach Familien eingeteilt. und meine 3 Ältern dürfen immer Weihnrauch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...