Jump to content

Abtreibungsdebatte


josberens

Recommended Posts

Worum geht es: Ein Kind wird mit dem Tode bestraft, weil es.......

Das stimmt nicht. Jemand, der abtreibt tut dies nicht, um das Kind zu strafen. Die Gründe dafür sind zwar nicht immer besser, aber sie sind einfach anderer Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das von Muggeridge angesprochene "Buße tun um des jüngsten Gerichtes Willen" kann durch die grellgelben Farben etwas werden, was Seele, Glaube und Menschen zerstört. Mir ist sein Spruch zu markig.

Muggeridge liebte grelle Evangelisten jeder Couleur. Er war selber einer. Erst als Anglikanischer Missionar, dann als kommunistischer Missionar, danach als konvertierter Katholik. Wer weiß, ob er nochmal konvertiert wäre, wenn er noch etwas älter geworden wäre. Ich weiß nicht, in welchem Glaubens-Zustand er obigen Spruch geschrieben hat.

 

Ich stimme voll und ganz zu: markige Sprüche sind das Letzte, was man im Zusammenhang mit Abtreibungen braucht. (Womit wir wieder bei Laun sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Klärung. Es geht mir weniger um die markigen Worte, als um die dahinter stehende Motivation.

Der Club der typischen Beschwichtiger und Scheinschützer ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansammlung Dumpfbacken, denen man mit netten Sprüchen das Gehirn vernebelt hat - für eine Zusammenballung von Menschen, die in Wirklichkeit gegen das Leben und für den Konsumrausch eintreten und durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass diese ihnen völlig gleichgültig sind und man nur seine Ruhe haben will.

"Bloß nicht auffallen"! Das heißt doch im Klartext, Hilfe hier könnte jemand meine heilige Ruhe und Zufriedenheit stören. Also um des Friedens Willen lasst sie doch ihre Kinder töten, dann ist die gewünschte Ruhe im Lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es: Ein Kind wird mit dem Tode bestraft, weil es.......

Das stimmt nicht. Jemand, der abtreibt tut dies nicht, um das Kind zu strafen. Die Gründe dafür sind zwar nicht immer besser, aber sie sind einfach anderer Natur.

Was wird dem Kind gesagt: du kommst ungelegen, bist behindert, störst meine Kreise - dafür wirst Du mit dem Tode bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Klärung. Es geht mir weniger um die markigen Worte, als um die dahinter stehende Motivation.
ja, das konnten wir klar Deinem Posting vom 6 Feb 2007, 08:49 entnehmen!! <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Warum müssen Abtreibungsgegner immer "Liebe" vor sich herposaunen, ...

kein posounen, tun, nur tun mit den schwachen mitteln die dir gegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es: Ein Kind wird mit dem Tode bestraft, weil es.......

Das stimmt nicht. Jemand, der abtreibt tut dies nicht, um das Kind zu strafen. Die Gründe dafür sind zwar nicht immer besser, aber sie sind einfach anderer Natur.

Ist also das Selbstbestimmungsrecht der Frau wichtiger, als das Lebensrecht des Kindes <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Klärung. Es geht mir weniger um die markigen Worte, als um die dahinter stehende Motivation.

Der Club der typischen Beschwichtiger und Scheinschützer ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansammlung Dumpfbacken, denen man mit netten Sprüchen das Gehirn vernebelt hat - für eine Zusammenballung von Menschen, die in Wirklichkeit gegen das Leben und für den Konsumrausch eintreten und durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass diese ihnen völlig gleichgültig sind und man nur seine Ruhe haben will.

"Bloß nicht auffallen"! Das heißt doch im Klartext, Hilfe hier könnte jemand meine heilige Ruhe und Zufriedenheit stören. Also um des Friedens Willen lasst sie doch ihre Kinder töten, dann ist die gewünschte Ruhe im Lande.

ich denke du schwadronierst. oder lügst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es: Ein Kind wird mit dem Tode bestraft, weil es.......

Das stimmt nicht. Jemand, der abtreibt tut dies nicht, um das Kind zu strafen. Die Gründe dafür sind zwar nicht immer besser, aber sie sind einfach anderer Natur.

Ist also das Selbstbestimmungsrecht der Frau wichtiger, als das Lebensrecht des Kindes <_<

Wo schreibt Mecky etwas, das man so interpretieren könnte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es: Ein Kind wird mit dem Tode bestraft, weil es.......

Das stimmt nicht. Jemand, der abtreibt tut dies nicht, um das Kind zu strafen. Die Gründe dafür sind zwar nicht immer besser, aber sie sind einfach anderer Natur.

Ist also das Selbstbestimmungsrecht der Frau wichtiger, als das Lebensrecht des Kindes <_<

oft genug geht es um existentielle probleme der schwangeren frauen. wer diese existentiellen probleme nicht an sich heranläßt sondern nur lautstark moralisiert macht sich mitschuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft genug geht es um existentielle probleme der schwangeren frauen. wer diese existentiellen probleme nicht an sich heranläßt sondern nur lautstark moralisiert macht sich mitschuldig.

Nein, auf keinen Fall darf man schreiben, dass die Schreihälse eine direkte Mitschuld an den Abtreibungen haben. Damit würde man ja an dem Gutmenschentum kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es: Ein Kind wird mit dem Tode bestraft, weil es.......

Das stimmt nicht. Jemand, der abtreibt tut dies nicht, um das Kind zu strafen. Die Gründe dafür sind zwar nicht immer besser, aber sie sind einfach anderer Natur.

Ist also das Selbstbestimmungsrecht der Frau wichtiger, als das Lebensrecht des Kindes <_<

oft genug geht es um existentielle probleme der schwangeren frauen. wer diese existentiellen probleme nicht an sich heranläßt sondern nur lautstark moralisiert macht sich mitschuldig.

Bitteschön dann sag mir mal, wo eine Frau mit Kind im reichen Deutschland vor existenzieller Not stellt. Da musst Du dir schon was besseres einfallen lassen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön dann sag mir mal, wo eine Frau mit Kind im reichen Deutschland vor existenzieller Not stellt. Da musst Du dir schon was besseres einfallen lassen <_<
Also wenn du als Katholik "existenzielle Not" allein auf das Finanzielle beziehst, dann tust du mir irgendwie Leid.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön dann sag mir mal, wo eine Frau mit Kind im reichen Deutschland vor existenzieller Not stellt. Da musst Du dir schon was besseres einfallen lassen :unsure:
Also wenn du als Katholik "existenzielle Not" allein auf das Finanzielle beziehst, dann tust du mir irgendwie Leid.

Ist das wieder einmal deiner haltlosen Unterstellung? Dann zeig mir mal bitte, wo eine Schwangere oder Mutter mit Kind, vom Staat und Kirche allein gelassen wird?

 

Ps: Ess deine Plätzchen mit Füllung alleine <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön dann sag mir mal, wo eine Frau mit Kind im reichen Deutschland vor existenzieller Not stellt. Da musst Du dir schon was besseres einfallen lassen :unsure:
Also wenn du als Katholik "existenzielle Not" allein auf das Finanzielle beziehst, dann tust du mir irgendwie Leid.

Ist das wieder einmal deiner haltlosen Unterstellung? Dann zeig mir mal bitte, wo eine Schwangere oder Mutter mit Kind, vom Staat und Kirche allein gelassen wird?

 

Ps: Ess deine Plätzchen mit Füllung alleine <_<

Erstmal ging es in deiner Behauptung ja darum, wo Frauen mit Kind vor existenzieller Not stehen. Existenziell sind schon Beispiel die Fragen, wer sich um das Kind kümmert, ob es gesund sein wird, ob es es einmal besser haben wird als man selbst, wie man mit der Situation umgeht als junge Frau mitten in der Ausbildung auf einmal mit Kind da zu stehen usw.. Die wenigsten dieser existenziellen Fragen sind materieller Natur.

 

Es ist auch völlig unerheblich, ob diese Fragen ein guter und gerechter Grund für eine Abtreibung sind oder nicht. Entscheidend ist, dass diese Frauen von ihnen betroffen sind und wir die Aufgabe haben ihnen zuzuhören und sie damit ernst zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........................ Mir ist sein Spruch zu markig.

Er könnte allerdings auch aus der rationalistischen Behäbigkeit aufrütteln .................

Das ist voll die Illusion.

Dann waren die Mitglieder der "Weißen Rose" auch "voll der Illusion" als sie meinten, mit Flugblattschreiben könnten sie den Wahnsinn des 3. Reiches beenden?

 

Und die Ausrede für solche markigen Sprüche.

Von Ausrede kann keine Rede sein ..........

 

Aber vom Charisma des prophetischen Redens halten Rationalisten gemeinhin nichts! <_<

 

Aufgerüttelt wird hier lediglich die Ablehnung gegenüber dem selbsternannten Evangelisten und die Lust, ihn von seinem überheblichen Ross herunterzuholen.

Zur Sache, Schätzchen!

 

Persönliche Pöbeleien gegen Abtreibungsgegner taugen schwerlich als Beitrag zur Sachdebatte. Im Übrigen sind sie nach Auskunft des Moderatorenteams hier unerwünscht ......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........................ Mir ist sein Spruch zu markig.

Er könnte allerdings auch aus der rationalistischen Behäbigkeit aufrütteln .................

Das ist voll die Illusion.

Dann waren die Mitglieder der "Weißen Rose" auch "voll der Illusion" als sie meinten, mit Flugblattschreiben könnten sie den Wahnsinn des 3. Reiches beenden?

 

Und die Ausrede für solche markigen Sprüche.

Von Ausrede kann keine Rede sein ..........

 

Aber vom Charisma des prophetischen Redens halten Rationalisten gemeinhin nichts! <_<

 

Aufgerüttelt wird hier lediglich die Ablehnung gegenüber dem selbsternannten Evangelisten und die Lust, ihn von seinem überheblichen Ross herunterzuholen.

Zur Sache, Schätzchen!

 

Persönliche Pöbeleien gegen Abtreibungsgegner taugen schwerlich als Beitrag zur Sachdebatte. Im Übrigen sind sie nach Auskunft des Moderatorenteams hier unerwünscht ......................

 

Wenn du das weißt, dann lass sie bleiben! Mecky hat sich nicht als kritischen Rationalisten bezeichnet und "Schätzchen" ist wohl kaum eine korrekte Anrede?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es: Ein Kind wird mit dem Tode bestraft, weil es.......

Das stimmt nicht. Jemand, der abtreibt tut dies nicht, um das Kind zu strafen. Die Gründe dafür sind zwar nicht immer besser, aber sie sind einfach anderer Natur.

Ist also das Selbstbestimmungsrecht der Frau wichtiger, als das Lebensrecht des Kindes <_<

oft genug geht es um existentielle probleme der schwangeren frauen. wer diese existentiellen probleme nicht an sich heranläßt sondern nur lautstark moralisiert macht sich mitschuldig.

Bitteschön dann sag mir mal, wo eine Frau mit Kind im reichen Deutschland vor existenzieller Not stellt. Da musst Du dir schon was besseres einfallen lassen :unsure:

nein, das ist ganz einfach.

 

eine gut katholische verheiratete frau in einem bayrischen dorf vergißt sich mit einem schwarzen und wird schwanger. rassistische einstellungen und moralische enge im dorf und in der familie sind bekannt.

 

ein muslimisches mädchen wird schwanger.

 

allerdings sind das alles andere als materielle gründe, es sind existenzielle nöte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Persönliche Pöbeleien gegen Abtreibungsgegner taugen schwerlich als Beitrag zur Sachdebatte. Im Übrigen sind sie nach Auskunft des Moderatorenteams hier unerwünscht ......................

du meinst sicher diese pöbelei:

 

"..Der Club der typischen Beschwichtiger und Scheinschützer ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansammlung Dumpfbacken, denen man mit netten Sprüchen das Gehirn vernebelt hat - für eine Zusammenballung von Menschen, die in Wirklichkeit gegen das Leben und für den Konsumrausch eintreten und durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass diese ihnen völlig gleichgültig sind und man nur seine Ruhe haben will..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gut katholische verheiratete frau in einem bayrischen dorf vergißt sich mit einem schwarzen und wird schwanger. rassistische einstellungen und moralische enge im dorf und in der familie sind bekannt.

 

ein muslimisches mädchen wird schwanger.

 

allerdings sind das alles andere als materielle gründe, es sind existenzielle nöte.

Und das alles stellt einen Grund dar, um ein wertvolles Leben zu zerstören <_<

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das alles stellt einen Grund dar, ein wertvolles Leben zu zerstören <_<
Nein aber es sind trotzdem existenzielle Nöte. Ob sie ein guter Grund für eine Abtreibung sind kann dahingestellt bleiben. Trotzdem muss man die Frauen, deren Abtreibungswunsch man kritisiert, auch in diesen Ängsten ernst nehmen und ihnen zuhören.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gut katholische verheiratete frau in einem bayrischen dorf vergißt sich mit einem schwarzen und wird schwanger. rassistische einstellungen und moralische enge im dorf und in der familie sind bekannt.

 

ein muslimisches mädchen wird schwanger.

 

allerdings sind das alles andere als materielle gründe, es sind existenzielle nöte.

Und das alles stellt einen Grund dar, um ein wertvolles Leben zu zerstören <_<

es ging um deine primitive materielle sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ging es in deiner Behauptung ja darum, wo Frauen mit Kind vor existenzieller Not stehen. Existenziell sind schon Beispiel die Fragen, wer sich um das Kind kümmert, ob es gesund sein wird, ob es es einmal besser haben wird als man selbst, wie man mit der Situation umgeht als junge Frau mitten in der Ausbildung auf einmal mit Kind da zu stehen usw.. Die wenigsten dieser existenziellen Fragen sind materieller Natur.

Wie ich schon zu Helmut sagte, sind das heutzutage Gott sei Dank keine gewichtigen Gründe mehr, um ein Kind abzutreiben. Und selbst wenn eine Frau sich nicht in der Lage fühlt, das Kind großzuziehen, es gibt genug Paare ohne Kinder, die sich nichts sehnlicheres wünschen, als ein Kind zu adoptieren.

 

Wer sind wir, der wir entscheiden, ob ein Leben, lebensunwert ist

<_<

 

Es ist auch völlig unerheblich, ob diese Fragen ein guter und gerechter Grund für eine Abtreibung sind oder nicht. Entscheidend ist, dass diese Frauen von ihnen betroffen sind und wir die Aufgabe haben ihnen zuzuhören und sie damit ernst zu nehmen.

100% einer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Persönliche Pöbeleien gegen Abtreibungsgegner taugen schwerlich als Beitrag zur Sachdebatte. Im Übrigen sind sie nach Auskunft des Moderatorenteams hier unerwünscht ......................

du meinst sicher diese pöbelei:

 

"..Der Club der typischen Beschwichtiger und Scheinschützer ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansammlung Dumpfbacken, denen man mit netten Sprüchen das Gehirn vernebelt hat - für eine Zusammenballung von Menschen, die in Wirklichkeit gegen das Leben und für den Konsumrausch eintreten und durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass diese ihnen völlig gleichgültig sind und man nur seine Ruhe haben will..."

nee, diese:

Der Vorfall zwischen Laun und Lugner zeigt den Grund, warum ich zwar gegen Abtreibung bin, mich aber um Himmels Willen nicht unter die Abtreibungsgegner gezählt wissen will. Der Club der typischen Abtreibungsgegner ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansamlung adrenalingeschwängerter Hysterie, für eine Zusammenballung von Menschen, die ach so sehr für das Leben eintreten und in Wirklichkeit durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass dies gar nicht ihr wirkliches Anliegen ist, sondern dass es ihnen um plakatives Gutmenschentum geht. "Exempel statuieren"! Das heißt doch im Klartext, jemanden fertig machen, um aller Welt zu demonstrieren, dass dieser Typ schlecht und man selbst ach so gut ist. Auch die unterschiedslose Wortwahl "Mörder" (die Martin genau an der richtigen Stelle angegriffen hat, nämlich an der gleichmacherischen Unterschiedslosigkeit) zeigt diese Plakativität.

 

Und damit möchte ich nichts zu tun haben. Und deshalb rechne ich mich (auch wieder demonstrativ) nicht zu diesem Club.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...