Jump to content

Abtreibungsdebatte


josberens

Recommended Posts

Wenn du das weißt, dann lass sie bleiben! Mecky hat sich nicht als kritischen Rationalisten bezeichnet und "Schätzchen" ist wohl kaum eine korrekte Anrede?!?

Ob mecky sich selber als Rationalist bezeichnet oder nicht ist doch unerheblich, solange er rationalistisch argumentiert ............

 

Als kritischen Rationalisten habe ich ihn im Übrigen gar nicht tituliert.

 

Das "Schätzchen" ist ein geflügeltes Wort, seitdem "uns Uschi" dieses spielte. Also: Warum so biestig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Persönliche Pöbeleien gegen Abtreibungsgegner taugen schwerlich als Beitrag zur Sachdebatte. Im Übrigen sind sie nach Auskunft des Moderatorenteams hier unerwünscht ......................

du meinst sicher diese pöbelei:

 

"..Der Club der typischen Beschwichtiger und Scheinschützer ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansammlung Dumpfbacken, denen man mit netten Sprüchen das Gehirn vernebelt hat - für eine Zusammenballung von Menschen, die in Wirklichkeit gegen das Leben und für den Konsumrausch eintreten und durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass diese ihnen völlig gleichgültig sind und man nur seine Ruhe haben will..."

Nein, dieser Beitrag ist ausdrücklich nicht gemeint gewesen! <_<

 

Das war Dir als intellektuellem Überflieger aber sicherlich auch vorher schon klar .................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Persönliche Pöbeleien gegen Abtreibungsgegner taugen schwerlich als Beitrag zur Sachdebatte. Im Übrigen sind sie nach Auskunft des Moderatorenteams hier unerwünscht ......................

du meinst sicher diese pöbelei:

 

"..Der Club der typischen Beschwichtiger und Scheinschützer ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansammlung Dumpfbacken, denen man mit netten Sprüchen das Gehirn vernebelt hat - für eine Zusammenballung von Menschen, die in Wirklichkeit gegen das Leben und für den Konsumrausch eintreten und durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass diese ihnen völlig gleichgültig sind und man nur seine Ruhe haben will..."

Nein, dieser Beitrag ist ausdrücklich nicht gemeint gewesen! <_<

 

Das war Dir als intellektuellem Überflieger aber sicherlich auch vorher schon klar .................

es war aber wohl die einzige pöbelei, oder welche vergleichbare meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten neben dem Gehirnvolumen (interessantes Thema - kommt immer wieder zur Sprache) nun auch das Backenvolumen und die Backenform diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Persönliche Pöbeleien gegen Abtreibungsgegner taugen schwerlich als Beitrag zur Sachdebatte. Im Übrigen sind sie nach Auskunft des Moderatorenteams hier unerwünscht ......................

du meinst sicher diese pöbelei:

 

"..Der Club der typischen Beschwichtiger und Scheinschützer ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansammlung Dumpfbacken, denen man mit netten Sprüchen das Gehirn vernebelt hat - für eine Zusammenballung von Menschen, die in Wirklichkeit gegen das Leben und für den Konsumrausch eintreten und durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass diese ihnen völlig gleichgültig sind und man nur seine Ruhe haben will..."

nee, diese:

Der Vorfall zwischen Laun und Lugner zeigt den Grund, warum ich zwar gegen Abtreibung bin, mich aber um Himmels Willen nicht unter die Abtreibungsgegner gezählt wissen will. Der Club der typischen Abtreibungsgegner ist mir etwas sehr Widerwärtiges. Ich halte ihn für eine Ansamlung adrenalingeschwängerter Hysterie, für eine Zusammenballung von Menschen, die ach so sehr für das Leben eintreten und in Wirklichkeit durch ihr Verhalten konkreten Mitmenschen gegenüber zeigen, dass dies gar nicht ihr wirkliches Anliegen ist, sondern dass es ihnen um plakatives Gutmenschentum geht. "Exempel statuieren"! Das heißt doch im Klartext, jemanden fertig machen, um aller Welt zu demonstrieren, dass dieser Typ schlecht und man selbst ach so gut ist. Auch die unterschiedslose Wortwahl "Mörder" (die Martin genau an der richtigen Stelle angegriffen hat, nämlich an der gleichmacherischen Unterschiedslosigkeit) zeigt diese Plakativität.

 

Und damit möchte ich nichts zu tun haben. Und deshalb rechne ich mich (auch wieder demonstrativ) nicht zu diesem Club.

also noch eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wie ich schon zu Helmut sagte, sind das heutzutage Gott sei Dank keine gewichtigen Gründe mehr, um ein Kind abzutreiben. Und selbst wenn eine Frau sich nicht in der Lage fühlt, das Kind großzuziehen, es gibt genug Paare ohne Kinder, die sich nichts sehnlicheres wünschen, als ein Kind zu adoptieren.....

das sag dem muslimischen mädchen und der katholischen frau.

 

der physische und der soziale ehrenmord sind ev. nicht weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wie ich schon zu Helmut sagte, sind das heutzutage Gott sei Dank keine gewichtigen Gründe mehr, um ein Kind abzutreiben. Und selbst wenn eine Frau sich nicht in der Lage fühlt, das Kind großzuziehen, es gibt genug Paare ohne Kinder, die sich nichts sehnlicheres wünschen, als ein Kind zu adoptieren.....

das sag dem muslimischen mädchen und der katholischen frau.

 

der physische und der soziale ehrenmord sind ev. nicht weit entfernt.

Damit rechtfertigst Du jede Abtreibung und alle sind zufrieden, nur das Kind wird vergessen. Das kann sich auch nicht wehren. <_<

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit rechtfertigst Du jede Abtreibung und alle sind zufrieden, nur das Kind wird vergessen. Das kann sich auch nicht wehren. <_<
So ein quatsch. Das stimmt nicht im geringsten. Im Gegenteil. Helmut legt nur sehr schön dar, dass das Pauschalurteil "Mörder" für abtreibende Frauen nicht funktioniert, weil eben hinter den meisten Abtreibungen eine persönliche Tragödie steht, um die man sich kümmern muss. Wenn man den Frauen zuhört und wirklich versucht ihnen bei den Problemen zu helfen, wegen derer sie abtreiben wollen, dann kann man ihnen auch glaubhaft machen, dass Abtreibung nicht die richtige Lösung ist.

 

Mit einem Herumkrakelen von Mordvorwürfen erreicht man jedoch das genaue Gegenteil: Man treibt die Frauen noch tiefer in ihre anscheinend ausweglose Lage und damit hin zur Abtreibung und nicht davon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit rechtfertigst Du jede Abtreibung und alle sind zufrieden, nur das Kind wird vergessen. Das kann sich auch nicht wehren. <_<
So ein quatsch. Das stimmt nicht im geringsten. Im Gegenteil. Helmut legt nur sehr schön dar, dass das Pauschalurteil "Mörder" für abtreibende Frauen nicht funktioniert, weil eben hinter den meisten Abtreibungen eine persönliche Tragödie steht, um die man sich kümmern muss. Wenn man den Frauen zuhört und wirklich versucht ihnen bei den Problemen zu helfen, wegen derer sie abtreiben wollen, dann kann man ihnen auch glaubhaft machen, dass Abtreibung nicht die richtige Lösung ist.

 

Mit einem Herumkrakelen von Mordvorwürfen erreicht man jedoch das genaue Gegenteil: Man treibt die Frauen noch tiefer in ihre anscheinend ausweglose Lage und damit hin zur Abtreibung und nicht davon weg.

Wo habe ich Frauen als Mörder betuliert, wer ihm Forum hat das gesagt?

Natürlich bringt das nichts, wenn man Frauen als solche bezeichnet, aber es hilft keinen, wenn man nur den Mund hält. Es gibt sicherlich Fälle, die man mit Augenmaß beurteilen sollte, aber in den meisten Fällen treffen die pauschalen Aussagen von Helmut nicht zu.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Recht auf den eigenen Körper und eine selbst bestimmte Lebensplanung sind unabdingbarer Teil der Menschenwürde. Das Recht auf Abtreibung ist darum ein elementares Menschenrecht und ganz wie das Recht auf Berufstätigkeit Voraussetzung nicht Erfüllung, aber Voraussetzung für jede Emanzipation. Wir Frauen wissen das. Auch wenn wir im Westen in den letzten 10, 15 Jahren ein wenig eingeschlafen waren.

 

Hände weg von einem Gesetz, das die Zwangsmutterschaft fest schreibt? Hände weg von einem Gesetz, das den Frauen kein Recht gibt, sondern höchstenfalls Gnade gewährt? Hände weg von einem Gesetz, nach dem zum Beispiel eine Ärztin oder Psychologin als Gutachterin für eine andere Frau entscheiden darf, ob sie abtreiben kann oder nicht aber für sich selbst Dritte um Erlaubnis fragen muss? Der bestehende § 218 öffnete der Willkür Tür und Tor. Es war vorherzusehen, dass die Konservativen die Schlinge zuziehen würden, sobald der Zeitgeist ihnen das erlaubt.

 

http://www.aliceschwarzer.de/230.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtreiben tut nicht nur eine Frau,

abtreiben tut die ganze Geschellschaft.

überall dort treiben wir das Leben ab, wo wir gegen das Leben sind.

Es ist zu kurz gedacht, wenn wir nur der Frau die Schuld geben.

Schuldig sind wir alle. Wer eine Frau, die eine Abtreibung vorgenommen hat, als eine Mörderin bezeichnet, bezeichnet sich genauso als Mörder.

Ist nur der ein Mörder, der das Todesurteil vollzieht oder nicht auch die Gesellschaft, die die Grundlage geschaffen hat, das es in diesem Leben möglich ist ein Todesurteil zu sprechen und zu vollziehen.

Das Blut der Abtreibung klebt an unseren Fingern, keiner hat saubere Finger, ich wage sogar zu behaupten, dass nicht einmal der Papst saubere Finger hinsichtlich dieses Problems hat (dies sage ich als Katholik).

 

Dies scheint mir der erste wichtige Schritt zu sein, um aus diesem so schlechten Kreislauf heraus zukommen. Andere Schitte werden noch folgen müssen.

So lang dieser Schitt nicht eingesehen und gegangen wird, sind alle andere Schritte nur Kosmetik.

 

wGS

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtreiben tut nicht nur eine Frau,

abtreiben tut die ganze Geschellschaft.

überall dort treiben wir das Leben ab, wo wir gegen das Leben sind.

Es ist zu kurz gedacht, wenn wir nur der Frau die Schuld geben.

Schuldig sind wir alle. Wer eine Frau, die eine Abtreibung vorgenommen hat, als eine Mörderin bezeichnet, bezeichnet sich genauso als Mörder.

Ist nur der ein Mörder, der das Todesurteil vollzieht oder nicht auch die Gesellschaft, die die Grundlage geschaffen hat, das es in diesem Leben möglich ist ein Todesurteil zu sprechen und zu vollziehen.

Das Blut der Abtreibung klebt an unseren Fingern, keiner hat saubere Finger, ich wage sogar zu behaupten, dass nicht einmal der Papst saubere Finger hinsichtlich dieses Problems hat (dies sage ich als Katholik).

 

Dies scheint mir der erste wichtige Schritt zu sein, um aus diesem so schlechten Kreislauf heraus zukommen. Andere Schitte werden noch folgen müssen.

So lang dieser Schitt nicht eingesehen und gegangen wird, sind alle andere Schritte nur Kosmetik.

 

wGS

Walter

Die von Dir hier beschworene Kollektivschuldthese ist weder moralisch noch juristisch haltbar; ganz zu schweigen von ihrer Unhaltbarkeit aus religiöser Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wie ich schon zu Helmut sagte, sind das heutzutage Gott sei Dank keine gewichtigen Gründe mehr, um ein Kind abzutreiben. Und selbst wenn eine Frau sich nicht in der Lage fühlt, das Kind großzuziehen, es gibt genug Paare ohne Kinder, die sich nichts sehnlicheres wünschen, als ein Kind zu adoptieren.....

das sag dem muslimischen mädchen und der katholischen frau.

 

der physische und der soziale ehrenmord sind ev. nicht weit entfernt.

Damit rechtfertigst Du jede Abtreibung und alle sind zufrieden, nur das Kind wird vergessen. Das kann sich auch nicht wehren. <_<

zeig mir meine rechtfertigung, es wird dir nicht gelingen, aber deine ignoranz die not auch nur zu erkennen ist offensichtlich.

wer die not nicht erkennt ist zur hilfe nicht fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....in den meisten Fällen treffen die pauschalen Aussagen von Helmut nicht zu.

zeig mir meine pauschale aussage. ich sprach eine konkrete notsituation an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wie ich schon zu Helmut sagte, sind das heutzutage Gott sei Dank keine gewichtigen Gründe mehr, um ein Kind abzutreiben. Und selbst wenn eine Frau sich nicht in der Lage fühlt, das Kind großzuziehen, es gibt genug Paare ohne Kinder, die sich nichts sehnlicheres wünschen, als ein Kind zu adoptieren.....

das sag dem muslimischen mädchen und der katholischen frau.

 

der physische und der soziale ehrenmord sind ev. nicht weit entfernt.

Damit rechtfertigst Du jede Abtreibung und alle sind zufrieden, nur das Kind wird vergessen. Das kann sich auch nicht wehren. <_<

zeig mir meine rechtfertigung, es wird dir nicht gelingen, aber deine ignoranz die not auch nur zu erkennen ist offensichtlich.

wer die not nicht erkennt ist zur hilfe nicht fähig.

Ich denke, das Thema Schwangerschaftsabbruch ist schon ein heikles und man kann da sicherlich nicht pauschal darüber urteilen, ob es gut oder schlecht ist. Auch wenn man noch so konservativ eingestellt ist, sollte man als Katholik doch Niemanden verurteilen, der da vielleicht anders denkt als man selbst.

Wir haben nun mal die Fristenlösung und weil wir sie haben muß es auch Kliniken und Ärzte geben, die diesen Eingriff fachgerecht vornehmen. Es wird auch immer wieder Frauen geben, die mit einer ungewollten Schwangerschaft einfach nicht fertig werden und aus welchen Gründen auch immer, sich zu einem Abbruch genötigt sehen. Dieser soll ja dann auch möglichst fachgerecht ausgeführt werden.

Als Katholiken und Christen sollten wir vielleicht versuchen auch da ein wenig Verständnis aufzubringen, ohne jetzt Abtreibungen zu befürworten. Man sollte sich auch davor hüten, eine Frau zu verurteilen, die für uns vielleicht unverständlich gehandelt hat und nicht versuchen ihr zusätzlich auch noch ein schlechtes Gewissen einzureden, sonder ihr helfen, wieder zu einem normalen Leben zurück zu finden.

 

Josef Berens

(alseinfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Recht auf den eigenen Körper und eine selbst bestimmte Lebensplanung sind unabdingbarer Teil der Menschenwürde. Das Recht auf Abtreibung ist darum ein elementares Menschenrecht und ganz wie das Recht auf Berufstätigkeit Voraussetzung nicht Erfüllung, aber Voraussetzung für jede Emanzipation. Wir Frauen wissen das. Auch wenn wir im Westen in den letzten 10, 15 Jahren ein wenig eingeschlafen waren.

 

Hände weg von einem Gesetz, das die Zwangsmutterschaft fest schreibt? Hände weg von einem Gesetz, das den Frauen kein Recht gibt, sondern höchstenfalls Gnade gewährt? Hände weg von einem Gesetz, nach dem zum Beispiel eine Ärztin oder Psychologin als Gutachterin für eine andere Frau entscheiden darf, ob sie abtreiben kann oder nicht aber für sich selbst Dritte um Erlaubnis fragen muss? Der bestehende § 218 öffnete der Willkür Tür und Tor. Es war vorherzusehen, dass die Konservativen die Schlinge zuziehen würden, sobald der Zeitgeist ihnen das erlaubt.

 

http://www.aliceschwarzer.de/230.html

ob sie es nach 13 jahren noch so sieht? allerdings wer hat sich in diesem sinn hier stark gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtreiben tut nicht nur eine Frau,

abtreiben tut die ganze Geschellschaft.

überall dort treiben wir das Leben ab, wo wir gegen das Leben sind.

Es ist zu kurz gedacht, wenn wir nur der Frau die Schuld geben.

Schuldig sind wir alle. Wer eine Frau, die eine Abtreibung vorgenommen hat, als eine Mörderin bezeichnet, bezeichnet sich genauso als Mörder.

Ist nur der ein Mörder, der das Todesurteil vollzieht oder nicht auch die Gesellschaft, die die Grundlage geschaffen hat, das es in diesem Leben möglich ist ein Todesurteil zu sprechen und zu vollziehen.

Das Blut der Abtreibung klebt an unseren Fingern, keiner hat saubere Finger, ich wage sogar zu behaupten, dass nicht einmal der Papst saubere Finger hinsichtlich dieses Problems hat (dies sage ich als Katholik).

 

Dies scheint mir der erste wichtige Schritt zu sein, um aus diesem so schlechten Kreislauf heraus zukommen. Andere Schitte werden noch folgen müssen.

So lang dieser Schitt nicht eingesehen und gegangen wird, sind alle andere Schritte nur Kosmetik.

 

wGS

Walter

Die von Dir hier beschworene Kollektivschuldthese ist weder moralisch noch juristisch haltbar; ganz zu schweigen von ihrer Unhaltbarkeit aus religiöser Sicht!

Das sie juristisch nicht haltbar ist, scheint mir nachvollziehbar außer ich würde das Gebot du sollst nicht töten ein wenig uminterpretieren, nicht auf den ummittelbaren tötungsakt sondern auf alle hinführende Akte, die zu einem Tötung von Lebenwesen führen.

Dieses wird zur Zeit nicht juristisch möglich sein.

Warum ist sie nicht moralisch haltbar? Bitte Argumente.

Alle unsere Handlungen haben Einfluss auf nachfolgende Entscheidungen. Nicht im Sinn eines Dominoeffecktes, aber nach dem Motto wer Wind säht erntet Sturm, so ist es auch mit unseren Handlungen. Der Wind ist zuerst nichts schlimmes aber wehe uns wenn ein Wind wächst und wächst und wächst.

Abtreibung ist zur Zeit kein Einzelfall, er betrifft die ganze Gesellschaft. Und so lange sich die Gesellschaft, also wir alle, uns nicht fragen, was haben wir dazu beigetragen, dass dieses so ist wie es zu Zeit ist, solange wird es auch keine wirkliche Änderung geben.

Umgang mit der Rolle der Frau ist genauso ein Thema wie verantwortungsbewusster Umgang mit der Sexualität sowohl von Mann und Frau. Wenn Sex höher als das Leben steht, brauchen wir uns nicht wundern, wenn dann Folgen des Sexs als lästiges Übel beseitig wird.

Wo bin ich ein Rädchen in diesem Getriebe, das zum erhalt des gut funktionierenden Getriebes beiträgt? Nicht jedes kleine Rädchen wird das Getriebe lam legen aber viele kleine Rädchen können dieses bewirken.

In diesem Sinn bleibe ich bei dem Wort Kollektivschuld! Doch muss die Bereitschaft herrschen aufzuarbeiten, was ist meine Schuld. Solange diese Einstellung nicht vorherrscht, wird dieses Systhem der Lebenszerstörung weiter funktionieren.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

In diesem Sinn bleibe ich bei dem Wort Kollektivschuld! Doch muss die Bereitschaft herrschen aufzuarbeiten, was ist meine Schuld. Solange diese Einstellung nicht vorherrscht, wird dieses Systhem der Lebenszerstörung weiter funktionieren.

 

Walter

in diesem sinn verstehe ich meckis überdeutliche aussage. ich will nicht zu den schreiern gehören, die es beim schreien bewenden lassen weil sie nicht bereit ihren anteil zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

In diesem Sinn bleibe ich bei dem Wort Kollektivschuld! Doch muss die Bereitschaft herrschen aufzuarbeiten, was ist meine Schuld. Solange diese Einstellung nicht vorherrscht, wird dieses Systhem der Lebenszerstörung weiter funktionieren.

 

Walter

in diesem sinn verstehe ich meckis überdeutliche aussage. ich will nicht zu den schreiern gehören, die es beim schreien bewenden lassen weil sie nicht bereit ihren anteil zu erkennen.

Du hast mich verstanden.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik bei der Abtreibung ist, daß man nicht weiß und auch nicht bestimmen darf, ab wann ein Zellklumpen ein Mensch ist oder nicht.

Da man das nicht kann, ist Abtreibung grundsätzlich ein Übel, welches man vermeiden sollte.

Nun gibt es Umstände, die für eine Abtreibung sprechen können.

Einmal solche, wo es um das Leben der Mutter geht - da müssen konkrete Entscheidungen von den Betroffenen getroffen werden, der Arzt kann hier nur die Faktenbasis darlegen und die Entscheidung darf niemand den Betroffenen nehmen.

Dann gibt es noch andere Umstände, wie z.B. Schwangerschaft nach Vergewaltigung oder ungewollte Schwangerschaften.

Bei einer Schwangerschaft nach einer Vergewaltigung wäre immer noch ein Austragen des Kindes oder Geburt durch Kaiserschnitt anzustreben.

Wenn die Mutter das Kind dann nicht groß ziehen will, muß das Staat oder auch die Kirche etc. gut für das Kind sorgen.

Wenn die Mutter das Kind nun aber gar nicht will, dann müßte man ja die Mutter quasi zum Austragen zwingen. Ich glaube nicht, daß das richtig wäre.

Ich denke da kann man als Externer nur alles mögliche unternehmen, um der Mutter das Austragen des Kindes zu erleichtern. Dazu gehört auch der Zuspruch eines Pyschologen etc..

Man wird mit generellen Gesetzen dem Einzefall nicht immer gerecht.

Was ich aber als keinen Grund für den Abbruch einer Schwangerschaft ansehe, daß ist die Möglichkeit eines behinderten Kindes, soziale oder finanzielle Gründe.

Aber auch da ergibt sich wieder die Problematik, daß man einer Mutter zum Austragen eines Kindes zwingen müßte, was an sich schon etwas perfides hat.

Eine Mutter die kein gesundes Verhältnis zu dem Kind in ihren Bauch hat, daß ist schon eine tragische Sache.

 

Ich denke daher, daß man gesetzlich sich auf das nötigste beschränken, daher nur Abtreibung aus Bagatellgründen verbieten sollte. Vielleicht ist von Seiten des Gesetzgebers auch die Fristenlösung sinnvoll.

Wobei dieses Gesetz aber nicht unbedingt dem moralischen Anspruch genügt.

Aber kein Gesetz, macht aus einem schlechten Menschen einen guten Menschen und die Schwangerschaft kann eine Grenzsituation sein und Grenzsituationen kann man nicht pauschal beurteilen.

 

 

Gruß

Sam

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte nicht, daß ihr mir zustimmt. Aber vielleicht kann ich doch ein wenig zum Denken anregen

 

Josef Berens

(als eingfacher, denkender Katholik)

Warum glaubst du eigentlich permanent, dass deine Gegenüber sich bei ihrer Meinung nichts gedacht haben?

 

Dass du für eine Fristenlösung eintrittst bedeutet, dass du das Menschsein von einem willkürlich festgelegten Zeitpunkt abhängig machts. Vor einer Sekunde war es noch ein Zellhaufen, jetzt ist es per Definition ein Mensch oder wie? Mach dir doch mal über diese Unlogik Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es noch andere Umstände, wie z.B. Schwangerschaft nach Vergewaltigung oder ungewollte Schwangerschaften.

Was ist denn eine ungewollte Schwangerschaft? <_<

 

Ist das Geschlechtsverkehr ohne die Folgen zu bedenken? :unsure:

 

Die Schöpfungsordnung ist so geformt, daß bestimmte menschliche Handlungen bestimmte Folgen nach sich ziehen.

Wer dieses Handlungsnetz auseinandertrennt, handelt verantwortungslos. Abtreibung ist eine derjenigen Handlungen, mit denen das Netz der Schöpfungsordnung durch menschliche Willkür durchtrennt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es noch andere Umstände, wie z.B. Schwangerschaft nach Vergewaltigung oder ungewollte Schwangerschaften.

Was ist denn eine ungewollte Schwangerschaft? <_<

 

Ist das Geschlechtsverkehr ohne die Folgen zu bedenken? :unsure:

 

Die Schöpfungsordnung ist so geformt, daß bestimmte menschliche Handlungen bestimmte Folgen nach sich ziehen.

Wer dieses Handlungsnetz auseinandertrennt, handelt verantwortungslos. Abtreibung ist eine derjenigen Handlungen, mit denen das Netz der Schöpfungsordnung durch menschliche Willkür durchtrennt wird.

nun hast du so schön moralisiert, und nun, was sagst du dem muslimischen mädchen oder der kath. frau die ein braunes kind erwartet obwohl der mann blütenweiß ist? pech gehabt? was geht mich deine angst an? wie nimmst du ihr die angst vor dem morgen? siehst du überhaupt ihre angst? wie sähe die lösung aus? der öffentliche segen für das kind und seine mutter? das kind ein kind der gemeinde ohne wenn und aber? wie willst du dieses ohne wenn und aber vermitteln? durch dein verurteilen als "verantwortungslos"? abtreibung ist ein problem und du bist ein teil davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hast du so schön moralisiert, und nun, was sagst du dem muslimischen mädchen oder der kath. frau die ein braunes kind erwartet obwohl der mann blütenweiß ist? pech gehabt? was geht mich deine angst an? wie nimmst du ihr die angst vor dem morgen? siehst du überhaupt ihre angst? wie sähe die lösung aus? der öffentliche segen für das kind und seine mutter? das kind ein kind der gemeinde ohne wenn und aber? wie willst du dieses ohne wenn und aber vermitteln? durch dein verurteilen als "verantwortungslos"? abtreibung ist ein problem und du bist ein teil davon.

Mach' Dich doch einfach 'mal ein bißchen schlauer hinsichtlich der Tätigkeiten der Lebensrechtsbewegung in Deutschland. Ein wesentlicher Teil der Arbeit besteht aus der Unterstützung von schwangeren Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Diese Unterstützung erfolgt in seelischer und materieller Weise.

 

Nur ein Beispiel unter vielen: Birke e.V.

 

Der vor der Stapf-Klinik "Mord" schreiende Abtreibungsgegner zur Einschüchterung der abtreibungswilligen Frauen ist eine Erfindung von mecky, der damit bspw. einen Weihbischof Laun diskreditieren will. Eine mehr als schäbige Tour ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es noch andere Umstände, wie z.B. Schwangerschaft nach Vergewaltigung oder ungewollte Schwangerschaften.

Was ist denn eine ungewollte Schwangerschaft? <_<

 

Ist das Geschlechtsverkehr ohne die Folgen zu bedenken? :unsure:

 

Die Schöpfungsordnung ist so geformt, daß bestimmte menschliche Handlungen bestimmte Folgen nach sich ziehen.

Wer dieses Handlungsnetz auseinandertrennt, handelt verantwortungslos. Abtreibung ist eine derjenigen Handlungen, mit denen das Netz der Schöpfungsordnung durch menschliche Willkür durchtrennt wird.

nun hast du so schön moralisiert, und nun, was sagst du dem muslimischen mädchen oder der kath. frau die ein braunes kind erwartet obwohl der mann blütenweiß ist? pech gehabt? was geht mich deine angst an? wie nimmst du ihr die angst vor dem morgen? siehst du überhaupt ihre angst? wie sähe die lösung aus? der öffentliche segen für das kind und seine mutter? das kind ein kind der gemeinde ohne wenn und aber? wie willst du dieses ohne wenn und aber vermitteln? durch dein verurteilen als "verantwortungslos"? abtreibung ist ein problem und du bist ein teil davon.

Die Lösung kann schlechterdings die sein, das Kind dann besser zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...