Jump to content

Weihrauchfass


TH44

Recommended Posts

Habt ihr eigentlich daheim ein Weihrauchfass?

 

Nee, auch keine Bußgürtel!! :k035:

Du sollst dir das Fass auch nicht an den Kopf schlagen. Obwohl... Probier's bitte mal aus und berichte dann hier davon. <_<

Die härteste Strafe des Oberministranten: Schläge mit dem Weihrauchfaß :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich daheim ein Weihrauchfass?

 

Nee, auch keine Bußgürtel!! :k035:

Du sollst dir das Fass auch nicht an den Kopf schlagen. Obwohl... Probier's bitte mal aus und berichte dann hier davon. <_<

 

Nö, bekomme schon von dem Gestank genug Kopfschmerzen da muss ich mir nicht auch noch den Bottich auf den Kopf schlagen!! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich daheim ein Weihrauchfass?

 

Nee, auch keine Bußgürtel!! :k035:

Du sollst dir das Fass auch nicht an den Kopf schlagen. Obwohl... Probier's bitte mal aus und berichte dann hier davon. :unsure:

 

Nö, bekomme schon von dem Gestank genug Kopfschmerzen da muss ich mir nicht auch noch den Bottich auf den Kopf schlagen!! :D

Das ist doch kein Gestank! <_< Das duftet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich daheim ein Weihrauchfass?

 

Nee, auch keine Bußgürtel!! :k035:

Du sollst dir das Fass auch nicht an den Kopf schlagen. Obwohl... Probier's bitte mal aus und berichte dann hier davon. :unsure:

 

Nö, bekomme schon von dem Gestank genug Kopfschmerzen da muss ich mir nicht auch noch den Bottich auf den Kopf schlagen!! :D

Das ist doch kein Gestank! <_< Das duftet! :D

Wer weiss was für ein grausiges Zeug Catare als "Weihrauch" verwendet....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich daheim ein Weihrauchfass?

 

Nee, auch keine Bußgürtel!! :k035:

Du sollst dir das Fass auch nicht an den Kopf schlagen. Obwohl... Probier's bitte mal aus und berichte dann hier davon. :D

 

Nö, bekomme schon von dem Gestank genug Kopfschmerzen da muss ich mir nicht auch noch den Bottich auf den Kopf schlagen!! :D

Das ist doch kein Gestank! :unsure: Das duftet! ;)

Wer weiss was für ein grausiges Zeug Catare als "Weihrauch" verwendet....

 

Werner

 

Na, is doch klar - das Gewächs das man in der Gärtnerei unter dem Namen "Weihrauch" kaufen kann. Oder mach ich da was falsch?? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich daheim ein Weihrauchfass?

 

Nee, auch keine Bußgürtel!! :k035:

Du sollst dir das Fass auch nicht an den Kopf schlagen. Obwohl... Probier's bitte mal aus und berichte dann hier davon. :D

 

Nö, bekomme schon von dem Gestank genug Kopfschmerzen da muss ich mir nicht auch noch den Bottich auf den Kopf schlagen!! :D

Das ist doch kein Gestank! :unsure: Das duftet! ;)

Wer weiss was für ein grausiges Zeug Catare als "Weihrauch" verwendet....

 

Werner

 

Na, is doch klar - das Gewächs das man in der Gärtnerei unter dem Namen "Weihrauch" kaufen kann. Oder mach ich da was falsch?? <_<

Ähem... ok, zumindest versteh ich jetzt das Kopfweh

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten. Ist das gefählich? Kann da was anbrennen? Ich hätte auch gerne eins, aber ich wohne daheim und meine Mutter meint, das würde man zu arg riechen. Ich habe sowieso das Fenster oft auf. Also kann man das danach gut lüften? Wo kann man die kaufen? Am besten einen zum Schwenken. Oder soll ich einen von denen kaufen, wo ich am Anfang den Link geschickt habe, bei Vivat. Heute habe ich meine erste Bestellung von "Vivat" bekommen. War super. Eine Osterkerze, ein Weihrauchbild vom Kölner Dom und ein Papstbuich (gratis). Das weihrauchbild ist gut. Das ist ein Bild vom Kölner Dom mit CD. Auf der CD sind Orgelstücke und das Glockenleuten vom Dom drauf. Wenn man an der CD reibt steigt Weihrauchduft auf. Einen Artikel bekommt man da gratis. Das Papstbuch ist 140 Seiten stark und beschreibt jeden Tag im Ersten Jahr. Es heißt: "Benedikt XVI. Die Chronik des Pontifikats". Zurück zum Weihrauch. Wie betet ihr eigentlich Zuhause immer und wichtig wann und wo wendet ihr den Weihrauch an? Ich stellt immer eine Bibel auf die Fensterbank mit paar Blumen und bete zum Fenster raus und sehe dann auch den Himmel. Zu besonderen Anlässen lege ich noch was auf die Fensterbank z.B. jetzt an Palmsonntag stelle ich ein Buchsbaum auf meine Fensterbank. Sonst habe ich noch eine Kerze. An Ostern die Osterkerze. Ich hab dann auch auf meinem PC Kirchenlieder die lass ich dann abspielen und singe dazu. Habt ihr auch eine Osterkerze gekauft oder nehmt ihr die wo es in der Kirche gibt? Wie betet ihr daheim?

 

Werner, hast du eines von denen ganz unten? Shop Kloster Roggenburg

Ja, ich hab das ganz kleine, das für den Hausgebrauch völlig reicht.

Ich hatte damals auch noch eine kleine Portion Weihrauch mitbestellt und Kohlen, und die Patres haben mir Proben von 6 verschiedenen Weihrauchsorten beigelegt, so dass ich jetzt für die nächsten Jahre versorgt bin, denn mehr als 4 oder 5 Körnchen braucht man zuhause ja nicht.

Ich breche auch die Kohlen in Drittel, das reicht völlig.

 

Als Tip für Heimräucherer: Der reine, echte Weihrauch duftet herrlich und entwickelt nur verhältnismässig wenig Rauch. Den Kirchenweihrauchmischungen ist alles mögliche beigemischt, wovon einiges einzig der Rauchentwicklung dient (kleine Holzspäne etc). In einer großen Kirche ist es wichtig, dass es auch kräftig qualmt, zuhause ist das eher lästig, also Vorsicht mit solchen Mischungen!

 

Die Faustregel dabei: Je billiger, desto mehr ist beigemischt, also bei den kleinen Mengen für den Hausgebrauch lieber 2 Euro mehr investieren (denn es reicht ja einige Jahre)

 

Werner

 

Was ist der Unterschied zwischen diesem (ganz unten) und diesem(ganz oben). Das 2 ist billiger aber warum?

 

Hier sind ganz unten 2 Räucherkohlen. Welche davon ist besser für den 2. Weihrauchschwenke? Groß oder klein.

 

Dumme Frage, aber brennt man das silberne an oder ist da war drin?

 

Wie mach ich das dann nach dem Gebet? Einfach die Kohle ausblasen und mit Weihrauch in den Müll oder wie?

 

Meine Mutter hat es mit bis jetzt noch nicht erlaubt. Die denkt, dass sich das in der Bettdecke und in den Möbel festsetzt. Stimm das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen diesem (ganz unten) und diesem(ganz oben)

3 Zentimeter :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen diesem (ganz unten) und diesem(ganz oben)

3 Zentimeter :D

 

Ja :angry: .

 

Und die anderen 2 Fragen:

Dumme Frage, aber brennt man das silberne (an derRaücherkophle) an oder ist da was drin? Auf Bildern sind die immer so lang silber.

 

Wie mach ich das dann nach dem Gebet? Einfach die Kohle ausblasen und mit Weihrauch in den Müll oder wie?

 

Meine Mutter hat es mit bis jetzt noch nicht erlaubt. Die denkt, dass sich das in der Bettdecke und in den Möbel festsetzt. Stimm das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die anderen 2 Fragen:

Dumme Frage, aber brennt man das silberne (an derRaücherkophle) an oder ist da was drin? Auf Bildern sind die immer so lang silber.

 

Wie mach ich das dann nach dem Gebet? Einfach die Kohle ausblasen und mit Weihrauch in den Müll oder wie?

 

Meine Mutter hat es mit bis jetzt noch nicht erlaubt. Die denkt, dass sich das in der Bettdecke und in den Möbel festsetzt. Stimm das

Die Kohle gibt es in Silberpapier und die Kohle - (gestapelt 10 Sück) - ( nicht das Papier) ist mit Salpeter durchsetzt. Hält man ein Streichholz drann, dann brennt es mit viel Qualm los - also nicht in der Bude anzünden. Ich halte sie beim Anzünden immer mit einer Zange aus dem Fenster. Nach ca. 15 Sek. ist die Kohle an und beginnt langsam zu glühen. Dann in den Rauchpott damit , Weihrauch drauf und tief durchatmen.

 

Die Kohle musst Du ganz ausbrennen lassen (kann 2 Stunden dauern) oder schmeißt sie nach Gebrauch glühend in einen Pott mit Wasser - brauch kein Weihwasser zu sein :angry: das machen nur Hardcore-Fundies.

 

Es bleibt für ein paar Stunden ein Duft im Raum, den meine Holde nicht besonders mag und deshalb ab und zu rumquengelt. Aber durch gutes Lüften geht der wieder wech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die anderen 2 Fragen:

Dumme Frage, aber brennt man das silberne (an derRaücherkophle) an oder ist da was drin? Auf Bildern sind die immer so lang silber.

 

Wie mach ich das dann nach dem Gebet? Einfach die Kohle ausblasen und mit Weihrauch in den Müll oder wie?

 

Meine Mutter hat es mit bis jetzt noch nicht erlaubt. Die denkt, dass sich das in der Bettdecke und in den Möbel festsetzt. Stimm das

Die Kohle gibt es in Silberpapier und die Kohle - (gestapelt 10 Sück) - ( nicht das Papier) ist mit Salpeter durchsetzt. Hält man ein Streichholz drann, dann brennt es mit viel Qualm los - also nicht in der Bude anzünden. Ich halte sie beim Anzünden immer mit einer Zange aus dem Fenster. Nach ca. 15 Sek. ist die Kohle an und beginnt langsam zu glühen. Dann in den Rauchpott damit , Weihrauch drauf und tief durchatmen.

 

Die Kohle musst Du ganz ausbrennen lassen (kann 2 Stunden dauern) oder schmeißt sie nach Gebrauch glühend in einen Pott mit Wasser - brauch kein Weihwasser zu sein :D das machen nur Hardcore-Fundies.

 

Es bleibt für ein paar Stunden ein Duft im Raum, den meine Holde nicht besonders mag und deshalb ab und zu rumquengelt. Aber durch gutes Lüften geht der wieder wech.

Aso ok. Hab vielen, vielen dank für die Erklärungen.

Das ist also Silberpapier :angry: . Ich halte es lieber übers Wachbecken, im Fernster gucken alle Leute. Wie Lange ist die Kohle in cm.?

 

Ja, ich machs in Wasser. Ist sicherer. Wenn ich es überhaupt rauskrieg mit dem Weihrach drauf.

 

In was für einem Raum machst du Weihrauch? Sind da Möbel und Decken drin oder hast du einen eigenen Gebetsraum? Auf was räucherst du dann immer?

 

Kann es beim Schwenken auch aufgehen oder so? Weil man macht ja den Weihrauch rein und dazu muss man es ja aufmachen. Bleibt es beim Schwenken zu?

Sorry wegen den Fragen, aber ich finde das sehr interessant. Bitte antworte nochmal, Erich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist also Silberpapier :angry: . Ich halte es lieber übers Wachbecken, im Fernster gucken alle Leute. Wie Lange ist die Kohle in cm.?

Das sind Kohle-Tabletten. Ca. Eurogröße ( gibt es auch größer) und 5 mm dick. Die brennen ca 0,5- 1 Stunde. Beim Anzünden ensteht eine Qualmwolke - da hilft kein Waschbecken - nur ein offenes Fenster. Das brennt etwa 10 sec. so wie eine Wunderkerze - danach glüht die Kohle nur noch.

In was für einem Raum machst du Weihrauch? Sind da Möbel und Decken drin oder hast du einen eigenen Gebetsraum? Auf was räucherst du dann immer?

Ich hab ein eigenes Zimmer - normal möbliert. Regale, Sofa, Shreibtisch und Gebetsecke.

Kann es beim Schwenken auch aufgehen oder so? Weil man macht ja den Weihrauch rein und dazu muss man es ja aufmachen. Bleibt es beim Schwenken zu?

die kleinen Dinger sind nix zu schwenken - nur zum hinstellen. Gibt aber auch so Rauch genug. Kann man zuklappen - dann geht mitunter die Kohle aus - ist also besser den Deckel aufzulassen.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wirklich Hardcore-Fundis, die sich zuhause einen eigenen Gebetsraum einrichten?

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinen Dinger sind nix zu schwenken - nur zum hinstellen. Gibt aber auch so Rauch genug. Kann man zuklappen - dann geht mitunter die Kohle aus - ist also besser den Deckel aufzulassen.

Dieses sieht schon Schwenkbar aus.

 

Aso jetzt versteh ich das. Son Euro anzuzünden ist ja schwer. LOL.

Das sind Kohle-Tabletten. Ca. Eurogröße ( gibt es auch größer) und 5 mm dick. Die brennen ca 0,5- 1 Stunde.

Die größeren brennen länger?

 

Wann benutzt du den Weihrauch? Bei jedem Gebet oder nur zu besonderen Festtagen?

Ich finde so eins zum hinstellen nützt nix oder. Wenn es so wenig dampft und irgendwo steht, was bringt das? Man muss doch draufschwenken, dass überhaupt was rauskommt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält man ein Streichholz drann, dann brennt es mit viel Qualm los
ahh .. ist das so ähnlich wie bei diesen sog. Silvester-Raketen? (außer, daß diese "Silber-Kohlen" (?) auch unterm Jahr erhältlich sind?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hält man ein Streichholz drann, dann brennt es mit viel Qualm los
ahh .. ist das so ähnlich wie bei diesen sog. Silvester-Raketen? (außer, daß diese "Silber-Kohlen" (?) auch unterm Jahr erhältlich sind?)

 

 

es sind die gleichen kohlen, die man auch in der liturgie nutzt, wenn man nicht diese älteren kohlen nimmt, die man sehr lange erhitzen muss, damit sie anbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha

Die allerkleinsten Kohlen reichen für den Hausgebrauch dicke.

Klar kann man schwenken, ich hab das versilberte Fässchen aus deinem Posting (das kleine für 16 Euro). Man zieht den Deckel nach oben (dafür gibt es eine Kette und stellt es offen hin, Deckel daneben. Dann Kohle rein. Weihrauch tut man erst drauf, wenn die Kohle ganz glüht, Pusten hilft.

 

Dann also drei oder vier (!) Körnchen Weihrauch drauf (nicht mehr in deinem Zimmer, sonst rückt die Feuerwehr an! Wenn du den reinen Weihrauch hast, also keine Mischung mit bunten Körnchen in Stecknadelkopfgröße, dann brichst du am besten Stückchen ab in diese Größe, also 3 oder 4 Stecknadelköpfe)

 

 

Dann nimmt man das Fässchen, lässt den Deckel mit der Kette wieder runter, und jetzt kann man schwenken.

 

Durch das Schwenken gibt es einen Luftzug im Fass, der die Glut anheizt.

 

Ich stell bzw. das Fässchen hinterher immer auf den Balkon, bis die Kohle ausgeglüht ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha

Die allerkleinsten Kohlen reichen für den Hausgebrauch dicke.

Klar kann man schwenken, ich hab das versilberte Fässchen aus deinem Posting (das kleine für 16 Euro). Man zieht den Deckel nach oben (dafür gibt es eine Kette und stellt es offen hin, Deckel daneben. Dann Kohle rein. Weihrauch tut man erst drauf, wenn die Kohle ganz glüht, Pusten hilft.

 

Dann also drei oder vier (!) Körnchen Weihrauch drauf (nicht mehr in deinem Zimmer, sonst rückt die Feuerwehr an! Wenn du den reinen Weihrauch hast, also keine Mischung mit bunten Körnchen in Stecknadelkopfgröße, dann brichst du am besten Stückchen ab in diese Größe, also 3 oder 4 Stecknadelköpfe)

 

 

Dann nimmt man das Fässchen, lässt den Deckel mit der Kette wieder runter, und jetzt kann man schwenken.

 

Durch das Schwenken gibt es einen Luftzug im Fass, der die Glut anheizt.

 

Ich stell bzw. das Fässchen hinterher immer auf den Balkon, bis die Kohle ausgeglüht ist.

 

Werner

Vielen Dank. Bestellst du die Kohle und den Weihrauch auch immer dort. Ich will mir das bestellehn wo du hast mit Kohle und Weihrauch. Welchen Weihrauch kannst du von dort empfehlen? Ich würde Basilika oder Pontifikal nehmen vom Namen her. Hier hat auch mal jemand gesagt, dass man Proben von den Sorten bekommt. Stimmt das?

Auf was Schwenkst du immer? Hast du auch son eigenes Gebetszimmer?

 

Kann ich, wenn ich auch meinen "Altar" gescwenkt habe. Kann ich es dann auch den Tisch stellen und es rauchen lassen und am Ende des Gebets nochmal benutzen, oder ist das gefährlich?

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha

Die allerkleinsten Kohlen reichen für den Hausgebrauch dicke.

Klar kann man schwenken, ich hab das versilberte Fässchen aus deinem Posting (das kleine für 16 Euro). Man zieht den Deckel nach oben (dafür gibt es eine Kette und stellt es offen hin, Deckel daneben. Dann Kohle rein. Weihrauch tut man erst drauf, wenn die Kohle ganz glüht, Pusten hilft.

 

Dann also drei oder vier (!) Körnchen Weihrauch drauf (nicht mehr in deinem Zimmer, sonst rückt die Feuerwehr an! Wenn du den reinen Weihrauch hast, also keine Mischung mit bunten Körnchen in Stecknadelkopfgröße, dann brichst du am besten Stückchen ab in diese Größe, also 3 oder 4 Stecknadelköpfe)

 

 

Dann nimmt man das Fässchen, lässt den Deckel mit der Kette wieder runter, und jetzt kann man schwenken.

 

Durch das Schwenken gibt es einen Luftzug im Fass, der die Glut anheizt.

 

Ich stell bzw. das Fässchen hinterher immer auf den Balkon, bis die Kohle ausgeglüht ist.

 

Werner

Vielen Dank. Bestellst du die Kohle und den Weihrauch auch immer dort. Ich will mir das bestellehn wo du hast mit Kohle und Weihrauch. Welchen Weihrauch kannst du von dort empfehlen? Ich würde Basilika oder Pontifikal nehmen vom Namen her. Hier hat auch mal jemand gesagt, dass man Proben von den Sorten bekommt. Stimmt das?

Auf was Schwenkst du immer? Hast du auch son eigenes Gebetszimmer?

 

Kann ich, wenn ich auch meinen "Altar" gescwenkt habe. Kann ich es dann auch den Tisch stellen und es rauchen lassen und am Ende des Gebets nochmal benutzen, oder ist das gefährlich?

Gruß

Sascha

Ich hab in Roggenburg das Fass, die Kohlen und Weihrauch bestellt, und zwar den echten Weihrauch hier, vierter Artikel von oben.

Von den Mischungen hab ich Probepäckchen dazubekommen.

Sei vorsichtig mit den Mischungen. Bei denen wird alles mögliche beigemischt, bis hin zu gefärbtem Sägemehl. Grund ist, dass der echte Weihrauch relativ wenig qualmt, und in einer großen Kirche gehört es nun mal dazu, dass es nicht nur riecht, sondern auch qualmt.

 

Bei dir zuhause ist das ja eher nicht so gut....

 

Ein andere Grund für die Beimischungen ist natürlich der Preis, aber mit den 50 gr. reinem Weihrauch für 3,95 bist du die nächsten Jahre versorgt!

 

Dieser reine Weihrauch kommt in relativ groben Klümpchen, die am Stück zu verwenden ist für dich zuviel, du kannst sie aber einfach zerbrechen. Nachlegen kann man immer, wenn es nicht genug war, aber es ist schade, wenn man zuviel auflegt und dann den guten Weihrauch zum Fenster rauslassen muss, weil es zuviel wird.

 

Noch ein Tipp: Das Weihrauchharz schmilzt ja auf der Kohle und verdampft dabei. Der Rest, der zurückbleibt, verkokelt dann und riecht nicht mehr so gut, den kratzt man entweder ab (vorsichtig, die Kohle glüht ja noch!) oder man hängt das Fass ins Freie zum ausglühen.

 

Zum Abkratzen und Weihrauchauflegen beschaffst du dir ein Löffelchen, am besten ein Espressolöffelchen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich, wenn ich auch meinen "Altar" gescwenkt habe. Kann ich es dann auch den Tisch stellen und es rauchen lassen und am Ende des Gebets nochmal benutzen, oder ist das gefährlich?

Gruß

Sascha

Das ist nicht gefährlich wenn du einen untersetzer benutzt.

Das Fässchen wird heiss, also am besten auf nen Untersetzer stellen, wie man ihn auch für heisse Töpfe verwendet.

Und nie vergessen: Man hantiert mit offenem Feuer, also die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht vergessen! :angry:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha

Die allerkleinsten Kohlen reichen für den Hausgebrauch dicke.

Klar kann man schwenken, ich hab das versilberte Fässchen aus deinem Posting (das kleine für 16 Euro). Man zieht den Deckel nach oben (dafür gibt es eine Kette und stellt es offen hin, Deckel daneben. Dann Kohle rein. Weihrauch tut man erst drauf, wenn die Kohle ganz glüht, Pusten hilft.

 

Dann also drei oder vier (!) Körnchen Weihrauch drauf (nicht mehr in deinem Zimmer, sonst rückt die Feuerwehr an! Wenn du den reinen Weihrauch hast, also keine Mischung mit bunten Körnchen in Stecknadelkopfgröße, dann brichst du am besten Stückchen ab in diese Größe, also 3 oder 4 Stecknadelköpfe)

 

 

Dann nimmt man das Fässchen, lässt den Deckel mit der Kette wieder runter, und jetzt kann man schwenken.

 

Durch das Schwenken gibt es einen Luftzug im Fass, der die Glut anheizt.

 

Ich stell bzw. das Fässchen hinterher immer auf den Balkon, bis die Kohle ausgeglüht ist.

 

Werner

Vielen Dank. Bestellst du die Kohle und den Weihrauch auch immer dort. Ich will mir das bestellehn wo du hast mit Kohle und Weihrauch. Welchen Weihrauch kannst du von dort empfehlen? Ich würde Basilika oder Pontifikal nehmen vom Namen her. Hier hat auch mal jemand gesagt, dass man Proben von den Sorten bekommt. Stimmt das?

Auf was Schwenkst du immer? Hast du auch son eigenes Gebetszimmer?

 

Kann ich, wenn ich auch meinen "Altar" gescwenkt habe. Kann ich es dann auch den Tisch stellen und es rauchen lassen und am Ende des Gebets nochmal benutzen, oder ist das gefährlich?

Gruß

Sascha

Ich hab in Roggenburg das Fass, die Kohlen und Weihrauch bestellt, und zwar den echten Weihrauch hier, vierter Artikel von oben.

Von den Mischungen hab ich Probepäckchen dazubekommen.

Sei vorsichtig mit den Mischungen. Bei denen wird alles mögliche beigemischt, bis hin zu gefärbtem Sägemehl. Grund ist, dass der echte Weihrauch relativ wenig qualmt, und in einer großen Kirche gehört es nun mal dazu, dass es nicht nur riecht, sondern auch qualmt.

 

Bei dir zuhause ist das ja eher nicht so gut....

 

Ein andere Grund für die Beimischungen ist natürlich der Preis, aber mit den 50 gr. reinem Weihrauch für 3,95 bist du die nächsten Jahre versorgt!

 

Dieser reine Weihrauch kommt in relativ groben Klümpchen, die am Stück zu verwenden ist für dich zuviel, du kannst sie aber einfach zerbrechen. Nachlegen kann man immer, wenn es nicht genug war, aber es ist schade, wenn man zuviel auflegt und dann den guten Weihrauch zum Fenster rauslassen muss, weil es zuviel wird.

 

Noch ein Tipp: Das Weihrauchharz schmilzt ja auf der Kohle und verdampft dabei. Der Rest, der zurückbleibt, verkokelt dann und riecht nicht mehr so gut, den kratzt man entweder ab (vorsichtig, die Kohle glüht ja noch!) oder man hängt das Fass ins Freie zum ausglühen.

 

Zum Abkratzen und Weihrauchauflegen beschaffst du dir ein Löffelchen, am besten ein Espressolöffelchen.

 

Werner

Wieviel von den gebrochenen Stücken machst du immer rein? Man kann ja auch wenn man z.B. 4 gebrochene macht 2 ganze nehmen oder?

Was ist so schlimm daran, dass in den Proben, was reingemischt ist?

benutzt du den Weihrauch auch in einem Raum mit Möbeln?

Nimmst du ihn zu jedem Gebet (täglich) oder nur zu hohen Festtagen?

Wie zahlt man im Kloster Roggenburg? Kann man das überweißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ein Altar heute eigentlich noch mit 22 Zügen inzensiert werden? Ich meine das mal in einem vorkonziliaren Werk so gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel von den gebrochenen Stücken machst du immer rein? Man kann ja auch wenn man z.B. 4 gebrochene macht 2 ganze nehmen oder?

Was ist so schlimm daran, dass in den Proben, was reingemischt ist?

benutzt du den Weihrauch auch in einem Raum mit Möbeln?

Nimmst du ihn zu jedem Gebet (täglich) oder nur zu hohen Festtagen?

Wie zahlt man im Kloster Roggenburg? Kann man das überweißen?

So viele Fragen :angry:

 

Wie schon gesagt, nochmal nachlegen kann man immer, also leg erst mal nicht zuviel auf.

 

Die Mischungen sind nicht "schlimm", haben aber zwei Nachteile: Erstens, sie rauchen mehr, und zweitens, bei den kleinen Mengen, die du verwendest, ist die Dosierung etwas schwierig. Wenn du Pech hast, hast du bei den paar Körnchen, die du auflegst, gar keinen Weihrauch dabei und es qualmt nur, und wenn du gleich ein ganzes Löffelchen auflegst, kommt die Feuerwehr, weil die Nachbarn bei den Rauchschwaden, die dann aus deinem Zimmer kommen, glauben es brennt.

 

Ich benutz den Weihrauch einfach in der Wohnung, immer wenn mir danach ist. Zu Weihnachten und Ostern gehört er einfach dazu.

 

Ich habe glaub ich Bankeinzug gemacht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ein Altar heute eigentlich noch mit 22 Zügen inzensiert werden? Ich meine das mal in einem vorkonziliaren Werk so gelesen zu haben.

Nicht dass ich wüsste.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch gute Erfahrung mit dem Räucher-Stövchen Messing m. Teelicht, 10cm gemacht. Da entfällt das Gerödel mit der Kohle

hier zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...