Jump to content

Auch das ist Kirche - 20 Widersprüche


josberens

Recommended Posts

Man muß ja nicht zu allem etwas sagen und so will ich Dich bei Deiner Meinung lassen und den Lesern ihr Urteil über uns beide überlassen. Ich werde jedenfalls nie versuchen jemand so abzuqualifizieren.

 

Liebe Grüße

Josef

Das halte ich für einen Irrtum: Denn wenn du dem Papst unsinnigerweise vorwirfst, er wäre an Aids-toten mitschuldig, dann ist auch das eine schlimme Abqualifizierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja nicht zu allem etwas sagen und so will ich Dich bei Deiner Meinung lassen und den Lesern ihr Urteil über uns beide überlassen. Ich werde jedenfalls nie versuchen jemand so abzuqualifizieren.

 

Liebe Grüße

Josef

Das halte ich für einen Irrtum: Denn wenn du dem Papst unsinnigerweise vorwirfst, er wäre an Aids-toten mitschuldig, dann ist auch das eine schlimme Abqualifizierung.

Die allerdings nicht von der Hand zu weisen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allerdings nicht von der Hand zu weisen ist.
... allerdings nur für Leute, die für alles einen Sündenbock suchen und Probleme nicht an der Wurzel behandeln, sondern Palliativmittel bevorzugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings nur für Leute, die für alles einen Sündenbock suchen und Probleme nicht an der Wurzel behandeln, sondern Palliativmittel bevorzugen.

Ich halte Leute, die das Aidsproblem an der Wurzel bekämpfen wollen, statt "palliativ" damit umzugehen, für gefährliche Demagogen. Für geradezu kriminell. Unchristlich wäre es außerdem: Weil es den Sünder angreift statt der Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings nur für Leute, die für alles einen Sündenbock suchen und Probleme nicht an der Wurzel behandeln, sondern Palliativmittel bevorzugen.

Ich halte Leute, die das Aidsproblem an der Wurzel bekämpfen wollen, statt "palliativ" damit umzugehen, für gefährliche Demagogen. Für geradezu kriminell. Unchristlich wäre es außerdem: Weil es den Sünder angreift statt der Sünde.

Ja, Keuschheit, eheliche Treue, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung sind Begriffe, bei denen sich dir wahrscheinlich die Zehennägel aufstellen. Statt mit Gottes Gnade an sich zu arbeiten ist es sicher leichter technische Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen. Andere Denk- und Verhaltensweisen könnten uns ja etwas abfordern z.B. Mühe, Opfer, brrrrrrrrrrrrr. Furchtbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Keuschheit, eheliche Treue, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung sind Begriffe, bei denen sich dir wahrscheinlich die Zehennägel aufstellen.

Nun, ich habe jedenfalls kein uneheliches Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Keuschheit, eheliche Treue, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung sind Begriffe, bei denen sich dir wahrscheinlich die Zehennägel aufstellen.

Nun, ich habe jedenfalls kein uneheliches Kind.

Spielst du auf Pharisäer?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Keuschheit, eheliche Treue, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung sind Begriffe, bei denen sich dir wahrscheinlich die Zehennägel aufstellen.

Nun, ich habe jedenfalls kein uneheliches Kind.

Spielst du auf Pharisäer?

Nein, ich vergleiche Anspruch und Wirklichkeit. Immerhin bin nicht ich derjenige, der von Enthaltsamkeit und Selbstbeherrschung schwätzt.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Keuschheit, eheliche Treue, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung sind Begriffe, bei denen sich dir wahrscheinlich die Zehennägel aufstellen.

Nun, ich habe jedenfalls kein uneheliches Kind.

Spielst du auf Pharisäer?

Sagst DU? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Keuschheit, eheliche Treue, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung sind Begriffe, bei denen sich dir wahrscheinlich die Zehennägel aufstellen.

Nun, ich habe jedenfalls kein uneheliches Kind.

Spielst du auf Pharisäer?

Sagst DU? :angry:

Nein ich schreibe es. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Keuschheit, eheliche Treue, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung sind Begriffe, bei denen sich dir wahrscheinlich die Zehennägel aufstellen.

Nun, ich habe jedenfalls kein uneheliches Kind.

Spielst du auf Pharisäer?

Nein, ich vergleiche Anspruch und Wirklichkeit. Immerhin bin nicht ich derjenige, der von Enthaltsamkeit und Selbstbeherrschung schwätzt.

Got verzeiht und gibt die Chance der Umkehr, indem er Sünden vergibt und vergißt. Du gehörst zu jenen "Anklägern seiner Brüder" die einem vergangene Sünden bis in infinitum vorwerfen. Das nannt man "Barmherzigkeit" oder doch eher Selbstgerechtigkeit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Got verzeiht und gibt die Chance der Umkehr, indem er Sünden vergibt und vergißt. Du gehörst zu jenen "Anklägern seiner Brüder" die einem vergangene Sünden bis in infinitum vorwerfen. Das nannt man "Barmherzigkeit" oder doch eher Selbstgerechtigkeit?

Sehr interessant! Ich glaube, dieses Zeugnis sollte man so stehen lassen.

 

Persönlichen Angriff herausgenommen.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Ich glaube, dieses Zeugnis sollte man so stehen lassen.
Und was sollen Deine Spielereien mit dem Thema zu tun haben?

 

Persönlichen Angriff samt Reaktion herausgenommen.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfarrer Breitenbach ist in gewissem Sinne für die Kirche das, was Franz-Josef Strauss für die Union war: Er bindet eine Gruppe am Rand, die sonst schon längst weg wäre.

 

Die Kirche müsste solchen Priestern wie Breitenbach (da gibt es ja noch mehr als ihn) dafür dankbar sein, und ich denke, insgeheim (auch wenn man das offiziell nicht zugeben würde) ist man das auch.

 

Die Breitenbachs halten Leute in der Kirche aktiv, die sonst im besten Fall gleichgültig, in vielen Fällen ganz weg wären.

 

Dass viele "Fromme" gar nicht unfroh wären, wenn die nicht mehr da wären, steht auf einem anderen Blatt, aber der Bruder des verlorenen Sohnes wäre ja auch nicht unglücklich gewesen, wenn der verlorenen Sohn nicht mehr aufgetaucht wäre.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlichen Angriff herausgenommen.

 

Die Verwunderung bleibt, wie einer, der weiß, wie schnell es sich sündigt, derartig maßlose Forderungen stellen kann.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlichen Angriff herausgenommen.

 

Die Verwunderung bleibt, wie einer, der weiß, wie schnell es sich sündigt, derartig maßlose Forderungen stellen kann.

Habe vor längerer Zeit meine Bekehrung in einen Thread hier gestellt. Als ich Atheist war ich ein großer Sünder vor dem Herrn. Gepriesen sei Seine Barmherzigkeit. bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Got verzeiht und gibt die Chance der Umkehr, indem er Sünden vergibt und vergißt. Du gehörst zu jenen "Anklägern seiner Brüder" die einem vergangene Sünden bis in infinitum vorwerfen. Das nannt man "Barmherzigkeit" oder doch eher Selbstgerechtigkeit?

Ich möchte zu dem vielleicht auch noch mal etwas kleines anmerken, weil mir Deine Art nicht gefällt: Es gibt kein Recht auf Gnade, auf Barmherzigkeit, auf Vergebung. Darum kann man vor Gott und den Menschen nur bitten. Es einfach zu fordern und als selbstverständlich darzustellen, ist arrogant und selbstgefällig. Wenn man mal Sch**** im Leben gebaut hat, sollte man schon so demütig sein und um Vergebung bitten und sie nicht fordern und vor allem sollte man etwas milder denen gegenüber sein, die sich schwer tun in ihrem Leben und die sündigen.

 

Ich glaube das, was hier viele an dir ärgert, ist diese fordernde Haltung und vor allem diese moralistische Doppelzüngigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zu dem vielleicht auch noch mal etwas kleines anmerken, weil mir Deine Art nicht gefällt: Es gibt kein Recht auf Gnade, auf Barmherzigkeit, auf Vergebung.
Es gibt ein Buch von Maria Winowska mit dem Titel: "Anrecht auf Barmherzigkeit". Vielleicht wäre es eine Anregung, das mal zu lesen?

 

Darum kann man vor Gott und den Menschen nur bitten. Es einfach zu fordern und als selbstverständlich darzustellen, ist arrogant und selbstgefällig.
Ja- und wer hat das als selbstverständlich dargestellt?

 

Wenn man mal Sch**** im Leben gebaut hat, sollte man schon so demütig sein und um Vergebung bitten und sie nicht fordern und vor allem sollte man etwas milder denen gegenüber sein, die sich schwer tun in ihrem Leben und die sündigen.
Ja- Demut, Gehorsam, Vergebung sind wirklich wichtig. Damit schrammen wir ja fast wieder am Threadtitel entlang. Dass man gegenüber den Menschen die schwach sind Geduld und Barmherzigkeit üben sollte- da stimme ich dir gerne zu.
Ich glaube das, was hier viele an dir ärgert, ist diese fordernde Haltung und vor allem diese moralistische Doppelzüngigkeit.
Was vor allem Sokrates ärgert ist wohl eher das, was er als "Aberglaube" apostrophiert: Der Glaube an die Existenz von Engeln, gefallenen Engeln, Exorzismus etc. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor längerer Zeit meine Bekehrung in einen Thread hier gestellt. Als ich Atheist war ich ein großer Sünder vor dem Herrn. Gepriesen sei Seine Barmherzigkeit.

Ich bin auch jetzt als Christ noch einer, aber ich finde es schön, dass Du dieses Maß an Vollkommenheit durch den Glauben erreicht hast. Seine Barmherzigkeit sei trotzdem gepriesen, auch wenn ich nicht so toll bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor längerer Zeit meine Bekehrung in einen Thread hier gestellt. Als ich Atheist war ich ein großer Sünder vor dem Herrn. Gepriesen sei Seine Barmherzigkeit.

Ich bin auch jetzt als Christ noch einer, aber ich finde es schön, dass Du dieses Maß an Vollkommenheit durch den Glauben erreicht hast. Seine Barmherzigkeit sei trotzdem gepriesen, auch wenn ich nicht so toll bin.

Ich habe nichts erreicht, außer dich zu ärgern. Aber vor Gott brauchen wir nicht zu prahlen mit Erreichtem. Und als Sünder sehe ich mich noch dazu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwunderung bleibt, wie einer, der weiß, wie schnell es sich sündigt, derartig maßlose Forderungen stellen kann.
Habe vor längerer Zeit meine Bekehrung in einen Thread hier gestellt. Als ich Atheist war ich ein großer Sünder vor dem Herrn. Gepriesen sei Seine Barmherzigkeit.

Ach so. Dann hat Gott Dir schon vergeben. Das wusste ich nicht. Dann herzlichen Glückwunsch.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir bitte jetzt zum Thema zurückkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte zu dem vielleicht auch noch mal etwas kleines anmerken, weil mir Deine Art nicht gefällt: Es gibt kein Recht auf Gnade, auf Barmherzigkeit, auf Vergebung.

Es gibt ein Buch von Maria Winowska mit dem Titel: "Anrecht auf Barmherzigkeit". Vielleicht wäre es eine Anregung, das mal zu lesen?

Nein, sorry, ich muss mir nicht jedes fromme Gewäsch reinziehen.

 

Darum kann man vor Gott und den Menschen nur bitten. Es einfach zu fordern und als selbstverständlich darzustellen, ist arrogant und selbstgefällig.
Ja- und wer hat das als selbstverständlich dargestellt?

Lies und meditier einfach noch mal deine Beiträge.

 

Ich glaube das, was hier viele an dir ärgert, ist diese fordernde Haltung und vor allem diese moralistische Doppelzüngigkeit.
Was vor allem Sokrates ärgert ist wohl eher das, was er als "Aberglaube" apostrophiert: Der Glaube an die Existenz von Engeln, gefallenen Engeln, Exorzismus etc.

Hmm, ich glaube aber an Engel und du ärgerst mich trotzdem. Irgendwie muss da noch mehr sein. Ich nenne das Moralismus. Oder Unbarmherzigkeit.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sorry, ich muss mir nicht jedes fromme Gewäsch reinziehen.
Ohne das Buch zu kennen ein solches Urteil? Sorry- aber ich fürchte du bist voller Vorrurteile und liest das wohl so ähnlich wie Josef Berens manches.
Lies und meditier einfach noch mal deine Beiträge.
Die kenne ich doch. Dass man mit dem entsprechenden guten oder schlechten Willen entsprechende Auslegungen geben kann ist mir schon klar.
Hmm, ich glaube aber an Engel und du ärgerst mich trotzdem. Irgendwie muss da noch mehr sein. Ich nenne das Moralismus. Oder Unbarmherzigkeit.
Vermutlich ärgert dich, dass ich in mancher Hinsicht anderer Ansicht bin als du. Und um die Kurve zum Thema zu bekommen. Ich vermute, das ärgert auch Josef berens an der Kirche- und daher sucht er sich in Autoren wie dem hier Genannten Hilfestellung. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, sorry, ich muss mir nicht jedes fromme Gewäsch reinziehen.

Ohne das Buch zu kennen ein solches Urteil? Sorry- aber ich fürchte du bist voller Vorurteile und liest das wohl so ähnlich wie Josef Berens manches.
Lies und meditier einfach noch mal deine Beiträge.
Die kenne ich doch. Dass man mit dem entsprechenden guten oder schlechten Willen entsprechende Auslegungen geben kann ist mir schon klar.
Hmm, ich glaube aber an Engel und du ärgerst mich trotzdem. Irgendwie muss da noch mehr sein. Ich nenne das Moralismus. Oder Unbarmherzigkeit.
Vermutlich ärgert dich, dass ich in mancher Hinsicht anderer Ansicht bin als du. Und um die Kurve zum Thema zu bekommen. Ich vermute, das ärgert auch Josef berens an der Kirche- und daher sucht er sich in Autoren wie dem hier Genannten Hilfestellung.

Da ich auch hier wieder genannte werde möchte ich auch ein paar Worte dazu sagen dürfen. Wenn mich etwas ärgert, ist es die scheinbare amtskichtliche Gleichgültigkeit, die man in Anbetracht des doch nicht zu verkennenden Negativtrends unserer kath. Kirche, an den Tag legt. Unsere Kirchen werden immer leerer und unsere Jugend stört sich vielfach schon überhaupt nicht mehr daran, was ihr aus Rom an unverständlichen Amtskirchlichen Dingen zugemutet wird. Und diese Jugend soll die Kirche von morgen sein?

 

Da kann man der Amtskirche doch wirklich nicht weiter blind zujubeln und und die älteren Herren dort in ihrer Engstirnigkeit noch bestärken. Ich denke, dieses Forum ist eher konservativ und Papsttreu. Dennoch sollte man die Wirklichkeit sehen und erkennen, daß unsere Kath. Kirche so immer weniger eine Zukunft haben, und zu einer Sekte verkümmern dürfte ..

 

Da können doch Menschen wie z. B. Roland Breitenbach, Menschen mit Verantwortungsgefühl und Weitsicht, gar nicht genug unterstützt werden. Von denen kann es garnicht genug geben und diese sind dringender nötig denn je. Brave und übertrieben ehrfürchtige Nicker Richtung Rom, mit blindem Gottvertrauen, ohne wirkliches, eigenes Verantwortungsgefühl für den Nachlaß Christi, dürften da wohl kaum eine Hilfe für eine bessere und glaubwürdigere Kirche sein.

 

Unsere kath. Kirche braucht daher selbst denkende, nicht alles akzeptierende Menschen, von denen es ja auch, Gott sei Dank immer mehr gibt, dringender denn je. Nur so dürfte man in Rom irgendwann auch wieder auf den Boden der Wirklichkeit gezwungen werden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...