Jump to content

"Der Vatikan arbeitet mit der Mafia zusammen"


Dio

Recommended Posts

Mann....meine eine Kollegin nervt mich grad mit Geschichten, von wegen, jaa, das sei ja BELEGT, daß der Vatikan seine Aktien in Waffenfirmen und Antibabypille-Produzenten haben, daß da Geheimbünde und Verschwörungen und Morde ablaufen (nein sie hat NICHT zu viel Dan Brown gelesen), sie hab das schon oft im TV gesehn, so Reportagen, und wenn das nicht stimmen würd müssten die Journalisten das ja zurücknehmen, und wenn das nich stimme woher HABE denn der Vatikan das viele Geld usw usw.

 

Ich hab sie gefragt sie glaubt das WIRKLICH.

 

Und in den 80ger Jahren sei in Spanien ein Bürgerkrieg deswegen gewesen, weil die Kirche Särge verbrennen wollte in denen Nonnen mit ihren Babies drin waren :angry: damit niemand erfährt "was in den Klöstern abgeht"

 

Und natürlich weiß der Papst von den Mafiageschäften und duldet die.

 

Ich weiß indes nicht, wie ich soviel Blödheit entgegentreten soll.

 

Tipps??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sei getrost - gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, aber ich würd ihr echt gern was handfestes (lesbares) entgegensetzen :angry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß indes nicht, wie ich soviel Blödheit entgegentreten soll.

 

Gar nicht. Oder verlange die BELEGE. Zu behaupten, es gäbe welche, reicht nicht aus.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

in der regel ist es meist nicht möglich zu beweisen, dass jemand irgendetwas allgemeines NICHT getan hat.

 

du wirst zum beispiel auch nicht beweisen können, dass du nicht hin und wieder im kaufhaus mal unbezahlt mitgehen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihr halt gesagt, also glauben Sie halt was Sie wollen, ich glaubs NICHT. Meint sie, es gäb ja auch Leute die den Holocaust leugnen :angry::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihr halt gesagt, also glauben Sie halt was Sie wollen, ich glaubs NICHT. Meint sie, es gäb ja auch Leute die den Holocaust leugnen :angry::k035:

 

Ja und? Warum lässt Du Dich auf derart dämliche Diskussionen überhaupt ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß indes nicht, wie ich soviel Blödheit entgegentreten soll.

 

Gar nicht. Oder verlange die BELEGE. Zu behaupten, es gäbe welche, reicht nicht aus.

Allerdings. Nicht Du musst ihr was belegen, sondern sie Dir. Du kannst auch weiter vorn anfangen - was sie davon hält, wenn man schlimme Sachen über jemand behauptet, ob man die nicht erst beweisen muss, ob bei ihr sowas gilt wie "im Zweifel für den Angeklagten".

 

Oder einfach die Frage, ob die Wahrheit sie denn interessiere?

 

Ob man einfach so über Menschen und Institutionen herziehen dürfe? Oder ob es nicht fair wäre das wenigstens zu beweisen?

 

Und da sie so eine bewanderte Verschwörungstheoretikerin ist: Ob die Juden nicht wohl mit Hitler zusammengearbeitet haben, um endlich ihr Israel zu bekommen, sprich es den Arabern wegzunehmen. Und dergleichen antijüdische Theorien aus islamischen Kreisen, vielleicht merkt sie ja was.

 

Wenn aber das Beweisesammeln allein den sogenannten Journalisten überlassen bleiben soll - vielleicht reicht zur Heilung der Naivität (dass die Falschmeldungen schließlich korrigieren müssten) das lesen von bildblog.de.

 

Wenn aber die Wahrheit sie nicht wirklich interessiert, was willst Du machen? Entweder sie mit dem Thema nicht weiter belämmern - oder bei jedem solchen Ausspruch ihrem unausgegorenen Halbwissen echtes Wissen entgegensetzen. Also recherchieren, bevor Ihr wieder auf das Thema kommt. Du wirst dabei viel lernen, das ist doch positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihr halt gesagt, also glauben Sie halt was Sie wollen, ich glaubs NICHT. Meint sie, es gäb ja auch Leute die den Holocaust leugnen :angry::k035:

WIe auch immer sie das meint, in genau die Ecke würde ich sie ja stellen... :D Das kannst Du ihr vielleicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihr halt gesagt, also glauben Sie halt was Sie wollen, ich glaubs NICHT. Meint sie, es gäb ja auch Leute die den Holocaust leugnen :angry::k035:

 

Ja und? Warum lässt Du Dich auf derart dämliche Diskussionen überhaupt ein?

 

Na ja, diese Frage drängt sich auch bei manchen Threads hier auf.

Manchmal scheint es einfach unerträglich, einen solch verquirlten Bockmist unwiedersprochen stehen zu lassen. Das kenne ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, diese Frage drängt sich auch bei manchen Threads hier auf.

Manchmal scheint es einfach unerträglich, einen solch verquirlten Bockmist unwiedersprochen stehen zu lassen. Das kenne ich auch.

 

Nun. Es handelt sich um eine Kollegin, und ich möchte beinahe annehmen, diese nette Kollegin möchte Dio trätzen. Anscheinend haben die beiden während der Arbeitszeit Zeit für sowas.

 

:angry:

 

Das kenne ich auch, ist aber schon seeehr lange her. Die einzige Methode sehe ich hier darin, sich nicht trätzen zu lassen und seinen Job zu machen. Wer sich auf solche "Gespräche" einlässt, hat sowieso schon verloren.

 

:D

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß indes nicht, wie ich soviel Blödheit entgegentreten soll.
Ich denke, dass da auf direktem Wege nichts drin ist. Das klingt nach sehr eingefahrenen Vorstellungen. "Die Kirche ist verlogen! Die Kirche heuchelt!" und dann kommt daraus der Schluss, dass man sowieso nicht auf die Kirche hören muss. Alles verlogenes blabla.

 

Dagegen anzuargumentieren ist ein Fass ohne Boden. Da mischt sich so viel Wahrheit mit so viel Naivität und auch handfestem Unsinn, dass man das nicht entwirren kann.

 

Die Möglichkeiten, die Dir dabei bleiben, sind äußerst begrenzt und liegen auf einer ganz anderen Ebene.

Als erstes kannst Du Dich selbst als persönlich glaubwürdig erweisen. Dann wird sie zwar immer noch nicht an die Glaubwürdigikeit der Kirche glauben, aber ihr könnt miteinander reden.

Dann kannst Du ihr vielleicht einzelne Glaubensinhalte vermitteln - nicht weil sie von der Kirche verkündet werden, sondern weil Du daran glaubst.

 

Normalerweise kommt dabei inhaltlich nicht viel heraus. Aber wer weiß? Manchmal geschieht dabei ja auch ein Wunder und in einer schwachen Stunde fällt ihre Maske zusammen. Den Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß indes nicht, wie ich soviel Blödheit entgegentreten soll.

 

Tipps??

offensiv. Erzähl' ihr, dass du morgen wieder ins Ordninariat zur Schulung musst. Das genaue Thema weißt du nicht mehr, aber irgendwas in der Art "Synergiemöglichkeiten mit Scientology-Kirche"... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensiv. Erzähl' ihr, dass du morgen wieder ins Ordninariat zur Schulung musst. Das genaue Thema weißt du nicht mehr, aber irgendwas in der Art "Synergiemöglichkeiten mit Scientology-Kirche"... ;)

 

:angry::D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Erzähl' ihr, dass du morgen wieder ins Ordninariat zur Schulung musst. Das genaue Thema weißt du nicht mehr, aber irgendwas in der Art "Synergiemöglichkeiten mit Scientology-Kirche"... :angry:

 

Damit ich dann nächste Woche im Heise-Ticker lesen kann, dass Scientology eine Untergrundorganistion der Katholischen Kirche ist, resp. vice versa? Na, ich weiß net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also wenn ich sie frage, woher sie ihre Informationen hätte (konnte mir grad noch verkneifen zu sagen "aus der Bildzeitung, was?") sagte sie, na, das ist doch bekannt!! Das kam oft schon im Fernsehen!! DWenn s nicht stimmen würde dürften die das doch nicht sagen über den Vatikan! Würden sie ja gleich eins auf den Deckel kriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also wenn ich sie frage, woher sie ihre Informationen hätte (konnte mir grad noch verkneifen zu sagen "aus der Bildzeitung, was?") sagte sie, na, das ist doch bekannt!! Das kam oft schon im Fernsehen!! DWenn s nicht stimmen würde dürften die das doch nicht sagen über den Vatikan! Würden sie ja gleich eins auf den Deckel kriegen!

Und eben das ist naiv. Wir haben eine derartige Pressefreiheit und regen uns in Deutschland sowas von gar nicht über den Klerus auf, ja sogar Katholiken mischen teils richtig mit.

 

Und dann kann ich nur noch einmal auf bildblog.de verweisen, nur um zu erkennen, wie tendenziell man schreiben darf, ohne groß vom Gesetzesarm behelligt zu werden.

 

Ich würd sie festnageln. Sie soll Dich überzeugen. Sag ihr Du würdest gern mal eine genaue Quelle für diese oder jene Aussage sehen, ob sie Dir nicht bei Gelegenheit mal was geben könne. Sei wirklich bereit überzeugt zu werden, gib ihr eine echte Chance. Damit sie merkt, dass sie ernst genommen wird und vielleicht wirklich aufmerksamer durch die Welt geht, um Dir den Beweis zu liefern.

 

So habe ich's bisher mit einem befreundeten Muslim gemacht, der antijüdischen Verschwörungstheorien aufgesessen ist. Ich habe ihn noch lange nicht überzeugt, aber das beständige Zweifeln meinerseits und meine echte Bereitschaft mich auch vom Gegenteil überzeugen zu lassen, sofern man mir richtig gute Beweise liefert, die halten uns wenigstens im Gespräch und wer weiß, was noch kommt.

 

Sehr oft muss es genügen, wenn eine dumme Aussage einfach nicht unwidersprochen bleibt. Hier im Forum oder im Mündlichen. Auch wenn man nicht sofort überzeugen konnte, man darf hoffen, Zweifel gesät zu haben.

 

Ein Hoch auf den Zweifel!

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, aber ich würd ihr echt gern was handfestes (lesbares) entgegensetzen :angry: .

 

Vielleicht dieser ZEIT-Artikel aus dem Jahr 2001:

 

http://hermes.zeit.de/pdf/archiv/archiv/20...kanbank.xml.pdf

 

oder dieser Artikel von "Economy Austria" vom Dezember 2006:

 

http://economyaustria.at/Text/?id=2703218

 

velleicht hilft das deiner Kollegin weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, aber ich würd ihr echt gern was handfestes (lesbares) entgegensetzen :D .

 

Vielleicht dieser ZEIT-Artikel aus dem Jahr 2001:

 

http://hermes.zeit.de/pdf/archiv/archiv/20...kanbank.xml.pdf

 

oder dieser Artikel von "Economy Austria" vom Dezember 2006:

 

http://economyaustria.at/Text/?id=2703218

 

velleicht hilft das deiner Kollegin weiter.

Chchch :angry: - das wird Öl in ihr Feuer sein. Aber für Dio ist es auf jeden Fall gut zu wissen, was wahrscheinlich seriöse Journalisten wirklich gefunden haben. So ganz und total ist ihre Kollegin ja gar nicht auf dem Holzweg, nur so schrecklich undifferenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, wenn ich ihr DIESE Artikel gebe sagt sie "sehen Sie! SAG ich doch! Und der Papst hat alles gewusst! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, wenn ich ihr DIESE Artikel gebe sagt sie "sehen Sie! SAG ich doch! Und der Papst hat alles gewusst! "

Ich würd sie ihr nicht geben, aber selber durchlesen (hab sie mir schon ausgedruckt :angry: ). Damit Du sagen kannst, was wirklich ist und ob und was da inzwischen passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt sie mir dann eh nicht. Die ist generell eh nicht sehr hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt sie mir dann eh nicht. Die ist generell eh nicht sehr hell.

Naja, aber Du hast Dein Wissen vermehrt und bist fürs nächste Mal gewappneter. Und wenn Du ganz ruhig bleibst (da Du es tatsächlich besser weißt) und schlicht widersprichst, ohne Dir sofort die Mühe zu machen ins Detail zu gehen (da muss sie schon nachfragen :angry: ) - dann kannst Du vielleicht auch ein klein wenig Bewegung in ihre Hirnströme bringen. Nur minimal vielleicht, ohne dass Du es bemerkst, aber das muss Dir dann genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...