Jump to content

Lutherische Messe - in München?


Petrus

Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

 

 

nachdem ja neuerdings in der Kirche wieder "liturgische Vielfalt" angesagt ist (ich sach ma: "Motu Propriu" ...), habe ich mich daran erinnert, daß ich ja viele lutherische Messen erlebt habe, die mir wirklich gutgetan haben.

 

 

 

ich bin ja nicht so up to date, was das betrifft. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, in Bezug auf München.

 

 

 

das, was mir einfällt, ist eher vorbei, und kommt nicht wieder.

 

 

 

Martins-Kapelle (=Lukas IV) ist nun ein "Meditations-Zentrum", Hans-Joachim Mund lebt nun auch nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus,

 

z.B. nächsten Samstag um 18 Uhr: "Evangelische Eucharistiefeier der Michaelsbruderschaft".

 

Jeden dritten Sonntag um 11 Uhr: "Laimer Messe" (Liturgie der Deutschen Messe, Musik anfangs mit Orgel, später mit Band incl. Schlagzeug. Die Kirche ist immer proppenvoll)

 

Beides in Paul-Gerhardt. Leider nicht direkt verlinkbar

 

http://www.paul-gerhardt-muenchen.de -> links im Menü "Gottesdienstinfo" anklicken -> dann unter "sonntags" oben den Link "Laimer Messe" anklicken, da ist die Liturgie der Laimer Messe beschrieben.

 

Ansonsten entspricht hier in München eigentlich jeder Abendmahlsgottesdienst von der Liturgie her der Deutschen Messe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus,

 

z.B. nächsten Samstag um 18 Uhr: "Evangelische Eucharistiefeier der Michaelsbruderschaft".

 

Jeden dritten Sonntag um 11 Uhr: "Laimer Messe" (Liturgie der Deutschen Messe, Musik anfangs mit Orgel, später mit Band incl. Schlagzeug. Die Kirche ist immer proppenvoll)

 

Beides in Paul-Gerhardt. Leider nicht direkt verlinkbar

 

http://www.paul-gerhardt-muenchen.de -> links im Menü "Gottesdienstinfo" anklicken -> dann unter "sonntags" oben den Link "Laimer Messe" anklicken, da ist die Liturgie der Laimer Messe beschrieben.

danke, Lutheraner!

 

 

 

"Paul Gerhardt" klingt gut. klingt supergut. ist der Namenspatron meines Vaters, Gott hab ihn selig.

 

 

 

"Lobet den Herren, alle die ihn ehren, laßt uns mit Freuden seinem Namen singen, und Preis und Dank zu seinem Altar bringen. Lobet den Herren!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus,

 

Paul-Gerhardt ist super.

hmm ...

 

 

 

"LOSSAGEGEBET

Ich sage mich los im Namen JESU

von des Teufels Macht und allen seinen Dämonen.

Ich will dem Bösen nicht mehr dienen

und verachte darum alle finsteren Werke, die ich getan habe,

und alles böse Wesen, das in mir ist.

Durch das teure Blut unseres Heilandes JESUS CHRISTUS sage ich mich auch los

von allen unsauberen und unseligen Geistern,

von allen Bindungen und Verwünschungen, die durch andere Menschen auf mir liegen,

von allem, was durch die Vorfahren als Fluch auf mir liegt.

 

Reinige mich, Herr JESUS, von allen meinen Sünden,

die zwischen mir und Gott und zwischen mir und den Menschen stehen.

Du kennst sie alle,

auch die mir unbewussten, in Gedanken, Worten und Taten begangen.

 

In Scham und Reue bekenne ich Dir meine Schuld.

Ich habe durch meinen Ungehorsam, Herr JESUS,

Deine Liebe verletzt, habe Gottes Zorn herausgefordert und den HEILIGEN GEIST betrübt.

Habe Dank, Herr JESUS, dass Du durch Dein Kreuzopfer auf Golgatha meine Schuld auf Dich genommen hast, und ich ? befreit von aller Last ? mich nun freudig erheben darf.

 

Darum übergebe ich mich Dir, dem dreieinigen Gott,

Vater, Sohn und Heiliger Geist zum völligen Eigentum und bin bereit, Dir mit allen meinen Gaben und Kräften zu dienen. Amen!"

 

 

 

Quelle: http://www.paul-gerhardt-muenchen.de/

 

 

 

aber ich bin doch schon getauft - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOSSAGEGEBET

 

Die Laimer Messe ist ziemlich e-van-ge-li-kal. Das ist vielleicht nicht, was du haben möchtest.. Komm einfach mal am Sonntag um 9 Uhr vorbei. Klassische Liturgie mit Orgel, jeden Sonntag mit Feier es Hl. Abendmahls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landesbischof beim tridentinischen Stufengebet in Paul-Gerhardt:

http://www.paul-gerhardt-muenchen.de/image...est_100_008.jpg

Ich bin begeistert.

Und wer wa der Ansicht, daß man für den Fernsehgottesdienst letzten Sonntag (Der war nämlich aus der Paul-Gerhardt-Kirche in M-Laim) ein Musical aufziehen muß?

 

Das hasse ich absolut am ev. Fernsehgottesdienst, EKMedia scheint zu meinen, daß man für den Fernsehgottesdienst immer irgendeine Schalali-und-Schalala-Veranstaltung aufziehen muß. :k035:

 

PS: Kleiner Tip an die Stadtdekanin: Beffchen gibt's auch aus Stoff, die muß man nicht aus Hartplastik nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landesbischof beim tridentinischen Stufengebet in Paul-Gerhardt:

http://www.paul-gerhardt-muenchen.de/image...est_100_008.jpg

Ich bin begeistert.

 

Kleiner Scherz, das war das Agnus Dei :angry:

 

Das hasse ich absolut am ev. Fernsehgottesdienst, EKMedia scheint zu meinen, daß man für den Fernsehgottesdienst immer irgendeine Schalali-und-Schalala-Veranstaltung aufziehen muß.

 

Keine Ahnung, ich habe noch nie einen Fernsehgottesdienst angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landesbischof beim tridentinischen Stufengebet in Paul-Gerhardt:

http://www.paul-gerhardt-muenchen.de/image...est_100_008.jpg

Ich bin begeistert.

Kleiner Scherz, das war das Agnus Dei :D

Daß die da keine tridentische Messe feiern war mir auch klar.

Ich bezog das mehr auf die Bruderschaft usw., die da in der Kirche Messen feiern, usw.

 

Das hasse ich absolut am ev. Fernsehgottesdienst, EKMedia scheint zu meinen, daß man für den Fernsehgottesdienst immer irgendeine Schalali-und-Schalala-Veranstaltung aufziehen muß.
Keine Ahnung, ich habe noch nie einen Fernsehgottesdienst angeschaut.

Du scheinst ja auch an der Quelle zu sitzen...

Für einen reformierten Laberlangweiler quäle ich mich aber nicht sonntags früh aus dem warmen Bettchen.. :angry:

 

Quotenmäßig ist die Kalkulation wohl aufgegangen... 1,4 Mio Zuschauer für diesen GoDi, bei durchschnittlich 900.000 Zuschauern je Fernseh-GoDi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laimer Messe ist ziemlich e-van-ge-li-kal.
was, bitte, ist e-van-ge-li-kal? Sind da auch die Pfingstler da, und die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis, die Baptisten, und die Heilsarmee, und die Landeskirchliche Gemeinschaft?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laimer Messe ist ziemlich e-van-ge-li-kal.
was, bitte, ist e-van-ge-li-kal? Sind da auch die Pfingstler da, und die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis, die Baptisten, und die Heilsarmee, und die Landeskirchliche Gemeinschaft?

Hehe....

Wenn man sich die Links auf der Site der PG-Gemeinde ansieht, dann sieht es fast so aus...

 

Da finden wir:

 

Befreundete Gemeinden

Agape-Gemeinschaft

Evangeliumszentrum

Gospel Life Center

Paroisse Protestante St. Matthieu

Vineyard Gemeinde München

 

Kirchliche Gruppen

Band 'Munity'

CRM 92,4 - Christliches Radio München

Evangelische Allianz

Evangelische Michaelsbruderschaft

EWU-Produktionen

Geistliche Gemeinde-Erneuerung

Gemeinschaft Sant'Egidio

Kickoff 2006

Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis in Bayern

ProChrist Deutschland

SixOne

Ein ganzer Teil davon sagt mir wohl auch einfach gar nichts.

bearbeitet von SpaceRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laimer Messe ist ziemlich e-van-ge-li-kal.
was, bitte, ist e-van-ge-li-kal? Sind da auch die Pfingstler da, und die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis, die Baptisten, und die Heilsarmee, und die Landeskirchliche Gemeinschaft?

Hehe....

Wenn man sich die Links auf der Site der PG-Gemeinde ansieht, dann sieht es fast so aus...

 

Da finden wir:

 

Befreundete Gemeinden

Agape-Gemeinschaft

Evangeliumszentrum

Gospel Life Center

Paroisse Protestante St. Matthieu

Vineyard Gemeinde München

 

Kirchliche Gruppen

Band 'Munity'

CRM 92,4 - Christliches Radio München

Evangelische Allianz

Evangelische Michaelsbruderschaft

EWU-Produktionen

Geistliche Gemeinde-Erneuerung

Gemeinschaft Sant'Egidio

Kickoff 2006

Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis in Bayern

ProChrist Deutschland

SixOne

Ein ganzer Teil davon sagt mir wohl auch einfach gar nichts.

danke!

 

mir sagt manches ein bißchen was ...

 

 

 

könnte es sein, daß sich Paul Gerhardt so ein bißchen als Heimat versteht, für die Christen?

 

fände ich gut.

 

 

 

so, jetzt muß ich aber erstmal Google earth bemühen. wo das ist. und wie man da hinkommt. bis denne!

 

 

 

und: danke gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...