Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Hier ein Interview mit Klaus Berger zum Thema Exorzismus:

 

http://exorzismus.net/professor_berger.htm

 

 

Mir gefällt dieser Satz:

 

"Hätte ich meine Kirche gegenüber dem Saal einer NPD- Versammlung, ich würde mich nicht scheuen, unter anderem in einem parallelen Gottesdienst den Ungeist anzufahren im Namen dessen, "der schreitet auf den Flügeln der Winde, der die Stürme zu seinen Boten macht und seinen Dienern flammendes Feuer": Entferne dich von diesen Geschöpfen."

 

Wieso macht er das denn nicht? Dafür muss die Kirche doch gar nicht gegenüber den NPD-Saal liegen. Ich habe so oft gebetet "Herr, lass Hirn auf diese Häupter regnen"! Aber leider sind meine Gebete nie erhört worden B)

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Interview mit Klaus Berger zum Thema Exorzismus:

 

http://exorzismus.net/professor_berger.htm

 

 

Mir gefällt dieser Satz:

 

"Hätte ich meine Kirche gegenüber dem Saal einer NPD- Versammlung, ich würde mich nicht scheuen, unter anderem in einem parallelen Gottesdienst den Ungeist anzufahren im Namen dessen, "der schreitet auf den Flügeln der Winde, der die Stürme zu seinen Boten macht und seinen Dienern flammendes Feuer": Entferne dich von diesen Geschöpfen."

 

Wieso macht er das denn nicht? Dafür muss die Kirche doch gar nicht gegenüber den NPD-Saal liegen. Ich habe so oft gebetet "Herr, lass Hirn auf diese Häupter regnen"! Aber leider sind sie nie erhört worden B)

 

Vermutlich weil er kein Priester ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i8ch persönlich nicht

Wie kannst du dir da so sicher sein?

 

aber ich hab aus verschiedenen gründen mit dem thema oft zu tun ...

 

Das wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Interview mit Klaus Berger zum Thema Exorzismus:

 

http://exorzismus.net/professor_berger.htm

 

 

Mir gefällt dieser Satz:

 

"Hätte ich meine Kirche gegenüber dem Saal einer NPD- Versammlung, ich würde mich nicht scheuen, unter anderem in einem parallelen Gottesdienst den Ungeist anzufahren im Namen dessen, "der schreitet auf den Flügeln der Winde, der die Stürme zu seinen Boten macht und seinen Dienern flammendes Feuer": Entferne dich von diesen Geschöpfen."

 

Wieso macht er das denn nicht? Dafür muss die Kirche doch gar nicht gegenüber den NPD-Saal liegen. Ich habe so oft gebetet "Herr, lass Hirn auf diese Häupter regnen"! Aber leider sind sie nie erhört worden B)

 

Vermutlich weil er kein Priester ist.

 

Dann soll er einen rufen oder einer werden (falls er sich über seine Konfession inzwischen im Klaren ist). Verstehe das Problem echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, aber das hier:

 

"Unter Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil."

 

ist schon schlimm genug.

 

Im ersten Beitrag hast du doch selbst geschrieben:

 

PS: Der Bischof meiner Diozese sagte mal in etwa, dass unser Exorzist da ist, um Menschen von der Idee zu befreien, sie seien von irgendwas besessen.

 

Und wenn Leute nach Exorzisten rufen, müssen diese ja irgendwo ihre qualifizierte Ausbildung herhaben.

 

Ah, und du meist die lernen in Rom das, was unser Exorzist vermutlich macht?

 

Na aber klar doch!

 

Offizieller Exorzist der kath. Kirche wird man nicht durch einen Internet-Fernlehrgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i8ch persönlich nicht

Wie kannst du dir da so sicher sein?

 

aber ich hab aus verschiedenen gründen mit dem thema oft zu tun ...

 

Das wären?

das poste ich nicht öffentlich auch kenne ich dich nicht werde daher hier nix dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i8ch persönlich nicht aber ich hab aus verschiedenen gründen mit dem thema oft zu tun....

Die verschiedenen Gründe sind die öffentliche Verbreitung von Aberlauben......im Netz nachvollziehbar.

....wobei es zumindest in Österreich wieder etwas besser wird in den letzten jahren

Natürlich .....u.a. gibt es den Pfarrer Sieberer im Netz als Pfaffenheini auftretend, der sich erst jünst im ORF wieder seiner Exorzismen gerühmt hat. Eine selten zwilichtige Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Interview mit Klaus Berger zum Thema Exorzismus:

 

http://exorzismus.net/professor_berger.htm

 

 

Mir gefällt dieser Satz:

 

"Hätte ich meine Kirche gegenüber dem Saal einer NPD- Versammlung, ich würde mich nicht scheuen, unter anderem in einem parallelen Gottesdienst den Ungeist anzufahren im Namen dessen, "der schreitet auf den Flügeln der Winde, der die Stürme zu seinen Boten macht und seinen Dienern flammendes Feuer": Entferne dich von diesen Geschöpfen."

 

Wieso macht er das denn nicht? Dafür muss die Kirche doch gar nicht gegenüber den NPD-Saal liegen. Ich habe so oft gebetet "Herr, lass Hirn auf diese Häupter regnen"! Aber leider sind sie nie erhört worden B)

 

Vermutlich weil er kein Priester ist.

 

Dann soll er einen rufen oder einer werden (falls er sich über seine Konfession inzwischen im Klaren ist). Verstehe das Problem echt nicht.

 

Du willst jetzt selbst einen Exorzisten rufen, nachdem du dich vor einer halben Stunde aufgeregt hast, weil die Kirche welche ausbildet?

 

Schnelle Meinungsänderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i8ch persönlich nicht

Wie kannst du dir da so sicher sein?

 

aber ich hab aus verschiedenen gründen mit dem thema oft zu tun ...

 

Das wären?

das poste ich nicht öffentlich auch kenne ich dich nicht werde daher hier nix dazu sagen

wird bei dir der teufel ausgetrieben? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst jetzt selbst einen Exorzisten rufen, nachdem du dich vor einer halben Stunde aufgeregt hast, weil die Kirche welche ausbildet?

 

Schnelle Meinungsänderung.

 

Nein, ich will keinen Exorzisten rufen (es sei denn Siri braucht einen), aber es wurdert mich warum Prof. Berger nicht zur Tat schreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, aber das hier:

 

"Unter Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil."

 

ist schon schlimm genug.

 

Im ersten Beitrag hast du doch selbst geschrieben:

 

PS: Der Bischof meiner Diozese sagte mal in etwa, dass unser Exorzist da ist, um Menschen von der Idee zu befreien, sie seien von irgendwas besessen.

 

Und wenn Leute nach Exorzisten rufen, müssen diese ja irgendwo ihre qualifizierte Ausbildung herhaben.

 

Ah, und du meist die lernen in Rom das, was unser Exorzist vermutlich macht?

 

Na aber klar doch!

 

Offizieller Exorzist der kath. Kirche wird man nicht durch einen Internet-Fernlehrgang.

 

Sorry aber: Lernen die angehenden Exorzisten in Rom wie man Leute davon überzeugt, dass sie gar nicht besessen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du willst jetzt selbst einen Exorzisten rufen, nachdem du dich vor einer halben Stunde aufgeregt hast, weil die Kirche welche ausbildet?

 

Schnelle Meinungsänderung.

 

Nein, ich will keinen Exorzisten rufen (es sei denn Siri braucht einen), aber es wurdert mich warum Prof. Berger nicht zur Tat schreitet.

Wie bereits richtig erwähnt......da kein Mensch, ausser hoffentlich Berger selber, weiß ob er z.Z evangelisch oder katholisch ist, ist das recht schwierig.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, ich will keinen Exorzisten rufen (es sei denn Siri braucht einen), aber es wurdert mich warum Prof. Berger nicht zur Tat schreitet.

Wie bereits richtig erwähnt......da kein Mensch, ausser hoffentlich Berger selber, weiß ob er z.Z evangelisch oder katholisch ist, ist das recht schwierig.

Als wenn dat für der Deibel ne Rolle spielt...

 

Dä kütt ever mit dem CIC an, wenn da Berjer am Exozieren is un schreit: Dat daaafze ja nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, ich will keinen Exorzisten rufen (es sei denn Siri braucht einen), aber es wurdert mich warum Prof. Berger nicht zur Tat schreitet.

Wie bereits richtig erwähnt......da kein Mensch, ausser hoffentlich Berger selber, weiß ob er z.Z evangelisch oder katholisch ist, ist das recht schwierig.

Als wenn dat für der Deibel ne Rolle spielt...

 

Dä kütt ever mit dem CIC an, wenn da Berjer am Exozieren is un schreit: Dat daaafze ja nicht!

Ich verstehe meistens nicht was Du schreibst......aber wenn Du dann noch eine Fremdsprache bzw Stammesurlaute verwendest.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe meistens nicht was Du schreibst...

Bei mir ist es schlimmer: ich verstehe, was Du schreibst... B)

...aber wenn Du dann noch eine Fremdsprache bzw Stammesurlaute verwendest.......

 

Na gut, auf hochdeutsch (Österreichisch kann ich zwar verstehen, aber nicht schreiben):

 

"Als wenn das für den Teufel eine Rolle spielen würde.

 

Der kommt vermutlich mit dem CIC an, wenn Berger exorziert, und schreit: Das darfst Du gar nicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich entschuldige mich gleich, falls es dieses Thema irgendwo schon gibt. Ich habe aber nichts gefunden.

 

http://www.networld.at/index.html?/article...15/193512.shtml

 

Das Sprachvermögen von B16 hat mich immer sehr beeindruckt und da er so oft für seine Intelligenz gelobt wird, glaubte ich das auch, und zwar umso mehr nachdem ich seine "Einführung ins Christentum" gelesen hatte. Aber inzwischen gerate ich immer mehr ins zweifeln...

 

Was soll das alles nur? Geht es um die Pius-Brüder, oder was? Will er unbedingt die Uhr zurückdrehen? Merkt er überhaupt wie sehr das am realen Leben (zumindest dem jenseits der psychiatrischen Anstalten) vorbeigeht? Muss man seine Glaubwürdigkeit derart untergraben?

 

Bin geplättet.

 

Alouette

 

PS: Der Bischof meiner Diozese sagte mal in etwa, dass unser Exorzist da ist, um Menschen von der Idee zu befreien, sie seien von irgendwas besessen.

 

Ich denke, man sollte es sich in dieser Frage nicht zu einfach machen. Im Evangelium wird an mehreren Stellen eindeutig auf verführerische Mächte (Dämonen) bezug genommen.

 

Nun hat man aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

 

1) Man ignoriert das einfach indem man sagt, die seien damals halt alle abergläubisch (inklusive Jesus) gewesen und hätten schlicht nicht gewusst, was da tatsächlich (naturwissenschaftlich gesehen) dahintersteckt

 

2) Man nimmt die entsprechenden Stellen grundsätzlich ernst und fragt sich, ob nicht atsaächlich eine geistliche Realität hinter "dem Bösen" steckt

 

Wenn es "das Böse" als geistliche Macht tatsächlich gibt, ist es aus meiner Sicht nicht so abwegig, sich auch damit auseinanderzusetzen wie man damit umgeht.

Wovon ich jedoch auch nichts halte, ist eine übertriebene Fokusierung auf diese Frage ("Dämonologie"). Für Christen soll schließlich Gott im Mittelpunkt ihres Glaubens stehen und nicht "das Böse".

 

Edit: Man darf auch nicht vergessen, dass - meines Wissens - auch bei jeder Taufe ein "kleiner Exorzismus" durchgeführt wird.

 

 

 

Nun ja, wenn Exorzismus so durchgeführt wird, wie Jesus das getan hat- durch handauflegen oder auch nur durch ein "Du bist geheilt", dann ist das in Ordnung. Da habe ich aber so meine Zweifel.

Übrigens stecken natürlich auch psychische /geistige Probleme hinter vielen Krankheiten, und heil muss man an Leib und Seele werden. Das sagen auch Ärzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil."

 

Hier hätte ich Jubel der Liberalen erwartet, Exorzist war früher eine der niederen Weihen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dame ist eine ausgezeichnete theologin mit ihr zu plaudern ist wahrhaft ein genuß wir haben und vor über 1 jahr in rom getroffen und 2 äußerst anregende abende in der wohnung von em stickler verbracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dame ist eine ausgezeichnete theologin mit ihr zu plaudern ist wahrhaft ein genuß wir haben und vor über 1 jahr in rom getroffen und 2 äußerst anregende abende in der wohnung von em stickler verbracht

Die hat ein Buch geschrieben, das heißt "Aus Liebe und Treue zur Kirche".

Ich glaube nicht, dass diese Frau der richtige Umgang für dich ist, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diesen "katholischen Nachrichtendienst Petrus"?
Ja,
Und wie Vertrauenswürdig ist der?

 

Hoffentlich überhaupt nicht. Aber wieso schreibt dann kath.de darüber?

Ich hab die Meldung vor Tagen bei x-net gelesen, wo auch zu lesen war, der Vatikan habe die Falschmeldung mit einem Dementi gewürdigt.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum wurde ja des oefteren das Thema "Exorzismus" in aller Breite diskutiert. Als erschreckend empfand ich insbesondere die Aussagen/Ansichten einiger kath. Fundis , alles im Sinne von: "Wer nicht an Satan glaubt, glaubt auch nicht an Gott" B) Das wir seitens nun aber moeglicherweise, wenn die Nachricht echt ist, wieder mit diesen mittelalterlichen Praktiken zu rechnen haben, stellt doch alles bisher in denh Schatten. Aber was kann man/frau anderes vom Chefinquisitor Ratzinger erwarten. Muessen wir jetzt damit rechnen, das psychisch Kranke nun vermehrt in die Haende von Exorzisten der Inquisition geraten, anstatt medizinische Hilfe in den Psychatrischen Kliniken zu finden? Um es mit den Worten der Katharer zu sagen sagen: "Die Welt ist des Teufels" - aber die wurden ja von der RKK wegen ihres Glaubens verfolgt und ausgerottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man/frau anderes vom Chefinquisitor Ratzinger erwarten. Muessen wir jetzt damit rechnen, das psychisch Kranke nun vermehrt in die Haende von Exorzisten der Inquisition geraten, anstatt medizinische Hilfe in den Psychatrischen Kliniken zu finden?

Und wiedere ein Beweis, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. (Zur Exorzistenausbildung gehört gerade die Schulung, psychische Erkrankungen zu erkennen, um ggf. fachkundige Hilfe hinzuziehen zu können.)

 

Aber pfleg ruhig Deine Vorurteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...