Jump to content

Pfarrer und eigene Kinder?


FrankyRV

Recommended Posts

Ich habe im Forum mal nach o.g. Thema geschaut leider aber irgendwie nicht wirklich was gefunden.

 

Laut meinen Informationen (die Quellen sind leider nicht alle 100%ig glaubwürdig) haben Pfarrer sogenannte Freibeträge.

Ich meine damit dass ein kath. Pfarrer ohne Konsequenzen bis zu 4 eigene Kinder in die Welt setzten darf und die Katholische Kirche übernimmt die Kosten für die Alimente.

Jedoch muß anscheinend die Mutter zusichern, dass sie den wahren Vater nicht preisgibt.

 

Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir diese Doppelmoral - von wegen Zölibat usw. erklären, oder habe ich da falsche Info's erhalten?

 

Licht und Liebe

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird auf jeden Fall die gleichen Forderungen haben wie jeder andere Mensch: Steuervergünstigungen, Kindergeld, Kinderzuschlag im Gehalt (da Beamter).

Ob die Kirche Alimente zahlt, weiß ich echt nicht - und mich würde es auch sehr interessieren, ob an diesem Gerücht, das ich auch schon mehrmals gehört habe, etwas dran ist.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird auf jeden Fall die gleichen Forderungen haben wie jeder andere Mensch: Steuervergünstigungen, Kindergeld, Kinderzuschlag im Gehalt (da Beamter).

Ob die Kirche Alimente zahlt, weiß ich echt nicht - und mich würde es auch sehr interessieren, ob an diesem Gerücht, das ich auch schon mehrmals gehört habe, etwas dran ist.

 

Laura

 

Steuervergünstigungen? Kindergeld? Zuschlag beim Gehalt? für ein Kind das er eigentlich aus beruflichen Gründen garnicht haben dürfte fände ich schon dreist. Aber ich möchte nicht den Stab über ihm brechen da ich ev. bin und es für mich normal ist dass mein Pfarrer Kinder hat.

 

Licht und Liebe

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vermischt hier in Deiner Argumentation zwei Kategorien ...

1. Die religiöse/ kirchenrechtlich, aus der heraus der Pfarrer natürlich keine Kinder haben darf ... logisch ... Da stimme ich auch Deinem Unmut zu. Meiner Meinung nach wäre Vaterschaft hart gesagt ein Entlassungsgrund für Priester.

2. die staatliche ... Dem Staat ist es total egal, ob der Vater, der die finanziellen Leistungen für Kinder bekommt, verheiratet, ledig oder Priester ist. Da zählen nur die Kinder. Und das ist auch gut so, denn um deren Wohl geht es ja. Die dürfen - auch finanziell nicht dafür bestraft werden, dass ihr Vater Priester ist.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsche Info's

Möglicherweise hast du "falsche Infos" erhalten, "falsche Info's" aber auf gar keinen Fall... :)

 

Kinderzuschlag im Gehalt (da Beamter).

Ein Pfarrer ist kein Beamter.

 

Bist Du Lehrer? Noch zu viel rote Tinte vorrätig? B)

 

Zum Beamten: Soweit ich weiß, werden die Priester nach den A-Besoldungen für Beamte bezahlt, haben also die gleichen Ansprüche wie ein Lehrer z.B. Das meinte ich!

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird auf jeden Fall die gleichen Forderungen haben wie jeder andere Mensch: Steuervergünstigungen, Kindergeld, Kinderzuschlag im Gehalt (da Beamter).

Ob die Kirche Alimente zahlt, weiß ich echt nicht - und mich würde es auch sehr interessieren, ob an diesem Gerücht, das ich auch schon mehrmals gehört habe, etwas dran ist.

 

Laura

 

Das geht aber nur, wenn er standesamtlich als Vater eingetragen ist. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsche Info's

Möglicherweise hast du "falsche Infos" erhalten, "falsche Info's" aber auf gar keinen Fall... :)

 

Kinderzuschlag im Gehalt (da Beamter).

Ein Pfarrer ist kein Beamter.

 

Bist Du Lehrer? Noch zu viel rote Tinte vorrätig? B)

 

Zum Beamten: Soweit ich weiß, werden die Priester nach den A-Besoldungen für Beamte bezahlt, haben also die gleichen Ansprüche wie ein Lehrer z.B. Das meinte ich!

 

Laura

In Fragen der Apostrophitis sehe ich mich eher als "Arzt"...

 

Ihr Gehalt orientiert sich i. A. an dem eines Lehrers an höheren Schulen, A13/14. Deshalb sind sie aber noch lange keine Beamte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich möchte nicht den Stab über ihm brechen da ich ev. bin und es für mich normal ist dass mein Pfarrer Kinder hat.

 

Wolltest du vorgestern nicht noch katholisch werden? Ich glaube, da ist übehaupt nichts Wahres dran, du bist ein falscher Fuffziger, der hier ein KvU Thema nach dem anderen wieder mal hochspielen soll. Wenn es anders wäre, würdest du dich wohl eher für wirklich religiöse Themen interessiren und nicht für solche Schmonzetten. Von wegen: vier Kinder hat ein Pfarrer frei, so einen Blödsinn hat man seit Kulturkampfzeiten nicht mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hier muss ich kam recht geben. ein "gschmäckle" hatten die beiträge von dir von anfang an. aber immerhin war ich guten willens, an die wahrhaftigkeit des threaderöffners zu glauben. nun fällt mir das allerdings zunehmend schwerer.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier muss ich kam recht geben. ein "gschmäckle" hatten die beiträge von dir von anfang an. aber immerhin war ich guten willens, an die wahrhaftigkeit des threaderöffners zu glauben. nun fällt mir das allerdings zunehmend schwerer.

 

Mmmmmmm... ich weiss nicht.

Da kriegt der gute Junge erzählt, dass seine Art zu leben und zu lieben ja denn doch irgendwie nicht so ganz o.k. wäre, und sieht dann, dass da Einige selber genug Dreck zu schippen hätten. Soll und Haben. Irgendwie freut es einen sogar, sucht man gradezu nach den Fehlern. Kenn ich, Du nicht ?

 

 

@FrankyRV

 

Selbst wenn... was nützt es ? Was würde es für Dich heissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hier muss ich kam recht geben. ein "gschmäckle" hatten die beiträge von dir von anfang an. aber immerhin war ich guten willens, an die wahrhaftigkeit des threaderöffners zu glauben. nun fällt mir das allerdings zunehmend schwerer.

 

Mmmmmmm... ich weiss nicht.

Da kriegt der gute Junge erzählt, dass seine Art zu leben und zu lieben ja denn doch irgendwie nicht so ganz o.k. wäre, und sieht dann, dass da Einige selber genug Dreck zu schippen hätten. Soll und Haben. Irgendwie freut es einen sogar, sucht man gradezu nach den Fehlern. Kenn ich, Du nicht ?

 

 

@FrankyRV

 

Selbst wenn... was nützt es ? Was würde es für Dich heissen ?

 

hm, ist mir eigentlich eher fremd. ich habe genug eigene fehler, da hab ich nun wirklich keine lust, den anderen die ihren nachzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Information, dass wenn ein Priester das Zölibat bricht, suspendiert wird, trotz der Suspendierung hat er Anrecht auf eine Pension (wie z.B. bei Milingo, was ich auch nicht verstehen kann :k035: ) und wenn er Kinder gezeugt hat, dann bekommt er für bis zu max. 4 Kinder Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Information, dass wenn ein Priester das Zölibat bricht, suspendiert wird, trotz der Suspendierung hat er Anrecht auf eine Pension (wie z.B. bei Milingo, was ich auch nicht verstehen kann :k035: ) und wenn er Kinder gezeugt hat, dann bekommt er für bis zu max. 4 Kinder Geld.
Die Pension bekommt man ja in der Regel für das, was man in der Vergangenheit geleistet hat. Wieso sollte ein Bischof seine Pensionsansprüche durch einen Wechsel der Religionsgemeinschaft verlieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Information, dass wenn ein Priester das Zölibat bricht, suspendiert wird, trotz der Suspendierung hat er Anrecht auf eine Pension (wie z.B. bei Milingo, was ich auch nicht verstehen kann :k035: ) und wenn er Kinder gezeugt hat, dann bekommt er für bis zu max. 4 Kinder Geld.
Die Pension bekommt man ja in der Regel für das, was man in der Vergangenheit geleistet hat. Wieso sollte ein Bischof seine Pensionsansprüche durch einen Wechsel der Religionsgemeinschaft verlieren?
Frag mal die anglikanischen Bischöfe, die erst römisch-katholisch werden, wenn ihre Pensionsansprüche sicher sind...

 

Nur wie TMF auf den Trichter kommt, für 4 Kinder würde zusätzliches Geld fließen ist mir ein Rätsel. Das kann doch höchstens über's Gehalt gehen - die Bistümer weisen jedenfalls keine Position "Alimente" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pension bekommt man ja in der Regel für das, was man in der Vergangenheit geleistet hat. Wieso sollte ein Bischof seine Pensionsansprüche durch einen Wechsel der Religionsgemeinschaft verlieren?
Frag mal die anglikanischen Bischöfe, die erst römisch-katholisch werden, wenn ihre Pensionsansprüche sicher sind...
Das finde ich genauso bescheiden. Die Pension ist keine milde Gabe oder eine Gefälligkeit, sondern der Priester oder Bischof hat einen Anspruch darauf, den er sich erworben hat, als er für die Kirche tätig war. Ich frage mich wirklich, wie man so Ideologievernebelt sein kann, wegen eines Bekenntniswechsels die eigenen finanziellen Verpflichtungen über Bord zu werfen. Das ist wie bei Vätern, die ihren Kindern keinen Unterhalt zahlen wollen, weil sie nach der Scheidung bei der Mutter und ihrem neuen Lebensgefährten wohnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Information, dass wenn ein Priester das Zölibat bricht, suspendiert wird, trotz der Suspendierung hat er Anrecht auf eine Pension (wie z.B. bei Milingo, was ich auch nicht verstehen kann :k035: ) und wenn er Kinder gezeugt hat, dann bekommt er für bis zu max. 4 Kinder Geld.

 

Mich würde sehr interessieren, woher Du diese sensationellen Informationen hast. B)

 

Dass ein Priester gleich suspendiert wird, wenn ein Verhältnis mit einer Frau bekannt wird und ein Kind unterwegs ist, kaufe ich Dir nicht ab. Wahrscheinlich wird ihm eine Bedenkzeit eingeräumt, in der er sich entscheiden kann, ob er im Priesteramt bleiben und dann den Zölibat halten will, oder ob er ausscheidet, die Frau heiratet und Familienvater wird. In letzter Zeit habe ich mal einen Artikel über einen solchen Fall gelesen, kann aber nicht mehr sagen wo. Wenn er sich dafür entscheidet, dem Priesteramt den Rücken zu kehren, hat er selbstverständlich für die zurückliegende Zeit, in der er als Priester tätig war, einen Pensionsanspruch. Einen Anspruch! Im allgemeinen wird er beim Ausscheiden das Pensionsalter noch nicht erreicht haben und sich eine andere Arbeit suchen müssen, bis er in Pension oder Rente gehen kann, dann erst kommen die Pensionsansprüche, die er als Priester erworben hat, zum Tragen.

Dass er im Fall eines Falles "für bis zu maximal 4 Kinder Geld" bekommt, das möchte ich belegt haben. Das ist eine abenteuerliche Behauptung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Information, dass wenn ein Priester das Zölibat bricht, suspendiert wird, trotz der Suspendierung hat er Anrecht auf eine Pension (wie z.B. bei Milingo, was ich auch nicht verstehen kann :k035: ) und wenn er Kinder gezeugt hat, dann bekommt er für bis zu max. 4 Kinder Geld.

So, nun mal Butter bei die Fische: Information woher? Gibt es da ne "Dienstanweisung Kinderversorgung", die in den Priesterseminaren ausgeteilt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pension bekommt man ja in der Regel für das, was man in der Vergangenheit geleistet hat. Wieso sollte ein Bischof seine Pensionsansprüche durch einen Wechsel der Religionsgemeinschaft verlieren?
Frag mal die anglikanischen Bischöfe, die erst römisch-katholisch werden, wenn ihre Pensionsansprüche sicher sind...
Das finde ich genauso bescheiden. Die Pension ist keine milde Gabe oder eine Gefälligkeit, sondern der Priester oder Bischof hat einen Anspruch darauf, den er sich erworben hat, als er für die Kirche tätig war. Ich frage mich wirklich, wie man so Ideologievernebelt sein kann, wegen eines Bekenntniswechsels die eigenen finanziellen Verpflichtungen über Bord zu werfen. Das ist wie bei Vätern, die ihren Kindern keinen Unterhalt zahlen wollen, weil sie nach der Scheidung bei der Mutter und ihrem neuen Lebensgefährten wohnen.

Das ist halt auch nicht Deutschland.

In Amerika ist es z. B. weithin üblich, dass man seine Firmenpension verliert, wenn man zru Konkurrenz geht. Das ist also nichts kirchenspezifisches, das steht so in den Arbeitsverträgen.

 

Was natürlich trotzdem die Frage aufwirft, wie die religiöse Überzeugung von jemandem einzustufen ist, dem ein paar hundert Dollar monatlich wichtiger sind als das, was er angeblich für die endgültige Wahrheit und die ewige Seligkeit hält....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitloses Thema in "Die Zeit"

 

„Mir ist keine Regel bekannt, wonach die katholische Kirche für bis zu drei Kinder, aber auch nicht bei nur einem Kind die Zahlung von Alimenten übernimmt. In den uns bekannten ganz wenigen Fällen kommt jeder betroffene Priester aus seinen persönlichen Einkünften für den Unterhalt seines Kindes auf.“

 

sagte der Personalchef des Erzbistums Köln

 

Touch-me-Flo, Du bist dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier muss ich kam recht geben. ein "gschmäckle" hatten die beiträge von dir von anfang an. aber immerhin war ich guten willens, an die wahrhaftigkeit des threaderöffners zu glauben. nun fällt mir das allerdings zunehmend schwerer.

 

Ja, datt mueffelt schon en bissken komisch. Falls FrankyRV ein "Phantom" ist fordere ich ihn hiermit auf sich im "Coming Out-Thread" zu outen!

So, jetzt isses raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da nichts weiteres dazu, wo ich die Informationen herhab. Meine Informanten schätzen meine Diskretion.

 

Das könnte aus dem Munde von Siri kommen. B)

 

Richte Deinen Informanten aus, dass sie Dich an der Nase herumgeführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da nichts weiteres dazu, wo ich die Informationen herhab. Meine Informanten schätzen meine Diskretion.

 

Das könnte aus dem Munde von Siri kommen. B)

 

Richte Deinen Informanten aus, dass sie Dich an der Nase herumgeführt haben.

 

Richt ich ihm so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...