Jump to content

ach du lieber himmel


Franciscus non papa

Recommended Posts

tischplatten haben hier eine lange tradition - und die geben wir nicht einfach so auf!

Ich finde es schade um die Tischplatte. Die Diskussion ist doch sehr interessant: Ich wollte schonimmer wissen, was für eine Art Publikum die Dame Kuby anspricht. Jetzt habe ich einen Eindruck davon bekommen.

 

 

Ihr Interesse am Thema liegt gar nicht vor - für Spionieren nach vermeintlichen Beziehungs-Arten stehe ich mit meinen Beiträgen nicht zur Verfügung - unterlassen Sie das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Kuby nicht persönlich meinend muss ich doch feststellen, dass Personen, die es nötig haben ihren Standpunkt mit Verdrehungen und Lügen zu untermauern, bei mir große Sympathie haben. Wenn sich eine solche Person katholisch nennt, ist sie am Übernatürlichen der Liebe interessiert und nimmt ihre Taufe ernst. Sie ist Mitglied der Kirche und mein(e) Bruder/Schwester.

Über Frau Kuby brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wenn du das zusammenfügen von Halbsätzen als Übersetzungsfehler bezeichnest, ist Hopfen und Malz verloren. Auf diesem Niveau läge die Behauptung, Jesus Christus rufe zum Selbstmord auf.

 

Allerdings eines: Wenn du eine Person, die ihren Standpunkt mit Lügen untermauert, für katholisch hältst, reden wir von zwei verschiedenen katholischen Kirchen. Falschaussagen über andere Menschen sind Sünden gegen das 8. Gebot und kein "Ernstnehmen" der Taufe.

 

Wenn du wirklich in der Katechese tätig bist, tun mir die von dir unterrichteten Personen leid.

 

 

Ich hatte niemals über Frau Kuby geredet.

 

Katholik ist wer durch die katholische Kirche glaubens-konform durch die Taufe ihr hinzugetan wurde. Dagegen steht keine Macht der Erde. Weder eigene noch fremde Sünden, noch himmlische oder dämonische Gewalten.

 

Tut mir leid dass du in einer anderen Kirche bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Kuby nicht persönlich meinend muss ich doch feststellen, dass Personen, die es nötig haben ihren Standpunkt mit Verdrehungen und Lügen zu untermauern, bei mir große Sympathie haben. Wenn sich eine solche Person katholisch nennt, ist sie am Übernatürlichen der Liebe interessiert und nimmt ihre Taufe ernst. Sie ist Mitglied der Kirche und mein(e) Bruder/Schwester.

Über Frau Kuby brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wenn du das zusammenfügen von Halbsätzen als Übersetzungsfehler bezeichnest, ist Hopfen und Malz verloren. Auf diesem Niveau läge die Behauptung, Jesus Christus rufe zum Selbstmord auf.

 

Allerdings eines: Wenn du eine Person, die ihren Standpunkt mit Lügen untermauert, für katholisch hältst, reden wir von zwei verschiedenen katholischen Kirchen. Falschaussagen über andere Menschen sind Sünden gegen das 8. Gebot und kein "Ernstnehmen" der Taufe.

 

Wenn du wirklich in der Katechese tätig bist, tun mir die von dir unterrichteten Personen leid.

Dem schließe ich mich an. Vorbehaltlos.

 

Aber nach m sr a's Maßstäben ist ja vermutlich schon die Karl-Leisner-Jugend satanistischer Umtriebe verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte niemals über Frau Kuby geredet.

Aber selbstverständlich hast Du das.

Du nennst sie "Schwester" und "sozialpolitisch-christlichen Referentin" und verteidigst hier ihre Verdrehungen und Lügen:

 

Schwester Kuby nicht persönlich meinend muss ich doch feststellen, dass Personen, die es nötig haben ihren Standpunkt mit Verdrehungen und Lügen zu untermauern, bei mir große Sympathie haben. Wenn sich eine solche Person katholisch nennt, ist sie am Übernatürlichen der Liebe interessiert und nimmt ihre Taufe ernst. Sie ist Mitglied der Kirche und mein(e) Bruder/Schwester.

 

Katholik ist wer durch die katholische Kirche glaubens-konform durch die Taufe ihr hinzugetan wurde. Dagegen steht keine Macht der Erde. Weder eigene noch fremde Sünden, noch himmlische oder dämonische Gewalten.

 

Tut mir leid dass du in einer anderen Kirche bist.

Wo bitte kann ich nachlesen, dass Lügen und Verdrehungen legitime Mittel sind, solange ich katholische Standpunkte damit untermauere?

Und wo steht, dass das Ablehnen solcher Methoden mich aus der kath. Kirche ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Interesse am Thema liegt gar nicht vor - für Spionieren nach vermeintlichen Beziehungs-Arten stehe ich mit meinen Beiträgen nicht zur Verfügung - unterlassen Sie das!

Womit willst du das beurteilen? Das Thema heißt: "ach du lieber himmel - brauchen wir solche Spinner", und ist somit voll on Topic. Mein Antwort ist übrigens "nein", falls du das nicht gemerkt hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Kuby nicht persönlich meinend muss ich doch feststellen, dass Personen, die es nötig haben ihren Standpunkt mit Verdrehungen und Lügen zu untermauern, bei mir große Sympathie haben. Wenn sich eine solche Person katholisch nennt, ist sie am Übernatürlichen der Liebe interessiert und nimmt ihre Taufe ernst. Sie ist Mitglied der Kirche und mein(e) Bruder/Schwester.

Über Frau Kuby brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wenn du das zusammenfügen von Halbsätzen als Übersetzungsfehler bezeichnest, ist Hopfen und Malz verloren. Auf diesem Niveau läge die Behauptung, Jesus Christus rufe zum Selbstmord auf.

 

Allerdings eines: Wenn du eine Person, die ihren Standpunkt mit Lügen untermauert, für katholisch hältst, reden wir von zwei verschiedenen katholischen Kirchen. Falschaussagen über andere Menschen sind Sünden gegen das 8. Gebot und kein "Ernstnehmen" der Taufe.

 

Wenn du wirklich in der Katechese tätig bist, tun mir die von dir unterrichteten Personen leid.

Dem schließe ich mich an. Vorbehaltlos.

 

Aber nach m sr a's Maßstäben ist ja vermutlich schon die Karl-Leisner-Jugend satanistischer Umtriebe verdächtig.

 

 

Verdächtig gemacht werden ist dein Anliegen. So sprichst du über Personen. In dem Fall mich. Ich spreche so nicht über Frau Kuby.

 

Ich mache Zitate und spreche über Sachthemen.

 

Eines das interessiert in der Thematik ist das Vorhandensein von Diktatur in de nationalen und internationalen Rechtsordnungen und den derzeitigen Tendenzen ihrer Entwicklung.

bearbeitet von m sr a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholik ist wer durch die katholische Kirche glaubens-konform durch die Taufe ihr hinzugetan wurde. Dagegen steht keine Macht der Erde. Weder eigene noch fremde Sünden, noch himmlische oder dämonische Gewalten.

 

Tut mir leid dass du in einer anderen Kirche bist.

Wo bitte kann ich nachlesen, dass Lügen und Verdrehungen legitime Mittel sind, solange ich katholische Standpunkte damit untermauere?

 

Lügen und Verdrehungen wären nur dann legitime Mittel, wenn ein höheres Gut damit geschützt würde. http://www.kathtube.com/player.php?id=4867. Einen katholischen Standpunkt gibt es eigentlich gar nicht. Wir lieben JESUS CHRISTUS der die Wahrheit ist. Unsinn nimmt es an Lüge als Annäherung an Jesus darzustellen!

 

Noch darauf hinzuweisen ist, dass unwidersprochener Weise Lüge so schwer nachzuweisen ist. Intentionalität ist auch der Verdrehung wesenseigen, denn da wird aktiv etwas verdreht. Was ist aber, wenn jemand etwas nicht oder nicht ganz verstanden hat? Muss man dem dann nicht helfen indem man sachlich bleibt? Ich meine ja!

Ich weise in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Disput um die Angemessenheit der Kuby'schen Übersetzung anhält. Beweise sind nicht vorgelegt worden!

 

AndreasB und ich hatten beide schon betont: "Lehre der Kirche ist, dass das Gute nicht mit bösen Mitteln zu erreichen ist." Der oben verlinkte Beitrag von Pater Dr. Jörg Müller stellt das weiter unter das Gebot der Liebe, wie ich ihn verstehe.

 

Lüge ist gemeinhin ein Akt der Gewalt gegen die Wahrheit. Jesus Christus ist die verkörperlichte Wahrheit. Gegen sein Gebot zu verstoßen ist Lüge. Lüge ist, die Ebenbildlichkeit des Menschen und das Abbild G'ttes so schwer zu verletzen, dass Gott nicht mehr sichtbar wird. Daher ist die Ehre des Menschen unantastbar. So ist schon die Themeneröffnung Lüge. So abwertend darf man nicht reden. Wahr wäre in diesem Sinne z.B.:

 

Danke, Herr, für alle Deine Taten und die Freude daran, dass du uns in der heiligen katholischen Kirche zusammengestellt hast, Amen!

 

 

Und wo steht, dass das Ablehnen solcher Methoden mich aus der kath. Kirche ausschließen?

 

Ist nicht möglich, hat vorher schon gestanden :angry2: !

bearbeitet von m sr a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

AndreasB und ich hatten beide schon betont: "Lehre der Kirche ist, dass das Gute nicht mit bösen Mitteln zu erreichen ist." ...

 

...

Aber offensichtlich verstehen wir dennoch unter den Begriffen Gut und Böse etwas unterschiedliches. Aber das geht mir ja auch mit anderen Katholiken so, und denen mit mir. Das letzte Wort hat halt - wie immer - Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

AndreasB und ich hatten beide schon betont: "Lehre der Kirche ist, dass das Gute nicht mit bösen Mitteln zu erreichen ist." ...

 

...

Aber offensichtlich verstehen wir dennoch unter den Begriffen Gut und Böse etwas unterschiedliches. Aber das geht mir ja auch mit anderen Katholiken so, und denen mit mir. Das letzte Wort hat halt - wie immer - Gott.

 

 

statt meiner ... das finde ich gut! :angry2: Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...