Jump to content

Abends


lara

Recommended Posts

Donnerstag, 25. September

 

 

Übersetzung:

 

Sind wohl in alter Zeit diese Füße

Über Englands grüne Berge gewandelt?

Und wurde wohl das heilige Lamm Gottes

Auf Englands lieblichem Weideland gesehen?

 

Und strahlte wohl das göttliche Antlitz

Hervor auf unsere umwolkten Hügel?

Und wurde wohl Jerusalem erbaut

Inmitten dieser finsteren satanischen Mühlen?

 

Bringt mir meinen Bogen aus glühendem Gold -

Bringt mir meine Pfeile der Sehnsucht -

Bringt meinen Speer: O Wolken, teilt euch!

Bringt mir meinen Streitwagen aus Feuer.

Ich werde vom geistigen Kampf nicht lassen

Und auch das Schwert in meiner Hand soll nicht ruhen,

Bis wir Jerusalem in Englands

lieblichem grünem Land errichtet haben.

 

(Es gibt eine Legende, nach der Jesus vor seinem im NT beschriebenen Wirken England besucht hat. )

 

 

Die Wiederholung von der letzten Nacht der Proms am Samstag 4.10. mitten in der Nacht um 1.10 Uhr auf NDR3.

 

(Habt ihr die Vatikan-Flagge gesehen? B) )

 

Und hier noch ein schönes Marienbild, das Wolfgang für den Mai gepostet hat. Aber im Marienmonat September passt es auch. Link

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Habt ihr die Vatikan-Flagge gesehen? B) )

 

Ja, über die hab ich auch geschmunzelt :)

 

Irgendwann will ich da mal hin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiederholung von der letzten Nacht der Proms am Samstag 4.10. mitten in der Nacht um 1.10 Uhr auf NDR3.

 

(Habt ihr die Vatikan-Flagge gesehen? :angry2: )

 

Ja. Letztes Jahr weddelte diese Flagge auch schon. Ich selbst schaue mir dieses Spektakel jedes Jahr an. Einfach bombastisch :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein absolutes Must-Seen. Der 4. Oktober wird aufgezeichnet. (Die Tröterei bei den See-Liedern soll dieses Jahr schwach gewesen sein. Muss ich mal kontrollieren.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Ort ist es auch klasse (aber teuer...).

 

Wenn ich zufällig eine Million bekäme, dann wäre die Last Night und ein Tag bei Wimbledons All England Lawn Tennis ganz oben auf der Liste. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag, 30. September

 

Heute wollte ich hier "Geh unter der Gnade" von Manfred Siebald vertuben und als Text bringen. Aber es soll urheberrechtlich geschützt sein und deswegen zeigen es einige Liedtextsiten nicht an. Dann mach ich das jetzt auch nicht. Muss man eben googeln oder bei deiner Tube suchen. :angry2:

 

 

 

Der folgende Spruch ist erlaubt, da die Dame historisch genug ist:

 

Gerechtigkeit ist nur in der Hölle; im Himmel ist Gnade. (Gertrud von Le Fort, 1876-1971)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, denn schon - die Last Night müsste es dann schon sein. Mal im Rudel Rule Britannia grölen :angry2: (Aber haben die den Text reformiert? Klang für mich im Fernsehen diesmal anders als das, was ich kannte ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, denn schon - die Last Night müsste es dann schon sein. Mal im Rudel Rule Britannia grölen :angry2: (Aber haben die den Text reformiert? Klang für mich im Fernsehen diesmal anders als das, was ich kannte ...)

Dazu kann ich leider nichts sagen. Die Aufnahme der Last Night von heute Nacht ist ohne Ton und mit schlechtem Bild. Da hat irgendwer am Empfang der TV-Sender gedreht, denn andere Sender kann man auch nicht mehr aufnehmen. :unsure: Vielleicht hat die Tube ja auch Rule Britannia 2008.

 

 

 

Übrigens könnt ihr in diesen Thread gerne auch etwas reinstellen zu einem "Abend". Texte stehen in den "Exerzitien für den Alltag" ja schon genug. Deswegen hier evtl. ein Bild (nur verlinken!), ein Lied (bei Texten Achtung wegen des Copyrights) oder ein kleiner Film?

 

:angry2:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag, 4. Oktober

 

Gedenktag an den Heiligen Franz von Assisi

 

Allen, die heute Namenstag feiern (Franziskas, Franzs und Franks), herzlichen Glückwunsch, alles Gute und Gottes reichen Segen.

 

 

Dazu ein Ständchen, natürlich das berühmte Franz'sche 'Lautato Si'

 

(Text lässt sich googeln)

 

(Hoffentlich findet das Lied Gnade vor kams Geschmack. :angry2: )

 

 

Samstagabends um 22 Uhr auf Domradio kommt der Taizé-Abendgottesdienst des gleichen Tages. Falls man das noch nicht kennt.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, denn schon - die Last Night müsste es dann schon sein. Mal im Rudel Rule Britannia grölen :angry2: (Aber haben die den Text reformiert? Klang für mich im Fernsehen diesmal anders als das, was ich kannte ...)

er klang immer noch englisch. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende war es unverständlich. Glaube, der Conductor hat etwas von "Gaelic" gesagt. Bryn Terfel ist ja Waliser. - Nachher zieh ich mir noch die Fantasien über die Sea Songs rein, mal die Trötereien checken. :angry2:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, denn schon - die Last Night müsste es dann schon sein. Mal im Rudel Rule Britannia grölen :angry2: (Aber haben die den Text reformiert? Klang für mich im Fernsehen diesmal anders als das, was ich kannte ...)

..... Vielleicht hat die Tube ja auch Rule Britannia 2008.....

 

hat es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag, 6. Oktober

 

Morgen ist das Rosenkranzfest, offizieller Name: Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz (also der Heiligen Maria). Daher:

 

 

Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade.

Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen,

und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes,

bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Amen.

 

(Latein)

Ave Maria, gratia plena,

Dominus tecum.

Benedicta tu in mulieribus,

et benedictus fructus ventris tui, Iesus.

Sancta Maria, Mater Dei,

ora pro nobis peccatoribus, nunc et in hora mortis nostrae.

Amen.

 

 

 

Vertont wurde das Ave Maria oft. Heute mal die Melodie von Franz Schubert mit dem lateinischen Text: Tube: Ave Maria

 

Eigentlich hat Schubert diese Melodie für "Ellens dritten Gesang" geschrieben, ein Lied aus dem Liederzyklus "Lady of the Lake". Dort ist es auch ein Gebet an die Muttergottes, aber eben nicht das berühmte vom Rosenkranz. Wiki-Artikel plus Text

Und hier wird

interpretiert.

 

 

Tja, so kann's gehen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen. :angry2:

 

auch :angry2: Das war meine alte Sig! Von Don Bosco. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende war es unverständlich. Glaube, der Conductor hat etwas von "Gaelic" gesagt. Bryn Terfel ist ja Waliser.
ich meine, das kommt daher: als vor einigen Jahren Bryn Terfel das "rule britannia" sang, hat er eine Strophe - überraschend - in seiner Heimatsprache gesungen. Die Leute fanden das wohl ziemlich gut :angry2: und jetzt scheint das wohl zur Tradition zu werden - mit "offizieller" Aufforderung durch den Dirigenten :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen. :angry2:

 

auch :angry2: Das war meine alte Sig! Von Don Bosco. :unsure:

 

 

Laut Wiki hat Papst Johannes XXIII. in einem Brief geschrieben, das wäre ein guter Spruch von Don Bosco. :evil:

 

Am Ende war es unverständlich. Glaube, der Conductor hat etwas von "Gaelic" gesagt. Bryn Terfel ist ja Waliser.
ich meine, das kommt daher: als vor einigen Jahren Bryn Terfel das "rule britannia" sang, hat er eine Strophe - überraschend - in seiner Heimatsprache gesungen. Die Leute fanden das wohl ziemlich gut :D und jetzt scheint das wohl zur Tradition zu werden - mit "offizieller" Aufforderung durch den Dirigenten :a050:

 

So schnell können Traditionen entstehen. Sehr gut! :P

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag, 11. Oktober

 

Heute mal eine

. Da kann man was lernen. Muss auch mal sein. :angry2:

 

Text dazu, zum weiterführenden Reflektieren. (Link)

 

Schönen Sonntag allerseits

 

 

 

(Übrigens gibt es doch samstags Abend auf domradio immer den Taizé-LichterGoDi um 22 Uhr.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag, 14. Oktober

 

Morgen ist wieder mal ein wichtiger Gedenktag; für eine Frau, die zur ersten Kirchenlehrerin ernannt wurde: die Heilige Teresa von Avila (1515 - 1582). Mehr zu ihr und ihrem Wirken hier (Link).

 

Die folgenden Aufnahmen sind 490 Jahre nach ihrer Geburt entstanden; bestimmt freut sie sich darüber: Die Große Stille

 

 

Euch allen Gottes Segen und den Beistand von euren Lieben für morgen und überhaupt.

 

 

Übrigens: Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn, wenn Fasten, dann Fasten. :angry2:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch, 22. Oktober

 

Heute mal wieder etwas Katechese und zwar alttestamentaliche. Ein Lied, besser noch: ein Psalm. Und am besten, einer der schönsten von allen: Psalm 139.

 

Da der Psalm ein Lied ist, wird er natürlich gesungen. Von Pater Marcelo Rossi und der Laienkatechetin Erika Rodrigues.

 

Text im Original:

 

Senhor,

Eu sei que tu me sondas

Sei que também me conheces

Se me assento ou me levanto

Conheces meus pensamentos

Quer deitado ou quer andando

Sabes todos os meus passos

E antes que haja em mim palavras

Sei que tudo me conheces

 

Senhor eu sei que tu me sondas (4 vezes) Refrão

 

Deus, tu me cercastes em volta

Tuas mãos em mim repousam

Tal ciência, é grandiosa

Não alcanço de tão alta

Se eu subo até o céu

Sei que ali também te encontro

Se no abismo está minh'alma

Sei que aí também me amas

 

Senhor eu sei que tu me sondas (4 Mal)

 

Senhor eu sei que tu me amas (4 Mal)

 

 

 

In Deutsch laut Einheitsübersetzung:

 

Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich. /

Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir. / Von fern erkennst du meine Gedanken.

Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt; / du bist vertraut mit all meinen Wegen.

Noch liegt mir das Wort nicht auf der Zunge - / du, Herr, kennst es bereits.

 

Refrain: Herr, du hast mich erforscht und kennst mich.

 

Du umschließt mich von allen Seiten / und legst deine Hand auf mich.

Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen, / zu hoch, ich kann es nicht begreifen.

Wohin könnte ich fliehen vor deinem Geist, / wohin mich vor deinem Angesicht flüchten?

Steige ich hinauf in den Himmel, so bist du dort; / bette ich mich in der Unterwelt, bist du zugegen.

Ich weiß, dass du mich liebst.

 

Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich.

 

Herr, ich weiß, dass du mich liebst.

 

 

Eine schöne Restwoche euch allen :angry2:

 

 

 

 

(Wer die Übersetzung korrigieren kann, bitte melden.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...