Jump to content

Zwangsjacke und geistige Enge


Erich

Recommended Posts

Das ist alles so traurig. :angry2:

 

Vor allem ist es unnötig.

 

Ich schaue mir das jetzt eine ganze Weile an, das Hin & Her der Gemüter.

 

Und was sehe ich? Nur gegenseitige Anschuldigungen, Besserwisserei und Beleidigungen. Und das Fraktionsübergreifend.

 

Ich bin als Mod angetreten bzw. habe mich bereit erklärt weil ich dachte nach der Stefan-Sache beruhigt es sich etwas und es würde von den Verbliebenden die Chance genutzt etwas zu ändern.

 

Aber nein, denkste...es geht munter weiter.

 

Anstatt mit Vorschlägen zur Verbesserung des Forums beizutragen wird nur kritisiert, anstatt in die Zukunft zu schaun wird vergangenem nachgeweint. Ganz klasse...

 

Thema Moderation:

 

Ich persönlich halte nicht viel davon "zu viel" zu moderieren, zumal man nach all den Jahren weis wer austeilen aber auch einstecken kann.

 

Aber trifft die Moderation eine Entscheidung wird nicht per PM angefragt sofern etwas unklar ist...nein...warum auch, schöner ist es doch gleich einen neuen Meckerthread aufzumachen, oder gleich Fahnenschwingend seinen Abgang zu verkünden weil die Welt ja so böse geworden ist.

 

Und? Was nutzt es? Nur das sich die Stimmung nicht gerade bessert, sonst nichts.

 

Und bevor jemand der Moderation etwas ankreidet, bitte mal selbst schaun. Wenn ich so in der Arena lese dann lese ich sehr viel gegenseitige Beleidigungen und Dinge die völlig an den Themen vorbei gehen. Das hat dann auch gar nichts mehr mit erhitzter Diskussion oder so zu tun, sondern nur noch mit dummer Rumstreiterei. Und fast immer geht es dann um völlig unwichtige Dinge welche man einfach abtun könnte anstatt sich daran hoch zu ziehen.

 

Aber hochziehen scheint viel Spaß zu machen, zumindest wenn man so mitließt.

 

Es sind verschiedene Dinge in Planung, beispielsweise das Klärungsforum als Hilfe um Missverständnisse auszuräumen usw. Ja aber verdammt vieles geht nicht von heute auf Morgen.

 

Und das Mods auch Fehler machen sollte ebenso klar sein, dann sollte man das doch aber vernünftigerweise mit der Person klären per PM z.b., und nicht gleich wieder Zeter & Mordio schreien. Zudem regeln bzw. besprechen wir dahin gehend auch vieles im Modforum.

 

Und ganz ehrlich, wem es nicht gefällt der soll eben gehen. Es nutzt dem Forum nichts wenn jemand bleibt aber nur meckert. Wenn es MIR wo nicht mehr gefällt gehe ich auch, allerdings hole ich dann kein Taschentuch und heische um Mitleid und "bitte bitte bleib doch" Rufe, sondern ich gehe einfach.

 

Bei vielen Dingen die hier momentan ablaufen zweifel ich manchmal daran ob ich es wirklich mit Erwachsenen zu tun habe, zumal ich es mit anderen Foren vergleiche. Und diese Foren haben tausende User mehr UND eine viel strengere Moderation, und es klappt...da werden Meckerthreads gar nicht erst geduldet, und es versucht auch niemand einen auf zu machen.

 

Das hier immer noch so etwas geht wird scheinbar immer noch als Selbstverständlichkeit hingenommen, ebenso die Tatsache das Mods sich ja anscheinend für alles rechtfertigen müssen (was wie gesagt keineswegs normal ist).

 

Warum wird jetzt nicht die Chance genutzt und konstruktive Vorschläge gemacht ohne parallel zu Meckern? Gerade jetzt wäre das gut & wichtig.

 

So, das wars dazu von meiner Seite, ich geh was Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass einige Leute abhauen, weil es zu katholisch ist und zu katholisch moderiert wird und gleichzeitig Leute abhauen, weil es zu wenig katholisch ist und zu antikatholisch moderiert wird?
Es ist ein ein schlechtes Zeichen. Es ist ein Zeichen, dass es auf beiden Seiten des Spektrums Leute gibt, die eine Gerechtigkeitslücke wahrnehmen und die sich in ihrer Kritik nicht errnstgenommen fühlen.

Und es ist ein ganz schlechtes Zeichen, dass du den Beitrag von Erich auf die Aussage "zu unkatholisch moderiert" reduzierst.

Da ich das nicht gemacht hatte, ist das wohl gar kein Zeichen.
Wenn du der Meinung bist, das nicht gemacht zu haben, dann ist deine Frage nach dem Zeichen in der Tat eine ausgesprochen sinnlose Frage. Insofern sind wir uns einig.
Schade, dass es Dir nur ums Stänkern und nicht um konstruktive Diskussion geht. :angry2:

Mir zu unterstellen, mir würde es "nur ums Stänkern" gehen, ist nun allerdings eine der dümmeren und unverschämteren Unterstellungen. Hätte das ein Moderator geschrieben, den ich schätze und dessen Meinung ich achte, wäre ich jetzt wohl auch weg.

Manche verkraften die Ernennung zum Mod auch nicht so gut. Die erkennt man plötzlich gar nicht mehr wieder. Und sie uns auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also persönlich mochte ich Erich. Bei Beiträgen zu heiklen Themen fragte ich mich oft: Wie Wird's Erich lesen? Das war ein ganz guter Trick missverständliche Formulierungen zu vermeiden, denn ich wusste: wenn man irgendetwas in einem meiner Postings missverstehen kann - Erich wird es missverstehen und so auslegen, dass ich als ungläubiges Weichei dastehe. Darum war diese Kontrollfrage für mich so wichtig. Das hat mir viel geholfen, außerdem fand ich ihn recht witzig - und hab nach einiger Zeit sogar verdaut, dass er vor Jahren meinen Entschluss nicht in den kirchlichen Dienst zu treten, mit einem heftigen "Halleluja" quittiert hat. Vielleicht hat er es ja auch wirklich gut gemeint und dabei mein Seelenheil im Auge gehabt. Ansonsten kann ich an dieser Stelle nur Danke sagen, für manche (be)merkenswerten Postings. Andere Postings und seine meines Erachtens doch etwas verzerrte Wahrnehmung der Forenrealität sind schon vergessen. Und nach einer Pause zurückzukehren, ist ja immer eine Option.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas - bevor mir mir noch unterstellt wird, ich würde mich hier auf irgend eine Seite schlagen - Erich war der erste und einzige, der meinetwegen verwarnt wurde - und da war ich noch keine Woche schreibendes Mitglied im Forum...

 

Über seine Art lässt sich sicher Streiten, aber er hat recht, wenn er meint, daß das lebendige hier im Forum so langsam ausstirbt. Vieles hat sich hier zu einem Einheitsbrei vermischt, die Themen sind zumeist weitaus weniger emotional (wobei hier emotional im positiven sinne gemeint ist). Dem Forum gehen langsam aber sicher die Charaktere aus.

Es muß nicht unbedingt wieder ein Robert K. sein. Aber viele wissen wohl, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Themen sind zumeist weitaus weniger emotional

 

Naja wen wundert es denn? Oft wiederholen sich Themen ja auch, da hat man auch nicht Lust copy&paste seiner alten Texte zu machen.

 

Und emotional können Themen eh nie sein, nur die User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsgemeinde,........ Im Forum herrscht nur noch geistige Enge, die Diktatur der Zwangsjacke und Amtskirche-Hass. Ergebnis: Anwesend ist nur noch das correcte und emotionslose Mittelmaß ohne Gesicht und ohne eigene Gedanken. .......
das muß man sich auf der zunge zergehen lassen. wer derartiges schreibt, sich zum maßstab erhebt, die verbleibenden, es sind doch bis auf erich fast alle, abqualifiziert, hat sich keinen abgang in anstand bereitet.

 

nun also unkorrekt und mit emotion: erich, ich halte dich für ***schimpfwort gelöscht***

 

(ein schimpfwort ist auch dann ein schimpfwort, wenn man es mit anfangsbuchstaben plus sterndal schreibt, kalinka als mod)

ich hatte es ausgeschrieben, es wurde aber automatisch korrigiert. :angry2: so stehe ich jetzt wieder als emotionslos da.
womit dich die software plus die moderation auf politisch korrektes, substanz- und emotionsloses mittelmass zurückgestaucht haben. :unsure:

 

gerade dieser mod-eingriff an helmuts beitrag bietet doch besten anschauungs-unterricht. nun reicht sogar die automatische software zensur nicht mehr aus zur angeblichen "versachlichung" eines beitrages. und erich, den ich leider gar nicht kenne und mit dem ich mich mw gar nie gezofft habe, könnte nicht besser bestätigt werden. auch mir wurde eine weile lang in jedem zweiten beitrag auf grün rumkorrigiert. seit einiger zeit allerdings nicht mehr, vielleicht haben sie einfach resigniert. :angry2:

 

ansonsten zustimmung zu bleze und ich verspreche, bei solchen anschiss-threads nicht mehr mitzumachen. ne weile ists ja ganz lustig, aber irgendwann wirds wirklich zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging mir anfangs ähnlich. Das Problem ist, daß das Forum mit seinem Namen Etikettenschwindel betreibt. Katholisch, und das auch nur in einem weiteren Sinn, sind nur die GG. Und tatsächlich ist der Anteil der User, die jede Gelegenheit nutzen, der katholischen Kirche eins auszuwischen, ziemlich groß. Dabei sind übrigens die wirklichen Atheisten und Akatholiken nicht das Problem, gravierender wirken sich User aus, die sich selbst zwar als katholisch bezeichnen (das kann ja auch niemand überprüfen) aber ständig in hämischer und diffamierender Weise "Kritik" betreiben. Diese Gruppe ist für den tw. miesen Diskussionsstil hauptverantwortlich. Man darf sich davon einfach nicht unterkriegen lassen. Grüße, KAM

Mit diesem Beitrag fügst Du Dich würdig in die Tradition des hier so hoch gepriesenen Erich .........

Hier eine kleine Kostprobe seines Umgans mit Mitmenschen:

 

Ave Wolfgang

hiermit gebe ich Dir in Sachen Polemik eine glatte "1".

Phantastisch, wie Du hier einer Gruppe ins Kreuz schlägst und Dich selbst als "Guter Mensch" herauskehrst. Denk daran, dass solche Leute Christus einst verflucht hat.

Fettschrift von mir,

 

Und sein Lieblingsthema war es so wie kam es auch hier tut Kirchenkritikern den Glauben abzusprechen.......ich weiß wovon ich rede ich war dafür ein häufiges "Opfer"

 

Ich vermisse ihn etwa so wie einen Kropf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ging mir anfangs ähnlich. Das Problem ist, daß das Forum mit seinem Namen Etikettenschwindel betreibt. Katholisch, und das auch nur in einem weiteren Sinn, sind nur die GG. Und tatsächlich ist der Anteil der User, die jede Gelegenheit nutzen, der katholischen Kirche eins auszuwischen, ziemlich groß. Dabei sind übrigens die wirklichen Atheisten und Akatholiken nicht das Problem, gravierender wirken sich User aus, die sich selbst zwar als katholisch bezeichnen (das kann ja auch niemand überprüfen) aber ständig in hämischer und diffamierender Weise "Kritik" betreiben. Diese Gruppe ist für den tw. miesen Diskussionsstil hauptverantwortlich. Man darf sich davon einfach nicht unterkriegen lassen. Grüße, KAM

Mit diesem Beitrag fügst Du Dich würdig in die Tradition des hier so hoch gepriesenen Erich .........

Hier eine kleine Kostprobe seines Umgans mit Mitmenschen:

 

Ave Wolfgang

hiermit gebe ich Dir in Sachen Polemik eine glatte "1".

Phantastisch, wie Du hier einer Gruppe ins Kreuz schlägst und Dich selbst als "Guter Mensch" herauskehrst. Denk daran, dass solche Leute Christus einst verflucht hat.

Fettschrift von mir,

 

Und sein Lieblingsthema war es so wie kam es auch hier tut Kirchenkritikern den Glauben abzusprechen.......ich weiß wovon ich rede ich war dafür ein häufiges "Opfer"

 

Ich vermisse ihn etwa so wie einen Kropf.

 

Ich nehm das mal ein wenig als Kompliment. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Erich nie live kennengelernt, nur durch seine Postings bei mykath.

 

Von anderen Usern weiß ich, dass er im RL wohl eine beeindruckende Persönlichkeit ist - hier um Forum vermochte ich das nicht zu sehen. Seine Art von Humor ist nicht meine Art von Humor, und ich bin mit ihm ehrlich gesagt überhaupt nicht warm geworden - auch und gerade nicht beim Thema Homosexualität.

 

Ihm jetzt nachträglich ein Denkmal zu setzen, wird ihm aber ganz sicher nicht gerecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ging mir anfangs ähnlich. Das Problem ist, daß das Forum mit seinem Namen Etikettenschwindel betreibt. Katholisch, und das auch nur in einem weiteren Sinn, sind nur die GG. Und tatsächlich ist der Anteil der User, die jede Gelegenheit nutzen, der katholischen Kirche eins auszuwischen, ziemlich groß. Dabei sind übrigens die wirklichen Atheisten und Akatholiken nicht das Problem, gravierender wirken sich User aus, die sich selbst zwar als katholisch bezeichnen (das kann ja auch niemand überprüfen) aber ständig in hämischer und diffamierender Weise "Kritik" betreiben. Diese Gruppe ist für den tw. miesen Diskussionsstil hauptverantwortlich. Man darf sich davon einfach nicht unterkriegen lassen. Grüße, KAM

Mit diesem Beitrag fügst Du Dich würdig in die Tradition des hier so hoch gepriesenen Erich .........

Hier eine kleine Kostprobe seines Umgans mit Mitmenschen:

 

Ave Wolfgang

hiermit gebe ich Dir in Sachen Polemik eine glatte "1".

Phantastisch, wie Du hier einer Gruppe ins Kreuz schlägst und Dich selbst als "Guter Mensch" herauskehrst. Denk daran, dass solche Leute Christus einst verflucht hat.

Fettschrift von mir,

 

Und sein Lieblingsthema war es so wie kam es auch hier tut Kirchenkritikern den Glauben abzusprechen.......ich weiß wovon ich rede ich war dafür ein häufiges "Opfer"

 

Ich vermisse ihn etwa so wie einen Kropf.

 

Ich nehm das mal ein wenig als Kompliment. Grüße, KAM

Ist es schon ein Kompliment ein Anschwärzer und Verleumder zu sein. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihm jetzt nachträglich ein Denkmal zu setzen, wird ihm aber ganz sicher nicht gerecht...

 

Naja wenn ein langjähriger Nutzer aussteigt, kann man schon mal ein kleines denk-mal (darüber nach) einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Themen sind zumeist weitaus weniger emotional

 

Naja wen wundert es denn? Oft wiederholen sich Themen ja auch, da hat man auch nicht Lust copy&paste seiner alten Texte zu machen.

 

Und emotional können Themen eh nie sein, nur die User.

 

Ich denke nicht, daß es daran liegt, daß hier im Forum die Themen ausgehen, sondern eher daran, daß es hier 3-5 Themen gibt, um die sich alles hauptsächlich dreht, oder bei denen man über kurz oder lang landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte an dieser Stelle auch einmal sagen, dass ich die Qualität in den GG eigentlich für recht hoch halte. Die Arena kann ich nicht so beurteilen, da bin ich selten - obgleich ich dort auch schon wirklich Brauchbares bzw. (Be)merkenswertes gelesen habe. Emotionen sind virtuell eher eh nicht so mein Ding, da halte ich mich ans Reallife.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ging mir anfangs ähnlich. Das Problem ist, daß das Forum mit seinem Namen Etikettenschwindel betreibt. Katholisch, und das auch nur in einem weiteren Sinn, sind nur die GG. Und tatsächlich ist der Anteil der User, die jede Gelegenheit nutzen, der katholischen Kirche eins auszuwischen, ziemlich groß. Dabei sind übrigens die wirklichen Atheisten und Akatholiken nicht das Problem, gravierender wirken sich User aus, die sich selbst zwar als katholisch bezeichnen (das kann ja auch niemand überprüfen) aber ständig in hämischer und diffamierender Weise "Kritik" betreiben. Diese Gruppe ist für den tw. miesen Diskussionsstil hauptverantwortlich. Man darf sich davon einfach nicht unterkriegen lassen. Grüße, KAM

Mit diesem Beitrag fügst Du Dich würdig in die Tradition des hier so hoch gepriesenen Erich .........

Hier eine kleine Kostprobe seines Umgans mit Mitmenschen:

 

Ave Wolfgang

hiermit gebe ich Dir in Sachen Polemik eine glatte "1".

Phantastisch, wie Du hier einer Gruppe ins Kreuz schlägst und Dich selbst als "Guter Mensch" herauskehrst. Denk daran, dass solche Leute Christus einst verflucht hat.

Fettschrift von mir,

 

Und sein Lieblingsthema war es so wie kam es auch hier tut Kirchenkritikern den Glauben abzusprechen.......ich weiß wovon ich rede ich war dafür ein häufiges "Opfer"

 

Ich vermisse ihn etwa so wie einen Kropf.

 

Ich nehm das mal ein wenig als Kompliment. Grüße, KAM

Ist es schon ein Kompliment ein Anschwärzer und Verleumder zu sein. :angry2:

 

Von dir schon. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Allerdings hat mir sein Abschiedsposting Respekt abgenötigt, und ich halte es für eines seiner besten und ehrlichsten.......

das mag sein, aber wie schlimm sind dann erst die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ging mir anfangs ähnlich. Das Problem ist, daß das Forum mit seinem Namen Etikettenschwindel betreibt. Katholisch, und das auch nur in einem weiteren Sinn, sind nur die GG. Und tatsächlich ist der Anteil der User, die jede Gelegenheit nutzen, der katholischen Kirche eins auszuwischen, ziemlich groß. Dabei sind übrigens die wirklichen Atheisten und Akatholiken nicht das Problem, gravierender wirken sich User aus, die sich selbst zwar als katholisch bezeichnen (das kann ja auch niemand überprüfen) aber ständig in hämischer und diffamierender Weise "Kritik" betreiben. Diese Gruppe ist für den tw. miesen Diskussionsstil hauptverantwortlich. Man darf sich davon einfach nicht unterkriegen lassen. Grüße, KAM

Mit diesem Beitrag fügst Du Dich würdig in die Tradition des hier so hoch gepriesenen Erich .........

Hier eine kleine Kostprobe seines Umgans mit Mitmenschen:

 

Ave Wolfgang

hiermit gebe ich Dir in Sachen Polemik eine glatte "1".

Phantastisch, wie Du hier einer Gruppe ins Kreuz schlägst und Dich selbst als "Guter Mensch" herauskehrst. Denk daran, dass solche Leute Christus einst verflucht hat.

Fettschrift von mir,

 

Und sein Lieblingsthema war es so wie kam es auch hier tut Kirchenkritikern den Glauben abzusprechen.......ich weiß wovon ich rede ich war dafür ein häufiges "Opfer"

 

Ich vermisse ihn etwa so wie einen Kropf.

wenn du nicht deine sondern die verletzungen anderer thematisiert hättest, könnte ich dich loben, aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ein langjähriger Nutzer aussteigt, kann man schon mal ein kleines denk-mal (darüber nach) einlegen.

In diesem Falle dürfte es sogar der dienstälteste Nutzer sein. Ich glaube, Erich war schon fast so was in Richtung Gründungsmitglied.

 

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Qualität gesunken ist (auch wenn natürlich die Postings derjenigen fehlen, die in der Folge von Stefans Bannung gegangen sind). Aber über die Jahre hinweg sehe ich, dass sich der Ton immer mehr verschärft hat und seit Neuestem die Ansprüche, dass man diese Verschärfung durch moderatorische Maßnahmen bekämpfen müsste.

 

Sicher kann man da einiges tun, muss da einiges tun und viel ist schon getan worden. Aber die beste Moderation kann nicht das Gift aus den Leuten heraussaugen, das ihnen gelegentlich (oder regelmäßig) aus der Feder fließt.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über die Jahre hinweg sehe ich, dass sich der Ton immer mehr verschärft hat

 

Wo siehst du da mögliche Ursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Allerdings hat mir sein Abschiedsposting Respekt abgenötigt, und ich halte es für eines seiner besten und ehrlichsten.......

das mag sein, aber wie schlimm sind dann erst die anderen.

Musst du dir eigentlich Gewalt antun um so negativ zu denken oder liegt dir das im Blut? Ich halte dein Nachtreten weder für christlich noch sonstwie positiv.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles so traurig. :angry2:
Nur nicht übertreiben! Positiv und schön ist doch, dass z.B. Sokrates Respekt gegenüber Erich für sein Abschiedswort ausdrückt - wo die Beiden doch sicher keine Intimfreunde waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Allerdings hat mir sein Abschiedsposting Respekt abgenötigt, und ich halte es für eines seiner besten und ehrlichsten.......

das mag sein, aber wie schlimm sind dann erst die anderen.

Musst du dir eigentlich Gewalt antun um so negativ zu denken oder liegt dir das im Blut? Ich halte dein Nachtreten weder für christlich noch sonstwie positiv.

Nachtreten?

Meinst Du, über die übrigen Postings von Erich sollte besser der Mantel des Schweigens gebreitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Allerdings hat mir sein Abschiedsposting Respekt abgenötigt, und ich halte es für eines seiner besten und ehrlichsten.......

das mag sein, aber wie schlimm sind dann erst die anderen.

Musst du dir eigentlich Gewalt antun um so negativ zu denken oder liegt dir das im Blut? Ich halte dein Nachtreten weder für christlich noch sonstwie positiv.

wer dich und mich beschimpft und sich dann um eine antwort drückt darf doch deutlich angesprochen werden. ich will eben nicht gesichtslos sein, und lieberal sowieso nicht. erichs motto war: auf einen groben klotz gehört ein grober keil. also will ich ein grober keil sein. das es mir um jeden leid tut der geht ist bekannt. aber es sind erwachsene menschen die gehen wollen und da darf ich erwachsenes verhalten einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<ironie>

 

Villeicht gehört zum Wesen des Katholizismus, dass alle zwei Monate auch in katholischen Foren eine allgemeine Beichte abzulegen ist, die Pros und Contras, Mods.-Fehlverhalten und User-Aggression gesteht, damit dann alles beim altem bleibt ...

Bin gespannt, was oder wer demnächst gebeichtet wird ... :angry2:

 

</ironie>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...