Jump to content

Privilegierte Übergewichtige


phyllis

Recommended Posts

es geht mir auch nicht um lange bengel wie beutelschneider, den ich jeden tag fragen müsste, wie das wetter bei ihm oben so sei...

 

Früher pflegte ich darauf zu antworten, dass das Wetter ziemlich schlecht sein. Von unten zieht so ein MIEF herauf :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir von einen herrn von der aua sagen lassen, daß gewichtsschwankungen auf grund von etwas mehr oder etwas weniger passagiergewicht für den spritverbrauch einer durchschnittlich ausgelasteten maschine von (ot) "mehr als vernachlässigbarer" relevanz sind.

 

Und die Herren von der AUA (nomen est omen) kennen sich neuerdings mit dem Fliegen aus?? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich auch nicht wirklich, daß es auch hier vornehmlich jene Regulierer sind, die auch in anderen Bereichen, also z.b. in einer GM-Diskussion in der Arena der Regulation durch Vorgabe große Wirkung zuerkennen.

 

Das sehe ich wiederum anders, denn ob es das Vermessen, Wiegen und Klassifizieren eines Menschens nach Statur und Gewicht ist oder das Zuweisen eines angeblich biologischen Geschlechts: beidesmale sind dieselben Mechanismen der Macht am Werke.

 

Ich finde diese Diskussion übrigens so albern wie die, welchen volkswirtschaftlichen Schaden Raucher durch Rauchpausen am Arbeitsplatz verursachen. Es ist m. E. völlig bescheuert zu verlangen, dass Dicke einen Aufpreis im Flugzeug zahlen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich wiederum anders, denn ob es das Vermessen, Wiegen und Klassifizieren eines Menschens nach Statur und Gewicht ist oder das Zuweisen eines angeblich biologischen Geschlechts: beidesmale sind dieselben Mechanismen der Macht am Werke.

Jetzt bist du, mit Verlaub, wohl völlig ausgetickt.

 

 

Es ist m. E. völlig bescheuert zu verlangen, dass Dicke einen Aufpreis im Flugzeug zahlen sollen.

Auch dann, wenn sie zwei Plätze buchen und belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich wiederum anders, denn ob es das Vermessen, Wiegen und Klassifizieren eines Menschens nach Statur und Gewicht ist oder das Zuweisen eines angeblich biologischen Geschlechts: beidesmale sind dieselben Mechanismen der Macht am Werke.

Jetzt bist du, mit Verlaub, wohl völlig ausgetickt.

 

 

Es ist m. E. völlig bescheuert zu verlangen, dass Dicke einen Aufpreis im Flugzeug zahlen sollen.

Auch dann, wenn sie zwei Plätze buchen und belegen?

Wer zwei Plätze belegt, soll sie auch buchen und bezahlen.

Natürlich dann mit doppelter Gepäckmenge und doppeltem Essen, was für diesen Personenkreis

wohl das Wichtigste ist.

 

Und wer krankhaft fettleibig ist, kann sich die Kosten ja bei der Krankenkasse wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern das 1. mit der Lebenswirklichkeit übereinstimmt und 2. ob tatsächlich der Bereich über 25/26 als "ungesund" angesehen werden muß. Das muß man aus deiner Formulierung "gesunder Bereich" ja schließen. Dann war ich nämlich in meinen Leistungssportzeiten auch sehr ungesund. Vor kurzen las ich, daß der BMI völliger Quatsch ist, weil er die Statur des Menschen, den Knochenbau etc. nicht berücksichtigt. Sowieso hätte ich jetzt gesagt, daß jemand, der 68 Kilo bei 1,85m wiegt ungesund dürr ist. Und 3. kotzt mich grundsätzlich die verallgemeinernde Vermessung der Menschheit sowas von an.

 

Es wundert mich auch nicht wirklich, daß es auch hier vornehmlich jene Regulierer sind, die auch in anderen Bereichen, also z.b. in einer GM-Diskussion in der Arena der Regulation durch Vorgabe große Wirkung zuerkennen.

BMI beruht auf eine statistische Mittelung. Er ist einen "Daumenregel". Wirklich exakt waere nur die Koerperdichte. Daran koennte man genau sehen, wie viel Koerperfett die Person wirklich hat. Deswegen funktioniert Dein Leitsunsspoterlerbeispiel nicht. Ein Sportler ist schwerer, da Muskeln eine hoehere Dichte als Fettgeweben haben - da kann eine auf Statistik beruhende Abschaetzung nicht funktionieren, da die Bevoelkerung im allgemeinen nicht sportlich durchtrainiert ist. Als krankhaft Adipoes gibt einem BMI von ab 30. Der Bereich zw. 25 bis 30 gilt als Tendenz zu ... oder leicht Adipoes. Egal ob es Dir gefaellt oder nicht: man muss in der Medizin Grenzwerte festlegen. Wie willst Du das tun ohne "verallgemeinernde Vermessung der Menschheit"? Genauso legt man fest, dass eine Koerpertemperatur ueber 38 ungesund ist. Kotz Dich das auch an? Wie soll Deine Ansicht nach medizinische Diagnostik ohne Grenzwerte funktionieren?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zum Protokoll:

Einige nehmen den Thread enst

andere nicht.

 

Daher ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

 

Mein letzter Statement

 

Man darf keine Person wegen Sexualneigung, Religion, "Rasse", Körpermasse, Haarfarbe, Sprache und Kultur diskriminieren.

 

Wer das tut - aus welchen Gründen auch immer - gehört nicht der Gesellschaft, die ich mir vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zum Protokoll:

Einige nehmen den Thread enst

andere nicht.

 

Daher ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

 

Mein letzter Statement

 

Man darf keine Person wegen Sexualneigung, Religion, "Rasse", Körpermasse, Haarfarbe, Sprache und Kultur diskriminieren.

 

Wer das tut - aus welchen Gründen auch immer - gehört nicht der Gesellschaft, die ich mir vorstelle.

Ganz recht es geht um Diskriminierung: Eine Gruppe der Bevoelkerung bekommt ein Privileg (zbsp. zwei Plaetze fuer den Preis von einem) und andere keine Kompensation dafuer.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zum Protokoll:

Einige nehmen den Thread enst

andere nicht.

 

Daher ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

 

Mein letzter Statement

 

Man darf keine Person wegen Sexualneigung, Religion, "Rasse", Körpermasse, Haarfarbe, Sprache und Kultur diskriminieren.

 

Wer das tut - aus welchen Gründen auch immer - gehört nicht der Gesellschaft, die ich mir vorstelle.

Ganz recht es geht um Diskriminierung: Eine Gruppe der Bevoelkerung bekommt ein Privileg (zbsp. zwei Plaetze fuer den Preis von einem) und andere keine Kompensation dafuer.

 

DonGato.

dasgleiche gilt für die Krankenversicherung:

Raucher/Säufer rauchen/saufen sich tot und bezahlen dengleichen Beitrag. Ich bin dafür, dass sie doppelt/dreifach bezahlen ...

und wo ist das Soziale an der Moral? Klar: Ich bin Maßstab von allen. Volens Nolens :k035:

d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bist du, mit Verlaub, wohl völlig ausgetickt.

 

Macht ist hierbei zugegeben in einem weiten Sinne gebraucht, nur leider hat sich diese unglückliche Wortwahl eingebürgert. Steuerung wäre ein treffenderer Begriff.

Ansonsten muss ich dir widersprechen: es wäre schön, wenn ich es könnte, aber Montags Nachmittag habe nie die Kraft, auszuticken.

 

 

 

Auch dann, wenn sie zwei Plätze buchen und belegen?

 

Das "bescheuert" bezog sich auf die Forderung, den Flugpreis vom Gewicht abhängig zu machen. Demm 99 Cent pro Kg Köper- und Gepäckmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zum Protokoll:

Einige nehmen den Thread enst

andere nicht.

 

Daher ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

 

Mein letzter Statement

 

Man darf keine Person wegen Sexualneigung, Religion, "Rasse", Körpermasse, Haarfarbe, Sprache und Kultur diskriminieren.

 

Wer das tut - aus welchen Gründen auch immer - gehört nicht der Gesellschaft, die ich mir vorstelle.

 

Ich finde durchaus, dass jemand, der zwei Plätze braucht auch diese zahlen sollte. Sowie ein Baby, dass bei Papa auf dem Schoß sitzt, keinen bezahlt.

 

Ist bei Reiterferien auch so, wer über 85 kg wiegt, dem muss u.U. für einen einwöchigen Trail statt nur einem Pferd zwei zur Verfügung gestellt werden. Ganz unabhängig von der Größe des Reiters. Einfach, weil ein Pferd es nicht schafft und der muss auch mehr zahlen für das Zurverfügung stellen des zweiten Pferdes. Das zahlen nicht die anderen mit die eben unter 85 kg wiegen, warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zum Protokoll:

Einige nehmen den Thread enst

andere nicht.

 

Daher ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

 

Mein letzter Statement

 

Man darf keine Person wegen Sexualneigung, Religion, "Rasse", Körpermasse, Haarfarbe, Sprache und Kultur diskriminieren.

 

Wer das tut - aus welchen Gründen auch immer - gehört nicht der Gesellschaft, die ich mir vorstelle.

Ganz recht es geht um Diskriminierung: Eine Gruppe der Bevoelkerung bekommt ein Privileg (zbsp. zwei Plaetze fuer den Preis von einem) und andere keine Kompensation dafuer.

 

was um alles in der welt nimmt man dir weg, wenn jemand, der nicht in einen sitz paßt, zwei bekommt? was hast du dadurch für einen nachteil? wo wirst du dadurch diskiminiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasgleiche gilt für die Krankenversicherung:

Raucher/Säufer rauchen/saufen sich tot und bezahlen dengleichen Beitrag. Ich bin dafür, dass sie doppelt/dreifach bezahlen ...

und wo ist das Soziale an der Moral? Klar: Ich bin Maßstab von allen. Volens Nolens :k035:

d

Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Alle zahlen den gleichen Beitrag in die Krankenkassen - ja. Aber nicht alle bekommen fuer den gleichen Preis den gleiche Platz im Flugzeug. Waere es nicht gerechter zu sagen: Alle bekommen zwei Platze im Flugzeug.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was um alles in der welt nimmt man dir weg, wenn jemand, der nicht in einen sitz paßt, zwei bekommt? was hast du dadurch für einen nachteil? wo wirst du dadurch diskiminiert?

Na, weil ich keine zwei Plaetze bekomme. Warum nicht?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasgleiche gilt für die Krankenversicherung:

Raucher/Säufer rauchen/saufen sich tot und bezahlen dengleichen Beitrag. Ich bin dafür, dass sie doppelt/dreifach bezahlen ...

und wo ist das Soziale an der Moral? Klar: Ich bin Maßstab von allen. Volens Nolens :k035:

d

Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Alle zahlen den gleichen Beitrag in die Krankenkassen - ja. Aber nicht alle bekommen fuer den gleichen Preis den gleiche Platz im Flugzeug.

 

ja eben, nicht alle bekommen für den gleichen preis die gleichen medikamente von der krankenkassa. so wie von der fluggesellschaft nicht alle für den gleichen preis den gleichen platz im flugzeug bekommen.

du bekommst also kein insulin, wenn du's nicht brauchst (und der diabetiker neben dir bekommt's), du bekommst keinen zweiten sitz, wenn du ihn nicht brauchst (und der adipöse neben dir bekommt ihn).

so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zum Protokoll:

Einige nehmen den Thread enst

andere nicht.

 

Daher ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

 

Mein letzter Statement

 

Man darf keine Person wegen Sexualneigung, Religion, "Rasse", Körpermasse, Haarfarbe, Sprache und Kultur diskriminieren.

 

Wer das tut - aus welchen Gründen auch immer - gehört nicht der Gesellschaft, die ich mir vorstelle.

Ganz recht es geht um Diskriminierung: Eine Gruppe der Bevoelkerung bekommt ein Privileg (zbsp. zwei Plaetze fuer den Preis von einem) und andere keine Kompensation dafuer.

 

was um alles in der welt nimmt man dir weg, wenn jemand, der nicht in einen sitz paßt, zwei bekommt? was hast du dadurch für einen nachteil? wo wirst du dadurch diskiminiert?

 

Nicht diskriminiert. Nur muss ich es bezahlen! Das ist wie Schwarzfahren. Sieht auf dem ersten Blick nicht schlimm aus. Dass die, die bezahlen, auch deren Fahrten mitfinanzieren und daher ewig überteure Tickets kaufen müssen, wird gerne übersehen.

 

Wenn 10% der Plätze in ausgebuchten Flügen dadurch finanziell nicht genutzt werden, dass dort Übergewichtige mit-sitzen, zahlen die 90% eben mehr und dazu gehören nicht nur die 10% breiteren Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur muss ich es bezahlen!

 

du bist doch nicht tatsächlich der ansicht, daß auch ohne doppelsitze für dicke, die preisgestaltung von flugzeugtickets auf preisgerechtigkeit beruht? :angry2:

 

oder meinst du tatsächlich, irgendeine fluglinie könnte einen menschen tatsächlich für 29,- euro von wien nach barcelona transportieren? die gesamte preisgestaltung von flugzeugtickets beruht auf querfinanzierungen.

 

regt sich aber keiner auf, wenn er ein billigstticket ergattert (und somit selbst querfinanziert wird), schreit aber dann, wenn menschen, die einfach nicht in einen sitz hineinpassen zwei bekommen (was bei nicht voll ausgelasteten flügen nicht einmal zu querfinanzierungen führen muß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur muss ich es bezahlen!

 

du bist doch nicht tatsächlich der ansicht, daß auch ohne doppelsitze für dicke, die preisgestaltung von flugzeugtickets auf preisgerechtigkeit beruht? :angry2:

 

oder meinst du tatsächlich, irgendeine fluglinie könnte einen menschen tatsächlich für 29,- euro von wien nach barcelona transportieren? die gesamte preisgestaltung von flugzeugtickets beruht auf querfinanzierungen.

 

regt sich aber keiner auf, wenn er ein billigstticket ergattert (und somit selbst querfinanziert wird), schreit aber dann, wenn menschen, die einfach nicht in einen sitz hineinpassen zwei bekommen (was bei nicht voll ausgelasteten flügen nicht einmal zu querfinanzierungen führen muß).

 

Du kennst mich nicht! Da rege ich mich regelmäßig drüber auf! Auch darüber, dass Kerosin so billig ist und dass Flüge überbucht werden, usw. Ich bin immer für eine faire, nachvollziehbare Preisgestaltung. Ich behaupte nämlich, dass diese seltsamen Preisgestaltungsformen einer der Hauptgründe ist, warum die meisten Leute heute, den eigentlichen Wert ihrer Sachen nicht mehr kennen und ohne Rücksicht oder auch nur Erkenntnis auf/von Verlusten, Schnäppchen jagen, über Lebensmittelpreise jammern und Pullover kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben, nicht alle bekommen für den gleichen preis die gleichen medikamente von der krankenkassa. so wie von der fluggesellschaft nicht alle für den gleichen preis den gleichen platz im flugzeug bekommen.

du bekommst also kein insulin, wenn du's nicht brauchst (und der diabetiker neben dir bekommt's), du bekommst keinen zweiten sitz, wenn du ihn nicht brauchst (und der adipöse neben dir bekommt ihn).

so what?

Doch, ich bekomme fuer den identischen Preis das gleiche Medikament. Und wenn ich es nicht brauche, dann muss ich es auch nicht in der Apotheke kaufen. Der Diabetiker kauft sich sein Insulin und reklamiert dann den Kaufpreis bei der Krankenkasse (zumindestens ist das in der Schweiz so). Also, wenn man zwei Plaetze im Flugzeug haben will, dann muss man erstmal fuer zweie bezahlen. Die 2% kankhaft Dickleibigen koennten den Mehrpreis fuer den zweiten Platz von der Kankenkasse oder sonstwo zurueck bekommen. Waere das nicht eine gerechtere Loesung, als pauschal nach Koerperfuelle jemanden den zweiten Platz gratis zu geben?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber ich mich aufrege: Hunde in der Bahn

 

Ich muss für meinen Labrador ein Ticket kaufen wie für ein Kind. Einem Kind darf ich dazu auch noch einen Sitzplatz reservieren. Meinem Labrador aber nicht. Gut, mein Labrador sitzt nicht AUF dem Sitz, aber er benötigt schlicht den Platz im Fussraum!

 

Wenn ich mir also nen Platz reserviere, wo soll ich dann meinen Hund stapeln? Soll der im Gang liegen und bei jedem Halt nen Chaos mit den ein- und aussteigenden Leuten verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber ich mich aufrege: Hunde in der Bahn

 

Ich muss für meinen Labrador ein Ticket kaufen wie für ein Kind. Einem Kind darf ich dazu auch noch einen Sitzplatz reservieren. Meinem Labrador aber nicht. Gut, mein Labrador sitzt nicht AUF dem Sitz, aber er benötigt schlicht den Platz im Fussraum!

 

Wenn ich mir also nen Platz reserviere, wo soll ich dann meinen Hund stapeln? Soll der im Gang liegen und bei jedem Halt nen Chaos mit den ein- und aussteigenden Leuten verursachen?

 

Wieso bekomme ich in D nicht auch eine BahnCard für meinen Hund wie in der Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere arme Bundeskanzlerin... wie kann man nur ein Land regieren, dessen Bürger darüber debattieren, ob man Übergewichtigen einen Flugzuschlag abknöpfen sollte?

 

- Aber der Thread kommt ja auch aus Übersee. Die wenigsten ("me included") haben sich bisher wohl die Mühe gemacht, auf den verlinkten Artikel zu klicken. Zugegeben, er ist in einer Sprache geschrieben, die auch bei mir nicht gerade die Lesefreude weckt. Wenn man sich aber durchquält, erfährt man, dass das Gericht nicht nur die Fälle von Adipösen behandelte, sondern auch von Behinderten, die extra Platz für ihren Rollstuhl benötigen. Ich vermute, zumindest hier besteht Einvernehmen, dass es ein Unding ist, die Beförderung des Rollstuhls mit einer Zusatzrate zu belasten. Und dann sind wir ganz schnell beim Thema, ob man tatsächlich über die Ursache und das Verschulden bei Adipositas diskutieren sollte, um in bestimmten Fällen "selbst verschuldeten" Übergewichts eine Surcharge zu rechtfertigen. Der letzte Absatz des Artikels erleichtert m.M.n. die Entscheidung: Dort steht nämlich geschrieben, wie hoch dieser "Kostentreiber" - und das nach Berechnungen der Airlines - ausfällt. Keine existenzbedrohenden Größenordnungen, die da ins Feld geführt werden und die ansonsten schon einmal das erwerbswirtschaftliche Prinzip über die Moral siegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen OT zur Krankenkasse. Wir bekommen nicht alle das gleiche fürs gleiche Geld. Wir Frauen werden generell mit höheren Beträgen zur Kasse gebeten. So wie beim Frisör. Da zahlen wir auch mehr, obwohl wir da unbestritten gar nichts für können und wir können es keiner anderen Versicherung in Rechnung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen OT zur Krankenkasse. Wir bekommen nicht alle das gleiche fürs gleiche Geld. Wir Frauen werden generell mit höheren Beträgen zur Kasse gebeten. So wie beim Frisör. Da zahlen wir auch mehr, obwohl wir da unbestritten gar nichts für können und wir können es keiner anderen Versicherung in Rechnung stellen.

 

Ach je, das bischen Friseur :angry2: Dann such Dir doch einen Mann der das bezahlt..

 

Ich aber muss jedesmal in der Kneipe viel mehr als andere bezahlen, ehe ich satt und besoffen bin...ist das vielleicht gerecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen OT zur Krankenkasse. Wir bekommen nicht alle das gleiche fürs gleiche Geld. Wir Frauen werden generell mit höheren Beträgen zur Kasse gebeten. So wie beim Frisör. Da zahlen wir auch mehr, obwohl wir da unbestritten gar nichts für können und wir können es keiner anderen Versicherung in Rechnung stellen.

Frag doch mal an, du würdest dich rein vom gender her eher als Mann sehen, ob es da nicht nen Preisnachlass geben würde :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...