Jump to content

Viele sagen, es gebe keinen Teufel


kam

Recommended Posts

Unser Mariamampe versucht sich mal wieder an der Steinbruchexegese. Kann ich auch: "Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist". Mt 23, 9. Warum muss man die "Seligpreisungen aller Geschlechter (Männer Frauen und Zwitter) wörtlich nehmen, darf aber den ollen Ratzi locker "Heiliger Vater" nennen? (Obwohl er sicher nicht der Vater im Himmel ist).

 

Wußte nicht, dass du noch tiefer sinken kannst. Denn Nicknamen zu verändern um über andere zu spötteln - oder mit der Zwitter- Bemerkung seine Häme auszuschütten ist schon sehr tief unten. Aber du bist eben leider auf manchen Ebenen sehr beschränkt- obwohl du tapfer mit Schaumschlägerei versuchst deine horriblen Defizite zu kaschieren. Da die Schriften des NT in der Kirche entstanden sind, hat sie auch die Deutungsautorität. Der Strohmannbegriff "Steinbruchexegese" findet vor allem dann Anwendung, wenn Worte der Schrift zitiert werden, die einigen nicht ins Engstirnkonzept der Pseudotoleranz passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Der Strohmannbegriff "Steinbruchexegese" findet vor allem dann Anwendung, wenn Worte der Schrift zitiert werden, die einigen nicht ins Engstirnkonzept der Pseudotoleranz passen.

o-ton peter:

".......kann man in einer Art Steinbruchexegese wirklich sehr vieles in die Bibel hineinlegen und herauslesen - vor allem wenn man sich nur rosinenartig einzelne Stellen heraus sucht und andere verschweigt....."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Der Strohmannbegriff "Steinbruchexegese" findet vor allem dann Anwendung, wenn Worte der Schrift zitiert werden, die einigen nicht ins Engstirnkonzept der Pseudotoleranz passen.

o-ton peter:

".......kann man in einer Art Steinbruchexegese wirklich sehr vieles in die Bibel hineinlegen und herauslesen - vor allem wenn man sich nur rosinenartig einzelne Stellen heraus sucht und andere verschweigt....."

 

 

Ja und? Ich bin halt auch engstirnig - ob pseudotolerant, das bleibt zu fragen. Die römisch katholische Kirche akzeptiert übrigens für ihren Glauben Schrift und mündliche Überlieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte nicht, dass du noch tiefer sinken kannst. Denn Nicknamen zu verändern um über andere zu spötteln - oder mit der Zwitter- Bemerkung seine Häme auszuschütten ist schon sehr tief unten. Aber du bist eben leider auf manchen Ebenen sehr beschränkt- obwohl du tapfer mit Schaumschlägerei versuchst deine horriblen Defizite zu kaschieren. Da die Schriften des NT in der Kirche entstanden sind, hat sie auch die Deutungsautorität. Der Strohmannbegriff "Steinbruchexegese" findet vor allem dann Anwendung, wenn Worte der Schrift zitiert werden, die einigen nicht ins Engstirnkonzept der Pseudotoleranz passen.

Ah ja, wer also darauf hinweist, dass nser Mariamante willkürklich Bibelzitate herauspickt, die ihm passen, und solche ignoriert, die ihm nicht passen, ist also "pseudotolerant". Es ist schon erstaunlich, welche Verrenkungskünststückchen man vollbringen muss, um an den Teufel glauben zu können.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass weder das Fegefeuer noch der Marienkult irgendwie biblisch begründet sind. Es sind Sonderglauben, die später entstanden sind, und das Lehramt hat sie schliesslich aufgenommen.

 

Was den Marienkult betrifft steht bei Lukas im Magnifikat doch klar und verständlich: "..siehe von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter." Damit ist die Seligpreisung Mariens durch alle Geschlechter- d.h. die Verehrung der Gottesmutter Maria biblisch begründbar.

Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. (Vers 3 wörtlich: Selig die Armen im Geist)

Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.

Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.

Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.

Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.

Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.

 

Das sind noch so viele Menschengruppen die von Jesus selig gepriesen werden....aus denen sucht sich die Kirche sehr selektiv ein paar aus, die ihr in den Kram passen und ernennt sei zu Seligen oder gar Heiligen......

 

 

Und die die ihr schon zu Lebzeiten nicht in den Kram passten wie z.B, einen Bischof Romero läßt schweigt sie tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun behauptet der unsäglich Pater Amorth dass die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise teuflichen Ursprungs sie.......warum zieht der der Vatican so einen Dummschwätzer nicht längst aus dem Verkehr?

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun behauptet der unsäglich Pater Amorth dass die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise teuflichen Ursprungs sie.......warum zieht der der Vatican so einen Dummschwätzer nicht längst aus dem Verkehr?

 

Quelle

 

Was schlägst du vor? Klosterkerker? Verbrennen? - Abgesehen davon, daß die von anderen Sprechern als Ursache der Wirtschaftskrise ausgemachte Gier und Habsucht auch ein Laster darstellt. Der Streit geht nur darum, ob das Böse ein Abstraktum (wie die aufgeklärter sich dünkenden Geister meinen) sei oder eine/mehrere konkrete Personen dieses hervorbringen bzw. anstacheln. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun behauptet der unsäglich Pater Amorth dass die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise teuflichen Ursprungs sie.......warum zieht der der Vatican so einen Dummschwätzer nicht längst aus dem Verkehr?

 

Quelle

 

Was schlägst du vor? Klosterkerker? Verbrennen? -

 

Bei Leonardo Boff war man nicht so heikel.........1 Jahr Schweigepflicht........aber der war ja auch für tätige Nächstenliebe also für was ganz Schlimmes.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun behauptet der unsäglich Pater Amorth dass die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise teuflichen Ursprungs sie.......warum zieht der der Vatican so einen Dummschwätzer nicht längst aus dem Verkehr?

 

Quelle

 

Was schlägst du vor? Klosterkerker? Verbrennen? - Abgesehen davon, daß die von anderen Sprechern als Ursache der Wirtschaftskrise ausgemachte Gier und Habsucht auch ein Laster darstellt. Der Streit geht nur darum, ob das Böse ein Abstraktum (wie die aufgeklärter sich dünkenden Geister meinen) sei oder eine/mehrere konkrete Personen dieses hervorbringen bzw. anstacheln. Grüße, KAM

 

Da das Böse ja weder personal noch abstrakt für manche hier im Forum existiert, kommt die Finanzkrise dann doch ganz sicherlich von Gott. Dem Ursprung der Liebe und vieler Liebeleien kann aber die Finanzkrise nicht in die Schuhe geschoben werden. Das sieht wohl jedes Weichei ein. Dann kommt die Finanzkrise letztendlich aus dem Nichts und verschwindet, Gott sei Dank aufgrund diverser Rettungspakete, wieder in demselben.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun behauptet der unsäglich Pater Amorth dass die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise teuflichen Ursprungs sie.......warum zieht der der Vatican so einen Dummschwätzer nicht längst aus dem Verkehr?

 

Quelle

 

Was schlägst du vor? Klosterkerker? Verbrennen? - Abgesehen davon, daß die von anderen Sprechern als Ursache der Wirtschaftskrise ausgemachte Gier und Habsucht auch ein Laster darstellt. Der Streit geht nur darum, ob das Böse ein Abstraktum (wie die aufgeklärter sich dünkenden Geister meinen) sei oder eine/mehrere konkrete Personen dieses hervorbringen bzw. anstacheln. Grüße, KAM

Hast Du den Artikel gelesen (zu Deutsch kannst Du diese Dummheit bei +net finden). Ich stell mir den "bösen Bänker" vor, wie ihm der Teufel seine Entscheidungen ins Ohr flüstert.......nein so banal wie sich Herr Amorth und offenbar auch Du das vorstellen, läuft das Böse in der Welt nicht ab.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun behauptet der unsäglich Pater Amorth dass die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise teuflichen Ursprungs sie.......warum zieht der der Vatican so einen Dummschwätzer nicht längst aus dem Verkehr?

 

Quelle

 

Was schlägst du vor? Klosterkerker? Verbrennen? - Abgesehen davon, daß die von anderen Sprechern als Ursache der Wirtschaftskrise ausgemachte Gier und Habsucht auch ein Laster darstellt. Der Streit geht nur darum, ob das Böse ein Abstraktum (wie die aufgeklärter sich dünkenden Geister meinen) sei oder eine/mehrere konkrete Personen dieses hervorbringen bzw. anstacheln. Grüße, KAM

 

Da das Böse ja weder personal noch abstrakt für manche hier im Forum existiert, kommt die Finanzkrise dann doch ganz sicherlich von Gott. Dem Ursprung der Liebe und vieler Liebeleien kann aber die Finanzkrise nicht in die Schuhe geschoben werden. Das sieht wohl jedes Weichei ein. Dann kommt die Finanzkrise letztendlich aus dem Nichts und verschwindet, Gott sei Dank aufgrund diverser Rettungspakete, wieder in demselben.

 

MfG

Stanley

 

 

Gott wie dumm..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, das klagen jesu findet auf einem deutlich anderen niveau statt, als der herumgeheule von so traurigen gestalten wie ratzi, meisner, GeLuMü und nicht zuletzt dir, naja, dann gibts noch MM und konsorten....
Eine nähere Erläuterung dieses von dir konstatierten Niveauunterschiedes würde mich schon sehr interessieren ...

Das ist doch offensichtlich!

Jesus redet mit denen. Er klagt nicht unter seinesgleichen über die Schlechtigkeit der Welt, sondern er sagt's ihr hinein. Ordentlich. Dass es nur so staubt. Sie werden ihn noch umbringen dafür. Und dann nimmt er noch die in Schutz, die vor der Welt nichts gelten.

 

So. Und jetzt geh hin und tu desgleichen. :angry2:

Was meinst du, warum ich hier mitdiskutiere? :angry2:

Jo. Eh.

Aber sie wern dich halt auch einmal umbringen dafür. Das g'hört schon dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Böse ja weder personal noch abstrakt für manche hier im Forum existiert, kommt die Finanzkrise dann doch ganz sicherlich von Gott.

 

MfG

Stanley

Das ist das grundlegende Problem, das wir beim Reden über das Böse haben.

Weil wir unserem Gott nur Gutes nachsagen wollen, bleibt für das (oder den) Böse(n) nur die Welt.

Die ist dann in letzter Konsequenz voll von Bösem oder vom Bösen.

 

Dazu kommt noch der Bedeutungswandel des Begriffspaars Gut-Böse.

Für die Alten war gut noch das Erstrebenswerte, und das nicht Erstrebenswerte eben kein Gut, nicht gut, oder böse. Lateinisch malum. Das Malum, die bösen Geister, saßen in der Wüste, wo Gottes Macht nicht hinreichte, und machten Menschen, die ihnen zu nahe kamen, krank. Das Geisteraustreiben war ein Heilverfahren. Die "Besessenen" konnten nichts dafür.

 

Dann wurden die alten Götter nicht einfach für inexistent erklärt, sondern zu Dämonen ernannt, die die Menschen verführten, Böses zu tun. Plötzlich (oder vielmehr: allmählich) wurde Gut und Böse zu einer Frage der Moral, und es schien Leute zu geben, die bewusst in den Dienst der Dämonen traten, um Böses zu bewirken. Man trieb die Geister nicht mehr aus, sondern "entlarvte ihre Diener", um sie zu bestrafen. Oder man trieb sie doch aus und übergab die ehemaligen Diener dem weltlichen Gericht, zwar mit der Bitte um Gnade, aber unbekümmert um die Folgen. In den Himmel kamen sie ja auf Grund der sakramentalen Lossprechung.

 

Ich beiß mich grade durch Quellenmaterial zum Thema "Angst im Mittelalter", und meine obige These ist wohl ziemlich unvollständig, aber ganz gut belegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jeder hat so seine Hobbies.

Richtig........Du solltest z.B. einmal eine Fortsetzung zum Credo schreiben: Ich glaube an den Teufel und alle möglichen Dämonen........denn das scheint Dir viel wichtiger zu sein, als die Liebe Gottes.

Nun, ein echter Christ muss zwar nicht an den Teufel "glauben", aber er muss ihm bei Feiern wie Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Osternacht widersagen. Ob das ohne Überzeugung von seiner Existenz Sinn ergibt, sei dahin gestellt.

Lieber Udalricus,

sehr gute Antwort meiner Meinung nach. Ich finde auch, dass Jesus durch das Wort Teufel das Böse, das Gottesliebe bekämpfende, Gegenüber meint. Wenn wir ehrlich sind,dann müssen wir doch zugeben,dass in unserem Bemühen das Gute und somit Gottes Willen zu tun,doch innerlich ein Widerstreit bzw. eine Versuchung entsteht,es eben nicht so zu tun. Vieleicht sollte man sich hier einmal selbst die Frage stellen,was bedrängt mich. Bin ich es selbst, durch Trägheit,Faulheit,Ungehorsam,oder ist es doch der Angriff des Bösen (Teufel) mich vom Guten Handeln abzubringen?

lieben Gruß

Udo

wenn du ganz ehrlich bist, bist du es. schieb es bitte nicht auf den gottseibeiuns.

 

Lieber Helmut,

mich wrde schon interessieren wie Du zur Erkenntnis kommst, dass das Böse ausschließlich von uns selbst produziert wird. Ich habe gestern abend in Bibel TV eine Sendung über eine Frau gesehen, die bezeugt hat,wie sie durch böse Mächte verführt (Karten lesen,Wahrsagen usw.) worden,ja sogar gequält worden ist. Mir ist es eiskalt bei diesem Bericht den Buckel heruntergelaufen. Außerdem hat ein Exozist des Vaticans (ich weiß leider nicht mehr seinen Namen) bezeugt,dass es den Satan gibt, und sein größter Sieg ist es, wenn man glaubt,dass er garnicht existiert! Mir gibt das ehrlich gesagt Glaubwürdigkeit auf die Existens des Teufels, der wahrscheinlich in vielen Facetten auftritt!

lieben Gruß!

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte nicht, dass du noch tiefer sinken kannst. Denn Nicknamen zu verändern um über andere zu spötteln - oder mit der Zwitter- Bemerkung seine Häme auszuschütten ist schon sehr tief unten. Aber du bist eben leider auf manchen Ebenen sehr beschränkt- obwohl du tapfer mit Schaumschlägerei versuchst deine horriblen Defizite zu kaschieren. Da die Schriften des NT in der Kirche entstanden sind, hat sie auch die Deutungsautorität. Der Strohmannbegriff "Steinbruchexegese" findet vor allem dann Anwendung, wenn Worte der Schrift zitiert werden, die einigen nicht ins Engstirnkonzept der Pseudotoleranz passen.

Ah ja, wer also darauf hinweist, dass nser Mariamante willkürklich Bibelzitate herauspickt, die ihm passen, und solche ignoriert, die ihm nicht passen, ist also "pseudotolerant". Es ist schon erstaunlich, welche Verrenkungskünststückchen man vollbringen muss, um an den Teufel glauben zu können.

 

Erstens ist es eine gewisse Fehlsichtigkeit zu behaupten, ich würde "willkürlich" Bibelzitate herauspicken. Ich habe aus der Bibel jene Zitate gewählt, die zum Thema Fegefeuer passen. Dass dir das nicht passt, scheint mir ein persönliches Problem. Da du gewisse dir nicht genehme Glaubenswahrheiten nicht akzeptieren willst, sind jene, die auch durch Bibelzitate begründen oder Hinweise geben "Steinbruchexegeten". Hinweisen möchte ich auf den von dir gerne unterschlagenen Unterschied zwischem dem Glauben an GOTT und dem Glauben an die ESITENZ des Teufels, den Glauben an die EXISTENZ von Engeln, gefallenen Engeln.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun behauptet der unsäglich Pater Amorth dass die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise teuflichen Ursprungs sie.......warum zieht der der Vatican so einen Dummschwätzer nicht längst aus dem Verkehr?

 

Quelle

Weil sie gegen Aussagen die Wahrheiten beinhalten nicht so wüten wie manche seiner Kritiker? Die Bibel nennt die Habgier die Wurzel der Sünden. Und im Katechismus kannst du nachlesen, dass der Teufel beim Bösen mitwirkt. Dass dir das unverständlich, weil du die personale Existenz und die Einflussmöglichkeit des Teufels leugnest führt allerdings zu dem Schluß, dass nicht P. Amorth der Dummschwätzer ist sondern du es bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte nicht, dass du noch tiefer sinken kannst. Denn Nicknamen zu verändern um über andere zu spötteln - oder mit der Zwitter- Bemerkung seine Häme auszuschütten ist schon sehr tief unten. Aber du bist eben leider auf manchen Ebenen sehr beschränkt- obwohl du tapfer mit Schaumschlägerei versuchst deine horriblen Defizite zu kaschieren. Da die Schriften des NT in der Kirche entstanden sind, hat sie auch die Deutungsautorität. Der Strohmannbegriff "Steinbruchexegese" findet vor allem dann Anwendung, wenn Worte der Schrift zitiert werden, die einigen nicht ins Engstirnkonzept der Pseudotoleranz passen.

Ah ja, wer also darauf hinweist, dass nser Mariamante willkürklich Bibelzitate herauspickt, die ihm passen, und solche ignoriert, die ihm nicht passen, ist also "pseudotolerant". Es ist schon erstaunlich, welche Verrenkungskünststückchen man vollbringen muss, um an den Teufel glauben zu können.

 

Erstens ist es eine gewisse Fehlsichtigkeit zu behaupten, ich würde "willkürlich" Bibelzitate herauspicken. Ich habe aus der Bibel jene Zitate gewählt, die zum Thema Fegefeuer passen. Dass dir das nicht passt, scheint mir ein persönliches Problem. Da du gewisse dir nicht genehme Glaubenswahrheiten nicht akzeptieren willst, sind jene, die auch durch Bibelzitate begründen oder Hinweise geben "Steinbruchexegeten". Hinweisen möchte ich auf den von dir gerne unterschlagenen Unterschied zwischem dem Glauben an GOTT und dem Glauben an die ESITENZ des Teufels, den Glauben an die EXISTENZ von Engeln, gefallenen Engeln.

 

Manchmal habe ich den Eindruck für Dich ist der Karn des katholischen Glaubens nicht die Dreifaltigkeit und der auferstandene Christsus .....Dein dualistisches System aus Gut und Böse vergötzt viel mehr Maria und den Teufel.....Gnosis für Arme.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich den Eindruck für Dich ist der Karn des katholischen Glaubens nicht die Dreifaltigkeit und der auferstandene Christsus .....Dein dualistisches System aus Gut und Böse vergötzt viel mehr Maria und den Teufel.....Gnosis für Arme.

 

So wie du auf modernistische Priester, Theologen hereingefallen bist und dich täuschen läßt, so täuscht du dich auch hier. Mir ist klar, dass bei im Glauben wenig behausten Menschen solche Denunzierungen ziehen - denn die aufgeklärte Gesellschaft hat für Metaphysik wenig Sinn und der bequeme Mensch liebt es nicht wenn man ihm sagt, dass das geistliche Leben auch mit dem Kampf gegen Sünde und den Teufel verbunden ist. Diese Worte von den bösen Geistern (Evangelien, Paulus) mögen noch so deutlich sein- auf diesem Ohr sind die Wohlstandschristen taub.

 

Als Nachtrag erlaube ich mir ein Zitat aus dem KKK das zeigt, dass P. Amorth mit seinen Aussagen innerhalb der Kirche steht (siehe Hervorhebung):

 

395 Die Macht Satans ist jedoch nicht unendlich. Er ist bloß ein Geschöpf; zwar mächtig, weil er reiner Geist ist, aber doch nur ein Geschöpf: er kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern. Satan ist auf der Welt aus Haß gegen Gott und gegen dessen in Jesus Christus grundgelegtes Reich tätig. Sein Tun bringt schlimme geistige und mittelbar selbst physische Schäden über jeden Menschen und jede Gesellschaft. Und doch wird dieses sein Tun durch die göttliche Vorsehung zugelassen, welche die Geschichte des Menschen und der Welt kraftvoll und milde zugleich lenkt. Daß Gott das Tun des Teufels zuläßt, ist ein großes Geheimnis, aber ,,wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt" (Röm 8,28).

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist es eine gewisse Fehlsichtigkeit zu behaupten, ich würde "willkürlich" Bibelzitate herauspicken. Ich habe aus der Bibel jene Zitate gewählt, die zum Thema Fegefeuer passen. Dass dir das nicht passt, scheint mir ein persönliches Problem. Da du gewisse dir nicht genehme Glaubenswahrheiten nicht akzeptieren willst, sind jene, die auch durch Bibelzitate begründen oder Hinweise geben "Steinbruchexegeten". Hinweisen möchte ich auf den von dir gerne unterschlagenen Unterschied zwischem dem Glauben an GOTT und dem Glauben an die ESITENZ des Teufels, den Glauben an die EXISTENZ von Engeln, gefallenen Engeln.

Das klingt schwer nach: "Was ich tue, ist in Ordnung, da ich ja den rechten Glauben auf die richtige Art mit den richtigen Zitaten untermauere. Was andere tun, ist dagegen Steinbruchexegese, Rosinenglauben, da diese den rechten Glauben nicht haben."

Müssen denn zunächst alle Glaubenswahrheiten akzeptiert werden, bevor jemand Bibelzitate anführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schwer nach: "Was ich tue, ist in Ordnung, da ich ja den rechten Glauben auf die richtige Art mit den richtigen Zitaten untermauere. Was andere tun, ist dagegen Steinbruchexegese, Rosinenglauben, da diese den rechten Glauben nicht haben."

Müssen denn zunächst alle Glaubenswahrheiten akzeptiert werden, bevor jemand Bibelzitate anführt?

 

Jeder hat wohl eine andere Art zu hören, zu lesen. Für mich klingt es eher nach der naiven Ansicht, dass die Kirche die Schrift auf die rechte Weise deutet - und dass einige dämlich- katholische User das dann auch noch mit Zitaten aus dem Katechismus zu untermauern versuchen, das schlägt dem Fass den Boden aus. Vor kurzer Zeit hat ein User namens Bernado im Thread über das Weihepriestertum sich erlaubt, einige Zitate aus dem Katechismus zu bringen. Für seine Bemühungen wurde ihm "Arroganz" unterstellt. Ich habe bei deiner Stelungnahme den Eindruck, dass du es ähnlich siehst: Wer sich bei seinen Aussagen auf den Katechismus bezieht- auch was die Auslegung der Bibel betrifft- der ist arrogant, selbstgerecht und ein überheblicher Übeltäter. Wer Glaubenswahrheiten so lange zergliedert und mit neuen Inhalten versieht wie es manche beliebte, moderne Theologen tun - bis nur mehr ein Rosinen- Glauben übrig bleibt, der ist lobenswert, liebenswert, barmherzig und ein kritischer, selbständig denkender Mensch dem man zu huldigen hat. Irgendwo- so empfinde ich- liegt da der Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich habe bei deiner Stelungnahme den Eindruck, dass du es ähnlich siehst: Wer sich bei seinen Aussagen auf den Katechismus bezieht- auch was die Auslegung der Bibel betrifft- der ist arrogant, selbstgerecht und ein überheblicher Übeltäter. Wer Glaubenswahrheiten so lange zergliedert und mit neuen Inhalten versieht wie es manche beliebte, moderne Theologen tun - bis nur mehr ein Rosinen- Glauben übrig bleibt, der ist lobenswert, liebenswert, barmherzig und ein kritischer, selbständig denkender Mensch dem man zu huldigen hat. Irgendwo- so empfinde ich- liegt da der Wurm drin.

Wie kommst Du zu diesem Eindruck?

Vom Katechismus war gar nicht die Rede.

Von neuen Inhalten auch nicht.

Ebenfalls nicht von "beliebten, modernen Theologen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du zu diesem Eindruck?

 

Zu diesem Eindruck komme ich, weil das Zitieren von Bibelstellen (z.B. um bezüglich Fegefeuer) mit dem Vorwurf der Steinbruchexegese bedacht werden.

 

Vom Katechismus war gar nicht die Rede.

Von neuen Inhalten auch nicht.

Ebenfalls nicht von "beliebten, modernen Theologen".

 

Es geht nicht um einen Thread - um ein Posting- sondern darum, dass Bezugnahmen auf Katechismus und Bibel verpönt zu sein scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

mich wrde schon interessieren wie Du zur Erkenntnis kommst, dass das Böse ausschließlich von uns selbst produziert wird. Ich habe gestern abend in Bibel TV eine Sendung über eine Frau gesehen, die bezeugt hat,wie sie durch böse Mächte verführt (Karten lesen,Wahrsagen usw.) worden,ja sogar gequält worden ist. Mir ist es eiskalt bei diesem Bericht den Buckel heruntergelaufen. Außerdem hat ein Exozist des Vaticans (ich weiß leider nicht mehr seinen Namen) bezeugt,dass es den Satan gibt, und sein größter Sieg ist es, wenn man glaubt,dass er garnicht existiert! Mir gibt das ehrlich gesagt Glaubwürdigkeit auf die Existens des Teufels, der wahrscheinlich in vielen Facetten auftritt!

lieben Gruß!

Udo

 

Ich heiße zwar nicht Helmut aber ich bin kein Anhänger der Vorstellung ein Teufel liefe durch die Gegend und verführe Menschen.

Es ist wohl unbestritten, dass man Menschen einfangen kann, indem man sie psychisch abhängig macht, subtil oder offen bedroht und sie vereinnahmt. Sowas sieht man in Sekten und sowas wird auch in der okkulten Szene betrieben. Darin sehe ich aber wenig teuflisches aber sehr viel menschliches.

Ich habe mal einen sehr bewegenden Artikel über Magier in Schwarzafrika gelesen. Diese "Magie" bestehend aus Flüchen und Gegenflüchen lähmt -dem Artikel nach- die gesamte ökonomische Entwicklung dieser Region, weil jeder, der es schafft, sich etwas besser zu stellen als die anderen, rechnet automatisch damit, dass ihn jemand, der neidisch darauf ist, einen Fluch an den Hals zaubert. Da alle Menschen an die Effekte dieser Flüche glauben, treten dann auch Effekte auf (Nocebo-Effekt). Aber auch das hat keinen personell-teuflischen Hintergrund.

 

Nichtsdestotrotz ließe sich beides natürlich mit dem christlichen Glauben oder dem Natur-und Menschenbild, das aus Europa stammt, erfolgreich bekämpfen.

 

Zumal Weiße, so der Glaube der Leute dieser Region in Afrika, immun sind gegen die Flüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die die ihr schon zu Lebzeiten nicht in den Kram passten wie z.B, einen Bischof Romero läßt schweigt sie tot.
Na was denn nun? "Läßt" sie ihn tot oder schweigt sie ihn tot?

Du hast übersehen, dass Papst Johannes Paul II. bei seinem Besuch in El Salvador an Romeros Grab gebetet hat und sein Seligsprechungsprozess am Laufen ist. Aber das passt nicht in dein Bild und wird daher nicht wahr genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die die ihr schon zu Lebzeiten nicht in den Kram passten wie z.B, einen Bischof Romero läßt schweigt sie tot.
Na was denn nun? "Läßt" sie ihn tot oder schweigt sie ihn tot?

Du hast übersehen, dass Papst Johannes Paul II. bei seinem Besuch in El Salvador an Romeros Grab gebetet hat und sein Seligsprechungsprozess am Laufen ist. Aber das passt nicht in dein Bild und wird daher nicht wahr genommen!

 

Schau Dir einmal an, wie JP II den lebenden Romero und überhaupt die Befreiungstheologie behandelt hat............läuft offenbar nach dem Motto "erst ein toter Befreiungstheologe ist ein guter Befreiungstheologe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...