Jump to content

17. Café Katakombe


gouvernante

Recommended Posts

Ein bisschen Frühling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch überlegt, aber die Primel sind irgendwie "zukunftweisender". :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt - mal sehen, wie lange ich sie halten kann.

 

Ähm, die Christrose, wenn Du sie richtig halten kannst, blüht Dir auch im nächsten Winter wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' keinen Garten - und ob ich die Topferde ausreichend kalkhaltig bekomme, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' keinen Garten - und ob ich die Topferde ausreichend kalkhaltig bekomme, weiß ich nicht.

 

Also, wir holen für unsere Kalkfresser beim Gärtner einfach für 50 Cent stinknormalen Gartenkalk. Die Chefin dort kennt uns schon und füllt aus ihrem großen Sacke eine kleine Tüte davon ab. Das reicht für ein Jahr ... Und für die sauertöpfischen blauen Hortensien den Alaun in der Apotheke, Packung kostet 1,50 Euro.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Blumen - dann kann ich ja meine Amaryllis-Frage nochmal anbringen. Mir hat jemand eine geschenkt, eigentlich verlorne Liebesmüh, ich habe leider ganz und gar keinen Daumen - aber sie wächst und wächst und ist derweil sicher 80 cm lang, nur hat sie gar keine Blätter (was ziemlich bescheuert aussieht) und vor allem: geht sie nicht auf. Was muss ich machen, um sie zum Blühen zu überreden? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Blumen - dann kann ich ja meine Amaryllis-Frage nochmal anbringen. Mir hat jemand eine geschenkt, eigentlich verlorne Liebesmüh, ich habe leider ganz und gar keinen Daumen - aber sie wächst und wächst und ist derweil sicher 80 cm lang, nur hat sie gar keine Blätter (was ziemlich bescheuert aussieht) und vor allem: geht sie nicht auf. Was muss ich machen, um sie zum Blühen zu überreden? :angry2:

 

Das dauert, und der Blütentrieb kann auch noch ein paar cm wachsen. Dass sie nicht gleichzeitig wenigstens zwei oder auch vier Blätter auszutreiben beginnt, ist allerdings ein bisschen seltsam. Wie lange steht sie denn schon bei Dir?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Blumen - dann kann ich ja meine Amaryllis-Frage nochmal anbringen. Mir hat jemand eine geschenkt, eigentlich verlorne Liebesmüh, ich habe leider ganz und gar keinen Daumen - aber sie wächst und wächst und ist derweil sicher 80 cm lang, nur hat sie gar keine Blätter (was ziemlich bescheuert aussieht) und vor allem: geht sie nicht auf. Was muss ich machen, um sie zum Blühen zu überreden? :angry2:

 

Das dauert, und der Blütentrieb kann auch noch ein paar cm wachsen. Dass sie nicht gleichzeitig wenigstens zwei oder auch vier Blätter auszutreiben beginnt, ist allerdings ein bisschen seltsam. Wie lange steht sie denn schon bei Dir?

Neuerdings, also seit zwei Tagen oder so, kommt dafür ein zweiter Blütentrieb. Auch ohne Blätter. Das Ganze sieht echt eigenartig aus. Wie eine Ausserirdischen-Pflanze. :angry2:

 

Ich habe sie seit ziemlich genau einem Monat (da war die Zwiebel wohl gerade frisch eingepflanzt worden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel gegossen?

 

Wollt ich auch gerade mutmaßen.

 

Bleibt nichts anderes als abzuwarten, was das Ding macht. Wenn die Blüten ihre Hülle absolut nicht durchbrechen wollen und evtl. sogar in ihrer Hülle eintrocknen, würde ich die Blütentriebe resigniert absäbeln, dann noch zwei oder drei Wochen bei sparsamen Gießen abwarten, ob das Ding doch noch Blätter schiebt und es, wenn das nicht der Fall ist, wegwerfen. Irgendwie sind's die Dinger auch wieder nicht wert, dass man sich an ihnen verkünstelt. Ich hab meine auch nur gepäppelt, weil sie so eine aussergewöhnliche Farbe hat, und sie scheint es mir zu danken, obwohl sie keinen besonders idealen Standort über den Sommer hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel gegossen?

 

Wollt ich auch gerade mutmaßen.

 

Bleibt nichts anderes als abzuwarten, was das Ding macht. Wenn die Blüten ihre Hülle absolut nicht durchbrechen wollen und evtl. sogar in ihrer Hülle eintrocknen, würde ich die Blütentriebe resigniert absäbeln, dann noch zwei oder drei Wochen bei sparsamen Gießen abwarten, ob das Ding doch noch Blätter schiebt und es, wenn das nicht der Fall ist, wegwerfen. Irgendwie sind's die Dinger auch wieder nicht wert, dass man sich an ihnen verkünstelt. Ich hab meine auch nur gepäppelt, weil sie so eine aussergewöhnliche Farbe hat, und sie scheint es mir zu danken, obwohl sie keinen besonders idealen Standort über den Sommer hatte.

Ich werde Euch berichten. Danke für die Tipps jedenfalls. Mir sollte man so Grünzeugs besser nicht in die Hände geben ...

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel gegossen?

Durchaus möglich. Woran merke ich denn, ob es zu viel war?

Angenommen das wird jetzt nichts mehr mit der Blüte (ich würde noch zwei Wochen warten), dann nimmst Du die Zwiebel mal aus der Erde. Wenn sie angemackt und angefault ist, hast Du sie zu großzügig gegossen. Die Amaryllis braucht wirklich nicht viel Wasser, sie kann auch in der Blützeit fast (ich betone: fast) trocken stehen. Was sie braucht um gut auszutreiben, ist vor allem viel Licht. Wie steht's denn damit?

 

(Meine beschenkt mich übrigens gerade mit einem Baby-Zwiebelchen, ich werde also die nächste Saison zwei von den Viechern päppeln).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(......ich werde also die nächste Saison zwei von den Viechern päppeln).

 

 

Määäääääähhhhhhh (sorry Schäfchen, Du bist nicht gemeint). :unsure:

 

:angry2: Wie redest Du über diese ´recht schöne PFLANZE??? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen das wird jetzt nichts mehr mit der Blüte (ich würde noch zwei Wochen warten), dann nimmst Du die Zwiebel mal aus der Erde. Wenn sie angemackt und angefault ist, hast Du sie zu großzügig gegossen. Die Amaryllis braucht wirklich nicht viel Wasser, sie kann auch in der Blützeit fast (ich betone: fast) trocken stehen. Was sie braucht um gut auszutreiben, ist vor allem viel Licht. Wie steht's denn damit?

 

(Meine beschenkt mich übrigens gerade mit einem Baby-Zwiebelchen, ich werde also die nächste Saison zwei von den Viechern päppeln).

Tja, wenn ich das höre, fürchte ich, es war wirklich zu viel Wasser. Licht: so gut, wie es im Winter halt geht - die Sonne scheint ab mittags ins Zimmer, also nicht allzu lang. Sie steht aber direkt am Fenster, eigentlich ist es ziemlich hell.

 

Wie kriegt man das denn hin, dass so eine Zwiebel Babies kriegt (ich bin eine Null in Botanik...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(......ich werde also die nächste Saison zwei von den Viechern päppeln).

 

 

Määäääääähhhhhhh (sorry Schäfchen, Du bist nicht gemeint). :evil:

 

:unsure: Wie redest Du über diese ´recht schöne PFLANZE??? :angry2:

Nö, :angry2: - die sollen halt auch wachsen, wie anständige Pflanzen das tun, und nicht wie Ausserirdischen-Blumen ... nur weil man ein bisschen viel Wasser zutut, grummel ... woher soll man das auch wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Määäääääähhhhhhh (sorry Schäfchen, Du bist nicht gemeint). :angry2:

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du es unterlassen würdest, mich anzumeckern. Wie Du weisst, hatte ich nie eine Antenne für Deine Kaspereien, es ist wird mir auch im Neuen Jahr keine dafür wachsen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...