Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

kann man nicht so formulieren: durch tod und auferstehung jesu steht uns der weg in den himmel offen. menschen die ehrlichen herzen nach dem rechten weg suchen, können aber auch ohne die erkenntnis und den glauben an jesus, den christus, in die anschauung gottes gelangen.

 

Das wurde mal in einen Karnevalschlager besser verpackt. Ach ja, gibt es eigentlich auch Menschen die nicht mit ehrlichem Herzen nach dem aufrechten Weg suchen? Wenn ja, wo kommen die dann hin?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist öffentlich und Deine Behauptungen damit auch. Und darum würden auch alle anderen hier gern wissen wie Du zu Deinen Ansichten kommst.

Wer hier wen wie lange kennt interessiert mich nicht. Es geht um die Sache, und bisher muss ich Victor recht geben, solange Du keine anderen Belege bringst.

 

Dieses Forum mag so öffentlich sein, wie es will: Ich habe sowieso keine "Behauptungen" in den Raum gestellt, sondern eine Tatsache mitgeteilt, und wenn ein Bibelfundamentalist mit heimtückischen Fragereien dahergeschlichenkommt, antworte ich ihm, wie ich will und nicht wie Du meinst, es mir vorschreiben zu dürfen, vor allem wenn Du Dich damit aufplusterst, für "alle anderen" hier zu reden und Dich widrigenfalls - d.h. im Falle dass ich nicht nach Deiner Pfeife tanze - auf die Seite von Viktor schlagen zu "müssen". Das machen die Steppkes im Kindergarten in unserer Nachbarschaft teilweise genauso, teilweise sind sie aber auch schon reifer. :angry2: Oder, mit anderen Worten: es interessiert mich nicht im mindesten, wem Du "recht" zu geben beliebst. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wäre da die Gerechtigkeit Gottes???

Uralte Frage, aber die Gegenfrage dazu ist: Wo wäre sonst die Gnade Gottes? Menschliche Gerechtigkeit und göttliche Gerechtigkeit klaffen wohl so weit auseinander wie Himmel und Erde. Und wenn Gott in unserem Sinne gerecht wäre: Wo bliebe dann die Gnade? Wenn Gott gnädig ist: Wo bleibt dann die Gerechtigkeit?... Ich glaub nicht, dass wir darauf hier auf Erden eine Antwort finden können...

 

Ich verstehe nicht....Es gibt KEINEN Menschen der aufgrund das er gute Seiten hat in den Himmel kommen würde, oder hast du dafür irgendwelchen Belege? :angry2:

Nein, hab ich ein bisschen durcheinander formuliert. Ich meinte, dass auch ein Mensch, bei dem wir sagen würden, der ist nur schlecht (Diktatoren, Massenmörder,...) mit Sicherheit einige Momente im Leben hatte, in denen er gottgefällig gehandelt/gedacht hat. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Gott bei all seiner Schlechtigkeit diese Momente nicht vergisst und im positiv "anrechnet", weil ER in jedem Menschen das Gute sieht.

 

Also, du denkst, weil du versuchst ein guter Mensch zu sein, kommst du in den Himmel?

Nein, eben genau das nicht! Hab ich ja geschrieben, dass das reines Zweckdenken wär. Davon abgesehen könnte wohl kein Mensch aus sich selbst heraus vor Gott bestehen. Das, was ich damit sagen wollte ist, dass man eben nicht deshalb versuchen sollte gut zu handeln, UM in den Himmel zu kommen (diese Rechnung geht nicht auf!!!), sondern dass man in einer Beziehung - in diesem Fall Gott-Mensch - versucht, dem anderen zu gefallen, weil man ihn liebt. Liebe hat keinen Zweck, sondern sie schenkt sich gegenseitig etwas, ohne eine Absicht zu verfolgen. Das sollte meiner Meinung nach der Grund eines gläubigen Menschen sein, warum er versucht ein gottgefälliges Leben zu führen. Verstehst Du jetzt, was ich meine?

 

Wird nicht jeder Religion ein Heilsweg versprochen??? Wie schon am Anfang erwähnt, führen alle Wege nach Rom??? Ich denke nicht!

Da kann ich eigentlich nur wiederholen, was Oestemer schon so schön geschrieben hat:

menschen die ehrlichen herzen nach dem rechten weg suchen, können aber auch ohne die erkenntnis und den glauben an jesus, den christus, in die anschauung gottes gelangen
- was ja nicht heißt, dass Christus dann kein Teil dieser Anschauung Gottes wäre!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst: Ich hab die frohe Hoffnung, dass die Hölle leer ist, und dass sich letztlich kein Mensch so vor Gott verschließt, dass Gottes Liebe seine Verschlossenheit, Kälte, Sündigkeit nicht aufbrechen und verwandeln könnte. Natürlich weiß ich das nicht, aber ich darf es hoffen! Und bevor jetzt die ersten Einwände kommen, dass das ein Kuschelgottbild its und dass dann ja egal wäre, wie wir uns auf der Erde benehmen:

Wo wäre da die Gerechtigkeit Gottes???

1) Gibt es mit Sicherheit KEINEN Menschen, an dem Gott nicht einige gute Seiten sehen würde und

Ich verstehe nicht....Es gibt KEINEN Menschen der aufgrund das er gute Seiten hat in den Himmel kommen würde, oder hast du dafür irgendwelchen Belege? :angry2:

2)hab ich als gläubiger Mensch an mich den Anspruch, zu versuchen ein Leben zu führen, das Gott gefällt. Und zwar nicht, damit ich in den Himmel komme (das wäre reines Zweckdenken), sondern weil es ja schon auf zwischenmenschlicher Ebene so ist, dass man jemandem, den man liebt auch gefallen will (vgl. z.B. Ehepaar). Warum sollte das auf der Beziehungsebene Mensch-Gott anders sein?!!

Also, du denkst, weil du versuchst ein guter Mensch zu sein, kommst du in den Himmel?

Röm 3,23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Also auch du und ich...

Und ansonsten kann ich mich Julius nur anschließen: den Juden wird ein eigener Heilsweg zugesprochen, und auch allen anderen Religion und Nichtgläubigen spricht sogar die Kirche seit dem 2. Vatikanum die Möglichkeit zu, auch über "Umwege" das Heil zu erreichen!

Wird nicht jeder Religion ein Heilsweg versprochen??? Wie schon am Anfang erwähnt, führen alle Wege nach Rom??? Ich denke nicht!

 

 

 

 

Das Geschwafel dieser evangelikalen Fundamentalisten ist unerträglich! Jetzt übernehmen diese Leute auch schon dieses Forum! Und ich dachte, dies sei ein katholischen Forum, in dem man vor diesen Menschen einigermaßen sicher wäre.....

 

Genau das ist es, was ich mit schleichender "Protestantisierung der katholischen Kirche" meine. Es müssen nur genug Evangelikale hier Beiträge posten, irgend etwas bleibt immer hängen. In 50 Jahren können dann nur noch "Wiedergeborene" oder "Born-again-Christians" katholisch werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude mancher User hier am Himmelreich verhält sich offenbar gegenläufig zur Anzahl der Personen, denen sie - außer sich selbst - den Eintritt hierein vergönnen.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt übernehmen diese Leute auch schon dieses Forum! ...

 

Das ist aber nun wirklich maßlos übertrieben und zuviel der Ehre für fundamentalistische Gelegenheits-Eindringlinge Gäste. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschwafel dieser evangelikalen Fundamentalisten ist unerträglich! Jetzt übernehmen diese Leute auch schon dieses Forum! Und ich dachte, dies sei ein katholischen Forum, in dem man vor diesen Menschen einigermaßen sicher wäre.....

 

Genau das ist es, was ich mit schleichender "Protestantisierung der katholischen Kirche" meine. Es müssen nur genug Evangelikale hier Beiträge posten, irgend etwas bleibt immer hängen. In 50 Jahren können dann nur noch "Wiedergeborene" oder "Born-again-Christians" katholisch werden...

Mag sein oder nicht sein, dass Victor evangelikal ist. Aber Argumente wollen von allen Seiten rational wider- oder be-legt sein oder doch zumindest nachvollziehbar dargelegt sein. Egal welcher Konfession.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt übernehmen diese Leute auch schon dieses Forum! ...

 

Das ist aber nun wirklich maßlos übertrieben und zuviel der Ehre für fundamentalistische Gelegenheits-Eindringlinge Gäste. :angry2:

 

 

 

Warum toben sich diese Fundamentalisten nicht bei Jesus.de aus? Was haben sie in einem katholischen Forum zu suchen?

 

Ich rede bei Jesus.de doch auch nicht über die Unbefleckte Empfängnis Mariens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum toben sich diese Fundamentalisten nicht bei Jesus.de aus? Was haben sie in einem katholischen Forum zu suchen?

Ich rede bei Jesus.de doch auch nicht über die Unbefleckte Empfängnis Mariens....

 

Ähm, Du tönst nun aber auch gerade so, als ob DU dieses Forum übernommen hättest! :angry2:

Und ausserdem isses ihnen bei jesus.de wahrscheinlich ab und zu mal langweilig, dann rücken sie aus um tatsächliche oder auch nur vermeintliche Katholiken zu provozieren. Na und? Dann sag ich ihnen halt, was ich von ihnen halte. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das Geschwafel dieser evangelikalen Fundamentalisten ist unerträglich!

 

 

du gestattest mir bitte, einiges von dem, was du hier so ablässt auch ziemlich unerträglich zu finden.

 

wenn es dir hier nicht gefällt, steht dir frei ein eigenes forum zu eröffnen, da hast du dann die möglichkeit, menschen, deren nase dir nicht paßt, die schreibberechtigung zu entziehen.

 

du darfst gerne diskutieren, du darfst sogar beiträge als für dich unerträglich bezeichnen. aber unterlass bitte den versuch, anderen hier den mund verbieten (lassen) zu wollen.

 

ich bin in diesem board nicht mod - aber ich schreibe das durchaus als mod, der möchte, dass hier jeder mitdiskutieren darf - unter beachtung der forenregelungen. und zensur wird es hier, solange ich mod bin, nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschwafel dieser evangelikalen Fundamentalisten ist unerträglich!

 

 

du gestattest mir bitte, einiges von dem, was du hier so ablässt auch ziemlich unerträglich zu finden.

 

wenn es dir hier nicht gefällt, steht dir frei ein eigenes forum zu eröffnen, da hast du dann die möglichkeit, menschen, deren nase dir nicht paßt, die schreibberechtigung zu entziehen.

 

du darfst gerne diskutieren, du darfst sogar beiträge als für dich unerträglich bezeichnen. aber unterlass bitte den versuch, anderen hier den mund verbieten (lassen) zu wollen.

 

ich bin in diesem board nicht mod - aber ich schreibe das durchaus als mod, der möchte, dass hier jeder mitdiskutieren darf - unter beachtung der forenregelungen. und zensur wird es hier, solange ich mod bin, nicht geben.

DANKE!

 

Trotzdem: wer kann solche Leute rausschmeissen? Petrus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschwafel dieser evangelikalen Fundamentalisten ist unerträglich!

 

 

du gestattest mir bitte, einiges von dem, was du hier so ablässt auch ziemlich unerträglich zu finden.

 

wenn es dir hier nicht gefällt, steht dir frei ein eigenes forum zu eröffnen, da hast du dann die möglichkeit, menschen, deren nase dir nicht paßt, die schreibberechtigung zu entziehen.

 

du darfst gerne diskutieren, du darfst sogar beiträge als für dich unerträglich bezeichnen. aber unterlass bitte den versuch, anderen hier den mund verbieten (lassen) zu wollen.

 

ich bin in diesem board nicht mod - aber ich schreibe das durchaus als mod, der möchte, dass hier jeder mitdiskutieren darf - unter beachtung der forenregelungen. und zensur wird es hier, solange ich mod bin, nicht geben.

DANKE!

 

Trotzdem: wer kann solche Leute rausschmeissen? Petrus?

 

 

Was stellen sie so Schlimmes an, dass man sie hinausschmeissen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt gerne mal als Atheist antworten.

Ich bin schon überzeugt davon, unter der Voraussetzung, daß es den Himmel gibt, ich hineinkomme.

Jetzt werden einige hier überrascht sein : Atheist und Himmel, wie geht dies zusammen ?

 

Nun, in erster Linie sollte, nach meiner Überzeugung, man ein ehrlicher und aufrechter Mensch sein. Also kein Mörder, kein Nazi , kein Stalinist oder sonstiges Gesindel.

Der Atheist hat gar keine so großen Probleme damit vor Gott zu errscheinen, vielmehr machen ihm seine Zeitgenossen das Leben schwer mit all ihren Geboten und Verboten, denn wer weiß, ob Gott oder ein Höheres Wesen dies überhaupt möchte.

 

Es ist nicht wichtig, was man zum Beispiel ißt oder nicht ißt, auf den Lebenswandel kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du denkst, weil du versuchst ein guter Mensch zu sein, kommst du in den Himmel?

Röm 3,23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Also auch du und ich...

 

Vielleicht ist es am effektivsten, sich das irdische Leben zur Hölle zu machen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, das was danach kommt, als Himmel zu bezeichnen, recht hoch. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

 

Alle Wege führen nach Rom, aber welcher Weg führt zu Gott, in den Himmel???

Was denkt ihr?

 

Also ich glaube, das nur der Weg über Jesus Christus uns zu Gott führen kann!

 

 

Gruß

Viktor

 

Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch IHN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen alle, alle in den Himmel,

weil wir so brav sind, weil wir so brav sind.

Das sieht selbst der Petrus ein

 

nö.

 

*SCNR*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen alle, alle in den Himmel,

weil wir so brav sind, weil wir so brav sind.

Das sieht selbst der Petrus ein

 

nö.

 

*SCNR*

 

Nimm es nicht Übel, aber beim Petrus kommen auch keine Ku Klux Klaner in den Himmel

 

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen alle, alle in den Himmel,

weil wir so brav sind, weil wir so brav sind.

Das sieht selbst der Petrus ein

 

nö.

 

*SCNR*

 

Mist - erwischt! Stimmt, sooo brav bin ich wirklich nicht :angry2::unsure::angry2: Aber Du könntest ja mal ein Auge zudrücken - oder auch zwei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt gerne mal als Atheist antworten.

Ich bin schon überzeugt davon, unter der Voraussetzung, daß es den Himmel gibt, ich hineinkomme.

Jetzt werden einige hier überrascht sein : Atheist und Himmel, wie geht dies zusammen ?

 

Nun, in erster Linie sollte, nach meiner Überzeugung, man ein ehrlicher und aufrechter Mensch sein. Also kein Mörder, kein Nazi , kein Stalinist oder sonstiges Gesindel.

Der Atheist hat gar keine so großen Probleme damit vor Gott zu errscheinen, vielmehr machen ihm seine Zeitgenossen das Leben schwer mit all ihren Geboten und Verboten, denn wer weiß, ob Gott oder ein Höheres Wesen dies überhaupt möchte.

 

Es ist nicht wichtig, was man zum Beispiel ißt oder nicht ißt, auf den Lebenswandel kommt es an.

 

 

:angry2:

 

Unterschreibend. Wenn's mal soweit ist, hoffe ich Dich dort zu treffen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Atheist hat gar keine so großen Probleme damit vor Gott zu errscheinen, vielmehr machen ihm seine Zeitgenossen das Leben schwer mit all ihren Geboten und Verboten, denn wer weiß, ob Gott oder ein Höheres Wesen dies überhaupt möchte.

 

Es ist nicht wichtig, was man zum Beispiel ißt oder nicht ißt, auf den Lebenswandel kommt es an.

Von wegen Gebote oder Verbote: es geht darum das eigene Gewissen an diesen Geboten und Verboten zu schulen.

 

Ratzinger hat das mal anhand einer Diskussion mit einem Professorenkollegen ausdiskutiert (steht in einem seiner Bücher): dieser meinte die SS-Schergen seien vor Gott gerechtfertigt, weil sie mit gutem Gewissen getötet hätten. Da kam Ratzinger zum Schluss, dass ein irrendes Gewissen keinesfalls rechtfertigt.

Es gibt ja die Bibel anhand derer man sein Gewissen schulen kann.

 

Mit Bibelspruch: Röm 3,20 ... Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nicht an Christus glaubt, kann er dennoch - und zwar ganz in Übereinstimmung mit der katholischen Lehre - in den Himmel kommen.

 

Interessanterweise hat die Kirche nie behauptet (und wird es wohl auch nicht), dass ein Chinese, der 20 v.Chr. gestorben ist, nicht in den Himmel kommt.

Und insbesondere die alttestamentlichen Heiligen haben nicht an Jesus Christus geglaubt. Einfach mangels Gelegenheit.

 

Es kam die Idee des limbus patrum auf. Die "Väter" haben zwar nicht explizit an Christus geglaubt, aber er habe sie dennoch bei seiner "Höllenfahrt" im Limbus eingepackt und mitgenommen. Sie sind also zwar auch "durch Christus" erlöst und gerettet, nicht aber durch einen expliziten Glauben an den Gekreuzigten und Auferstandenen.

 

Er war und ist für sie "der Weg, die Wahrheit und das Leben".

 

Und nun darf man schüchtern nachfragen, was es denn heißt, dass sie nicht an ihn geglaubt haben. Sie konnten sich natürlich nicht an seinen expliziten Worten orientieren, denn die waren ja noch nicht gesprochen. Sie haben kein Kreuzzeichen gemacht und die Bibel überliefert nicht, dass Jesaja oder Ezechiel jemals das Vater Unser gebetet hätten. Wie denn auch.

 

Ich denke, da bleibt einiges einfach im Stadium der Frage stecken. Bis zur heutigen Zeit (oder sagen wir: Bis so vor 30 Jahren) haben in Deutschland viele zwar von Jesus gewusst. Aber allzu viele hatten ein recht seltsames, mitunter verzerrtes Bild von Jesus vermittelt bekommen. Naja, das hat sich sicherlich nicht so großartig verändert ... aber damals meinte man eben mehr, etwas zu wissen. Wer sagt, dass es mit diesen Menschen nicht wie mit Jesaja, Ezechiel und all den Ungezählten ist, die nicht an Jesus glaubten, weil sie an ihn nicht glauben konnten. Die Gründe sind natürlich verschieden - das Un- oder Missverständnis ist dasselbe.

 

Die Hinwendung zu Jesus Christus ist der Weg, bei dem mir die Kirche in seinem Namen zusagt, dass ich hier auf dem richtigen Pfad bin. Das heißt nicht, dass es nicht (wie bei den Vor-neu-testamentariern) einfach Gnade gibt. Womöglich erkennt Gott die Gottlosigkeit der Gott- oder Jesuslosen gar nicht an, sondern sagt ihnen Jesus im jüngsten Gericht: "Meine lieben, lieben Freunde! Ich bin ja so froh, dass ihr nicht auf den Popanz reingefallen seid, den man Euch als Jesus vorgestellt (oder vorgelebt) hat. Das wäre absolut kein Glaube an mich gewesen. Im Gegenteil. Ich sehe, dass ihr ohne Hoffnung auf die ewige Seligkeit auskommen musstet. Schade. Ich weiß besser, als ihr selbst, wo ihr Euch damit geschadet habt. Wo ihr gelitten habt, ohne glauben zu können, dass ich euch sehe und berge und alles zum Guten führe. Aber jetzt seid ihr hier. Ihr habt meine Anerkennung und meine Liebe. Und die Ewigkeit. Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, wir dürfen den Antrittsempfang an der Himmelspforte nicht verpassen. Da gibt's hochprozentiges Ambrosia. Da will ich mit jedem von euch anstoßen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt gerne mal als Atheist antworten.

Ich bin schon überzeugt davon, unter der Voraussetzung, daß es den Himmel gibt, ich hineinkomme.

Jetzt werden einige hier überrascht sein : Atheist und Himmel, wie geht dies zusammen ?

 

Nun, in erster Linie sollte, nach meiner Überzeugung, man ein ehrlicher und aufrechter Mensch sein. Also kein Mörder, kein Nazi , kein Stalinist oder sonstiges Gesindel.

Der Atheist hat gar keine so großen Probleme damit vor Gott zu errscheinen, vielmehr machen ihm seine Zeitgenossen das Leben schwer mit all ihren Geboten und Verboten, denn wer weiß, ob Gott oder ein Höheres Wesen dies überhaupt möchte.

 

Es ist nicht wichtig, was man zum Beispiel ißt oder nicht ißt, auf den Lebenswandel kommt es an.

 

 

:angry2:

 

Unterschreibend. Wenn's mal soweit ist, hoffe ich Dich dort zu treffen.

 

MfG

Stanley

 

Aber eben unter der genannte Voraussetzung, nämlich, daß es ihn (den Himmel) überhaupt gibt.

Was mich zur Frage veranlaßt :Wo treffen wir uns sonst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben unter der genannte Voraussetzung, nämlich, daß es ihn (den Himmel) überhaupt gibt.

Was mich zur Frage veranlaßt :Wo treffen wir uns sonst ?

He, das geht nicht!

Als Atheistin darfst Du nicht nur nicht an den Himmel glauben, du darfst auch an keine Hölle, kein Fegfeuer, keinen Limbus glauben, nicht mal an dich nach Ablauf des Verfallsdatums. Da gibt es dann keinen Treffpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben unter der genannte Voraussetzung, nämlich, daß es ihn (den Himmel) überhaupt gibt.

Was mich zur Frage veranlaßt :Wo treffen wir uns sonst ?

He, das geht nicht!

Als Atheistin darfst Du nicht nur nicht an den Himmel glauben, du darfst auch an keine Hölle, kein Fegfeuer, keinen Limbus glauben, nicht mal an dich nach Ablauf des Verfallsdatums. Da gibt es dann keinen Treffpunkt.

 

Hä...ich bin Männlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...