Jump to content

Wie komme ich in den Himmel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Das halte ich für Deine falsche Privatauslegung .......da steht: dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. (Hervorhebung von mir).........nix von Christen sondern alle Völker und keine Rede von einem Bekenntnis...es kommt nur darauf an ob der Mensch barmherzig war und dies auch in Taten gelebt hat, sonst gar nichts.....

 

Ok...mal anders...wer sind dann die Schafe und die Böcke???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lebt ihr?

Diese Erde ist wie alt?

Die Menschen gibt es seit wievielen Jahrtausenden?

Wieviele Menschen gibt es momentan?

Sie glauben wieviele verschiedene Glauben und sind in wievielen verschiedenen Religionen organisiert?

 

Und der gnädige, menschenfreundliche Gott, der sie alle inklusive Geist geschaffen hat und sie in Händen hält, hat ihnen allen genau den gleichen Weg offenbart (über einen aramäischen Mann, der 3 Jahre gepredigt hat) und jeder andere Weg führt in die Hölle, die Widergeburt, das Fegefeuer, ins Nichts?

 

Wo soll da die Gnädigkeit und Menschenfreundlichkeit sein?

 

Ich glaube, es gibt mindestens soviele Wege in den Himmel wie es Menschen gibt (gestorbene, lebende, noch werdende). Gemeinsam ist diesen Wegen nur die Richtung. sie führen zu Gott, von dem wir uns kein Bild machen sollen und es dennoch ständig tun.

 

Der Weg der Christen jedoch, da besteht kein Zweifel, geht nicht an Jesus vorbei. Deswegen nennen wir uns ja Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derjenige, der die christliche Botschaft gehört hat, zur Erlösung schon zur Annahme derselben verpflichtet ist.

Das ist doch gaga. Als ob diese Botschaft so einsichtig wäre, daß bloßes Hören derselben einem die "Augen öffnet". :angry2:

 

Mal ganz abgesehen davon, daß es genügend Unklarheit gibt, wie die Botschaft genau lautet. Sieht man ja hier.

 

... in den wesentlichen Dingen ist die Botschaft schon klar, in den Randgebieten kann man sich noch etwas "hakeln".

 

Auch Du bist zweifelsfrei ein Kind Gottes!

Also ich bin kein "Kind Gottes", weil es diesen Gott Abrahams, Isaak und Jakobs nicht gibt. Was ich für göttlich halte, ist mein Privatvergnügen. Außerdem komme ich aus dem genannten Grund nicht "in den Himmel". Wenn ich sterbe ist es aus und mein Leichnam kommt in eine Kiste oder wird verbrannt und gut ists. Um mein Leben erfüllt zu leben, habe ich nur eine einzige Chance: Diese. Inkarnation oder "Himmel" konnte mir noch niemand schlüssig beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Frau, die ich in meiner Jugend als Nachbarin hatte, die eine fromme aber ich sage mal, nicht sehr nette Person war, hatte mir einmal erzählt:

"Ich kaufe immer das Sonntagsblättchen, wenn ich dann in den Himmel komme und Jesus fragt: 'Und was hast du für mich getan?', dann kann ich wenigstens sagen, daß ich das Sonntagsblättchen gekauft habe!"

 

Ich weiss allerdings nicht, ob dies jetzt hilfreich für die Klärung deiner Frage war.

Ich glaube diese Frau hat es nicht verstanden was es heißt eine Beziehung zu Jesus Christus zu haben.

 

Ich denke, diese Frau hat genau verstanden wie das funktioniert mit der Glauberei. Der/die eine wirft sich pausenlos zu Boden und versinkt in Demut und was sonst noch um den Chef vom eigenen Wert zu überzeugen.......man/frau will ja unbedingt ins Paradies kommen........und diese alte Dame hat halt den etwas einfacheren Weg gewählt. Mit dem sich selbst kasteien konnte sie wohl nichts anfangen....in dem Alter auch nicht mehr so einfach :angry2: ....da sollte der regelmäßige Bezug des Sonntagsblättchens den selben Zweck erfüllen. Ob es geholfen hat??? Wer weiß schon, nach welchen Kriterien Götter die Bestechungsgaben beurteilen. Vielleicht ist der christliche Gott ein Pragmatiker mit Sinn fürs surreale. Dann steht er wohl mehr auf alte Damen mit Sonntagsblättchen als auf Leute, die sich pausenlos anbiedern wollen. Da würden sich so manche Christen wundern. Kommt Christ zum Chef und sagt: He Chef.......naja, eher wohl: Herr, Meister, Allmächtiger, und ähnliches.....ich hab jeden Tag meiner Sünden gedacht, hab immer gebeichtet, hab pausenlos auf meine Unwürdigkeit hingewiesen, hab mich in jeder freien Minute vor dir auf die Knie/den Boden geworfen, lass mich jetzt also ins Paradies.

Und Chef sagt dann: selbst Schuld, Niemand hat von dir so einen Blödsinn verlangt. Ab ins Archiv mit dir. Da kannst du dann die himmlichen Akten mit deiner Anbieterei langweilen.

So gesehen bedauere ich es fast, dass es da nix gibt. Das Gesicht der Frommen würde ich zu gerne sehen.

 

bei dem Gedanken vor sich hinlächelend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem thema kreisen soviele gedanken in meinem kopf ... ich hoffe, ich kriegs auf die reihe. kann sein, dass das ein langes posting wird ...

 

ich denke, dass es nicht zielführend ist, daran zu denken, wie man denn in den himmel kommt und dieses wie dann versucht, auf alle menschen umzulegen. mir fällt da ein spruch ein, den ich mal gehört habe (quelle kann ich leider keine angeben, man möge mir dies verzeihen):

 

frage: wieviele wege gibt es zum heil?

antwort: soviele, wie es menschen auf der erde gibt.

 

das sagt für mich viel aus. gott gesteht in seiner gnade jedem einzelnen von uns einen individuellen weg zum heil zu.

 

was ich meine, ist folgendes: wenn ich zuviel und zu oft daran denke, wie ich denn in den himmel kommen könnte, dann laufe ich gefahr, alles, was ich tue, an diesem wie zu messen und ich verfalle in die so oft erwähnte "werksgerechtigkeit".

 

meine einstellung dazu ist diese:

 

ich glaube an gott, der in jesus christus mensch geworden ist und für unsere sünden gestorben ist, und an den heiligen geist als unseren beistand in diesem leben. dieser glaube selbst ist schon eine gnade, aber es geht noch weiter.

 

in diesem glauben ist es mir geschenkt, früchte zu tragen, gutes zu tun, denn "ohne werke ist der glaube tot" (Jak 2,17.26). und zwar geht es bei den guten werken nur darum, dem nächsten etwas gutes zu tun, ohne eine gegenleistung weder vom nächsten noch von gott zu erwarten. denn wenn ich eine gegenleistung erwarte (von gott einen "pluspunkt" auf meiner persönlichen plus/minus liste), dann handle ich egoistisch und nicht im glauben, den ich oben beschrieben habe.

 

besondere gute werke sind die werke der barmherzigkeit (Mt 25,34-46):

die hungrigen speisen, den durstigen zu trinken geben, die fremden und obdachlosen aufnehmen, den nackten bekleiden, die kranken und gefangenen besuchen; "denn was ihr dem geringsten meiner brüder getan habt, das habt ihr mir getan"

 

es ist meiner meinung nach falsch, glaube und werke zu trennen und sie gegeneinander auszuspielen. sie sind als einheit zu betrachten und nur gemeinsam kann es zu einem gelebten glauben kommen, der mich nach Paulus gerecht macht.

 

wie ich zu dieser einstellung komme? meine interpretation der paulus briefe gemeinsam mit den genannten bibelstellen.

 

ob ich das, was ich hier geschrieben habe auch umsetze? ich scheitere vermutlich täglich daran. das gute ist, dass mir dieses scheitern - jedes einzelne mal - bewusst wird und ich gott um vergebung bitten kann.

 

was ist mit menschen, die nicht an jesus glauben? sind sie verloren? ich glaube und hoffe nicht.

an ihren früchten wird man sie erkennen (Mt 7,16.20). nicht diejenigen die sich lautstark zu gott bekennen sind es, sondern die, die den willen gottes ausführen (Mt 7,26).

das können aber auch menschen sein, die nicht an gott oder jesus christus glauben (Röm 2,13-15).

 

Abschließend möchte ich sagen, dass niemand über den glauben des anderen urteilen kann und darf, das steht nur einem zu. genausowenig können wir hier auf erden aussagen über die gnade oder die gerechtigkeit gottes treffen, denn dies wäre nur mit menschlichen maßstäben möglich und gott lässt sich nicht in menschliche maßstäbe pressen.

 

ich habe die naive hoffnung, wie so viele in diesem forum, dass gottes gnade tatsächlich so groß ist, dass niemand in der hölle schmort, daraus ergibt sich auch die hoffnung, dass ich einst im himmel sein werde. aber wissen kann ich das nicht, denn ich kann nicht mal urteilen, ob mein glaube ausreicht, oder ob ich meinen glauben ausreichend umgesetzt habe, oder ob ich nicht doch zuviel gesündigt habe.

ich vertraue auf gottes gnade und gerechtigkeit und werde in diesem vertrauen sein urteil über mich am tag des jüngsten gerichts annehmen. in diesem vertrauen auf gott und jesus christus kann ich dann die frage "wie komme ich in den himmel" etwas beseite schieben und frei in diesem leben handeln.

 

 

eine frage an dich, viktor:

jesus christus annehmen ... schön und gut, aber wie äußert sich das in deinem leben?

 

gruß

noty

 

ps. verzeiht das lange posting ...

Du hast einiges Aufgeschrieben und einiges finde ich biblisch gesehen nicht in Ordnung, aber sei es drum. Was ich nur sagen kann, also ich WEIß das ich in den Himmel komme, mein Name ist im Buch des Lebens notiert und wird nicht ausgelöscht!!! Dieses Wissen macht mich frei von irgendwelchen Werken die ich tun MUSS!!! Ich muss sie nicht tun, nein, ich WILL!!! Und das ist schön!

 

Jesus Christus annehmen, das bedeutet Jesus Christus als seinen persönlichen Erretter anzunehmen, anzuerkennen das er der Sohn Gottes ist und für MICH persönlich gestorben ist, weil meine Sünde mich von Gott getrennt hat! Wenn ich das getan habe und Jesus gesagt habe "Herr ich bin ein Sünder und bin verloren ohne dich, bitte vergib mir meine Sünden und lass mich dein Kind sein, zieh du in mein Herz ein" dann wird Jesus es tun und man hat ihn angenommen. Natürlich soll das kein Lippenbekenntnis sein, sondern eine Entscheidung aus tiefster Überzeugung und Sündenbekennung. Jeder kann sich selber prüfen ob man diese Entscheidung erstn gemeint hat und wirklich erkannt hat ob man Buße benötigt.

Jesus Christus ist nun Herr meines Lebens und ich versuche mit seiner Hilfe so zu leben, wie er es möchte. Wie er es möchte, zeigt sich im Wort Gottes. Das ich das oft genug verfehle, weiß ich, aber dafür ist Jesus gestorben, er vergibt mir immer wieder und richtet mich auf.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem thema kreisen soviele gedanken in meinem kopf ... ich hoffe, ich kriegs auf die reihe. kann sein, dass das ein langes posting wird ...

 

ps. verzeiht das lange posting ...

Jesus Christus ist nun Herr meines Lebens und ich versuche mit seiner Hilfe so zu leben, wie er es möchte. Wie er es möchte, zeigt sich im Wort Gottes. Das ich das oft genug verfehle, weiß ich, aber dafür ist Jesus gestorben, er vergibt mir immer wieder und richtet mich auf.

 

Gruß

Viktor

 

Warum nur um alles in der Welt brauchst du unbedingt einen Herr deines Lebens??? Kannst du nicht dein eigener Herr sein??

Hör auf zu sündigen, dann brauch nicht ständig jemand für dich zu sterben. Werd erwachsen. Steh selbst für dich ein. Erkenne deine Grenzen und richte dich danach. Der einfache Grundsatz........schon xmal wiederholt.......was du nicht willst, das...und so weiter, reicht doch völlig aus für ein anständiges Leben. Lebe so wie DU es möchtest. Lass die Toten tod sein. Kümmere dich um die Lebenden. Da hast du mehr als genug zu tun.

 

sich sachte ereifernd..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich auf die Bibel wenn ich sagen Massenmörder und schlechte Gedankenhaber können bei Gott beide Versöhnung finden und worauf beziehst du deine Ansicht dass dies nicht so ist?

Vermutlich wirst Du das nicht nachvollziehen können, aber:

1. Habe ich nicht behauptet, daß irgendetwas Jenseitiges mit Sicherheit sei, sondern daß ich einige Deiner Vorstellungen für unplausibel und andere für nicht meinem Ethos entsprechend erachte.

2. Ich beziehe meine Ansichten nicht aus einem einzigen Buch, sondern bemühe mich, möglich viel und umfassend über die Welt zu lernen, um dann meine eigene Ansicht zu finden.

 

So ist es aber!

Oh, dabei muß Du aber die Fäustchen ballen und mit den Füßchen aufstampfen. Wahrer wird es dadurch natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird Gott keinen Menschen letztlich zwingen, sich seiner Liebe zu öffnen, ich wage aber stark zu hoffen, dass es letztlich niemandem gelingen wird, sich Gottes Liebe zu verschließen! Und ganz ehrlich glaub ich nicht, dass hier einer von uns ermessen kann, was für Gott gnädig heißt! Und auch wenn sich Deiner Meinung hier gar nichts zwischen gnädig und gerecht beißt: dann löst und vereinfachst Du mal eben in einem Posting eine Frage, über die sich Theologen jahrhundertelang ihre Köpfchen zerbrochen haben...

und die von Gott ganz einfach beantwortet wird...

 

Und all die Menschen, die vor Jesus gelebt haben, alle, die sich ehrlichen Herzens bemühen in anderen Religionen ihrem Gott/ihren Göttern zu dienen, allen, die nie in Kontakt mit dem Christentum kommen konnten, weil es schlichtweg in ihren Ländern verboten ist, allen, die zwar gerne glauben würden, aber es warum auch immer nicht können, allen, die sich gegen Not und Armut und für ihre Mitmenschen einsetzen ohne dies aus einer religiösen Überzeugung zu tun: all denen sprichst Du mal eben den Weg ins Himmelreich ab?!? Findest Du das nicht ein wenig vermessen? Puh, da setzt Du ja um einiges härtere Maßstäbe an als unsere liebe Kirche...

Ganz ehrlich??? ICh weiß es nicht! Ich weiß nicht was Gott mit den Menschen macht, die das Gesetz noch nicht hatten (damals Alte Testament). Ich weiß auch nicht was Gott mit Menschen machen wird, die NIE von Jesus gehört haben und somit die Chance nicht hatten ihn anzunehmen, aber ich weiß was mit einem passiert der Jesus annimmt!

 

 

Jede gute Tat die ein Mensch also tut, ohne dabei zu glauben "Ich tu sie um Christi willen", ist also wertlos in Deinen Augen?

Weiß ich nicht genau.

 

Wie andere schon hier geschrieben haben: Mt 25,31 (Vom Weltgericht: "Und ALLE Völker werden vor ihm zusammengerufen werden..." - Wo bitte ist hier davon die Rede, dass es um Christen geht??? Find ich keinen einzigen Hinweis drauf!), oder: Lk 16, 19-31 (Das Bsp. vom reichen Mann und vom armen Lazarus): Scheinbar reichen hier "Mose und die Propheten" - widerspricht Deiner Aussage, dass die Juden erst Christus annehmen müssten!

Richtig!! Alle Völker! Es werden ALLE gerichtet werden!

Mose und die Propheten glaubten an den SOhn Gottes und haben nach dem Gesetz Gottes gelebt! Im NT sagt Gott das es unmöglich ist nach dem Gesetz gerecht zu werden, im AT war es möglich, weil Jesus noch nicht da war!

Das Gesetz erfüllt hat niemand, aber man konnte wieder opfern usw. Deswegen denke ich schon das es auch viele Juden im Himmel geben wird, aber die meisten VOR der Zeit Jesu! Als Jesus kam, gilt nicht mehr die Gerechtwerdung aus Werken (Gesetz) sondern aus Glauben.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derjenige, der die christliche Botschaft gehört hat, zur Erlösung schon zur Annahme derselben verpflichtet ist.

Das ist doch gaga. Als ob diese Botschaft so einsichtig wäre, daß bloßes Hören derselben einem die "Augen öffnet". :angry2:

 

Mal ganz abgesehen davon, daß es genügend Unklarheit gibt, wie die Botschaft genau lautet. Sieht man ja hier.

 

... in den wesentlichen Dingen ist die Botschaft schon klar, in den Randgebieten kann man sich noch etwas "hakeln".

 

Auch Du bist zweifelsfrei ein Kind Gottes!

Also ich bin kein "Kind Gottes", weil es diesen Gott Abrahams, Isaak und Jakobs nicht gibt. Was ich für göttlich halte, ist mein Privatvergnügen. Außerdem komme ich aus dem genannten Grund nicht "in den Himmel". Wenn ich sterbe ist es aus und mein Leichnam kommt in eine Kiste oder wird verbrannt und gut ists. Um mein Leben erfüllt zu leben, habe ich nur eine einzige Chance: Diese. Inkarnation oder "Himmel" konnte mir noch niemand schlüssig beweisen.

 

 

:angry2:

 

zustimmend.....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich aber aus der genannten Stelle ableiten lässt, ist das schon das Verhalten des Menschen von Bedeutung ist und auch das Gericht insofern nicht digital ist, als das das Leben schon im Detail betrachtet wird und das auch beim richten von Wichtigkeit ist. Alles andere wäre ungerecht. Da bin ich froh Katholik zu sein, so dass mit dem Fegefeuer da eine differenziertere Behandlung der "Kandidaten" möglich wird.

 

Aber vom Fegefeuer spricht die Bibel doch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich aber aus der genannten Stelle ableiten lässt, ist das schon das Verhalten des Menschen von Bedeutung ist und auch das Gericht insofern nicht digital ist, als das das Leben schon im Detail betrachtet wird und das auch beim richten von Wichtigkeit ist. Alles andere wäre ungerecht. Da bin ich froh Katholik zu sein, so dass mit dem Fegefeuer da eine differenziertere Behandlung der "Kandidaten" möglich wird.

 

Aber vom Fegefeuer spricht die Bibel doch gar nicht.

 

Du mußt auch die ungekürzte Fassung lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich aber aus der genannten Stelle ableiten lässt, ist das schon das Verhalten des Menschen von Bedeutung ist und auch das Gericht insofern nicht digital ist, als das das Leben schon im Detail betrachtet wird und das auch beim richten von Wichtigkeit ist. Alles andere wäre ungerecht. Da bin ich froh Katholik zu sein, so dass mit dem Fegefeuer da eine differenziertere Behandlung der "Kandidaten" möglich wird.
Aber vom Fegefeuer spricht die Bibel doch gar nicht.

Die Bibel sagt noch nicht einmal welche Bücher tatsächlich zu ihr gehören...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein "Kind Gottes", weil es diesen Gott Abrahams, Isaak und Jakobs nicht gibt. Was ich für göttlich halte, ist mein Privatvergnügen. Außerdem komme ich aus dem genannten Grund nicht "in den Himmel". Wenn ich sterbe ist es aus und mein Leichnam kommt in eine Kiste oder wird verbrannt und gut ists. Um mein Leben erfüllt zu leben, habe ich nur eine einzige Chance: Diese. Inkarnation oder "Himmel" konnte mir noch niemand schlüssig beweisen.

Und wer beweist dir das Gegenteil? Was ist wenn Gott recht hat und nicht du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für Deine falsche Privatauslegung .......da steht: dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. (Hervorhebung von mir).........nix von Christen sondern alle Völker und keine Rede von einem Bekenntnis...es kommt nur darauf an ob der Mensch barmherzig war und dies auch in Taten gelebt hat, sonst gar nichts.....

 

Ok...mal anders...wer sind dann die Schafe und die Böcke???

Ganz einfach: Schafe sind alle die Gutes getan, die Bedürftigen geholfen haben und sie sind es ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion........die Böcke sind die die fromm gefaselt, aber nichts getan haben und zwar wider ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein "Kind Gottes", weil es diesen Gott Abrahams, Isaak und Jakobs nicht gibt. Was ich für göttlich halte, ist mein Privatvergnügen. Außerdem komme ich aus dem genannten Grund nicht "in den Himmel". Wenn ich sterbe ist es aus und mein Leichnam kommt in eine Kiste oder wird verbrannt und gut ists. Um mein Leben erfüllt zu leben, habe ich nur eine einzige Chance: Diese. Inkarnation oder "Himmel" konnte mir noch niemand schlüssig beweisen.

Und wer beweist dir das Gegenteil? Was ist wenn Gott recht hat und nicht du???

 

Niemand! Und was ist, wenn die Erde doch eine Scheibe ist und keine Kugel??

 

sehr laut sufzend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein "Kind Gottes", weil es diesen Gott Abrahams, Isaak und Jakobs nicht gibt. Was ich für göttlich halte, ist mein Privatvergnügen. Außerdem komme ich aus dem genannten Grund nicht "in den Himmel". Wenn ich sterbe ist es aus und mein Leichnam kommt in eine Kiste oder wird verbrannt und gut ists. Um mein Leben erfüllt zu leben, habe ich nur eine einzige Chance: Diese. Inkarnation oder "Himmel" konnte mir noch niemand schlüssig beweisen.

Und wer beweist dir das Gegenteil? Was ist wenn Gott recht hat und nicht du???

Kleiner Tipp: Du bist nicht Gott. Warum sollten wir Dir mehr glauben als Herrn Ratzinger, Mohammed oder Snorri Sturluson?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur um alles in der Welt brauchst du unbedingt einen Herr deines Lebens??? Kannst du nicht dein eigener Herr sein??

Hör auf zu sündigen, dann brauch nicht ständig jemand für dich zu sterben. Werd erwachsen. Steh selbst für dich ein. Erkenne deine Grenzen und richte dich danach. Der einfache Grundsatz........schon xmal wiederholt.......was du nicht willst, das...und so weiter, reicht doch völlig aus für ein anständiges Leben. Lebe so wie DU es möchtest. Lass die Toten tod sein. Kümmere dich um die Lebenden. Da hast du mehr als genug zu tun.

 

sich sachte ereifernd..................tribald

Sry, wenn ich das schreibe, aber sowas kann nur von einem Narren kommen! Ist echt nicht bös gemeint, aber was du da sagst ergibt keinen Sinn! Es gibt ein Leben nach dem Tod, darauf kommt es an, nicht auf die paar Jährchen hier...was kümmern mich diese Jahre hier, wenn es wo anders ne ganze Ewigkeit gibt und hier auf Erden entscheide ich mich, wo ich diese Ewigkeit verbringen werde! Wenn ich so leben sollte, wie du es beschreibst, wäre mein Weg besiegelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dabei muß Du aber die Fäustchen ballen und mit den Füßchen aufstampfen. Wahrer wird es dadurch natürlich nicht.

Deswegen mache ich es auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich aber aus der genannten Stelle ableiten lässt, ist das schon das Verhalten des Menschen von Bedeutung ist und auch das Gericht insofern nicht digital ist, als das das Leben schon im Detail betrachtet wird und das auch beim richten von Wichtigkeit ist. Alles andere wäre ungerecht. Da bin ich froh Katholik zu sein, so dass mit dem Fegefeuer da eine differenziertere Behandlung der "Kandidaten" möglich wird.

 

Aber vom Fegefeuer spricht die Bibel doch gar nicht.

 

Du mußt auch die ungekürzte Fassung lesen.

Wann wurde die erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel sagt noch nicht einmal welche Bücher tatsächlich zu ihr gehören...

Gut das Gott ALLMÄCHTIG ist und durch seinen Heiligen Geist die richtigen Bücher hat zusammen kommen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur um alles in der Welt brauchst du unbedingt einen Herr deines Lebens??? Kannst du nicht dein eigener Herr sein??

Hör auf zu sündigen, dann brauch nicht ständig jemand für dich zu sterben. Werd erwachsen. Steh selbst für dich ein. Erkenne deine Grenzen und richte dich danach. Der einfache Grundsatz........schon xmal wiederholt.......was du nicht willst, das...und so weiter, reicht doch völlig aus für ein anständiges Leben. Lebe so wie DU es möchtest. Lass die Toten tod sein. Kümmere dich um die Lebenden. Da hast du mehr als genug zu tun.

 

sich sachte ereifernd..................tribald

Sry, wenn ich das schreibe, aber sowas kann nur von einem Narren kommen! Ist echt nicht bös gemeint, aber was du da sagst ergibt keinen Sinn! Es gibt ein Leben nach dem Tod, darauf kommt es an, nicht auf die paar Jährchen hier...was kümmern mich diese Jahre hier, wenn es wo anders ne ganze Ewigkeit gibt und hier auf Erden entscheide ich mich, wo ich diese Ewigkeit verbringen werde! Wenn ich so leben sollte, wie du es beschreibst, wäre mein Weg besiegelt!

 

 

Na dann!!! Viel Spaß auf dem Weg ins gelobte Land.

 

sich wirklich über nichts mehr wundernd..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Schafe sind alle die Gutes getan, die Bedürftigen geholfen haben und sie sind es ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion........die Böcke sind die die fromm gefaselt, aber nichts getan haben und zwar wider ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion.

Ok, dann erklär mir mal wieso Schafe oder Böcke den geringsten Brüdern was gutes tun sollten??? Diese geringsten Brüder sind ja wohl Christen! Dann wäre der Maßstab ja noch größer! Wer erwartet von einem Nichtchristen das er einem Christen was gutes tut=????? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Schafe sind alle die Gutes getan, die Bedürftigen geholfen haben und sie sind es ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion........die Böcke sind die die fromm gefaselt, aber nichts getan haben und zwar wider ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion.

Ok, dann erklär mir mal wieso Schafe oder Böcke den geringsten Brüdern was gutes tun sollten??? Diese geringsten Brüder sind ja wohl Christen! Dann wäre der Maßstab ja noch größer! Wer erwartet von einem Nichtchristen das er einem Christen was gutes tut=????? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Schafe sind alle die Gutes getan, die Bedürftigen geholfen haben und sie sind es ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion........die Böcke sind die die fromm gefaselt, aber nichts getan haben und zwar wider ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft, Religion.

Ok, dann erklär mir mal wieso Schafe oder Böcke den geringsten Brüdern was gutes tun sollten??? Diese geringsten Brüder sind ja wohl Christen! Dann wäre der Maßstab ja noch größer! Wer erwartet von einem Nichtchristen das er einem Christen was gutes tut=????? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in den wesentlichen Dingen ist die Botschaft schon klar, in den Randgebieten kann man sich noch etwas "hakeln".

 

Auch Du bist zweifelsfrei ein Kind Gottes!

Das mag ja alles sein. Es ist doch irrsinnig, daß das bloße Erwähnen einer Botschaft zur Annahme verpflichte, besonders wenn die Botschaft alles andere als glaubhaft ist.

Daß ist ja nun nur bekloppt, was ich allerdings als widerwärtig empfinde, ist die oft mit dieser Vorstellung einhergehende Attitüde und Drohgebärde: "So, ich hab es dir jetzt (ohne jede Begründung oder Beweis) erzählt, wenn du mir nicht glaubst, dann wirst du schon sehen (vulgo: ewig gefoltert werden, ätsch)!"

Das ist so eine richtig schöne Kleinkinder-Trotzreaktion, wenn das andere Kind den blauen Schnuller blöder findet als das rote Förmchen. Und die Leute wundern sich dann noch, wenn die anderen Kinder nicht mit ihnen spielen wollen. Ob Jesus das mit "werdet wie die Kinder" gemeint hat? Ich denke nicht.

Vermutlich geht ihnen einer dabei ab, daß sie ja praktisch mit der Weitergabe der Botschaft Menschen verdammen, ob das aber wirklich Punkte auf der Jenseitspaybackkarte sammelt oder sammeln sollte, soll sich mal jeder selbst überlegen.

ich kann Dir das gut nachfühlen und kenne das aus eigener Erfahrung durch Gespräche mit Christen fundamentalistischer Ausprägung. Für die zähle ich auch relativ schnell zu den Verlorenen, weil ich nicht geneigt bin, mich Ihrer Glaubensrichtung anzuschließen.

Da gibt es die schöne Geschichte vom dem Missionar mit eben dieser Attitüde und dem Eskimo (?), der da fragt:

"Also bis gerade hatte ich die Chance durch das einfache, friedvolle Leben, das ich führe, selig zu werden, aber jetzt, wo ich die Botschaft kenne, kann ich in die Hölle kommen, wenn ich sie nicht exakt befolge?"

"Ja, genau."

"Warum erzählst du sie mir dann?"

... meine Meinung zur "Hölle" ließe sich aus dem "Todsünden-"Thread ableiten. Aber dort ist ja Clown der Meinung, daß ich nicht die offizielle Lehrmeinung verkörpere ...

Ein Aufenthalt in der Hölle wäre in jedem Fall zu vermeiden, wenn der Betreffende nicht diesen Ort sich im freien Willen erwählen würde.

Ebenso wird man auch nicht in den Himmel einfach "hineingestopft", sondern auch diesen Ort wählt man sich freiwillig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...