Jump to content

Karl Rahner


wolfgang E.

Recommended Posts

Ich habe am Beginn diese Threads in Aussicht gestellt, dass ich nach Ablauf meines Forenfastens einige Zitate von und über Karl Rahner einstellen werde. Hier der Beginn:

"Die letzte Identifikation mit dem Grundwesen der Kirche bedeutet ja kein Einverständnis mit allem was in dieser Kirche getan wurde oder getan wird. Auch nicht mit dem was die Hierarche oder der Papst tun und auch nicht mit allem was in der Kirche als offizielle Lehre vorgetragen wird."

(Karl Rahner in einem seiner letzten Vorträge, zitiert nach einer Aufnahme der ORF Sendung vom 28. 03. 09 "Christsein als Zeitgenossenschaft" - Zum 25. Todestag des Theologen Karl Rahner im Rahme der Sendereihe "Logos" Theologie und Leben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Beginn diese Threads in Aussicht gestellt, dass ich nach Ablauf meines Forenfastens einige Zitate von und über Karl Rahner einstellen werde. Hier der Beginn:

"Die letzte Identifikation mit dem Grundwesen der Kirche bedeutet ja kein Einverständnis mit allem was in dieser Kirche getan wurde oder getan wird. Auch nicht mit dem was die Hierarche oder der Papst tun und auch nicht mit allem was in der Kirche als offizielle Lehre vorgetragen wird."

(Karl Rahner in einem seiner letzten Vorträge, zitiert nach einer Aufnahme der ORF Sendung vom 28. 03. 09 "Christsein als Zeitgenossenschaft" - Zum 25. Todestag des Theologen Karl Rahner im Rahme der Sendereihe "Logos" Theologie und Leben)

deine frau sollst du ja auch lieben, selbst wenn sie nicht kochen kann und das putzen vernachlässigt. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schauen sie, die sogenannten Konservativen scheinen mir oft die Leute zu sein, die sagen das ewige Reich Gottes mag ja kommen, wir haben ja nichts dagegen, aber vorläufig versteifen wir uns einmal ängstlich reaktionär auf das was wir jetzt haben....und die sogenannten Progressiven scheinen die, die sagen, mag die heutige Zeit untergehen, wir schaffen auf dem Boden der sterbenden und untergegangenen Generation selbst aus eigener Macht das Paradies der Zukunft. Zwischen diesen beiden Extremen bewegen sich die wahrhaft glaubenden Christen."

 

Karl Rahner zitiert nach der ORF Sendung - Orientierung, vom 29. 03. 2009: Was bleibt? – Erinnerungen an den großen Theologen Karl Rahner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Beziehung zwischen Karl Rahner und Luise Rinser mehr war als bloße Freundschaft.

Liebe Platona,

 

ich habe diesen Briefwechsel nicht gelesen. Wenn es mehr war als bloße Freundschaft, ergibt sich aus dem Text eine sog. "platonische" Beziehung oder noch etwas anderes?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Beziehung zwischen Karl Rahner und Luise Rinser mehr war als bloße Freundschaft.

Liebe Platona,

 

ich habe diesen Briefwechsel nicht gelesen. Wenn es mehr war als bloße Freundschaft, ergibt sich aus dem Text eine sog. "platonische" Beziehung oder noch etwas anderes?

 

Viele Grüße

Warum ist es eigentlich interessant Herrn Rahner und Frau Rinser unter die Bettdecke zu schauen, anstatt sich mit den Texten und der Theologie Karl Rahners auseinander zu setzen? Voyeurismus?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es ist wahr, die Christenheit hat keine Garantie von Gott erhalten, dass sie die Gegenwart nicht verschlafen kann, sie kann altmodisch sein, sie kann vergessen, dass man das alte Wahre nur dann bewahren und verteidigen kann, wenn und indem man eine neue Zukunft erobert.

 

Und sie ist zum guten Teil in diesen Fehler verfallen, sodass das Christentum von Heute oft den peinlichen Eindruck erweckt, es laufe nur maulend und verärgert kritisierend hinter dem Wagen her, in dem die Menschheit in eine neue Zukunft fährt.

Der Eindruck entsteht, die unendliche Revolution Gottes in seiner Geschichte, in der er die Welt aufbrennen lässt in seinem unendlichen Feuer, sei getragen von Leuten, die eigentlich nur auf das Alterprobte vertrauen, obwohl dieses im Grunde ja auch innerweltlich und darum auch brüchig zweideutig und vergänglich ist, wie das innerweltlich Zukünftige und noch Ausstehende. Warum sind denn die Christen oft nur bei den konservativen Parteien. Alle dies Tatsachen brauchen nicht verschleiert, sei können ruhig zugegeben werden.

 

Sie ändern aber nichts an dem Prinzip, dass der Christ aber nur dann wahrhaftig und ganz sei eigenes und eigentliches Christentum verwirklichen kann, wenn er selbstverständlich und bedingungslos im Heute und Morgen und nicht bloß im Gestern lebt."

(Karl Rahner in einem seiner Vorträge, zitiert nach einer Aufnahme der ORF Sendung vom 28. 03. 09 "Christsein als Zeitgenossenschaft" - Zum 25. Todestag des Theologen Karl Rahner im Rahmen der Sendereihe "Logos" Theologie und Leben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Beziehung zwischen Karl Rahner und Luise Rinser mehr war als bloße Freundschaft.

Liebe Platona,

 

ich habe diesen Briefwechsel nicht gelesen. Wenn es mehr war als bloße Freundschaft, ergibt sich aus dem Text eine sog. "platonische" Beziehung oder noch etwas anderes?

 

Viele Grüße

Warum ist es eigentlich interessant Herrn Rahner und Frau Rinser unter die Bettdecke zu schauen, anstatt sich mit den Texten und der Theologie Karl Rahners auseinander zu setzen? Voyeurismus?

 

Bettdecke hin oder her, das glaub ich nicht, daß da was war. Aber daß der Rahner sich von diesem Trutscherl irgendwie hat beeindrucken lassen, hat ihn für mich schon leicht beschädigt. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von diesem Trutscherl irgendwie hat beeindrucken lassen,

Das Dich gelüpfte Bettdecken interessieren verwundert nicht....das Schnüffeln in fremden Betten ist ein Grundhobby von Fundis.

Übrig bleibt ein aufgeblasenes Urteil...........einfach ein Rechtsrechter über eine Linkskatholikin......

 

Was hast Du eigengtlich von der Rinser gelesen..........?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von diesem Trutscherl irgendwie hat beeindrucken lassen,

Das Dich gelüpfte Bettdecken interessieren verwundert nicht....das Schnüffeln in fremden Betten ist ein Grundhobby von Fundis.

Übrig bleibt ein aufgeblasenes Urteil...........einfach ein Rechtsrechter über eine Linkskatholikin......

 

Was hast Du eigengtlich von der Rinser gelesen..........?

 

Auf die Schnelle fällt mir "Ich bin Tobias" ein, oder so ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von diesem Trutscherl irgendwie hat beeindrucken lassen,

Das Dich gelüpfte Bettdecken interessieren verwundert nicht....das Schnüffeln in fremden Betten ist ein Grundhobby von Fundis.

Übrig bleibt ein aufgeblasenes Urteil...........einfach ein Rechtsrechter über eine Linkskatholikin......

 

Was hast Du eigengtlich von der Rinser gelesen..........?

 

Auf die Schnelle fällt mir "Ich bin Tobias" ein, oder so ähnlich?

Nicht wirklich üppig um Dein präpotentes Urteil zu rechtfertigen....aber eben typisch........Literatur war nie Deinen Stärke......s. Grillparzer :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von diesem Trutscherl irgendwie hat beeindrucken lassen,

Das Dich gelüpfte Bettdecken interessieren verwundert nicht....das Schnüffeln in fremden Betten ist ein Grundhobby von Fundis.

Übrig bleibt ein aufgeblasenes Urteil...........einfach ein Rechtsrechter über eine Linkskatholikin......

 

Was hast Du eigengtlich von der Rinser gelesen..........?

 

Auf die Schnelle fällt mir "Ich bin Tobias" ein, oder so ähnlich?

Nicht wirklich üppig um Dein präpotentes Urteil zu rechtfertigen....aber eben typisch........Literatur war nie Deinen Stärke......s. Grillparzer :angry2:

 

Naja, aber dieses Buch ist halt von einem Trutscherl geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von diesem Trutscherl irgendwie hat beeindrucken lassen,

Das Dich gelüpfte Bettdecken interessieren verwundert nicht....das Schnüffeln in fremden Betten ist ein Grundhobby von Fundis.

Übrig bleibt ein aufgeblasenes Urteil...........einfach ein Rechtsrechter über eine Linkskatholikin......

 

Was hast Du eigengtlich von der Rinser gelesen..........?

 

Auf die Schnelle fällt mir "Ich bin Tobias" ein, oder so ähnlich?

Nicht wirklich üppig um Dein präpotentes Urteil zu rechtfertigen....aber eben typisch........Literatur war nie Deinen Stärke......s. Grillparzer :unsure:

 

Naja, aber dieses Buch ist halt von einem Trutscherl geschrieben.##

Kam der grosse Literaturkritiker.......hält zwar Kardinal Meisner für Grillparzer kann aber die Qualitäten der Rinser nach einem Buch beurteilen.......und die Ausdrucksweise entlarvt ihn als MCP........ :angry2::angry2:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen jährt sich wieder der Todestag von Karl Rahner.

 

Grund in Dankbarkeit und Bewunderung dieses vielleicht größten Theologen des 20. Jh. zu gedenken.

 

Ich werde jedenfalls morgen um 12 Uhr die Messe im Stefansdom besuchen um seiner würdig zu gedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe beschämt, dass ich übersehen habe, dass sich heuer am 30. März der Todestag von Karl Rahner zum dreißigsten Male gejährt hat.

 

Mit Freude kann ich aber feststellen, dass sein wissenschaftlicher Einfluss noch immer sehr groß ist und dass man ihn jedenfalls zu den 5 bedeutendsten Theologen des 20 Jahrhunderts rechnet....und das ist bei jemandem der sich auch getraut hat unkonventionell zu denken und von dem Ratzinger gesagt haben soll, Rahners und seine Theologie fänden auf unterschiedlichen Planeten statt, schon eine wichtige Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...