Jump to content

Medjugorje - Was ist dran


MartinO

Recommended Posts

ad citates:

 

... Gemeinsam mit ungefähr tausend Pilgern habe ich persönlich einen ungewöhnlichen Tanz der Sonne gesehen. ...

:ninja:

deshalb ist ja dieser bericht so überzeugend. ;)

 

Da ist es doch das Rattengift-Interview mit Herrn Hauke, auch ich finde es etwas merkwürdig, salopp würde ich sagen das da ein Spinner über andere Spinner herzieht. Den Konflikt zwischen Franziskanern und Bischof mal aussen vor lassend, würde mich dennoch interessieren ob es zu den anderen geschilderten unguten Fakten vernünftige Stellungnahmen der Medjugorje-Anhängerschaft gibt. Insbesondere Expater Vlasic, der ja zu seiner aktiven Zeit oft auf Werbefeldzug für Medjugorje gewesen war. Ach ja und dann gibt es ja auch noch die etwas unzivil verlaufende Marktbereinigung bei den örtlichen Wallfahrtsgeschäftemachern.....

 

 

Was ist in den doch sonst so vermünftigen Papst gefahren?

 

(06.12.2010) - Gläubige aus Medjugorje bei einer allgemeinen Audienz beim Papst

 

Vatikan, (IKA) – Am Ende der heutigen allgemeinen Audienz beim Papst wandte sich der Papst beim Gruß an die Pilger in verschiedenen Sprachen auch an die anwesenden Pilgergruppen aus Kroatien: „Von Herzen grüße ich alle kroatischen Pilger, besonders aber die Gläubigen aus der Pfarre zum hl. Jakobus aus Medjugorje! Eure Pilgerfahrt nach Rom ist Teil des Weges der Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. Darum, seid in Hoffnung Verkünder der Liebe Gottes in eurem Volk. „Gelobt seien Jesus und Maria!“

 

Ratzionale Dikussion erwünscht! - auch Gegenmeinung; - "in Hoffnung" - wahrscheinlich wegen M.-Empfängnis (~ morgen 8.12.) - die symbolsprache der altehrwürdigen Kirche ist gigantisch, man muss bei jeden Wort genau schaun.

 

lg ;)

shag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ratzionale Dikussion erwünscht! - auch Gegenmeinung; - "in Hoffnung" - wahrscheinlich wegen M.-Empfängnis (~ morgen 8.12.) - die symbolsprache der altehrwürdigen Kirche ist gigantisch, man muss bei jeden Wort genau schaun.

 

lg :ninja:

shag

 

Die Kirche ist gar nicht so sexfeindlich wie die Heiden immer tun - was wird heute gefeiert (8.12.)?, - ich meine, was hat hl. Joachim und hl. Anna bei Empfängnis gemacht, frage ich da mal? - seit 2000 Jahren wird das nun jährlich gefeiert - cool, - shifting (Verschiebung) lass ich da als Argument nicht gelten, - ich mein vor lauter dings und nicht dürfen - eben dann das halt nur feiern - oder wie ... - nein für mich kein Argument, aber schon gar keines ... !

 

lg ;)

Shag

 

P.S. (?! - heißt heute Helium) zur Sicherheit: shag heißt auf deutsch übersetzt (hl.) Tabak und sonst fast nichts ... nicht dass einer schlecht denkt oder auf dumme Gedanken kommt ...

bearbeitet von shag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist in den doch sonst so vermünftigen Papst gefahren?

 

(06.12.2010) - Gläubige aus Medjugorje bei einer allgemeinen Audienz beim Papst

 

Vatikan, (IKA) – Am Ende der heutigen allgemeinen Audienz beim Papst wandte sich der Papst beim Gruß an die Pilger in verschiedenen Sprachen auch an die anwesenden Pilgergruppen aus Kroatien: „Von Herzen grüße ich alle kroatischen Pilger, besonders aber die Gläubigen aus der Pfarre zum hl. Jakobus aus Medjugorje! Eure Pilgerfahrt nach Rom ist Teil des Weges der Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. Darum, seid in Hoffnung Verkünder der Liebe Gottes in eurem Volk. „Gelobt seien Jesus und Maria!“

 

Ratzionale Dikussion erwünscht! - auch Gegenmeinung; - "in Hoffnung" - wahrscheinlich wegen M.-Empfängnis (~ morgen 8.12.) - die symbolsprache der altehrwürdigen Kirche ist gigantisch, man muss bei jeden Wort genau schaun.

 

lg ;)

shag

Na, ist doch gut, wenn die Leute aus der Pfarrei von diesem komischen Pilgerort nach Rom pilgern und nicht zuhause bleiben. Das bedeutet doch zu mindest, daß ihnen auch noch was anderes wichtig.

Außerdem: Erwähnt der Papst nicht alle größeren (und manche kleineren) Pilgergruppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

eben drum, und man kann nicht alle einwohner von m. in sippenhaft für den unsinn nehmen, der da von einigen veranstaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben drum, und man kann nicht alle einwohner von m. in sippenhaft für den unsinn nehmen, der da von einigen veranstaltet wird.

 

ah - gut - gegenmeinung mit sittenhaft und so, aber toleranz ist doch wichtig - oder?

 

Allein Kroatien zu erwähnen wäre üblich nicht m. zusätzlich!

 

lg

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in sittenhaft

...sollten wir alle sein.

 

???, -alle?, - aber manke können sich "wundern" ... :ninja: ,falls Sie unbeding wollen. Da brauch ich kein Dikussionforun dafür - ich nich ... ;)

 

lg ;)

Io

bearbeitet von shag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, ich habe den eindruck, dass du da bisweilen einiges andere brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - wie viele Gottesmütter gibt es denn?

 

(nur so ungefähr, die Unterscheidung zwischen anerkannten Gottesmüttern und und unerkannten Gottesmüttern - wie die sich auch nennen - ist mir jetzt auch nicht so wichtig).

 

 

Also klar, schwierige Glaubensfrage, aber das ist wie bei Padre Pio – der kann an 2 Orten (auch körperlich) gleichtzeitig sein oder an 5 oder an noch mehr (da kommt einem der Verstand u.U. schon durcheinander).

Aber es gibt nur eine Madonna.

 

Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=zXFHf8xZ1CA

 

lg :ninja:

Io

 

P.S. ad Video: same of Bono (beiden gehts endlich richtig GUT!!!)

bearbeitet von shag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben besuchte Mich ein junger, gutaussehender, etwas wilder, aber sehr freundlicher junger Mann bei der Arbeit und gab mir zu deutlich verstehen, dass Er sich um die Milderung von Leiden an psychiatrischen Anstalten (insbesondere Schizophrenien (ein besonderes Anliegen von MIR) usw. ) kümmern wird, - einen schönen Namen hatte Der: Luzifer- (der Lichtträger), Seine Schwestern (Mahakali und Kali) - alle drei fleißigste Erzeuger der (leider notwendigen) Freiheit, - alle drei sind äußerst liebreich und gute LiedermacherInnen und auch SängerInnen, (L. singt u.a. als ... wie heißen doch gleich die Söhne von Königen? ... ist Mir gerade entfallen ...). Auch andere "inkarnationstechnischen" (s.o.) Erleichterungen sagte Er (extrem) freimütig zu.

 

siehe dazu Video:

 

lg und spielerisch dankbar

 

Io

bearbeitet von shag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilgergruppen aus Kroatien: „Von Herzen grüße ich alle kroatischen Pilger, besonders aber die Gläubigen aus der Pfarre zum hl. Jakobus aus Medjugorje! lg :ninja:

 

Medjugorje liegt in Bosnien-Herzogowina ... ??????????????????????????????????????

 

??????????????????????????????????????????

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein sehr intensives Interview aus dem Jahre 1985 mit dem mostarianischen Bisop ZANIC angeschaut, ich kann nur sagen - der Mann hat recht.

 

Interessant - so lange habe ich nach einem Video mit ihm gesucht, nie gefunden - heute (26 01 11) am Morgen war es zufällig einfach da -JA ;)

 

:ninja: .

Io

bearbeitet von shag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vicka ist einE Plejadierin - schöner Name übrigens - wenn man meinen übersetzt, klingt der auch so ähnlich, schöne Grüße aus meinem Intranet ...

 

lg :ninja:

shag

 

P.S. ?! ... eigentlich eine r, nämlich the chef ... und 7 kg Wrigley, -tja, always fresh ... (oder?)

bearbeitet von shag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clearly, if the position of the local Ordinary was overruled by the Holy See, it would open an issue of pastoral authority.

Das ist aber das Ursprungs-"Charisma" von M.: die Auflehnung gegen den Bischof "von unten".

Fehlt noch die Bestätigung von "oben" - dann können wir die Bischöfe einsparen.

Interessante Lage. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kath.net/news/45699

 

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Rom sich äußert.

 

Was mich etwas irritiert ist, daß dieser Artikel so vehement die wirtschaftliche Bedeutung der Wunder für den Ort betont (wovon Kevelaer und einige andere Orte ja durchaus ein Lied zu singen wissen) und die angeblichen Früchte (neben dem Unfrieden in der Kirche) so vornehm verschweigt.

 

Den Verdacht, daß es in M. nicht um den Glauben sondern um andere Interessen geht, hatte ich ja schon länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Dir für die Quelle.

 

lustig finde ich die Formulierung "eine Art offizieller Gebetsstätte". Im rom-kath-Kirchensprech heißt "Gebetsstätte": Leute: laßt uns mit dem S`cheiß in Ruh. Nervt andere. Betet, wo Ihr wollt, auf dem Klo, im Schlafzimmer, in Heroldsbach, in Konnersreuth - aber bitte: laßt uns mit dem S´cheiß in Ruh.

 

Was mich etwas irritiert ist, daß dieser Artikel so vehement die wirtschaftliche Bedeutung der Wunder für den Ort betont[/Quote]

 

irritiert mich nicht. Die traditionell wohl einigermaßen wohlinformierten Quellen jenes Nachrichtendienstes scheinen die Entscheidung wohl doch noch nicht vorausgeahnt zu haben. Da macht man das, was ich in deren Situation auch tun würde: Erst mal viele Türchen offenhalte, damit man hinterher noch begründet traurig sein kann, warum es bei der "Gebetsstätte" bleiben könnte.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deutsch?

Googeln hilft, wenigstens manchmal!

Hier eine Nachricht die man im Original bei k....net nachlesen kann.

 

Papst Franziskus hat bestätigt, dass die vatikanische Glaubenskongregation derzeit über die mutmaßlichen Marienerscheinungen und den Wallfahrtsbetrieb im herzegowinischen Medjugorje berät.

"Wir sind dabei eine Entscheidung zu fällen und sie dann zu publizieren", sagte der Papst vor den mitreisenden Journalisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich das verstehe und nur sinngemäß als ganz kurzen Kurzauszug (denn ich kann nicht Italienisch):

 

Die Madonna schickt keine Abgesandten.

Die christliche Religion soll nicht in eine Soft-Religion verwässert werden.

Er kritisiert, dass die Leute ständig Bedarf nach Neuigkeiten haben.

Sie haben die Garantie des Heiligen Geistes, aber sie suchen nach Sehern, die ihnen etwas von dem Brief erzählen, den die Madonna um 4 Uhr nachmittags schickt.

Das sei aber keine christliche Identität.

Das letzte Wort Gottes sei ‚Jesus" und nichts darüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante soll wohl der Verweis sein, daß man sich bis auf weiteres gefälligst an die Entscheidung der Bischöfe von 1991 halten soll.

 

Wenn das jetzt nochmal so betont wird...

 

 

Oder anders gefragt: Würde Rom die Anweisung der jugoslawischen Bischöfe tatsächlich nochmal ins Feld führen, wenn die Abschlussentscheidung für den übernatürlichen Ursprung ausfallen sollte? Immerhin hatten die Bischöfe seinerzeit den Gläubigen die Teilnahme an den öffentlichen Veranstaltungen und allen Treffen untersagt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...