Jump to content

Allaussöhnung - warum nicht?


Die Angelika

Recommended Posts

....- dann wäre deine Aussage kompetent- so ist sie korrupt......

Korruption (lat. corruptus – bestochen).

 

ist meine aussage bestechend? :lol::lol::wub::D:):):D:D:D

Bestechend ist die Aussicht auf Allerlösung. Bestechend ist es, das Unangenehme zu verschweigen. Bestechend ist es jene als unbarmherzig, lieblos etc. hinzustellen, die eine solche Allerlösungsspekulation nicht pflegen wollen. Bestechungen erfolgen nicht immer in Geldform - Allaussöhnung zu propagieren wirkt doch auch "bestechend".

 

richtig. Man spürt geradezu aus jedem deiner Postings, wie sehr dich die Vorstellung, dass Gott alle Menschen erlösen wollen könnte, ins Herz sticht. Du kannst es einfach nicht gelassen sehen, dass es Gottes Wille sein könnte, alle Menschen erlösen zu wollen, wenn es dir schon nicht gelingt, wenigstens darauf zu hoffen, dass dieser Wille Gottes erfüllt werde. Da konstruierst du lieber einen freien Willen des Menschen, der Gott entmachtet und zum hilflosen Träumer und den Menschen mächtiger als Gott macht. Das sind perverse Allmachtsphantasien deiner selbst. DU und neben dir auch kein anderer Mensch kannst dein Heil nicht selbst erwirken.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welcher christlichen Kirche?

Ich meine, dass Menschen, die sich als Buddhisten, Hinduisten oder Muslime verstehen, durchaus sogar christlicher sein können als du und ich

Wenn du das "christliche Handeln meinst" ja- wenn du aber das Bekenntnis zu Christus meinst- nein. Und dieses Bekenntnis, der Glaube dass Jesus Christus der göttliche Erlöser ist, ist eben auch wichtig, dass man von einem Christen sprechen kann. Sonst müsste man ja glatt sagen: Christen sind viel mehr Buddhisten und Muslime als du und ich.

 

Ein Lippenbekenntnis bringt rein gar nichts. Du kannst solange du willst "Christus ist der Herr" und "Ich bin Christ" tönen, wenn du es bei den Worten belässt. Schon mal bei Paulus gelesen, dass das Wort, das Gesetz Heiden ins Herz eingeschrieben sein kann?

 

Röm 2,14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.

sie tun ev. mehr gesetz, peter redet mehr gesetz. von tun las ich wenig bis gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....- dann wäre deine Aussage kompetent- so ist sie korrupt......

Korruption (lat. corruptus – bestochen).

 

ist meine aussage bestechend? :lol::lol::wub::D:):):D:D:D

Bestechend ist die Aussicht auf Allerlösung. Bestechend ist es, das Unangenehme zu verschweigen. Bestechend ist es jene als unbarmherzig, lieblos etc. hinzustellen, die eine solche Allerlösungsspekulation nicht pflegen wollen. Bestechungen erfolgen nicht immer in Geldform - Allaussöhnung zu propagieren wirkt doch auch "bestechend".

du sollst liebe tun, lieber peter, an deinem nächsten, an deinem nachbarn, an deinen kollegen, an deinen angehörigen, an dem dir zufällig begegnenden, an dem einem dir liebsten menschen.

das alles zu tun ist unendlich schwer. es kann aber durch nichts aufgewogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie tun ev. mehr gesetz, peter redet mehr gesetz. von tun las ich wenig bis gar nichts.

Mir ist schon klar, dass du mich absichtlich missverstehst und verdrehst. Aber lustig bist du schon - du faselst von Liebe tun- und bei dir ist so gar nichts davon zu merken in deine Urteilen. Wenigstens den Humor muss man dir lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. Man spürt geradezu aus jedem deiner Postings, wie sehr dich die Vorstellung, dass Gott alle Menschen erlösen wollen könnte, ins Herz sticht.

Das übliche Angelika- verständniis. Verdreherei, Verfälschung meiner Aussagen und Intentionen. Mir "sticht" nicht das von dir Genannte ins Herz,k sondern die Lüge, der Selbstbetrug, die Beschönigung, die Untreue gegenüber dem was Gott uns offenbart hat, die Versuche sich einen Gott zurechtzubastlen, der zu allem ja und Amen sagt, das Leugnen und Umnennen der Sünde, die Verniedlichung des Glaubens und des Evangeliums, die Glaubenszerstörungsaktionen, die mangelnde Ehrfurcht vor Gott- DAS sticht mich ins Herz. Deine diskreditierenden Unterstellungen finde ich zwar auch unangenehm, aber das ist halt so deine Art wenn du nicht mehr weiter weißt... denn im Grunde spürst du vielleicht doch, dass deine Ansichten voller Phantasie sind und mit der göttlichen Offenbarung nur insofern zu tun haben, als dass du sie umdeutest.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie tun ev. mehr gesetz, peter redet mehr gesetz. von tun las ich wenig bis gar nichts.

Mir ist schon klar, dass du mich absichtlich missverstehst und verdrehst. Aber lustig bist du schon - du faselst von Liebe tun- und bei dir ist so gar nichts davon zu merken in deine Urteilen. Wenigstens den Humor muss man dir lassen.

was dir klar ist stammt von dir und bleibt bei dir.

wenn du

"du sollst liebe tun, lieber peter, an deinem nächsten, an deinem nachbarn, an deinen kollegen, an deinen angehörigen, an dem dir zufällig begegnenden, an dem einem dir liebsten menschen."

als faseln auffaßt bist du schon gut verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dir klar ist stammt von dir und bleibt bei dir.

wenn du

"du sollst liebe tun, lieber peter, an deinem nächsten, an deinem nachbarn, an deinen kollegen, an deinen angehörigen, an dem dir zufällig begegnenden, an dem einem dir liebsten menschen."

als faseln auffaßt bist du schon gut verständlich.

DU bist es, der von Liebe tun schrieb. Also nehme ich an, du solltest sie auch üben. Der Nächste ist der, der dir jetzt begegnet- in diesem Falle bin es ich. Wie du da handelst, ist gut verständlich, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dir klar ist stammt von dir und bleibt bei dir.

wenn du

"du sollst liebe tun, lieber peter, an deinem nächsten, an deinem nachbarn, an deinen kollegen, an deinen angehörigen, an dem dir zufällig begegnenden, an dem einem dir liebsten menschen."

als faseln auffaßt bist du schon gut verständlich.

DU bist es, der von Liebe tun schrieb. Also nehme ich an, du solltest sie auch üben. Der Nächste ist der, der dir jetzt begegnet- in diesem Falle bin es ich. Wie du da handelst, ist gut verständlich, ja.

ja peter, deshalb halte ich dich ja aus, deshalb gebrauche ich eher keine abqualifizierenden bezeichnungen(ausnahmen rutschen manchmal durch). dein "faseln" für mich verzeih ich dir. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den Diskussionen zum Thema Allaussöhnung habe ich immer wieder den Eindruck, dass manche Christen den Gedanken daran, dass Gott alle Menschen untereinander und vor allem auch mit sich versöhnen könnte, sodass die Hölle am Ende leer bliebe, schlichtweg empörend finden.

Ich wiederum kann so gar nicht verstehen, was an diesem Gedanken so empörend ist. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir das erklärt werden könnte.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Nicht menschliche Konstruktionen sind wichtig- sonderen was uns die Offenbarung sagt. Und die Schrift zeigt uns doch relativ deutlich, dass es Menschen gibt die sich konsequent gegen Gott entscheiden. Glaubst du übrigens auch an eine Allaussöhnung mit dem Teufel, so dass am Ende nur der Himmel übrig bleibt? Die Zeugen Jehovas hätten da übrigens eine Lösung parat: Jene die nicht in den Himmel kommen (wollen), die werden aufgelöscht auf ewig. Scheinlösungen, Illusionen, Konstruktionen, Spekulationen gibt´s also in dieser Richtung mannigfach.

 

Hallo Angelika

 

Du bist mit deinen Gedanken auf dem rechten Weg.

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

Du bist mit deinen Gedanken auf dem rechten Weg.

 

d.

Und Du bist derjenenige, der das qualifiziert beurteilen kann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...