Jump to content

Allaussöhnung - warum nicht?


Die Angelika

Recommended Posts

hallo

 

Schon mal was von Vermessenheit gehört, von der Sünde auf Gottes Barmherzigkeit hin? Vermessenes Vertrauen ist: Gott ablehnen - oder klar zu sehen, dass Gott von Geschöpfen abgelehnt wird- aber dennoch "vertrauen" dass Gott alle in den Himmel zieht, ja ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben (wie der Teufel und die Dämonen) dorthin wollen oder nicht. Die Allaussöhnungsthese halte ich für Vermessenheit.

 

du liest mich selektiv. Deshalb ist es sinnlos, mit dir weiter zu diskutieren.

Ich habe nicht gesagt, dass Gott alle in den Himmel ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben, dorthin wollen oder nicht. Das unterstellst du mir.

 

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Unser freier Wille endet genau dort, wo wir Gottes Gnade verlieren, oder wo wir andere Pläne verfolgen als Er.

Ansonsten können wir tun und lassen, was wir (nicht) wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

Vielleicht hab ich da was verpasst, aber in der Schrift ist vom Endgericht die Rede. Gott richtet und nicht ich entscheide.

 

also was denn nun?

Vorher noch wurde erklärt, dass der Mensch entscheide, ob er in die Hölle komme oder nicht.

Ja, durch seinen Lebenswandel, zu Lebzeiten! Wenn de tot bist kriegste von Gott dafür nur noch die Quittung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Sich gegen Gott entscheiden IST die Hölle.

 

WER bitte, WER entscheidet sich bei vollem Bewusstsein freiwillig für die Hölle????

Die meisten Menschen auf der Erde. Ja, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Angelika es ist vergebliche Liebesmüh......
Ja- es ist hoffentlich vergebliche Mühe, mich vom Glauben der röm.kath. Kirche zum "Angelika" oder "Wolfgang" Spezialglauben bringen zu wollen.

 

Für Mariamante gibt es ein paar unverrückbare Eckpfeiler quasi Dogmen a la MM

Das solltest du bei aller inadäquaten "Witzigkeit" schon wissen, dass die Sünde, die Entscheidung gegen Gott, die Hölle ernste Themen sind. Sogar evangelikale Christen lesen aus der Bibel die ewige Hölle heraus. Aber Angelika und Konsorten sind da schon viel weiter: Sie lesen die Möglichkeit einer Allaussöhnung heraus - auf "Teufel komm raus (aus der Höllle)". Für dich ist der Teufel ja kein Problem - du glaubst nicht an seine Existenz- wunderbar (Schein) Lösung. Für andere die zumindest an dessen Existenz glauben wäre die Frage: Wenn es eine "Allaussöhnung" gäbe, warum ist der Teufel nicht schon längst "ausgesöhnt"? War da zu wenig Zeit? Muss er auf den Letzen warten? Naja für jenen die aus dem christlichen Glauben eine Spassreligion mit privaten Auslegungen machen wollen kann die Folge nur die Allaussöhnung sein.

 

das ist in der Tat eine Frage, wieso Gott so lange dazu braucht, um das All mit sich auszusöhnen...

Warum gibt es überhaupt noch solche Deppen wie dich und mich auf diesem Erdenrund anstelle eines Gottesreiches???

Wir brauchen so lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Schon mal was von Vermessenheit gehört, von der Sünde auf Gottes Barmherzigkeit hin? Vermessenes Vertrauen ist: Gott ablehnen - oder klar zu sehen, dass Gott von Geschöpfen abgelehnt wird- aber dennoch "vertrauen" dass Gott alle in den Himmel zieht, ja ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben (wie der Teufel und die Dämonen) dorthin wollen oder nicht. Die Allaussöhnungsthese halte ich für Vermessenheit.

 

du liest mich selektiv. Deshalb ist es sinnlos, mit dir weiter zu diskutieren.

Ich habe nicht gesagt, dass Gott alle in den Himmel ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben, dorthin wollen oder nicht. Das unterstellst du mir.

 

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Unser freier Wille endet genau dort, wo wir Gottes Gnade verlieren, oder wo wir andere Pläne verfolgen als Er.

Ansonsten können wir tun und lassen, was wir (nicht) wollen.

Das ist frommes Gewäsch ohne jeden Aussagewert......gilt übrigens für die meisten Postings dieses Foranten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Schon mal was von Vermessenheit gehört, von der Sünde auf Gottes Barmherzigkeit hin? Vermessenes Vertrauen ist: Gott ablehnen - oder klar zu sehen, dass Gott von Geschöpfen abgelehnt wird- aber dennoch "vertrauen" dass Gott alle in den Himmel zieht, ja ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben (wie der Teufel und die Dämonen) dorthin wollen oder nicht. Die Allaussöhnungsthese halte ich für Vermessenheit.

 

du liest mich selektiv. Deshalb ist es sinnlos, mit dir weiter zu diskutieren.

Ich habe nicht gesagt, dass Gott alle in den Himmel ziehen muss - egal ob jene die sich radikal gegen ihn entschieden haben, dorthin wollen oder nicht. Das unterstellst du mir.

 

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Unser freier Wille endet genau dort, wo wir Gottes Gnade verlieren, oder wo wir andere Pläne verfolgen als Er.

Ansonsten können wir tun und lassen, was wir (nicht) wollen.

Das ist frommes Gewäsch ohne jeden Aussagewert......gilt übrigens für die meisten Postings dieses Foranten.

... und für alle deine Beiträge, die ich ausversehen gelesen habe. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Blöde frage:

 

Tod und Verderben ist doch die Konsquenz menschlicher Sündhaftigkeit..... oder?

 

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

 

Danke!

Blöde Frage nummer zwei!

Durch Tod und Auferstehung Jesu ist die macht des Todes gebrochen... oder?

Hat hier einer tatsächlich den Mut zu fragen? Darf ich das noch erleben?

 

Also

1 Kor 15,20

Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.21 Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten.

In 21 ist mit "einen" zuerst Adam und danach Jesus gemeint.

 

1 Kor 15,56 Die Macht des Todes kommt von der Sünde. Die Sünde aber hat ihre Kraft aus dem Gesetz. 57 Dank sei Gott, dass er uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, den Sieg schenkt!

das geht wegen:

Röm 4,25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

Mit "welcher" ist natürlich Jesus gemeint.

 

Wie der Christus erlöst, steht in Röm 3,25. Dazu empfehle ich eine alte Luther 1912, wo klar vom Sühnedeckel die Rede ist, so dass sich die Analogie Röm 3,25 - Lev 16,15 ergibt, so dass das Kreuz zum neuen Sühnedeckel wird und die Dornenkrone Jesu mit dem brennenden Dornbusch identifiziert wird - sehr trinitarisch. Leider ist Röm 3,25 sprachlich extrem schwer - und das bei einer so wichtigen Stelle :lol: .

Meine Empfehlung "Der Römerbrief" von Walter Klaiber.

 

Und die Anwendbarkeit der Sühne Jesu für mich und Dich ergibt sich dann aus Röm 3,22: Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Blöde frage:

 

Tod und Verderben ist doch die Konsquenz menschlicher Sündhaftigkeit..... oder?

 

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

 

Danke!

Blöde Frage nummer zwei!

Durch Tod und Auferstehung Jesu ist die macht des Todes gebrochen... oder?

Hat hier einer tatsächlich den Mut zu fragen? Darf ich das noch erleben?

 

Also

1 Kor 15,20

Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.21 Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten.

In 21 ist mit "einen" zuerst Adam und danach Jesus gemeint.

 

1 Kor 15,56 Die Macht des Todes kommt von der Sünde. Die Sünde aber hat ihre Kraft aus dem Gesetz. 57 Dank sei Gott, dass er uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, den Sieg schenkt!

das geht wegen:

Röm 4,25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

Mit "welcher" ist natürlich Jesus gemeint.

 

Wie der Christus erlöst, steht in Röm 3,25. Dazu empfehle ich eine alte Luther 1912, wo klar vom Sühnedeckel die Rede ist, so dass sich die Analogie Röm 3,25 - Lev 16,15 ergibt, so dass das Kreuz zum neuen Sühnedeckel wird und die Dornenkrone Jesu mit dem brennenden Dornbusch identifiziert wird - sehr trinitarisch. Leider ist Röm 3,25 sprachlich extrem schwer - und das bei einer so wichtigen Stelle :lol: .

Meine Empfehlung "Der Römerbrief" von Walter Klaiber.

 

Und die Anwendbarkeit der Sühne Jesu für mich und Dich ergibt sich dann aus Röm 3,22: Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben....

 

Ob diese Steinbruchexegese quer durch Paulus wirklich Klarheit bringt ich wag es zu bezweifeln.......still confused but on a much higher level.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Sich gegen Gott entscheiden IST die Hölle.

 

WER bitte, WER entscheidet sich bei vollem Bewusstsein freiwillig für die Hölle????

Die meisten Menschen auf der Erde. Ja, leider.

und das weißt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der papst meint:

aus wiki:

"Papst Benedikt XVI. versteht die Erbsünde nicht im Sinne einer biologischen Vererbung, sondern betont die kollektiven menschlichen Verstrickungen der Vergangenheit, in die jeder Mensch durch seine Geburt eintritt. Diese schränken die Selbstbestimmung ein und geben den Rahmen der eigenen Freiheit vor: Niemand hat die Möglichkeit, an einem perfekten "Punkt Null" anzufangen und sein Gutes in völliger Freiheit zu entwickeln."

Dass in diesem Wikitext über die Erbsünde abgehandelt wird (wozu dient eigentlich die Taufe, Helmut????) ist dir schon klar, gell? Und dass selbst in diesem Text von einer eingeschränkten Selbstbestimmung aber keiner AUFGEHOBENEN Selbstbestimmung oder der Unmöglichkeit sich für oder gegen Gott zu entscheiden geschrieben wird, ist dir auch klar? Sehe also keine wirkliche Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals meine Frage an dich:

Wenn du doch davon ausgehst, dass Gott die Entscheidungsfreiheit des Menschen absolut achtet, was macht dann dieser Gott mit den Menschen, die sich gegen ihn und gegen die Hölle entschieden haben?

Vielleicht hab ich da was verpasst, aber in der Schrift ist vom Endgericht die Rede. Gott richtet und nicht ich entscheide.

 

also was denn nun?

Vorher noch wurde erklärt, dass der Mensch entscheide, ob er in die Hölle komme oder nicht.

 

 

ER richtet nach meinem Glauben. Ob ich mich IHM zuwende oder nicht ist meine Entscheidung.

 

Das wird ja immer noch praktischer! Wenn ich also gar nicht an die Existenz einer Hölle glaube, dann kann ich da auch gar nicht hinkommen. :lol:

 

Wenn Du nicht an die Existenz der Hölle glaubst, kannst Du logischerweise auch nicht an die Existenz des Himmels glauben. Aber du willst Du gerne, allversöhnt in den Himmel! Das ist inkonsequent. Oder Wunschdenken, oder beides.

 

MfG

Stanley

 

 

Lol! Ich hätte vielleicht den Ironiemodus deutlich machen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER bitte, WER entscheidet sich bei vollem Bewusstsein freiwillig für die Hölle????
Wer das Böse bewußt tut und nicht umkehren will also: wer ohne Reue schwer sündigt; wer Gott hasst; wer die Liebe zerstört; wer Gottes Gebote mit Füssen tritt; wer sich selbst höher einschätzt als Gott und die Nächsten und Gott und die Nächsten als Mittel der Erfüllung seiner egoistischen Wünsche missbraucht; wer vergewaltigt, zerstört und Gottes Barmherzigkeit aus Stolz ablehnt usw.

 

das ist dummes Geschwätz!

Dann nämlich gehörtest du selbst nach deinen eigenen Maßstäben auch in die ewige Hölle angesichts dessen, wie oft du tagtäglich hier im Forum "die Liebe zerstörst" und dich "selbst höher einschätzt als Gott und die Nächsten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist in der Tat eine Frage, wieso Gott so lange dazu braucht, um das All mit sich auszusöhnen...

Warum gibt es überhaupt noch solche Deppen wie dich und mich auf diesem Erdenrund anstelle eines Gottesreiches???

Die Frage wäre relativ leicht zu beantworten wenn man überzeugt ist, dass Gottes Liebe niemand in den Himmel zwingt.: Freie Entscheidung der Geschöpfe gegen Gott, gegen das Gute, gegen die Liebe.

 

das ist sowas von pervers.

Meine klägliche kleinkarierte Liebe zu meinen Kindern führt dazu, dass ich alles mir Mögliche versuche, um sie vor Unheil zu bewahren und um ihnen Heil (in meinen beschränkten Möglichkeiten) zuteil werden zu lassen.

Aber Gott, der aus Liebe zu uns in Jesus Christus Mensch geworden und gekreuzigt worden ist, sollte nicht wenigstens dasselbe versuchen wie jede einigermaßen normal gestrickte Mutter????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist in der Tat eine Frage, wieso Gott so lange dazu braucht, um das All mit sich auszusöhnen...

Warum gibt es überhaupt noch solche Deppen wie dich und mich auf diesem Erdenrund anstelle eines Gottesreiches???

Die Frage wäre relativ leicht zu beantworten wenn man überzeugt ist, dass Gottes Liebe niemand in den Himmel zwingt.: Freie Entscheidung der Geschöpfe gegen Gott, gegen das Gute, gegen die Liebe.

 

das ist sowas von pervers.

Meine klägliche kleinkarierte Liebe zu meinen Kindern führt dazu, dass ich alles mir Mögliche versuche, um sie vor Unheil zu bewahren und um ihnen Heil (in meinen beschränkten Möglichkeiten) zuteil werden zu lassen.

Aber Gott, der aus Liebe zu uns in Jesus Christus Mensch geworden und gekreuzigt worden ist, sollte nicht wenigstens dasselbe versuchen wie jede einigermaßen normal gestrickte Mutter????

Das ist genau meine stndige Rede .......einfach nachdenken, was es bedeutet, dass wir Gott unseren Vater nennen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

da ist vom Ende aller Tage die Rede. Und es ist die Rede von einem Baum mit Blättern zum Heil der Völker.

Möchtest du nun also erklären, dass das Reich Gottes nur auf einer winzigen Insel der Glückseligkeit mit göttlich verordneter Bewusstseinsverengung errichtet werde, während ansonsten überall Heulen und Zähneknirschen herrsche?

Ja wieso singe ich denn dann an Ostern "Tod, wo bleibt dein Schrecken?". Die Frage wäre dann ja ganz einfach zu beantworten. Der SChrecken des Todes bliebe dann überall auf der ganzen Welt erhalten mit Ausnahme dieses winzigen Gottesreichchens. O ja, so stelle ich mir die Herrschaft Gottes vor, ein HErrscherchen, das sich auf einen Mikrokosmos zurückzieht und alles Übrige auf ewige Zeiten in höllischer Qual belässt.

Na dann ist es aber mit der Durchsetzung des göttlichen Willens, der durch Jesus CHristus alles versöhnen wollte, nicht weit her. das kann dieses arme Gottchen wohl wegen uns mächtigen Menschen nicht durchsetzen.

Sorry, sowas nenne ich Pervertierung des Verhältnisses Gott - Mensch

Weil Jesus Dich als Christin gerettet hat.

 

das ist mir dann aus deiner Warte betrachtet doch zu viel der Heilssicherheit. SChließlich erklärst du doch, dass man die Existenz der Hölle sehr ernst nehmen muss, dann darf ich mir auch nicht so sicher sein, dass ich, weil ich halt Christin bin, gerettet bin.

 

2. die Souveränität Gottes in Kombination mit dem Thema Prädestination. Wen Gott auswählt, um in ihm den heiligen Geist wirken zu lassen. ist seine souveräne Entscheidung.

Momentan befasse ich mich mit Karl Barth: Gott ist der "ganz Andere", unverfügbar.

 

dazu brauche ich keinen Karl Barth. Das lese ich schon aus der Bibel heraus.

Aber weil Gott eben der "ganz Andere", der Unverfügbare ist, sollte ich mich hüten. meine erbsenzählerischen Gerechtigkeitsvorstellungen auf ihn zu übertragen. Freilich mag es mir ungerecht vorkommen, dass ein Pol Pot, der vielleicht im allerletzten Augenblick im Angesicht Gottes sein Tun bereut, in den Himmel kommen sollte. Aber da habe ich halt Gottes Souveränität zu respektieren(vgl hierzu das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg)

 

3. Wir haben doch die Erfahrung des Sozialismus gemacht. Ist das schon sooo lange her als das man sich da nicht mehr dran erinnern kann? Es reicht nicht auf den guten Willen der Leute zu setzen.

 

richtig. Genau das sagt auch Jesus, wenn er den entsetzten Jüngern, die ihn fragen, wer denn da noch errettet werden könne, erklärt, dass das bei Menschen nicht möglich, wohl aber bei Gott möglich wäre. Da muss man auf Gott setzen und nicht auf dämonische Angstmacherei.

 

4. Nochmal zur Auslegung von Offb 22,3: die von Dir zitierte Szene spielt im himmlischen Jerusalem, die mit 21,9 anfängt, eben nach dem vollzogenen Endgericht. Aber bitte beachte 20,15 und 21,8, in der geschildert wird wie die Gerichteten (nicht im Buch des Lebens) in den Feuersee geworfen werden (sog. 2. Tod).

 

das Endgericht scheint da keineswegs schon abgeschlossen zu sein.Sonst bräuchte es kaum mehr einen Baum mit Blättern zur Heilung der Völker. Erst mit der Heilung der Völker ist das GEricht abgeschlossen

 

Von wegen Inselchen: Das himmlische Jerusalem ist ein Würfel mit etwa 2200km Kantenlänge (!!) nach 21,16.

Und der Baum und seine Früche aus 22,2 steht wohl eher für die Fülle und den Reichtum im Himmel nach dem vollzogenen Endgericht aus 20,11-15.

 

Bitte immer Textumfeld beachten!

 

nun im Vergleich zum Kosmos ist das sehr wohl ein Inselchen. Wie du auf diese Zahlen für das himmlische Jerusalem kommst, ist mir schleierhaft. Kann es sein, dass du da die Offenbarung als apokalyptische Literatur etwas arg wörtlich nimmst?

Lies bitte nochmal Kapitel 22 genau:

 

1 Und er zeigte mir einen Strom, das Wasser des Lebens, klar wie Kristall; er geht vom Thron Gottes und des Lammes aus.

2 Zwischen der Straße der Stadt und dem Strom, hüben und drüben, stehen Bäume des Lebens. Zwölfmal tragen sie Früchte, jeden Monat einmal; und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

 

ja was muss denn da noch geheilt werden, wenn angeblich das Endgericht schon vorbei ist???

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lehramt meint dieses gäbe nicht.

Der Katechismus sagt uns dazu:

1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt" (1 Joh 3,14—15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31—46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

 

und wo sagt der Katechismus, DASS es solche Seelen gibt, die im Stand der Todsünde sterben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Unser freier Wille endet genau dort, wo wir Gottes Gnade verlieren, oder wo wir andere Pläne verfolgen als Er.

 

Anders gesagt:

Der freie Wille des Menschen endet dort, wo der Wille Gottes beginnt.

Richtig?

Wenn dem so ist, dann müsste doch eigentlich gelten:

Da es Gottes erklärter Wille ist, alles und alle untereinander und mit sich zu versöhnen (man lese hierzu den Brief an die Kolosser), endet dort jede Willensäußerung eines Menschen, die diesem Ziel entgegensteht

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo sagt der Katechismus, DASS es solche Seelen gibt, die im Stand der Todsünde sterben?

 

Das steht nicht drin. Aber die Vorstellung, daß zB Magda Goebbels oder Reinhard Heydrich und etliche andere Oberschurken nicht im Stand der Todsünde gestorben sein sollten, befremdet mich doch sehr. Wenn dem so sein sollte, könnte ich nur fröhliches Sündigen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endet dort jede Willensäußerung eines Menschen, die diesem Ziel entgegensteht

 

Menschen sind keine Kasperle-Puppen, sondern haben einen freien Willen. Nein heißt Nein. Das muß auch Gott respektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der papst meint:

aus wiki:

"Papst Benedikt XVI. versteht die Erbsünde nicht im Sinne einer biologischen Vererbung, sondern betont die kollektiven menschlichen Verstrickungen der Vergangenheit, in die jeder Mensch durch seine Geburt eintritt. Diese schränken die Selbstbestimmung ein und geben den Rahmen der eigenen Freiheit vor: Niemand hat die Möglichkeit, an einem perfekten "Punkt Null" anzufangen und sein Gutes in völliger Freiheit zu entwickeln."

Dass in diesem Wikitext über die Erbsünde abgehandelt wird (wozu dient eigentlich die Taufe, Helmut????) ist dir schon klar, gell? Und dass selbst in diesem Text von einer eingeschränkten Selbstbestimmung aber keiner AUFGEHOBENEN Selbstbestimmung oder der Unmöglichkeit sich für oder gegen Gott zu entscheiden geschrieben wird, ist dir auch klar? Sehe also keine wirkliche Relevanz.

"eingeschränkte selbstbestimmung" und "rahmen der freiheit" und "niemand hat die möglichkeit in völliger freiheit" zeigt deine und meine grenzen auf.

 

die taufe befreit dich nicht vom zustand der erbsünde. sie kann dich von den folgen befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endet dort jede Willensäußerung eines Menschen, die diesem Ziel entgegensteht

 

Menschen sind keine Kasperle-Puppen, sondern haben einen freien Willen. Nein heißt Nein. Das muß auch Gott respektieren.

zwischen kasperlepuppen und einem "freien" menschen stehst du. etwas schäbig, etwas meckrig, etwas miesepetrig, etwas selbstgerecht, ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo sagt der Katechismus, DASS es solche Seelen gibt, die im Stand der Todsünde sterben?

 

Das steht nicht drin. Aber die Vorstellung, daß zB Magda Goebbels oder Reinhard Heydrich und etliche andere Oberschurken nicht im Stand der Todsünde gestorben sein sollten, befremdet mich doch sehr. Wenn dem so sein sollte, könnte ich nur fröhliches Sündigen empfehlen.

das mit "oberschurken" kann stimmen. du solltest dich aber um dich kümmern und nicht wegen ev. vorhandener oberschurken dich schon als etwas besseres dünken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

und wo sagt der Katechismus, DASS es solche Seelen gibt, die im Stand der Todsünde sterben?

 

Das steht nicht drin.

 

danke.

Dann können wir also festhalten, dass die Kirche nicht lehrt, DASS es Seelen GIBT, die in ewiger Höllenqual enden, sondern DASS es Seelen GEBEN KÖNNTE, die in ewiger Höllenqual enden.

 

Aber die Vorstellung, daß zB Magda Goebbels oder Reinhard Heydrich und etliche andere Oberschurken nicht im Stand der Todsünde gestorben sein sollten, befremdet mich doch sehr. Wenn dem so sein sollte, könnte ich nur fröhliches Sündigen empfehlen.

 

Warum befremdet dich diese Vorstellung sehr?

Wieso könntest du dann nur fröhliches Sündigen empfehlen?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...