Jump to content

Suche Beleg für eine spezielle Geschichte von Don Bosco


nannyogg57

Recommended Posts

Ich hab ein Buch von Teresio Bosco "Don Bosco - una biografia nuova" da steht die Geschichte von Don Bosco mit dem Lateinbuch drin.

Hat das auch eine Quellenangabe (Originalquelle)? Die sucht nannyogg nämlich.

 

Die deutsche Übersetzung müsste diese sein:

Bosco,Teresio

Don Bosco: Sein Lebensweg - sein Lebenswerk

3. Aufl., München, Don Bosco Verlag, 1997

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buch von Teresio Bosco "Don Bosco - una biografia nuova" da steht die Geschichte von Don Bosco mit dem Lateinbuch drin.

Hat das auch eine Quellenangabe (Originalquelle)? Die sucht nannyogg nämlich.

 

Die deutsche Übersetzung müsste diese sein:

Bosco,Teresio

Don Bosco: Sein Lebensweg - sein Lebenswerk

3. Aufl., München, Don Bosco Verlag, 1997

 

Ne Teresio Bosco hat jede Menge Bücher über Don Bosco geschrieben. Das von dir erwähnte ist ein anderes. Ich schau mal ob da eine Quelle angeben ist in meinem Buch. Ansonsten rate ich direkt bei den Salesianern mal anzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buch von Teresio Bosco "Don Bosco - una biografia nuova" da steht die Geschichte von Don Bosco mit dem Lateinbuch drin.

Hat das auch eine Quellenangabe (Originalquelle)? Die sucht nannyogg nämlich.

:lol:

 

Die deutsche Übersetzung müsste diese sein:

Bosco,Teresio

Don Bosco: Sein Lebensweg - sein Lebenswerk

3. Aufl., München, Don Bosco Verlag, 1997

 

Ne Teresio Bosco hat jede Menge Bücher über Don Bosco geschrieben. Das von dir erwähnte ist ein anderes. Ich schau mal ob da eine Quelle angeben ist in meinem Buch. Ansonsten rate ich direkt bei den Salesianern mal anzufragen.

 

Du bist mal wieder sehr vorlaut, Kleiner! Was macht Dich so sicher, dass es sich bei der von mir genannten deutschen Übersetzung durch Johanna Schepping um "ein anderes" Buch als das von Dir erwähnte handelt?

Anstatt gleich mal wieder "ne" zu posaunen und den Ratschlag zu erteilen,"direkt bei den Salesianern mal anzufragen", hättest Du Dich ja vielleicht vergewissern können, dass es keinen Salesianer gibt, der eine Bibliographie zu Don Bosco ins Netz gestellt hat.

Und welche "Quelle" hoffst Du in der italienischen Orignalausgabe zu finden?

 

:lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diese deutsche Übersetzung der Don Bosco Biografie?

 

Na da müsste stehen von welchem Biografen oder aus welcher Schrift Don Boscos die Geschichte stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diese deutsche Übersetzung der Don Bosco Biografie?

Na da müsste stehen von welchem Biografen oder aus welcher Schrift Don Boscos die Geschichte stammt.

 

Nö. Ich sagte: Bibliographie.

 

Und da steht, dass es sich um die Übersetzung handelt von: Teresio Bosco, Don Bosco - una biografia nuova. Torino.

 

Hättest Du danach gesucht, anstatt erstmal ne, und Du wüsstest es ohne Hinschauen besser zu posaunen, hättest Du das so schnell wie ich gefunden: auf Anhieb.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diese deutsche Übersetzung der Don Bosco Biografie?

Na da müsste stehen von welchem Biografen oder aus welcher Schrift Don Boscos die Geschichte stammt.

 

Da steht: Teresio Bosco, Don Bosco - una biografia nuova. Torino.

 

Hättest Du danach gesucht, anstatt erstmal ne, und Du wüsstest es ohne Hinschauen besser zu posaunen, hättest Du das so schnell wie ich gefunden: auf Anhieb.

 

:lol:

 

Wo steht das? Ich hab nämlich von Teresio Bosco auch "Don Bosco la magnifica storia". Ich dachte das wäre der Originaltext von der deutschen Biografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das? Ich hab nämlich von Teresio Bosco auch "Don Bosco la magnifica storia". Ich dachte das wäre der Originaltext von der deutschen Biografie.

 

Wen interessiert es denn, was Du "von Teresio auch" hast und was Du "denkst, welches der Originaltext von irgendwas sei. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das? Ich hab nämlich von Teresio Bosco auch "Don Bosco la magnifica storia". Ich dachte das wäre der Originaltext von der deutschen Biografie.

 

Wen interessiert es denn, was Du "von Teresio auch" hast und was Du "denkst, welches der Originaltext von irgendwas sei. :lol:

 

Ja jetzt sag mal wo steht das, dass das erstgenannte Buch von Bosco der zu Grunde liegende Originaltext ist? Interessiert mich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das? Ich hab nämlich von Teresio Bosco auch "Don Bosco la magnifica storia". Ich dachte das wäre der Originaltext von der deutschen Biografie.

 

Wen interessiert es denn, was Du "von Teresio auch" hast und was Du "denkst, welches der Originaltext von irgendwas sei. :lol:

 

Ja jetzt sag mal wo steht das, dass das erstgenannte Buch von Bosco der zu Grunde liegende Originaltext ist? Interessiert mich wirklich.

 

Lern lesen! Und ein bisschen googeln. Und wenn Du das nicht kannst, dann geh halt morgen in die Freiburger Unibibliothek, dort findest Du besagte deutsche Übersetzung auch. Ende der Durchsage.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich sehe ich das auch. es gibt wohl nur einen einzigen moralischen wert, der der kritik standhält - die wahrhaftigkeit.

 

die lüge ist der tod jeder beziehung.

 

die alten hatten ganz sicher eine ahnung davon, warum sie den teufel als vater der lüge bezeichneten.

 

Es geht aber nicht um Lügen. Es ist keine Lüge, wenn man sich nicht selbst anzeigt. Ein Nichtmelden kann nicht als Lüge gewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Krux des Lehrers: In der Schule benehmen sie sich schlecht, sind faul und haben schlechte Noten, trotzdem werden vernünftige Menschen aus ihnen.
Naja, das mag auf die meisten Lehrer zutreffen aber zumindest aus Elima ist doch trotz (zumindest nach der Pensionierung) doch noch ein vernünftiger Mensch geworden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht um Lügen. Es ist keine Lüge, wenn man sich nicht selbst anzeigt. Ein Nichtmelden kann nicht als Lüge gewertet werden.

 

Das ist Unsinn. Auf die Frage, wer die Hausaufgaben nicht hat, sich nicht zu melden hat den selben Erklärungsinhalt, wie zu sagen, man habe die Hausaufgaben.

 

Wenn im Zug der Schaffner umhergeht und fragt: hier noch jemand zugestiegen, dann belügst du ihn auch, wenn du dich wahrheitswidrig nicht meldest.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Unsinn. Auf die Frage, wer die Hausaufgaben nicht hat, sich nicht zu melden hat den selben Erklärungsinhalt, wie zu sagen, man habe die Hausaufgaben.

 

Wenn im Zug der Schaffner umhergeht und fragt: hier noch jemand zugestiegen, dann belügst du ihn auch, wenn du dich wahrheitswidrig nicht meldest.

So ein Blödsinn. Solange ich einen gültigen Fahrausweis dabei habe und ihn auf Verlangen vorzeige, belüge ich niemanden.

 

Soll nannyogg ihre Kinder jetzt etwa auch noch zur Selbstanzeige ermutigen, weil die Lehrer zu faul sind, die HA zu kontrollieren? Vor jedem Gericht gilt, dass man sich selbst keiner Straftat bezichtigen muss, sondern die Aussage verweigern darf. Wieso sollte man in der Schule eine Strafe dafür bekommen, wenn man sich nicht selbst eines Fehlverhaltens bezichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn. Solange ich einen gültigen Fahrausweis dabei habe und ihn auf Verlangen vorzeige, belüge ich niemanden.

 

Ja, "ist hier jemand zugestiegen" ist ja das Verlangen.

Soll nannyogg ihre Kinder jetzt etwa auch noch zur Selbstanzeige ermutigen, weil die Lehrer zu faul sind, die HA zu kontrollieren?

 

Die Frage nach der HA ist eine Hausaufgabenkontrolle. Und ich bin der Ansicht, dass nannyogg ihre Kinder zur Treue zur Wahrheit erziehen sollte.

 

Vor jedem Gericht gilt, dass man sich selbst keiner Straftat bezichtigen muss, sondern die Aussage verweigern darf. Wieso sollte man in der Schule eine Strafe dafür bekommen, wenn man sich nicht selbst eines Fehlverhaltens bezichtigt?

 

 

Weil die Schule kein Strafgericht ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der HA ist eine Hausaufgabenkontrolle. Und ich bin der Ansicht, dass nannyogg ihre Kinder zur Treue zur Wahrheit erziehen sollte.

Das tut sie ja. Es ist keine Lüge, wenn der Sohn auf die Frage, ob alle die Hausaufgaben gemacht haben, nicht antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn. Solange ich einen gültigen Fahrausweis dabei habe und ihn auf Verlangen vorzeige, belüge ich niemanden.

 

Ja, "ist hier jemand zugestiegen" ist ja das Verlangen.

Soll nannyogg ihre Kinder jetzt etwa auch noch zur Selbstanzeige ermutigen, weil die Lehrer zu faul sind, die HA zu kontrollieren?

 

Die Frage nach der HA ist eine Hausaufgabenkontrolle. Und ich bin der Ansicht, dass nannyogg ihre Kinder zur Treue zur Wahrheit erziehen sollte.

 

Vor jedem Gericht gilt, dass man sich selbst keiner Straftat bezichtigen muss, sondern die Aussage verweigern darf. Wieso sollte man in der Schule eine Strafe dafür bekommen, wenn man sich nicht selbst eines Fehlverhaltens bezichtigt?

 

 

Weil die Schule kein Strafgericht ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

 

ich habe es eher so verstanden, dass die selbstanzeige in der schule als reue gewertet wird und straffreiheit zur folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Schule kein Strafgericht ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Schule ist auch keine Bimmelbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Don Bosco eine Geschichte aus seiner Kindheit, an die ich mich nur wenig exakt erinnere. Er hatte als Schüler sein Lateinbuch vergessen und zitierte den lateinischen Text aus dem Kopf und übersetzte ins Deutsche, damit der Lehrer es nicht merkte. Seine Mitschüler reagierten auffälig, deshalb nur bemerkte es der Lehrer. Ich suche zu dieser Geschichte die Quelle, möglichst natürlich die Primärquelle.

 

Mein Sohn kassiert ständig Verweise (insgesamt 3-4), weil er sich nicht meldet, wenn er seine Hausaufgaben vergessen hat. Ich habe ihm schon zugesichert, dass ich jede Mitteilung wegen vergessener HA kommentarlos unterschreibe, aber irgendwie hilft das nix. Er ist nicht besonders fleißig und lügen kann er gar nicht gut. Mich regt es auf, dass die Lehrer dieses Vergehen eines Schülers moralisch aufblasen und als Vertrauensmissbrauch hinstellen. Kontrollieren soll die HA ja ich als Mutter, aber das ist schwierig. Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern, dass die HA-Kontrolle in meiner Zeit noch von den Lehrern durchgeführt wurde und dass Eltern damals noch nicht als Hilfslehrer eingesetzt wurden.

und damals wurde man auch manchmal schamlos angelogen..... ich erinnere mich sehr wohl an die frühen Jahre meiner Dienstzeit. Aber wenn im Wiederholungsfall die Eltern verständigt wurden, standen die normalerweise auf der Seite des Lehrers.

 

 

heute stehen eltern - zumindest, wenn sie kontakt mit der schule haben - in der regel bedingungslos auf der seite ihrer kinder. der lehrer habe bitte verständnis, der lehrer soll motivieren, der lehrer möchte doch bitten den affen für die kinder machen....

 

ich wusste, dass es eine kluge entscheidung war, NICHT in die schule zu gehen (als lehrer)

 

 

danke, franz!

 

ich bin schon verwundert, wenn die liebe nannyog selbst lehrerin ist, dass sie so wenig verständnis für eine ahndung nicht gemachter hausaufgaben hat.

es ist nun mal die verdammte pflicht der schüler, eine pflichtverletzung auch anzuzeigen...

bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer eine (wenn du Glück hast nur) Minderheit, die dem Lehrer mehr als deutlich zeigen, dass er nur ein Dienstleister ist, der den einen Punkt zu liefern hat, den man zur Zulassung zum Abi braucht (manchmal braucht man auch mehr Punkte), bis dahin tut man was und verhält sich auch einigermaßen anständig, dann ist dieser Lehrer nur wie Luft, es wird nicht mehr gegrüßt und man geht an ihm vorbei, als ob man ihn nie gekannt hätte, auch wenn man ihn noch täglich im Schulhaus sieht. Und Eltern? Manche finden das unmöglich, für andere ist das o.k (ich habe das mal im Schulforum angesprochen).

 

Gott sei Dank war das bei mir nur eine Minderheit, sonst hätte ich nicht bis zur Pensionierung durchgehalten. Mernschlicher Umgang von Lehrern, Eltern und Schülern scheint mir im Sinne von Erziehung unerlässlich.

 

Das größte Lob, dass ich als Mutter für einen meiner anderen Söhne von einem Lehrer bekam, war: Er grüßt mich auf der Straße wie einen richtigen Menschen, nicht nur, weil ich Lehrer bin. Sorry, ich kann es nicht richtig ausdrücken. (Aber dieser Sohn hat seine HA auch nicht immer gemacht. Das eine hat mit dem anderen eben nichts zu tun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Krux des Lehrers: In der Schule benehmen sie sich schlecht, sind faul und haben schlechte Noten, trotzdem werden vernünftige Menschen aus ihnen.
Naja, das mag auf die meisten Lehrer zutreffen aber zumindest aus Elima ist doch trotz (zumindest nach der Pensionierung) doch noch ein vernünftiger Mensch geworden.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut sie ja. Es ist keine Lüge, wenn der Sohn auf die Frage, ob alle die Hausaufgaben gemacht haben, nicht antwortet.

 

 

Doch ist es. Weil dem Nichtssagen der Erklärungsinhalt "ich habe die Hausaufgaben gemacht" innewohnt. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu kapieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Schule kein Strafgericht ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Schule ist auch keine Bimmelbahn.

 

 

Das ist sie auch nicht. Die Schule ist das, was früher ein besonderes Gewaltverhältnis genannt wurde. In ihr hat der Schüler besondere Kooperations- und Mitwirkungspflichten. Zu diesen Pflichten gehört einmal, die Hausaufgaben zu erledigen und zum anderen, nicht zu lügen. Beide Pflichten werden durch nannyoggs Sohn offenbar beharrlich verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Schule kein Strafgericht ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Schule ist auch keine Bimmelbahn.

 

 

Das ist sie auch nicht. Die Schule ist das, was früher ein besonderes Gewaltverhältnis genannt wurde. In ihr hat der Schüler besondere Kooperations- und Mitwirkungspflichten. Zu diesen Pflichten gehört einmal, die Hausaufgaben zu erledigen und zum anderen, nicht zu lügen. Beide Pflichten werden durch nannyoggs Sohn offenbar beharrlich verletzt.

 

 

und wenn ich jetzt die VSO für bayern besser im kopf hätte, könnte ich sogar zitieren, dass es die pflicht der eltern ist, die anfertigung der hausaufgaben zu überwachen.

 

ich weiß gar nicht, warum immer alles auf die lehrer geschoben werden soll. wenn die HAUSaufgaben nicht gemacht werden, muss darauf eben zuHAUS mehr geachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...