Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Studiosus:

Sehr merkwürdig diese Vorgänge um Pell. Dass dieser gesamte Prozess inklusive Urteil (verdict) gewissermaßen im Geheimen ablief macht mich nicht gewogener, dem Ganzen ohne nähere Einsicht zu glauben. Im Übrigen bin ich begierig zu wissen, wie Gericht bzw. Jury das Kunststück hinbekommen haben wollen, einen Missbrauch durch den damaligen Priester Pell mit Abstand von 30 (?) Jahren und ohne Zeugen (außer der Opfer) ohne begründeten Zweifel nachzuweisen. Spuren wird man keine sichergestellt haben, sodass ein etwaiges Urteil - dessen Wortlaut wir nicht kennen - wohl auf der Aussage der Opfer und Indizien fußen wird. Außerdem ist man hinsichtlich Missbrauch heute zurecht hypersensibilisiert: Der Wortumfang kann von "unagemessener Berührung"  über "schwarze Pädagogik" bis veritabler Vergewaltigung alles beinhalten. Ich bezweifle, dass wir ab heute einen Kardinal der römischen Kirche unter die Vergewaltiger zählen müssen. Gibt es in Australien eine Möglichkeit der Revision?

 

Man wird sehen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

Vor kurzem wurde der ehem. Erzbischof von Adelaide, Wilson, in zweiter Instanz vom Vorwurf der Vertuschung des Missbrauchs freigesprochen, nachdem die Vorinstanz ihn noch schuldig sah.

Ich denke also, es gibt keinen Grund, die australische Justiz als voreingenommen oder rechtsstaatlich zweifelhaft anzusehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Studiosus:

Sehr merkwürdig diese Vorgänge um Pell. Dass dieser gesamte Prozess inklusive Urteil (verdict) gewissermaßen im Geheimen ablief macht mich nicht gewogener, dem Ganzen ohne nähere Einsicht zu glauben. Im Übrigen bin ich begierig zu wissen, wie Gericht bzw. Jury das Kunststück hinbekommen haben wollen, einen Missbrauch durch den damaligen Priester Pell mit Abstand von 30 (?) Jahren und ohne Zeugen (außer der Opfer) ohne begründeten Zweifel nachzuweisen. Spuren wird man keine sichergestellt haben, sodass ein etwaiges Urteil - dessen Wortlaut wir nicht kennen - wohl auf der Aussage der Opfer und Indizien fußen wird. Außerdem ist man hinsichtlich Missbrauch heute zurecht hypersensibilisiert: Der Wortumfang kann von "unagemessener Berührung"  über "schwarze Pädagogik" bis veritabler Vergewaltigung alles beinhalten. Ich bezweifle, dass wir ab heute einen Kardinal der römischen Kirche unter die Vergewaltiger zählen müssen. Gibt es in Australien eine Möglichkeit der Revision?

 

Man wird sehen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

wieso ist die sperre zeitlich begrenzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist die Sperre zeitlich begrenzt - in einem kirchlichen Verfahren dieser Art unterliegt alles der apostolischen Geheimnis, selbst das Urteil bekommen nur sehr wenige zu sehen, und die Prozessakten praktisch niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Chrysologus said:

apostolischen Geheimnis

Was es nicht alles gibt.

Und für was die Apostel alles herhalten müssen...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chrysologus:

Immerhin ist die Sperre zeitlich begrenzt - in einem kirchlichen Verfahren dieser Art unterliegt alles der apostolischen Geheimnis, selbst das Urteil bekommen nur sehr wenige zu sehen, und die Prozessakten praktisch niemand.

 

Dinge, die sich in meinen Augen unbedingt ändern müssen.

 

Gut scheint mir daher dieser aktuelle Aufruf des Hildesheimer Bischofs Wilmer zu sein.

(Hier ein Link zu DLF, da das KStA-Interview nicht so ohne weiteres zugänglich ist und gouvernante es schneller gepostet hat. Nur eine kurze Inhaltsbeschreibung seiner Forderungen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gouvernante:

Interviews mit Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim: Der Missbrauch von Macht steckt in der DNA der Kirche

 

Tut mir leid, aber wer Meinungen wie diese 

Zitat

Eugen Drewermann ist ein von der Kirche verkannter Prophet unserer Zeit.

von sich gibt, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:
vor 9 Stunden schrieb gouvernante:

Interviews mit Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim: Der Missbrauch von Macht steckt in der DNA der Kirche

 

Tut mir leid, aber wer Meinungen wie diese 

Zitat

Eugen Drewermann ist ein von der Kirche verkannter Prophet unserer Zeit.

von sich gibt, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. 

 

Ich bin der Ansicht des Bischofs von Hildesheim. Und ich nehme den Bischof ernst.

Und nun?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alfons:

 

Ich bin der Ansicht des Bischofs von Hildesheim. Und ich nehme den Bischof ernst.

Und nun?
 

 

Du bist ernsthaft der Meinung, Eugen Drewermann ist ein von der Kirche verkannter Prophet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

 

Du bist ernsthaft der Meinung, Eugen Drewermann ist ein von der Kirche verkannter Prophet? 

 

Ich halte Drewermanns Beitrag zum Verständnis biblischer Texte für weithin unterschätzt. Dass er verkannt wird, scheint mir offensichtlich; ein Urteil darüber, ob er ein Prophet ist, steht mir nicht zu.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

 

Ich halte Drewermanns Beitrag zum Verständnis biblischer Texte für weithin unterschätzt. Dass er verkannt wird, scheint mir offensichtlich; ein Urteil darüber, ob er ein Prophet ist, steht mir nicht zu.
 

 

Ich schätze, da differieren wir in der Einschätzung ganz entschieden. Vielleicht schon deshalb, weil ich die Tiefenpsychologie, was ihre Wirkung anbelangt, in etwa auf gleicher Stufe sehe wie die Homöopathie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Der Missbrauch steckt in der DNA der Macht.

 

Wie heißt es so schön? Macht korrumpiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Ich schätze, da differieren wir in der Einschätzung ganz entschieden. Vielleicht schon deshalb, weil ich die Tiefenpsychologie, was ihre Wirkung anbelangt, in etwa auf gleicher Stufe sehe wie die Homöopathie. 

 

Es ist schön, zu wissen, dass wir über Homöopathie der gleichen Ansicht sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in einem Loch sitzt, sollte eigentlich aufhören zu buddeln, aber manche lernen es anscheinend nie.

Im US-Bundesstaat Illinois versucht die Kirche erneut, das Problem des Missbrauchs kleinzureden, nur, um wiederum von der staatlichen Justiz massiv zurechtgewiesen und korrigiert zu werden.

https://www.washingtonpost.com/religion/2018/12/19/illinois-attorney-general-accuses-catholic-church-low-balling-scope-sex-abuse-allegations/?utm_term=.7f2e07f0c716

 

Vermutlich wird das erst enden, wenn die eigene Glaubwürdigkeit gegen "Null" geht.

Aber kann das wirklich ein Ziel sein, dass irgendwann wirklich jeder und jede nur angeekelt mit dem Kopf schüttelt, wenn die Kirche irgendetwas zum Thema "Missbrauch" äußert?

Zumindest in den USA scheint dieser Punkt jedenfalls nicht mehr fern zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Shubashi said:

Wer in einem Loch sitzt, sollte eigentlich aufhören zu buddeln, aber manche lernen es anscheinend nie.

Im US-Bundesstaat Illinois versucht die Kirche erneut, das Problem des Missbrauchs kleinzureden, nur, um wiederum von der staatlichen Justiz massiv zurechtgewiesen und korrigiert zu werden.

https://www.washingtonpost.com/religion/2018/12/19/illinois-attorney-general-accuses-catholic-church-low-balling-scope-sex-abuse-allegations/?utm_term=.7f2e07f0c716

 

Vermutlich wird das erst enden, wenn die eigene Glaubwürdigkeit gegen "Null" geht.

Aber kann das wirklich ein Ziel sein, dass irgendwann wirklich jeder und jede nur angeekelt mit dem Kopf schüttelt, wenn die Kirche irgendetwas zum Thema "Missbrauch" äußert?

Zumindest in den USA scheint dieser Punkt jedenfalls nicht mehr fern zu sein.

 

Hm, kleinreden? Ich hab das mal überschlagen, in Illinois gibt es so an die 1500 Priester. Und da sollen nun knapp 700 davon Kinderschänder sein? Das scheint mir ziemlich unglaubwürdig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Werner001 said:

Hm, kleinreden? Ich hab das mal überschlagen, in Illinois gibt es so an die 1500 Priester. Und da sollen nun knapp 700 davon Kinderschänder sein? Das scheint mir ziemlich unglaubwürdig.

 

Werner

ok, es sind ca. 2500, die Ordenspriester eingeschlossen.

Trotzdem scheint mir da 690 eine phantastische Zahl, das sind fast 30%

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

ok, es sind ca. 2500, die Ordenspriester eingeschlossen.

Trotzdem scheint mir da 690 eine phantastische Zahl, das sind fast 30%

 

Werner

Des Rätsels Lösung liegt wahrscheinlich in der Zeitschiene. Die Verdächtigenzahl darf nicht mit den aktuellen Priestern ins Verhältnis gesetzt werden, sondern mit allen Geistlichen, die seit 1945 ff. im Dienst waren. Und der Begriff "Kinderschänder" impliziert, daß es sich um klassische Penetrationsfälle handelt. Gerade in USA ist man so prüde, da ist schon das Streicheln übers Haar verdächtig. Die katholische Kirche ist in Trump-Kreisen unbeliebt wegen ihrer Haltung zu Todesstrafe, Waffenbesitz und Immigration. Das ist schonmal Grund genug dafür, eine Zahl berechtigter Vorwürfe aufzublasen. So ein Staatsanwalt wird dort schließlich vom Volk gewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Wer in einem Loch sitzt, sollte eigentlich aufhören zu buddeln, aber manche lernen es anscheinend nie.

Im US-Bundesstaat Illinois versucht die Kirche erneut, das Problem des Missbrauchs kleinzureden, nur, um wiederum von der staatlichen Justiz massiv zurechtgewiesen und korrigiert zu werden.

https://www.washingtonpost.com/religion/2018/12/19/illinois-attorney-general-accuses-catholic-church-low-balling-scope-sex-abuse-allegations/?utm_term=.7f2e07f0c716

 

Vermutlich wird das erst enden, wenn die eigene Glaubwürdigkeit gegen "Null" geht.

Aber kann das wirklich ein Ziel sein, dass irgendwann wirklich jeder und jede nur angeekelt mit dem Kopf schüttelt, wenn die Kirche irgendetwas zum Thema "Missbrauch" äußert?

Zumindest in den USA scheint dieser Punkt jedenfalls nicht mehr fern zu sein.

 

es ist  mehr als erstaunlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach allem, was ich bisher vom US-Rechtssystem mitbekommen habe, ist dort allerdings, im Gegensatz zu hier, auch am günstigsten, wenn man, so lange es geht, alles abstreitet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Die Staatsanwältin spricht von Anschuldigungen, der Artikel macht daraus direkt Schuldige. Ein Schnellschuß. Doch geklärt werden muß es, das hat die Kirche dort (mal wieder) vertuscht.

"Schnellschuß" ist wohl eine Verharmlosung, das ist klassische Fake-News.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...