Jump to content

Das Kreuz mit der GEZ


Touch-me-Flo

Recommended Posts

hallo

 

Also bist Du gegen den oeffentlich-rechtlichen Rundfunk? Das ist auch der Rundfunk, der z.B. Gottesdienste im Radio oder Fernsehen uebertraegt.

 

Ich bin dagegen, dass man dafür bezahlen soll und das dieses Geld schlimmer eingetrieben wird als von manchen Kredithaien. Wir hatten in der Familie auch den Fall, dass sie von einer Verstorbenen kassieren wollten, auf mehrmaligen Hinweis, das die Person verstorben wäre, kam nur die Reaktion das kann nicht sein unsere Daten stimmen.

 

analog:

Ich bin dagegen, dass man für Sakramentenspendung bezahlen soll und dass einem die Kirchensteuer einfach so vom Gehalt abgezogen wird, ohne dass man viel dagegen tun kann.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Also bist Du gegen den oeffentlich-rechtlichen Rundfunk? Das ist auch der Rundfunk, der z.B. Gottesdienste im Radio oder Fernsehen uebertraegt.

 

Ich bin dagegen, dass man dafür bezahlen soll und das dieses Geld schlimmer eingetrieben wird als von manchen Kredithaien. Wir hatten in der Familie auch den Fall, dass sie von einer Verstorbenen kassieren wollten, auf mehrmaligen Hinweis, das die Person verstorben wäre, kam nur die Reaktion das kann nicht sein unsere Daten stimmen.

 

analog:

Ich bin dagegen, dass man für Sakramentenspendung bezahlen soll und dass einem die Kirchensteuer einfach so vom Gehalt abgezogen wird, ohne dass man viel dagegen tun kann.

 

Angelika

 

Doch du kannst austreten, dann bräuchstest du keine mehr bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit Ehepaaren?

Sind da beide Kunden? Sprich, muß Ehepartner B einen an ihn gerichteten Brief der GEZ beantworten, wenn Ehepartner A ordnungsgemäß alle Geräte im gemeinsamen Haushalt angemeldet hat, die GEZ jedoch nicht weiß, daß A und B verheiratet sind?

Nein, nur der, der ein Gerät bereithält ist Kunde. Daher kenne ich mich auch aus. Als ich mit meiner Ex zusammenlebte, hatte sie die Radios angemeldet und ich Telefon und Internet. Da kamen regelmäßig Briefe von der GEZ, mit steigendem Drohgehalt. Nach der dritten oder vierten Drohung, ich müsse meine Geräte anmelden sonst mach ich mich strafbar, kam irgendwann nichts mehr. Und nach einem Jahr ging es wieder mit einem Brief der ersten, freundlichen Kategorie los. Selbstverständlich bin ich als Nichtkunde nicht verpflichtet, denen zu antworten. Eines Tages stand so ein Affe vor mir und wollte mir allen Ernstes erklären, wenn ich ein Radio im eigenen Auto oder im getrennten Schlafzimmer hätte, müsste ich das extra anmelden. Ich habe ihn rausgeschmissen und ihm gesagt, mein Sexualleben ginge ihn gar nichts an, und wenn er mich zwangsanmelde, dann würde ich ihn wegen sexueller Nötigung anzeigen. Das scheint geholfen zu haben. Als meine Ex auszog, hab ich den Dreck von der GEZ halt übernommen.

 

Die Typen sind mir damals so erbärmlich auf den Sack gegangen, dass ich inzwischen nicht mehr in der Lage bin, Schwarzseher als "asozial" einzuschätzen, ich halte das für eine Form von zivilem Ungehorsam. Wer ein schlechtes Gewissen hat, kann das Geld ja für einen guten Zweck spenden.

 

 

Sehe ich genauso. Das Ganze betrifft mich zwar nicht mehr, weil ich nicht mehr in Deutschland bin... Dennoch... Zu Beginn meines Studiums hatte ich einen Fernseher und bezahlte brav meine GEZ-Gebühren, weil ich gar nicht wusste, dass ich die Befreiung hätte beantragen können. Dann ging ich für fast ein ganzes Jahr nach Kanada und meldete mich im deutschen Studentenwohnheim ab. Der Fernseher kam bei meinen Eltern unter und ich flog nach Kanada. Den Fernseher habe ich ordnungsgemäss abgemeldet. Sie haben mir aber Drohbriefe geschickt, so dass ich gezwungen war, aus Kanada mit denen zu telefonieren. Danach liessen sie mich in Ruhe.

Einer Kommillitonin, die im gleichen Zeitraum in der Schweiz war, ist dies nicht gelungen. Obwohl sie ihren Fernseher vor der Abfahrt verkauft hatte, musste sie die Gebühren nachbezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch du kannst austreten, dann bräuchstest du keine mehr bezahlen.

 

Das gilt fuer die Rundfunkgebuehren auch. Du brauchst dazu nur kein Radio oder TV zu haben. Kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch du kannst austreten, dann bräuchstest du keine mehr bezahlen.

 

Das gilt fuer die Rundfunkgebuehren auch. Du brauchst dazu nur kein Radio oder TV zu haben. Kein Problem

 

Das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nennst Du dann die Kirche nicht auch einen Haufen Aasgeier, die Dir das Geld aus der Taschen ziehen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nennst Du dann die Kirche nicht auch einen Haufen Aasgeier, die Dir das Geld aus der Taschen ziehen wollen?

 

Wenn die Kirchen die Methoden der GEZ anwenden sollte irgendwann mal komm ich vielleicht darauf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nennst Du dann die Kirche nicht auch einen Haufen Aasgeier, die Dir das Geld aus der Taschen ziehen wollen?

 

Wenn die Kirchen die Methoden der GEZ anwenden sollte irgendwann mal komm ich vielleicht darauf zurück.

 

Waere es denn fuer Dich OK, wenn die Rundfunkgebuehr einfach vom Gehalt einbehalten wird, wie es der Kirchenbeitrag auch wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nennst Du dann die Kirche nicht auch einen Haufen Aasgeier, die Dir das Geld aus der Taschen ziehen wollen?

 

Wenn die Kirchen die Methoden der GEZ anwenden sollte irgendwann mal komm ich vielleicht darauf zurück.

 

Waere es denn fuer Dich OK, wenn die Rundfunkgebuehr einfach vom Gehalt einbehalten wird, wie es der Kirchenbeitrag auch wird?

 

Wenn ich einen Fernseher habe und der Betrag angemessen ist, wahrscheinlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Fernseher habe und der Betrag angemessen ist, wahrscheinlich schon.

 

Du hast ein paar Postings davor geschrieben, dass Du fuer eine Vollprivatisierung der Sender bist und komplette Werbefinanzierung (= Sender werden von den Verbrauchern ueber die Kosten der Produkte bezahlt). Was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Fernseher habe und der Betrag angemessen ist, wahrscheinlich schon.

 

Du hast ein paar Postings davor geschrieben, dass Du fuer eine Vollprivatisierung der Sender bist und komplette Werbefinanzierung (= Sender werden von den Verbrauchern ueber die Kosten der Produkte bezahlt). Was denn nun?

 

Auf jeden Fall nicht wie es momentan ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch du kannst austreten, dann bräuchstest du keine mehr bezahlen.

 

Das gilt fuer die Rundfunkgebuehren auch. Du brauchst dazu nur kein Radio oder TV zu haben. Kein Problem

 

 

Mit dem Radio oder TV kann man aber auch private Sender empfangen. Selbst wenn ein TV technisch so manipuliert ist, dass nur private Sender empfangen werden können, besteht eine Beitragspflicht. Um die Analogie weiterzubetreiben, hieße das, dass auch wer zu Freikirchen geht, Kirchensteuer bezahlen muss.

 

Ich bin dafür, dass ARD und ZDF privatisert werden und dann ggf. verschlüsselt ausgestrahlt werden und wer die Musi will, muss sie dann auch bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Also bist Du gegen den oeffentlich-rechtlichen Rundfunk? Das ist auch der Rundfunk, der z.B. Gottesdienste im Radio oder Fernsehen uebertraegt.

 

Ich bin dagegen, dass man dafür bezahlen soll und das dieses Geld schlimmer eingetrieben wird als von manchen Kredithaien. Wir hatten in der Familie auch den Fall, dass sie von einer Verstorbenen kassieren wollten, auf mehrmaligen Hinweis, das die Person verstorben wäre, kam nur die Reaktion das kann nicht sein unsere Daten stimmen.

 

analog:

Ich bin dagegen, dass man für Sakramentenspendung bezahlen soll und dass einem die Kirchensteuer einfach so vom Gehalt abgezogen wird, ohne dass man viel dagegen tun kann.

 

Angelika

 

Doch du kannst austreten, dann bräuchstest du keine mehr bezahlen.

 

 

genau. Dann bekomme ich aber auch nicht mehr, falls ich das mal wollen sollte, die Krankensalbung.

 

Wenn du keine entsprechenden GErätschaften in deinem Haushalt hast, musst du auch keine GEZ-Gebühren zahlen.

Ich muss Kirchensteuern zahlen, ohne bisher irgendetwas von meiner Kirche zu haben (außer jede Menge Ärger), nur weil ich halt katholische Christin bin.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nennst Du dann die Kirche nicht auch einen Haufen Aasgeier, die Dir das Geld aus der Taschen ziehen wollen?

 

Wenn die Kirchen die Methoden der GEZ anwenden sollte irgendwann mal komm ich vielleicht darauf zurück.

 

Die Kirche wendet, aus der Distanz gesehen, keine besseren Methoden an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nennst Du dann die Kirche nicht auch einen Haufen Aasgeier, die Dir das Geld aus der Taschen ziehen wollen?

 

Wenn die Kirchen die Methoden der GEZ anwenden sollte irgendwann mal komm ich vielleicht darauf zurück.

 

Waere es denn fuer Dich OK, wenn die Rundfunkgebuehr einfach vom Gehalt einbehalten wird, wie es der Kirchenbeitrag auch wird?

 

Wenn ich einen Fernseher habe und der Betrag angemessen ist, wahrscheinlich schon.

 

 

also ich halte nun mal die Höhe derKirchensteuer, die ich bezahlen muss, nicht gerade für angemessen in BEtracht der "Leistungen", die ich dafür erhalte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine entsprechenden GErätschaften in deinem Haushalt hast, musst du auch keine GEZ-Gebühren zahlen.

Ich muss Kirchensteuern zahlen, ohne bisher irgendetwas von meiner Kirche zu haben (außer jede Menge Ärger), nur weil ich halt katholische Christin bin.

 

Der Vergleich hinkt doch daran, dass man mit Fernsehern, Radios und Internet so viel mehr machen kann als sich das in weiten Teilen grenzdebile und überflüssige öffentlich-rechtliche Programm anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist mir die GEZ egal, da ich Geräte für den Rundfunkempfang besitze und die Gebühren auch immer ordnungsgemäß bezahlt habe. Was mir aber tierisch auf den Senkel geht ist die Art und Weise wie die GEZ die Menschen bespitzelt. Da laufen eifrige "Kontrolleure" durch die Straßen schauen auf die Klingeln der Häuser und gleichen diese mit ihren Listen ab. Fehlt auf dem Klihgelbrett ein Name, weil es z.B. nur ein Kligelbrett mit sechs Klingeln gibt aber das Haus nur fünf Wohneinheiten hat, verlangt der GEZ-Mensch Zutritt zum Haus um festzustellen, dass es nicht doch eine sechste Wohnung gibt.

Ihr glaubt, dass gibt es nicht? Mir ist es als Hausbesitzer selbst so ergangen, ich hatte tierischen Ärger mit der GEZ.

Die GEZ könnte sich den ganzen Verwaltungsaufwand und die Bespitzelei ersparen würde sie, wie ihr französiches Gegenstück verfahren, und die Gebühren pauschal für ein Haus über die Grundsteuer erheben - der Vermieter kann die Rundfunkgebühren dann über die Nebenkosten abrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist mir die GEZ egal, da ich Geräte für den Rundfunkempfang besitze und die Gebühren auch immer ordnungsgemäß bezahlt habe. Was mir aber tierisch auf den Senkel geht ist die Art und Weise wie die GEZ die Menschen bespitzelt. Da laufen eifrige "Kontrolleure" durch die Straßen schauen auf die Klingeln der Häuser und gleichen diese mit ihren Listen ab. Fehlt auf dem Klihgelbrett ein Name, weil es z.B. nur ein Kligelbrett mit sechs Klingeln gibt aber das Haus nur fünf Wohneinheiten hat, verlangt der GEZ-Mensch Zutritt zum Haus um festzustellen, dass es nicht doch eine sechste Wohnung gibt.

Ihr glaubt, dass gibt es nicht? Mir ist es als Hausbesitzer selbst so ergangen, ich hatte tierischen Ärger mit der GEZ.

Die GEZ könnte sich den ganzen Verwaltungsaufwand und die Bespitzelei ersparen würde sie, wie ihr französiches Gegenstück verfahren, und die Gebühren pauschal für ein Haus über die Grundsteuer erheben - der Vermieter kann die Rundfunkgebühren dann über die Nebenkosten abrechnen.

 

Sofort Hausverbot und Gründstücksverbot erteilen, wenn er sich nicht dranhält, die Polizei rufen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen. Wir haben dieses Schild ausgedruckt und an unsere Wohnungstür gehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine entsprechenden GErätschaften in deinem Haushalt hast, musst du auch keine GEZ-Gebühren zahlen.

Ich muss Kirchensteuern zahlen, ohne bisher irgendetwas von meiner Kirche zu haben (außer jede Menge Ärger), nur weil ich halt katholische Christin bin.

 

Der Vergleich hinkt doch daran, dass man mit Fernsehern, Radios und Internet so viel mehr machen kann als sich das in weiten Teilen grenzdebile und überflüssige öffentlich-rechtliche Programm anzuschauen.

 

Es gibt mehr ÖR Rundfunk als ARD und ZDF. Und ob man die als grenzdebil im Vergleich zu PRO7 oder RTL2 bezeichnen kann .... denke nicht.

 

Ich nutze nur das Radioprogramm (TV abmelden war ueberhaupt kein Problem) und die bieten Sachen, die mir keiner der "Das beste der 80er, 90er und von heute" Dudelsender bietet.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine entsprechenden GErätschaften in deinem Haushalt hast, musst du auch keine GEZ-Gebühren zahlen.

Ich muss Kirchensteuern zahlen, ohne bisher irgendetwas von meiner Kirche zu haben (außer jede Menge Ärger), nur weil ich halt katholische Christin bin.

 

Der Vergleich hinkt doch daran, dass man mit Fernsehern, Radios und Internet so viel mehr machen kann als sich das in weiten Teilen grenzdebile und überflüssige öffentlich-rechtliche Programm anzuschauen.

 

Es gibt mehr ÖR Rundfunk als ARD und ZDF. Und ob man die als grenzdebil im Vergleich zu PRO7 oder RTL2 bezeichnen kann .... denke nicht.

 

Ich nutze nur das Radioprogramm und die bieten Sachen, die mir keiner der "Das beste der 80er, 90er und von heute" Dudelsender bietet.

 

Radio höre ich nur wenn ich Auto fahre. Deshalb werd ich auch für mein Handy keine GEZ bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio höre ich nur wenn ich Auto fahre. Deshalb werd ich auch für mein Handy keine GEZ bezahlen.

 

Gut, das Du nicht viele Informationsquellen nutzt, war bisher nicht zu uebersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio höre ich nur wenn ich Auto fahre. Deshalb werd ich auch für mein Handy keine GEZ bezahlen.

 

Gut, das Du nicht viele Informationsquellen nutzt, war bisher nicht zu uebersehen.

 

Ich hab andere Informationsquellen. Radio Horeb. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt, dass gibt es nicht? Mir ist es als Hausbesitzer selbst so ergangen, ich hatte tierischen Ärger mit der GEZ.

 

Diese "Kontrollen" machen aber auch die Kabelgesellschaften.

 

Die GEZ könnte sich den ganzen Verwaltungsaufwand und die Bespitzelei ersparen würde sie, wie ihr französiches Gegenstück verfahren, und die Gebühren pauschal für ein Haus über die Grundsteuer erheben - der Vermieter kann die Rundfunkgebühren dann über die Nebenkosten abrechnen.

 

Das oder eine haushaltsbezogene Rundfunksteuer.

 

BTW: Die deutschen Verlage zimmern sich gerade eine Privat-GEZ fuer ihre Inhalte. Die stellen sich das so vor, das jemand, der ihre Angebote von einem betrieblich genutzten PC aus nutzt, dafuer gesondert zahlen soll:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lei...len-952766.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab andere Informationsquellen. Radio Horeb. :)

 

Haette eher gedacht, Du hoerst Radio Eriwan.

 

Zwischen durch ab und zu wenn grad nix in der Kiste läuft....... ;)

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...