Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa


pedrino

Recommended Posts

ich schäme mich nicht fremd, ich bin nur wütend. und ich sehe, dass ich schon seit jahren in vielen dingen recht habe. das ist eine alterserscheinung, die ich gar nicht gut finde, wenn ich nämlich sagen muss, ich habe das vor 20 oder 30 jahren schon gesagt.....

na dann bist du ja beschäftigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich dir ein paar Zitate des Hl. Josefmaria in Bezug auf Lauwarmheit anbringen? Oder die Offb?

Gute Idee. Das wäre eine erfolgversprechende neue Verteidigungslinie für den guten Mixa:

"Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz ... Verherrlicht sei der Schmerz!"

Dann hätte Mixa die Zögllinge gar nicht misshandelt, sondern gesegnet, geliebt und geheiligt.

(Nein, das Zitat ist nicht aus "Mein Kampf", sondern aus "Der Weg" von Josemaria Escriva de Balguer y Albas).

Könnte mal jemand diese widerlichen, nichtfolternden, nicht schmerzzufügenden Typen wegsperren, die sich partout weigern, ihren Zöglingen die Segnungen des geliebten Schmerzes zu gönnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prügelvorwürfe gegen Bischof

Mixa

 

Josef Berens

Ja, dann hat Mixa auch seine eigenen Kinder verprügelt!?

Wann werden die ihre eidesstattlichen Erklärungen abgeben?

 

 

was soll dieses sinnlose gehetze? muss das eigentlich immer sein?

Du hast recht, nur selten werden Söhne ihren leiblichen Vater verklagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es eng wird, dann bringt man eben ein bauernopfer.... mich kotzt das alles zunehmend mehr an.

 

die charakterlosigkeit, die viele in meiner kirche hier fast täglich demonstrieren ist unerträglich.

Mal von dir abgesehen, F., nur als Beispiel habe ich deinen Beitrag zitiert.

 

Meine Frage: sind alle im Forum dieser Meinung, oder warum schreiben in diesem Thread so wenige andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast so viele Fragen gestellt. Wie ich was sehe? Die Kirche? Die Macht? Machtmissbrauch? Hierarchie? Die Aufgabe von Hierarchien?
Die Funktion der Hierarchie in der Kirche. Wofür braucht es sie?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nur ehrlich.

 

Es gab mal einen Pharisäer, der war genauso ehrlich wie Du.

Das ist jetzt schon der zweite Fundikathole, der das Pharisäer-Gleichnis im Unverstand zitiert. Euch Reaktionären geht wirklich das elementarste Verständnis von Texten ab.

 

Im Gleichnis von Pharisäer und Zöllner tadelt Jesus die moralische Selbstgerechtigkeit, das "sich für einen besseren, gläubigeren und frömmeren Menschen halten". Es geht also um die art von Frömmigkeit, die JJesus von seinen Anhängern erwartet. Mit keinem Wort behauptet Jesus in diesem Gleichnis, man dürfe Gott nicht dafür danken, dass man gesund und bei klarem Verstand ist, oder für sonstige Umstände, bei denen man objektiv besser gestellt ist als andere Menschen. (Man darf im Einklang mit dem Gleichnis sehr wohl z.B. auch Gott dafür danken, dass man in Europa und nicht in einem Slum in Brasilien aufgewachsen ist, oder dass man angesichts des Hungers in der Welt immer genug zu essen hat). Wenn Franciscus also Gott dafür dankt, dass er ihm etwas mehr Hirn als dem einen oder anderen Mitposter mitgegeben hat, dann widerspricht das durchaus nicht dem Gleichnis Jesu.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nur ehrlich.

 

Es gab mal einen Pharisäer, der war genauso ehrlich wie Du.

Das ist jetzt schon der zweite Fundikathole, der das Pharisäer-Gleichnis im Unverstand zitiert. Euch Reaktionären geht wirklich das elementarste Verständnis von Texten ab.

 

Im Gleichnis von Pharisäer und Zöllner tadelt Jesus die moralische Selbstgerechtigkeit, das "sich für einen besseren, gläubigeren und frömmeren Menschen halten". Es geht also um die art von Frömmigkeit, die JJesus von seinen Anhängern erwartet. Mit keinem Wort behauptet Jesus in diesem Gleichnis, man dürfe Gott nicht dafür danken, dass man gesund und bei klarem Verstand ist, oder für sonstige Umstände, bei denen man objektiv besser gestellt ist als andere Menschen. (Man darf im Einklang mit dem Gleichnis sehr wohl z.B. auch Gott dafür danken, dass man in Europa und nicht in einem Slum in Brasilien aufgewachsen ist, oder dass man angesichts des Hungers in der Welt immer genug zu essen hat). Wenn Franciscus also Gott dafür dankt, dass er ihm etwas mehr Hirn als dem einen oder anderen Mitposter mitgegeben hat, dann widerspricht das durchaus nicht dem Gleichnis Jesu.

Man kann jetzt nur noch gespannt sein, wer der Lüge überführt aus dieser Sache heraus kommen wird.

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates:

Das ist jetzt schon der zweite Fundikathole, der das Pharisäer-Gleichnis im Unverstand zitiert. Euch Reaktionären geht wirklich das elementarste Verständnis von Texten ab.

 

Als Exkathole kannst Du ja gelassen über der Sache stehen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen zeigen sich erste Risse im Argumentationsblock. Allerdings nicht zwischen den sechs mutmaßlichen Opfern, sondern auf der anderen Seite (wo eigentlich bloß einer steht - wie kann es da Risse geben, fragt Ihr euch - aber seht selbst).

 

Nun: Mixa hatte, laut Behauptung des Bistums "zu keiner Zeit erzieherische oder pädagogische Funktionen im Sankt Josef-Kinderheim inne" (Quelle). Dagegen gibt inzwischen der Sprecher der Mallersdorfer Schwestern, Martin Kugler, zu, dass "die Schwestern des öfteren den ehemaligen Stadtpfarrer und heutigen Bischof Walter Mixa gerufen hätten, falls sie mit den Kindern überfordert waren. 'Dann ist der Pfarrer gekommen und hat mit den Kindern unter vier Augen gesprochen', berichtet Kugler." (Quelle)

 

Bezüglich Glaubwürdigkeit geht dieser Punkt erst mal klar an die Opfer.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt
ich schäme mich nicht fremd, ich bin nur wütend. und ich sehe, dass ich schon seit jahren in vielen dingen recht habe. das ist eine alterserscheinung, die ich gar nicht gut finde, wenn ich nämlich sagen muss, ich habe das vor 20 oder 30 jahren schon gesagt.....

 

 

Aber nicht, daß Du mir jetzt deshalb die RKK verläßt.

 

 

mit sicherheit nicht, keine angst. ich bin katholisch bis auf die knochen.

Das kann nicht sein. Du schreibst oft sehr vernünftige Sachen hier im Forum. ;)

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates:
Das ist jetzt schon der zweite Fundikathole, der das Pharisäer-Gleichnis im Unverstand zitiert. Euch Reaktionären geht wirklich das elementarste Verständnis von Texten ab.

 

Als Exkathole kannst Du ja gelassen über der Sache stehen, gell?

Was hat jetzt deine persönliche Unfähigkeit, einen Text zu verstehen, mit der Tatsache zu tun, dass ich nicht mehr katholisch bin? Und warum sollte ein Nichtkatholik Dummheit gelassener sehen als ein Katholik? Du hast offenbar nicht nur im Textverständnis intellektuelle Defizite, sondern auch bei der Logik.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates:
Das ist jetzt schon der zweite Fundikathole, der das Pharisäer-Gleichnis im Unverstand zitiert. Euch Reaktionären geht wirklich das elementarste Verständnis von Texten ab.

 

Als Exkathole kannst Du ja gelassen über der Sache stehen, gell?

Was hat jetzt deine persönliche Unfähigkeit, einen Text zu verstehen, mit der Tatsache zu tun, dass ich nicht mehr katholisch bin? Und warum sollte ein Nichtkatholik Dummheit gelassener sehen als ein Katholik? Du hast offenbar nicht nur im Textverständnis intellektuelle Defizite, sondern auch bei der Logik.

 

Wenn sich ein Exkathole mit einem Knochenkatholen über die Textsicherheit eines Fundikatholen unterhalten, ist das schon ziemlich schräg. Vielleicht gilt ja auch hier: "Die Dummen reden weitschweifig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich ein Exkathole mit einem Knochenkatholen über die Textsicherheit eines Fundikatholen unterhalten, ist das schon ziemlich schräg.

;) Du musst zwei sein. Einer allein kann gar nicht ...

 

 

Ich möchte geneigten Leser darauf aufmerksam machen, dass ich vier Beiträge weiter oben was zum Thema gepostet habe. Nicht dass es im Spam-ley untergeht.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun: Mixa hatte, laut Behauptung des Bistums "zu keiner Zeit erzieherische oder pädagogische Funktionen im Sankt Josef-Kinderheim inne" (Quelle). Dagegen gibt inzwischen der Sprecher der Mallersdorfer Schwestern, Martin Kugler, zu, dass "die Schwestern des öfteren den ehemaligen Stadtpfarrer und heutigen Bischof Walter Mixa gerufen hätten, falls sie mit den Kindern überfordert waren. 'Dann ist der Pfarrer gekommen und hat mit den Kindern unter vier Augen gesprochen', berichtet Kugler." (Quelle)

Oha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 40-jähriger Mann aus dem Rosenheimer Raum, der von Mixa in der Grundschule unterrichtet worden war, sagte dem in Ingolstadt erscheinenden "Donaukurier": "Mixa war nicht nett, er hat uns an den Haaren und den Ohren gezogen."

 

[...]

 

Ein weiterer, in Innsbruck lebender Mann sagte dem Blatt, von Mixa geschlagen worden zu sein, nachdem er aus dem Heim abgehauen sei. Als die Polizei ihn zurückgebracht habe, habe er sich "vom damaligen Stadtpfarrer Mixa" wortlos "eine gefangen".

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist keine pädagogische funktion

Mit solcherlei Rabulistik kannst du vielleicht den Vatikan oder den Führer der Piusbrüder überzeugen. Einen ehrlichen Menschen sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist keine pädagogische funktion

Mit solcherlei Rabulistik kannst du vielleicht den Vatikan oder den Führer der Piusbrüder überzeugen. Einen ehrlichen Menschen sicherlich nicht.

 

Lass ihn doch ganz ruhig weiter schreiben, mit jedem Wort diskreditiert er sich selbst.

 

Herr Mixa: Nur noch eine Frage der Zeit. Rücktritt- das wäre das Beste. Wenn Käsmann wegen Alkohol am Steuer geht was macht dann ein Mixa wenn man ihm nachweist (und 6 eidestattliche Erklärungen können schon als Beweise und nicht nur als Indizien gewertet werden) dass er Kinder misshandelt hat. So wie es aussieht ist er nicht bereit seine Schuld einzugestehen- aber vielleicht wird man ihn zwingen zu gehen. Besser wäre das.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Welt am Sonntag hat Mixa jetzt ein Interview gegeben. (Vermutlich hat er zu denen noch am meisten Zutrauen).

 

Der "Welt am Sonntag“ sagte Mixa: "Diese Leute können sich doch gar nicht mehr an mich erinnern.“ Auf die Frage, ob er selbst die Leute auf neuen Fotos in Zeitungen erkannt habe, fügte Mixa hinzu: "Ich erinnere mich auch nicht mehr an sie.“

 

Quelle

 

Das klingt für mich nun durchaus glaubhaft. Ich habe bereits gestern eine entsprechende Hypotese gepostet, und sehe diese bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist keine pädagogische funktion

Mit solcherlei Rabulistik kannst du vielleicht den Vatikan oder den Führer der Piusbrüder überzeugen. Einen ehrlichen Menschen sicherlich nicht.

 

Lass ihn doch ganz ruhig weiter schreiben, mit jedem Wort diskreditiert er sich selbst.

 

Herr Mixa: Nur noch eine Frage der Zeit. Rücktritt- das wäre das Beste. Wenn Käsmann wegen Alkohol am Steuer geht was macht dann ein Mixa wenn man ihm nachweist (und 6 eidestattliche Erklärungen können schon als Beweise und nicht nur als Indizien gewertet werden) dass er Kinder misshandelt hat. So wie es aussieht ist er nicht bereit seine Schuld einzugestehen- aber vielleicht wird man ihn zwingen zu gehen. Besser wäre das.

 

LG

JP

Wer sollte den "man" sein?

nur der hl. Vater kann ihn seines >Amtes entheben bzw seinen Rücktritt wünschen sonst niemand Gott sei Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Welt am Sonntag hat Mixa jetzt ein Interview gegeben. (Vermutlich hat er zu denen noch am meisten Zutrauen).

 

Der "Welt am Sonntag“ sagte Mixa: "Diese Leute können sich doch gar nicht mehr an mich erinnern.“ Auf die Frage, ob er selbst die Leute auf neuen Fotos in Zeitungen erkannt habe, fügte Mixa hinzu: "Ich erinnere mich auch nicht mehr an sie.“

 

Quelle

 

Das klingt für mich nun durchaus glaubhaft. Ich habe bereits gestern eine entsprechende Hypotese gepostet, und sehe diese bestätigt.

 

 

In der Psychologie gibt es für derlei Phänomene den Ausdruck "motiviertes Vergessen" bzw. "Verdrängung". Es kann daher tatsächlich sein, dass Mixa sich nicht mehr erinnern kann.

 

Trotzdem sind die Indizienbeweise gegen ihn mehr als erdrückend. Wie Johanna bereits schrieb: Es kann nicht sein, dass Käsmann wegen einer betrunkenen Autofahrt (bei der niemand zu Schaden gekommen ist) zurücktritt - während Mixa, der höchstwahrscheinlich Kinder geprügelt hat, im Amt bleibt.

 

Bliebe er doch im Amt, wäre das jedenfalls für die Glaubwürdigkeit der KK ein riesengroßer Bärendienst. Sie käme dadurch dem Abgrund nur immer näher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist keine pädagogische funktion

Mit solcherlei Rabulistik kannst du vielleicht den Vatikan oder den Führer der Piusbrüder überzeugen. Einen ehrlichen Menschen sicherlich nicht.

 

Lass ihn doch ganz ruhig weiter schreiben, mit jedem Wort diskreditiert er sich selbst.

 

Herr Mixa: Nur noch eine Frage der Zeit. Rücktritt- das wäre das Beste. Wenn Käsmann wegen Alkohol am Steuer geht was macht dann ein Mixa wenn man ihm nachweist (und 6 eidestattliche Erklärungen können schon als Beweise und nicht nur als Indizien gewertet werden) dass er Kinder misshandelt hat. So wie es aussieht ist er nicht bereit seine Schuld einzugestehen- aber vielleicht wird man ihn zwingen zu gehen. Besser wäre das.

 

LG

JP

Wer sollte den "man" sein?

nur der hl. Vater kann ihn seines >Amtes entheben bzw seinen Rücktritt wünschen sonst niemand Gott sei Dank

er selber könnte auch diesen wunsch äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Psychologie gibt es für derlei Phänomene den Ausdruck "motiviertes Vergessen" bzw. "Verdrängung". Es kann daher tatsächlich sein, dass Mixa sich nicht mehr erinnern kann.

Ich halte das nicht für "Verdrängen". (Ich halte überhaupt diesen von Freud postulierten Mechanismus für fragwürdig). Ich denke, der kann sich überhaupt nicht mehr an die Kinder erinnern, und damit zwangsläufig auch nicht an irgendwelche Prügel. Man kann davon ausgehen, dass er damals, dem Zeitgeist folgend, nichts dabei fand, Kinder zu schlagen, sich aber daran, ebenso wie an diie Kinder, nicht mehr erinnern kann. Und man kann davon ausgehen, dass er das Schlagen heute nicht mehr für gut hält (auch hierin unvermeidlich dem Zeitgeist Tribut zollend). Daraus schließt sein Gehirn messerscharf, dass er nie Kinder geschlagen haben kann. Und ein selbstgerechter Charakter konstruiert daraus eine innere Gewissheit, dass das so war. Das ist vollkommen unbewusst. Insbesondere kann er sich nicht vorstellen, dass die sich an ihn erinnern, wenn er sich nicht an sie erinnert. Was aber infolge der Assymetrie der Situation vollkommen logisch ist: Es ist ein Unterschied, ob einer vorne steht oder hinten sitzt.

 

Mir passiert das immer wieder: Da sprechen mich Leute an, bei denen ich vor 20 Jahren auf einer Party gezaubert haben soll. Ich kenne die Leute nicht, kann mich an ihre Party nicht erinnern, aber ich muss dort gewesen sein, weil die Tricks, die sie mir schildern, in meinem Repertoire sind. Lustigerweise erzählen sie mir dann aber zum Teil wahre Wunderdinge, die ich vor 20 Jahren gezeigt haben soll, die ich nicht gemacht haben kann, weil solche Tricks vollkommen unmöglich sind. Man kann das als Zauberkünstler absichtlich kultivieren, dass den Leuten in der Erinnerung die Tricks wunderbarer vorkommen als sie waren, und ich mache das, seit ich weiß wie es geht. Das ist die beste Form von Marketing in eigener Sache. Das Gehirn ist eine eigenartige Maschine.

 

Ich bin inzwischen zu der moralischen Überzeugung gekommen: Mixa hat die Kinder wohl gehauen, aber womöglich nicht so drastisch, wie die sich erinnern. Da dürften tatsächlich erhaltene Schläge und die Angst vor dem Stadtpfarrer, mit dem die Schwestern immer gedroht haben, eine Erinnerungsmelange eingegangen sein, die nicht mehr zu entmischen sein dürfte. Und er kann sich wirklich nicht mehr erinnern und ist überzeugt, dass er nie im Leben Kinder gehauen hat.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...