Jump to content

Perlen – keine Diskussion!


Peter Esser

Recommended Posts

OK, dies sind keine Perlen, hoechstens die Blaeschen im Sekt. Aber diese Beiden Fettnaepchen-aus-denen-sich-Stilblueten-machen-lassen waren einfach zu gut, um sie zu ignorieren. Beide aus dem "Verweigerung der Kommunion"-Thread in den GG:

 

Dies ist doch logischerweise deswegen nicht möglich, dass der Pfarrer nie definitiv wissen wird, wer sich im Stand der schweren Sünde befindet und wer nicht ... es sei denn, er installiert eine Überwachungskamera.

Was du hier annimmst, sind mittelalterliche Zustände.

 

Beispiel: Peter und Paula wohnen unverheiratet zusammen. Peter geht zur Kommunion. Klarer Fall: schwere Sünde, oder? Aber: was ist die Sünde? Doch wohl nur der vorehliche Geschlechtsverkehr - mehr nicht. Und das - wann und wie genau und vor allem ob überhaupt seit der letzten Beichte - das wird doch der Pfarrer nicht wissen, es sei denn ... und nun lasse ich eurer Phantasie freien Lauf ...

Ganz simpel. Dieses Raetsel laesst sich perfekt aufloesen, wenn wir einfach annehmen, dass Peter in diesem Beispiel der Pfarrer ist.

 

Nur zum Andenken: Pater Pio hat sogar Frauen die aufreizend gekleidet an die Kommunionbank kamen die Kommunion veweigert. Aber das war Pater Pio, der die Seelenschau hatte.

"Seelenschau"! Höhö!

 

Aber ehrlich gesagt geht es mir auch gelegentlich so. Weniger beim Kommunionausteilen, als viel mehr bei Hochzeiten. Bei manchen Hochzeitskleidern weiß ich gar nicht, wo ich hinschauen soll, damit ich noch die Seele sehe.

Da die Seele bekanntlich in der Brust ansaessig ist, darfst Du der Braut ruhig in den Ausschnitt reinsehen. Von Hand nachfuehlen, ob die Seele wirklich vorhanden ist, waere moeglicherweise gefaehrlich, da sonst der Braeutigam Dir einen Kinnhaken verpasst.

 

OK, genug dreckige Bemerkungen fuer heute, irgendwann muss ich auch mal arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perle von Einsteinchen in einem Thread der auf Wunsch des Initiators gelöscht wurde:

 

Ich plädiere an die User, nicht immer gleich abzuwandern. Das ist doch kindisch. Was ist denn ein Forum ? Ein Marktplatz der Meinungen, gute, schlechte, böse, verzerrte...

 

Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute halten sich an den Bibelspruch: "Ich wandle nicht den Pfad des Frevlers".

 

Gerade die unterschiedlichen Meinungen sind es, die das Forum ausmachen.

 

Übrigens plädiere ich dafür, daß ganz selten gelöscht wird. Wenn einer Mist baut, sollte man ihm sagen, daß er Mist baut, und ihn nicht ungeschehen machen. was für den einen Mist ist, ist für den anderen Wahrheit.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge in "Staat und Kirchensteuer":

 

Nein, ist es nicht. Religion hat eine völlig andere "Aufgabe". Aber da du es nur von außen siehst, kann es sein, dass es dir so vorkommt ...

Inge, das mag für Dich *gefühlt* so sein, aber von außen ist es eine Tatsache.

 

Deine Religion IST AUCH Erziehungsmittel usw usf.

Hat Volker Dich jetzt mit seiner Verzweckungsideologie angesteckt?

Tja, das ist so als ob ein Blinder eine van-Gogh-Ausstellung lobt:

 

"Keine Ahnung, was die da alle wollen, aber so sind sie wenigstens von der Straße weg. Find' ich gut, dass der Staat das unterstützt. Wie, du willst dir v.a. die Bilder ansehen? Du kapierst einfach nicht, worum es geht. Und ob das nun van-Gogh-Bilder oder röhrende Hirsche sind - die soziale Funktion ist doch die gleiche, und das ist das einzig Wichtige!!!"

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=526942

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, wenn Inge den Unterschied zwischen kirchlichem Selbstverständnis und Blick von außen nicht rafft, ist das toll???

 

Na gut, wenn Du meinst... :lol:

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade entdeckt, dass ich ja auch ein Perlchen hab... danke!

 

*vor Inge verneig*

 

bye1.gif

Wenn Du Dich dafür so artig bedankst, kriegst Du von mir gleich noch eine (die allerdings nur Katholens' interessieren dürfte).

 

Katta im Fraktionsbildungs-Thread.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag von Katta, fand ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh ich es vergesse, Beitrag von josef bezüglich der Menschenwürde, die für alle gilt und der Übeltat ersten Ranges, Menschen für Versuchszwecke zu zeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caveman über Liebe, Gelassenheit, offene Döschen und Zahnpastatuben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caveman mal wieder :lol: (diesmal: Zur Verschleierung der realen Kosten unserer Ansprüche an Versorgung, wenn diese durch sog. "freiwillige Arbeit" gesichert werden soll). bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky beweist, dass er nicht nur geradeaus denken kann, sondern dieses Denken auch hervorragend in krummen Anekdoten so verpacken kann, dass es verstaendlich und amuesant ist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist an der Zeit, dass unsere Pegasos mal ein Perlchen abkriegt: Hier eine sehr schöne Betrachtung zur Bevölkerungspyramide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...