Jump to content

Weinplaudereien


Rotgold

Recommended Posts

Am 9.10.2013 um 12:46 schrieb Shubashi:

Ach wat, seit auch die deutschen Winzer so leckere Cuvees machen, braucht man aus der bevorzugten Traubensorte doch eh keine Prinzipienfrage zu machen.

Das ist keine "Prinzipienfrage".  Aber es gibt eben tatsächlich  Leute, denen die Rebsorte eben nicht totaaaaaaaaaaaaaaaal egaaaaaaaaaaaaaaaaaal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rorro:

Ich trinke eigentlich nur spanischen.

Ich hab nix gegen spanischen Wein.  Ich trinke ihn auch gerne . Warum aber dieses "nur"? -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rotgold:

Warum - bist du Spanier?

 

Nein. Ich habe da zwar mal gelebt, spreche die Sprache und bin sehr hispanophil, bin aber Rheinländer.

 

Da kenne ich die Anbaugebiete und Sorten. Und da ich kräftige rote mit wenig Säure bevorzuge, ist hierzulande die Auswahl rar oder sehr teuer.

 

Die seltenen Male des Verkostens weißen Weines ist gerne ein deutscher dabei.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um rote Sorten geht, so nenne ich mal:

 

Spätburgunder

Regent

Sankt  Laurent

Merlot

Tempranillo

Carménère

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beaujolais Primeur


Der Beaujolais Primeur ist ein Frühwein aus dem französischen Weinbaugebiet Beaujolais, das sich nördlich der Stadt Lyon befindet. Er gilt als der erste Wein, der noch im selben Jahr verkauft werden darf, in dem er hergestellt wurde. Traditionell gelangt der rote Wein am dritten Donnerstag des Novembers in den Handel. Der Beaujolais Primeur ist spritzig-fruchtig und wird ähnlich getrunken wie Federweißer. Er ist nicht sehr lange haltbar und sollte laut Faustregel bis spätestens Ostern des Folgejahres getrunken werden.

» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/was-ist-das-besondere-am-beaujolais-primeur.jsp

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/was-ist-das-besondere-am-beaujolais-primeur.jsp

Diesen Donnerstag war der Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Rotgold weg ist, wird also kein Wein mehr getrunken hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rotgold:

Seit Rotgold weg ist, wird also kein Wein mehr getrunken hier.

 

Nein, es wird nur nicht mehr darüber geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...