Jump to content

FKK-Strände


Daniel75

Recommended Posts

Verzeihung, aber darum geht es wirklich nicht. Es geht darum, dass alles seinen Platz hat. Ebenso, wie ich mein Innerstes nicht völlig wahllos jedem x-Beliebigen offenbare, wenn ich ein gesundes Verhältnis zu mir selbst habe, sondern mir dafür enge, vertraute Freunde suche, so zeige ich mich auch äußerlich nicht jedem x-Beliebigen, so als sei jeder gleich und als gäbe es keine Nähe und keine Distanz (wobei Nähe zwingend Distanz voraussetzt). Wenn ich mich am FKK-Strand präsentiere, handele ich genauso wie Menschen, die in Talkshows ihr Privatestes nach außen kehren ... Das ist keine Sache von "Skrupolösität" ( ;) ), sondern eine Frage des Selbstwertgefühls

Beides - sowohl das, was man verbal von sich gibt, wie auch das, was man körperlich zeigt, hängt aber sehr vom Individuum und auch von der Kultur ab.

 

Ich kann heute völlig unbefangen über Sachen reden, über die ich vor 20 Jahren peinlich geschwiegen hätte. Das Thema ist bei mir durch und belastet mich emotional überhaupt nicht mehr. Wenn ich heute darüber rede, ist das auch kein Seelenstriptease. Ich gebe ja dabei keine empfindlichen Teile preis.

 

Man kann auch insgesamt (also kulturell) heute über vieles reden, was vor 40 Jahren absolut tabu gewesen wäre. Und zwar ohne Seelenstriptease und ohne den Voyeurismus, der in manchen Talkshows gepflegt wird.

 

Es gibt da ganz eigentartige Verschiebungen innerhalb der eigenen Betrachtungsweise. Als z.B. meine Mutter in Sylt an den Strand ging, wollte sie betont nicht an einen Nacktbadestrand. Es lagen trotzdem einige junge Damen oben ohne da. Nach einer Zeit bemerkte meine Mutter: "Hier macht es einem ja auch gar nicht so viel aus." Hätten wir uns auf einem Bahnhof oder in der Oper befunden, wäre die Nacktheit von völlig anderer Bedeutung gewesen. Irgendwie klar.

 

"Wenn ich mich am FKK-Strand präsentiere" - ist das ein Mangel an Ausdrucksmöglichkeiten, oder meinst Du das tatsächlich so? Die meisten sonnenbaden oder wasserbaden nicht nackt, um sich zu präsentieren. Die präsentieren sich überhaupt nicht. Denen ist es lediglich so was von egal, ob sie jemand sieht oder nicht - es sei denn er wird (z.B. durch auffälliges Gaffen) aufdringlich. Die Aufdringlichkeit würde sie verärgern, nicht die Wahrnehmung.

 

Ich denke, dass Du ein Recht dazu hast, selbst zu bestimmen, wie viel Du und in welcher Form Du Dinge von Dir nach außen gibst. Aber Du setzt Dein Empfinden absolut und willst, dass es als "richtig" empfunden wird. Ich nehme an, dass Dir klar ist, dass diese Machtbeanspruchung eine Gegenreaktion hervorruft. Und hier trifft Dich auch meine Behauptung, dass es manchen Leuten Spaß macht, andere abzuwerten, womöglich sogar zu demütigen. Das ist in diesem Falle nicht so schlimm, denn ich denke, dass die Anhänger einer freizügigen Kultur in diesem Punkt sehr selbstsicher sind. Du triffst da keine sowieso aufklaffenden Wunden. Sie können cool bleiben, wie auch ich cool bleibe, wenn ich angegriffen werde, weil ich was gesagt habe, was in mir bereits bearbeitet ist.

 

Etwas anderes wäre eine Argumentation deinerseits, die allerdings auch anders klänge. Wenn Du beispielsweise monieren würdest, dass Du Dich gestört fühlst, wenn am Baggersee (der nicht als Nacktbadestrand ausgewiesen ist) jemand alle Hüllen fallen lassen würde. Wenn Du Dich beschweren würdest, dass das insofern rücksichtslos ist, weil Du mit dem Thema nicht durch bist und Du Dich von ihrer Nacktheit bedrängt fühlen würdest. Aber so hast Du (zumindest grade eben) nicht argumentiert. Du hast Deine Maßstäbe als das allgemein Richtige und damit auch für andere Geltende ausgewiesen. Und dies ist ein ziemlich aggressiver Akt, auch wenn er wegen der Coolness der Betroffenen wohl ohne große Emotionen ablaufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was nicht schädlich ist, was den Menschen nicht in seiner Freiheit einschränkt, was der freien Entfaltung der Persönlichkeit dient, ist normal.

Lieber Kuhscheisse essen als Pfannkuchen ist also normal ?

 

Wenn Du der Meinung bist, FKK sei falsch, dann ist das Deine Privatmeinung, die aber nicht in sich logisch begründet werden kann, sondern religiös motiviert ist. Und eine religiöse Begründung für moralische Normen lasse ich nicht gelten.

Das mag ja sein, aber ob Du eine religiöse Begründung für moralische Normane gelten lässt oder nicht (eine dezent totalitäre Sichtweise, wenn die Bemerkung erlaubt ist), dürfte kaum was daran ändern, dass es ebensolche gibt und sie der vermeintlichen "Logik" mancher Leute meist weit überlegen sind. Alte und Kranke um die Ecke zu bringen, könnte man mit kalter Logik durchaus befürworten (im Sinne von "wozu sind die noch nutze ?"), aber wenn ich die Sorge um Alte und Kranke damit begründe, dass sie von Gott gewollt und von Gott geliebt sind, ebenso wie ich selbst, dann ist das eine / die religiöse Begründung für eine moralische Norm, die mir absolut überzeugend erscheint

Wir reden über FKK, und unsere Meinung darüber und du redest davon Alte und Kranke 'umzubringen'. Sag mal, geht's noch? Merkst du eigentlich, daß du im Moment alle Vorurteile bestätigst, die man gegenüber Religiösen haben kann?

Momentan bringen wir nur Kinder um, vor allem nicht perfekte im modernen Sinne; die Gerichtshöfe, nicht die jüngsten, machen gerade den Weg frei für kostengünstiges Erhalten von Erbe in kürzerer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte doch der Psychiatrieprof, der in den 1960ern in Würzburg lehrte:"normal gibt es nicht, weil keiner normal ist und wenn es einer wäre, wäre dies nicht normal."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich mich dann rechtfertigen, wenn ich eine Badehose trage? Darf sich jemand, der im Schwimmbad andere nackt sieht, nicht belästigt fühlen?

 

 

Du musst Dich ja gar nicht rechtfertigen. Trage eine Badehose, wann immer Du willst. Aber versuche das Tragen derselben bitte nicht logisch zu begründen. Wenn ich mich unter eine Dusche stelle, dann tue ich das, um mich zu reinigen. Und wie sollte ich mich komplett reinigen, wenn die Badehose meine Geschlechtsteile bedeckt?

 

Dass da ein gewisser Widerspruch besteht, leuchtet Dir ein, oder?

 

Wenn Du Dich in einem Schwimmbad von nackter Haut belästigt fühlst, würde ich Dir empfehlen, zuhause zu bleiben. Oder willst Du hier allen Ernstes das Tragen von Badebekleidung in der Sauna propagieren?

 

 

-----------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur das
nein.

nehme:

Wenn Homosexualität nicht normal ist, ist sie doch unnormal, oder?

 

 

Erste das "Nein" durch ein "Ja". Tipfehler ...

Bin ich also nicht normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich normal, homosexuell zu sein?

*frag*

 

So normal, wie solche Fragen zu stellen.

*Antwort*

 

das wirklich für normal haltend............tribald

PC?

 

Nee. Es ist normal für religiöse Menschen.......stark religiöse......solche Fragen zu stellen. So normal wie für unsereinen die Frage: ist jemand religiöses noch richtig im Kopf ;).

 

schmunzelnd.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich normal, homosexuell zu sein?

*frag*

Was ist 'normal'? Ist es normal, blond zu sein, oder eine Brille zu tragen. Welche Bedeutung hat für dich 'normal'? Leute sind eben wie sie sind, und sie sind unterschiedlich. Und diese Unterschiede bereichern uns.

Du hast mitgelesen?

Ja, aber du nicht verstanden, nicht wahr?

doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur das
nein.

nehme:

Wenn Homosexualität nicht normal ist, ist sie doch unnormal, oder?

 

 

Erste das "Nein" durch ein "Ja". Tipfehler ...

Bin ich also nicht normal?

 

Doch, doch. Du bist ein ganz normaler,junger........und deshalb noch relativ unwissender.......religiöser Fundi. Also normal.

 

bestätigend............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden über FKK, und unsere Meinung darüber und du redest davon Alte und Kranke 'umzubringen'. Sag mal, geht's noch? Merkst du eigentlich, daß du im Moment alle Vorurteile bestätigst, die man gegenüber Religiösen haben kann?

Darum gings an der Stelle nun offenkundig nicht, sondern es ging darum, dass Epicureus argumentiert hat, nur die Logik könne moralische Normen begründen. Da habe ich ein Beispiel dafür gebracht, was passieren würde, wenn man so vorginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur das
nein.

nehme:

Wenn Homosexualität nicht normal ist, ist sie doch unnormal, oder?

 

Erste das "Nein" durch ein "Ja". Tipfehler ...

Bin ich also nicht normal?

Wie soll man das jetzt diplomatisch formulieren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich mich dann rechtfertigen, wenn ich eine Badehose trage? Darf sich jemand, der im Schwimmbad andere nackt sieht, nicht belästigt fühlen?

 

 

Du musst Dich ja gar nicht rechtfertigen. Trage eine Badehose, wann immer Du willst. Aber versuche das Tragen derselben bitte nicht logisch zu begründen. Wenn ich mich unter eine Dusche stelle, dann tue ich das, um mich zu reinigen. Und wie sollte ich mich komplett reinigen, wenn die Badehose meine Geschlechtsteike bedeckt?

 

Dass da ein gewisser Widerspruch besteht, leuchtet Dir ein, oder?

 

Wenn Du Dich in einem Schwimmbad von nackter Haut belästigt fühlst, würde ich Dir empfehlen, zuhause zu bleiben. Oder willst Du hier allen Ernstes das Tragen von Badebekleidung in der Sauna propagieren?

Hmm, wenn zwei Menschen in der Schwimmbaddusche "Liebe machen" würden (ohne jetzt auf die Notwendigkeit der Ehe für echte Liebe eingehen zu wollen), wäre das in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur das
nein.

nehme:

Wenn Homosexualität nicht normal ist, ist sie doch unnormal, oder?

 

Erste das "Nein" durch ein "Ja". Tipfehler ...

Bin ich also nicht normal?

Wie soll man das jetzt diplomatisch formulieren? ;)

Er ist sicher soviel oder wenig normal wie andere auch (siehe das Zitat von Prof. Scheller, das ich oben gebracht habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man das jetzt diplomatisch formulieren? ;)

Diplomatisch wäre: Nein, Du bist nicht normal. Willkommen im Club.

Das ist nicht nur diplomatisch, sondern auch ziemlich treffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur das
nein.

nehme:

Wenn Homosexualität nicht normal ist, ist sie doch unnormal, oder?

 

Erste das "Nein" durch ein "Ja". Tipfehler ...

Bin ich also nicht normal?

Wie soll man das jetzt diplomatisch formulieren? ;)

Ich sage es nochmal: Das nennt man Dekadenz, was hier geschieht, war im Alten Rom auch so, war mit einer der Gründe für den Aufstieg des Christentums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich mich dann rechtfertigen, wenn ich eine Badehose trage? Darf sich jemand, der im Schwimmbad andere nackt sieht, nicht belästigt fühlen?

 

 

Du musst Dich ja gar nicht rechtfertigen. Trage eine Badehose, wann immer Du willst. Aber versuche das Tragen derselben bitte nicht logisch zu begründen. Wenn ich mich unter eine Dusche stelle, dann tue ich das, um mich zu reinigen. Und wie sollte ich mich komplett reinigen, wenn die Badehose meine Geschlechtsteike bedeckt?

 

Dass da ein gewisser Widerspruch besteht, leuchtet Dir ein, oder?

 

Wenn Du Dich in einem Schwimmbad von nackter Haut belästigt fühlst, würde ich Dir empfehlen, zuhause zu bleiben. Oder willst Du hier allen Ernstes das Tragen von Badebekleidung in der Sauna propagieren?

Hmm, wenn zwei Menschen in der Schwimmbaddusche "Liebe machen" würden (ohne jetzt auf die Notwendigkeit der Ehe für echte Liebe eingehen zu wollen), wäre das in Ordnung?

 

Wieviel Menschen hast du denn schon in einer Schwimmbaddusche Liebe machen sehen??

 

mal etwas indirekt fragend ;) ..........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn zwei Menschen in der Schwimmbaddusche "Liebe machen" würden (ohne jetzt auf die Notwendigkeit der Ehe für echte Liebe eingehen zu wollen), wäre das in Ordnung?

Auch dies ist eine Kulturfrage. So, wie Du sie stellst, ist sie nicht beantwortbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden über FKK, und unsere Meinung darüber und du redest davon Alte und Kranke 'umzubringen'. Sag mal, geht's noch? Merkst du eigentlich, daß du im Moment alle Vorurteile bestätigst, die man gegenüber Religiösen haben kann?

Darum gings an der Stelle nun offenkundig nicht, sondern es ging darum, dass Epicureus argumentiert hat, nur die Logik könne moralische Normen begründen. Da habe ich ein Beispiel dafür gebracht, was passieren würde, wenn man so vorginge.

 

 

Es ist für mich absolut logisch, dass ein jeder Mensch einen ganz eigenen, ihm individuell zukommenden Wert besitzt. Und man gerade aufgrund dieses Wertes jedes Einzelnen eben nicht Alte und Kranke nach Belieben euthanisieren kann. Jeder Mensch hat das Recht, über sein Leben zu entscheiden. Das kann ihm keine Regierung, keine Kommission, kein Arzt abnehmen.

 

So kann ich aber auch argumentieren, wenn ich nicht Gott glaube. Ich habe keine Ahnung, warum Du das wieder als Strohmann aufbaust, nach dem Motto: "Areligiöse sind für Euthanasie, weil ihnen der moralische Maßstab fehlt". Das ist blühender Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man das jetzt diplomatisch formulieren? ;)

Diplomatisch wäre: Nein, Du bist nicht normal. Willkommen im Club.

Das ist nicht nur diplomatisch, sondern auch ziemlich treffend.

 

Ich fürchte nur, dass das den Knaben ziemlich treffen täte. Genauso will er ja nicht sein.

 

solche threads liebend..........tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur das
nein.

nehme:

Wenn Homosexualität nicht normal ist, ist sie doch unnormal, oder?

 

Erste das "Nein" durch ein "Ja". Tipfehler ...

Bin ich also nicht normal?

Wie soll man das jetzt diplomatisch formulieren? ;)

Ich sage es nochmal: Das nennt man Dekadenz, was hier geschieht, war im Alten Rom auch so, war mit einer der Gründe für den Aufstieg des Christentums.

 

 

Unterhalte Dich einmal mit ernstzunehmenden Historikern. Diese These hat einen Bart, der ist sooo lang ...

 

Die Römer sind an vielem zugrundegegangen - aber ganz gewiss nicht an "sexueller Dekadenz". Lächerlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn ich mich am FKK-Strand präsentiere, handele ich genauso wie Menschen, die in Talkshows ihr Privatestes nach außen kehren ... Das ist keine Sache von "Skrupolösität" ( ;) ), sondern eine Frage des Selbstwertgefühls

Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Es ist eine Frage des Lebensgefühls. Ich bin seit meiner Jugend Sauna-Gänger und da war es früher undenkbar, bekleidet in die Sauna zu gehen. Es ist einfach unhygienisch. Heute habe ich eine Sauna im Keller und bin froh, meine Ruhe zu haben. Nacktheit aber grundsätzlich mit Erotik zu verbinden, halte ich nicht für zwingend, aus eigener Erfahrung.

 

 

Unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund machen vor, was sich Daniel wünscht: Die verhüllen sich grundsätzlich in der Öffentlichkeit. Das gilt manchmal auch schon in der Sauna. In meinem Fitness-Studio gab es schon Türken und Araber, die mit Badehose in die Sauna gingen. Die duschen auch in Badehose. Und das, obwohl es sich um einen reinen Herren-Bereich handelt. Glücklicherweise hat sich ein anderer Gast beschwert, und der bekleidete Saunagang ist zumindest nicht mehr erlaubt.

 

Aber wenn das mit der Geburtenrate der Migranten so weitergeht, werden Nacktheit und Freizügigkeit in diesem Lande zur absoluten Ausnahme. Und geduldet nur noch in den eigenen privaten vier Wänden. Dies sage ich übrigens ohne jeglichen Anfall von Ausländerfeindlichkeit.

 

Trotzdem finde ich den Gedanken an eine solche Entwicklung traurig bis erschreckend.

Ich dusche im Schwimmbad auch in Badehose. Ist das schlimm?

 

naja, schlimm würde ich nicht sagen, aber eine sauerei ist es schon - gehst du auch in badehose in die sauna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich mich dann rechtfertigen, wenn ich eine Badehose trage? Darf sich jemand, der im Schwimmbad andere nackt sieht, nicht belästigt fühlen?

 

 

Du musst Dich ja gar nicht rechtfertigen. Trage eine Badehose, wann immer Du willst. Aber versuche das Tragen derselben bitte nicht logisch zu begründen. Wenn ich mich unter eine Dusche stelle, dann tue ich das, um mich zu reinigen. Und wie sollte ich mich komplett reinigen, wenn die Badehose meine Geschlechtsteike bedeckt?

 

Dass da ein gewisser Widerspruch besteht, leuchtet Dir ein, oder?

 

Wenn Du Dich in einem Schwimmbad von nackter Haut belästigt fühlst, würde ich Dir empfehlen, zuhause zu bleiben. Oder willst Du hier allen Ernstes das Tragen von Badebekleidung in der Sauna propagieren?

Hmm, wenn zwei Menschen in der Schwimmbaddusche "Liebe machen" würden (ohne jetzt auf die Notwendigkeit der Ehe für echte Liebe eingehen zu wollen), wäre das in Ordnung?

 

Wieviel Menschen hast du denn schon in einer Schwimmbaddusche Liebe machen sehen??

 

mal etwas indirekt fragend ;) ..........tribald

 

 

 

Lass es, Tribald, AdG baut wieder einen Strohmann nach dem anderen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich mich dann rechtfertigen, wenn ich eine Badehose trage? Darf sich jemand, der im Schwimmbad andere nackt sieht, nicht belästigt fühlen?

 

 

Du musst Dich ja gar nicht rechtfertigen. Trage eine Badehose, wann immer Du willst. Aber versuche das Tragen derselben bitte nicht logisch zu begründen. Wenn ich mich unter eine Dusche stelle, dann tue ich das, um mich zu reinigen. Und wie sollte ich mich komplett reinigen, wenn die Badehose meine Geschlechtsteike bedeckt?

 

Dass da ein gewisser Widerspruch besteht, leuchtet Dir ein, oder?

 

Wenn Du Dich in einem Schwimmbad von nackter Haut belästigt fühlst, würde ich Dir empfehlen, zuhause zu bleiben. Oder willst Du hier allen Ernstes das Tragen von Badebekleidung in der Sauna propagieren?

Hmm, wenn zwei Menschen in der Schwimmbaddusche "Liebe machen" würden (ohne jetzt auf die Notwendigkeit der Ehe für echte Liebe eingehen zu wollen), wäre das in Ordnung?

 

Wieviel Menschen hast du denn schon in einer Schwimmbaddusche Liebe machen sehen??

 

mal etwas indirekt fragend ;) ..........tribald

Es geht hier um das Prinzip. Um auf deine Frage zu antworten: Noch keine. Würde mir auch wünschen, dass das so bliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn zwei Menschen in der Schwimmbaddusche "Liebe machen" würden (ohne jetzt auf die Notwendigkeit der Ehe für echte Liebe eingehen zu wollen), wäre das in Ordnung?

Was für eine Fantasie hast du? Versuche einfach deinen Hormonspiegel wieder etwas runterzubringen, welche Maßnahme auch immer du da für richtig hältst.

 

Ich versuche es noch einmal für normale Menschen. Man geht ins Schwimmbad, um zu schwimmen. Man wäscht sich vor dem Schwimmen aus hygienischen Gründen (genaueres hätten dir deine Eltern beibringen sollen). Dabei ist Badekleidung im Weg und die muß auch nicht gewaschen werden, die sollte man sauber mitbringen.

 

Alles andere hat in einem öffentlichen Schwimmbad nichts zu suchen, oder man sollte sich zumindest nicht erwischen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich mich dann rechtfertigen, wenn ich eine Badehose trage? Darf sich jemand, der im Schwimmbad andere nackt sieht, nicht belästigt fühlen?

 

 

Du musst Dich ja gar nicht rechtfertigen. Trage eine Badehose, wann immer Du willst. Aber versuche das Tragen derselben bitte nicht logisch zu begründen. Wenn ich mich unter eine Dusche stelle, dann tue ich das, um mich zu reinigen. Und wie sollte ich mich komplett reinigen, wenn die Badehose meine Geschlechtsteike bedeckt?

 

Dass da ein gewisser Widerspruch besteht, leuchtet Dir ein, oder?

 

Wenn Du Dich in einem Schwimmbad von nackter Haut belästigt fühlst, würde ich Dir empfehlen, zuhause zu bleiben. Oder willst Du hier allen Ernstes das Tragen von Badebekleidung in der Sauna propagieren?

Hmm, wenn zwei Menschen in der Schwimmbaddusche "Liebe machen" würden (ohne jetzt auf die Notwendigkeit der Ehe für echte Liebe eingehen zu wollen), wäre das in Ordnung?

 

Wieviel Menschen hast du denn schon in einer Schwimmbaddusche Liebe machen sehen??

 

mal etwas indirekt fragend ;) ..........tribald

Es geht hier um das Prinzip. Um auf deine Frage zu antworten: Noch keine. Würde mir auch wünschen, dass das so bliebe.

 

 

Womit der Beweis erbracht wäre, dass religiöse Fundis wie AdG und Daniel sexuell obsessiv sind. Nüscht wie Sex im Kopp ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...