Jump to content

myHeimtier


teofilos

Recommended Posts

:(

Mir werden die Berichte über sie auch fehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte in das Verhalten von Tieren nicht allzu viel hinein interpretieren. Sicher mögen derartige Vorstellungen, die in tierischen Instinkten intentionale Handlungen gleich denen des Menschen sehen wollen, für den Besitzer tröstlich sein. In letzter Konsequenz sind sie allerdings nur Konstrukte einer Wirklichkeit, wie man sie wünschen würde, und schließlich Selbsttäuschung.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 58 Minuten schrieb Studiosus:

Man sollte in das Verhalten von Tieren nicht allzu viel hinein interpretieren. Sicher mögen derartige Vorstellungen, die in tierischen Instinkten intentionale Handlungen gleich denen des Menschen sehen wollen, für den Besitzer tröstlich sein. In letzter Konsequenz sind sie allerdings nur Konstrukte einer Wirklichkeit, wie man sie wünschen würde, und schließlich Selbsttäuschung.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

Was weisst du schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julius:

(Es kennt der Zaddik die Seele seines Tiers. Sprüche 12,10)

 

Dass Tiere eine Seele - wenn auch keine unsterbliche Geistseele - besitzen, stelle ich nicht in Abrede. Das wussten schon Platon und Aristoteles, wenn selbst sie der tierischen Kreatur lediglich ein vegetatives Seelenvermögen und ein begehrendes Wollen und keinen Willen im menschlichen Sinne, und somit auch keine Tugend, zusprechen. Aber Du wolltest sicher keinen philosophisch-theologischen Diskurs über die tierischen Mitgeschöpfe beginnen. Es geht wohl mehr um Emotionalität. Die Zustimmung des Forums beweist ja, dass hier durchaus die Tierliebhaber in der Mehrzahl sind. Dein Verlust rührt mich natürlich auf rein mitmenschlicher Ebene an, verstehen oder nachvollziehen kann ich ihn indes nicht.

 

Und dass der Zaddik die Seele des Tieres kennt freut mich für euch. Abgehalten hat das die veritablen Opferpriester des alten Bundes freilich nicht, zu Tausenden Stiere und anderes Vieh der Gottheit darzubringen. Eine durchwegs pragmatische Haltung, wie ich zugestehen muss.

 

Doch soll man - hier zwar nicht höfliche - Bitten nicht abschlagen. Mein Ansinnen, etwas Rationalität dem bisherigen Verlaufe beizumengen, gebe ich auf. Es muss offensichtlich auch solche Rückzugsräume (immerhin in einem öffentlichen Forum) geben.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du in einem Thread wie diesem und bei einer Mitteilung wie dieser, zu Dingen, von denen Du ganz offensichtlich keine Ahnung und zu denen Du ebenso offensichtlich keinen Zugang hast, nicht einfach mal - bitte! - Deine besserwisserische Klappe halten?
Und nein, ich wünsche mit DIR ganz gewiss weder einen philosophisch-theologischen noch sonst einen "Diskurs", am allerwenigsten Beileidsbezeigungen.
Denn mein Hund,  ein sehr eigenwilliger, sehr treuer und sehr alter Zwergdackel, der mich beinahe auf Schritt und Tritt begleitete und jahrelang praktisch an 365 Tagen zu jeweils 24 Stunden um mich herum war, ist gestorben, er fehlt mir und ich trauere ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 2 Stunden schrieb Studiosus:

 

 Es muss offensichtlich auch solche Rückzugsräume (immerhin in einem öffentlichen Forum) geben.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

Gut, dass du es  so schnell kapiert hat.  

bearbeitet von gouvernante
Versuch, die Farben hinzubiegen (hat nicht so ganz geklappt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bericht von Julius' Dackel gerade erst gesehen.  Sehr traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 3 Stunden schrieb Baumfaeller:

Ich habe den Bericht von Julius' Dackel gerade erst gesehen.  Sehr traurig.

Dem schließe ich mich an.

Tut mir leid, Julius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!
Eben kam ein Anruf vom Tierkrematorium (ein solches haben wir seit ca. 5 oder 6 Jahren in der Nähe): die Urne mit Susis Asche ist auf dem Weg, wir werden sie bei ihrem "Feldherrnhügel" beisetzen, auf dem sie auch noch während ihrer letzten Lebenstage so gerne saß, an den Gänseblümchen schnupperte (die hat sie ab und zu auch gerne gerupft und gefressen), noch am Donnerstag freche Amseln verscheuchte, die ihr zu nahe gehüpft kamen und die weitere Umgebung beobachtete. In den siebeneinhalb Jahren, in denen sie bei uns war, hat sie eine graue Schnauze bekommen - daran, dass es eine doch so lange Zeit werden würde, hat damals eigentlich niemand gedacht. Es war eine manchmal stressige, aber trotzdem durchweg schöne Zeit.  "Run free", kleine Krawallschachtel Susi - Du fehlst uns!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl! So habe ich mir das gedacht. Der Terrorzwerg auf dem Feldherrnhügel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Julius:

Danke!
Eben kam ein Anruf vom Tierkrematorium (ein solches haben wir seit ca. 5 oder 6 Jahren in der Nähe): die Urne mit Susis Asche ist auf dem Weg, wir werden sie bei ihrem "Feldherrnhügel" beisetzen, auf dem sie auch noch während ihrer letzten Lebenstage so gerne saß, an den Gänseblümchen schnupperte (die hat sie ab und zu auch gerne gerupft und gefressen), noch am Donnerstag freche Amseln verscheuchte, die ihr zu nahe gehüpft kamen und die weitere Umgebung beobachtete. In den siebeneinhalb Jahren, in denen sie bei uns war, hat sie eine graue Schnauze bekommen - daran, dass es eine doch so lange Zeit werden würde, hat damals eigentlich niemand gedacht. Es war eine manchmal stressige, aber trotzdem durchweg schöne Zeit.  "Run free", kleine Krawallschachtel Susi - Du fehlst uns!

 

Ich muss gestehen, dass solche Überlegungen (nachdem unser Großer zu Begin des Jahres ziemlich kränkelte) mich vor inzwischen fast zwei Monaten auch bewegt haben, uns noch einen "Terrorzwerg" dazu zu holen. Man hat dann halt noch jemanden, wenn man plötzlich die ganzen täglichen Beobachtungen nur noch in der Erinnerung wiederholt!

Aufgrund Deiner vielen "Zwergengeschichten" hatte ich ja ernsthaft auch über einen Dackel nachgedacht. (Aber die Treppen halt!)

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr weiterhin viele "Dackelbekanntschaften" pflegen könnt und wieder dabei erleben könnt, dass keine Dackelseele für immer geht!

 

(Unser neuer "Terrorzwerg" hat jedenfalls immerhin den Alten jetzt wieder dermaßen motiviert und verjüngt, dass er vielleicht doch noch ein paar Jahre schafft. Wenn auch wohl keine hochehrwürdige 17!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kam:

Man kann alles übertreiben: https://orf.at/stories/3058642/

 

Eichhörnchen ist ja noch tragbar. Ich würde ohne Glücksschwein kein Flugzeug betreten. Fühle mich da in bester Gesellschaft.
Zitat: "Das übel riechende Tier war vergangene Woche in dem kleinen Jet herumspaziert und hatte im Gang seine Notdurft verrichtet."

 

Und überhaupt: Schon Hannibal wollte ohne Elefanten nicht über die Alpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Alfons:

Zitat: "Das übel riechende Tier war vergangene Woche in dem kleinen Jet herumspaziert und hatte im Gang seine Notdurft verrichtet."

 

 

Dass das Tier übel gerochen hätte, entspringt aber wohl der Phantasie des Journalisten. Hausschweine riechen überhaupt nicht übel, noch nicht mal, wenn sie im Gang eines Passagierflugzeugs ihre Notdurft verrichten. :rolleyes:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Julius:

 

Dass das Tier übel gerochen hätte, entspringt aber wohl der Phantasie des Journalisten. Hausschweine riechen überhaupt nicht übel, noch nicht mal, wenn sie im Gang eines Passagierflugzeugs ihre Notdurft verrichten. :rolleyes:

Kennst du dich damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Julius:

 

Dass das Tier übel gerochen hätte, entspringt aber wohl der Phantasie des Journalisten. Hausschweine riechen überhaupt nicht übel, noch nicht mal, wenn sie im Gang eines Passagierflugzeugs ihre Notdurft verrichten. :rolleyes:

 

Den gleichen Verdacht - journalistische Phantasie betreffend - hatte ich auch.
Und bevor kam nachfragte: Ja, ich kenne mich mit Schweinen aus.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...