Jump to content

kams spielwiese


kam

Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb kam:

Bier macht fromm ...

 

Bei mir funktioniert's definitiv nicht. Ich bin nun wirklich ein leidenschaftlicher Biertrinker, aber es schmeckt mir nur da, wo ich mich wohl fühle. Kirchen gehören nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer als Europäer Sushi zubereitet, ist Rassist. Sowas wird in linken Antirassistenkreisen tatsächlich diskutiert: https://jungle.world/artikel/2016/35/54756.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses interessante Phänomen hatten wir kürzlich schon mal thematisiert. Diese Menschen regen sich interessanter Weise nicht auf, wenn Asiaten europäische Klassik spielen oder Menschen mit afroamerikanischem Hintergrund in Lederhosen & Dirndeln rumrennen.

 

Schlimm ist es nur, wenn der per Definition imperialistische weisse Mann angeblich etwas aus einer anderen Kultur übernimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rince:

Dieses interessante Phänomen hatten wir kürzlich schon mal thematisiert. Diese Menschen regen sich interessanter Weise nicht auf, wenn Asiaten europäische Klassik spielen oder Menschen mit afroamerikanischem Hintergrund in Lederhosen & Dirndeln rumrennen.

 

Schlimm ist es nur, wenn der per Definition imperialistische weisse Mann angeblich etwas aus einer anderen Kultur übernimmt

Und genau dieses Phänomen kritisiert der Schreiber der kams Link verfasst hat, in dem er darstellt das sich die Gegner "kultureller Aneignung" letzlich den gleichen Methoden bedienen wie sie rechte Etnopluralisten verwenden. Z. B. in dem er feststellt: "Zu unterstellen, dass die meisten derjenigen Blogger und Antirassisten, die kulturelle Aneignung durch Mitglieder hegemonialer Gruppen kritisieren, die politischen Ziele der Ethnopluralisten unterstützen würden, wäre wohl verschlagen. Doch die Parallelen in ihrem Denken und in ihrer Begrifflichkeit sind unübersehbar."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an das rassismus-tribunal: wenn ich schlitzauge beschämt mein nur leicht gebrauchtes dirndlkleidchen an kleider für Afrika spende, ist die neue trägerin dann trotzdem rassist?

:(:wacko::glare:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

frage an das rassismus-tribunal: wenn ich schlitzauge beschämt mein nur leicht gebrauchtes dirndlkleidchen an kleider für Afrika spende, ist die neue trägerin dann trotzdem rassist?

:(:wacko::glare:

 

Auf jeden Fall bist du dann böse, weil du damit die afrikanische Textilindustrie attackierst...

 

http://www.huffingtonpost.de/2015/01/02/kleiderspende-altkleidercontainer_n_6406556.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Schlimm ist es nur, wenn der per Definition imperialistische weisse Mann angeblich etwas aus einer anderen Kultur übernimmt

Als weißer Mann ist man generell imperialistisch und sexistisch auch, wenn man heterosexuell ist. Dieser Spacey hat ja fast alles richtig gemacht, nur war ein Lover wohl zu jung. In den USA bildet sich seit einiger Zeit ein Neo-Victorianismus heraus, der wohl bald auch hierzulande ankommt. Die ersten Wellen schwappen schon in bestimmten Talkshows herüber. Pralles, tätowiertes und gepierctes Fleisch wird nur noch in der Unterschicht goutiert. Die kulturführenden Schichten werden es als Aufgabe verstehen, solches Tun zu marginalisieren, kriminalisieren und schließlich auszumerzen. Warum das so kommt, habe ich noch nicht verstanden. Einfach ein Modewechsel? Als Katholik könnte man sich zunächst freuen, wenn man so plötzlich wieder zur sexualpolitischen Avantgarde gehört. Nur traue ich der Moralität der zugrundeliegenden Motive für die Veränderung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb kam:

Als weißer Mann ist man generell imperialistisch und sexistisch auch, wenn man heterosexuell ist. Dieser Spacey hat ja fast alles richtig gemacht, nur war ein Lover wohl zu jung. In den USA bildet sich seit einiger Zeit ein Neo-Victorianismus heraus, der wohl bald auch hierzulande ankommt. Die ersten Wellen schwappen schon in bestimmten Talkshows herüber. Pralles, tätowiertes und gepierctes Fleisch wird nur noch in der Unterschicht goutiert. Die kulturführenden Schichten werden es als Aufgabe verstehen, solches Tun zu marginalisieren, kriminalisieren und schließlich auszumerzen. Warum das so kommt, habe ich noch nicht verstanden. Einfach ein Modewechsel? Als Katholik könnte man sich zunächst freuen, wenn man so plötzlich wieder zur sexualpolitischen Avantgarde gehört. Nur traue ich der Moralität der zugrundeliegenden Motive für die Veränderung nicht.

Bist du nicht der Ansicht, dass "Moralität" bei Erwachsenen freiwilligen Ursprungs sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FB bin ich wieder über so einen Thread gestolpert. "Wenn eine Kultur das nicht wolle, dann sollten sich Kinder auch nicht so verkleiden". Ich hab jetzt mal gefragt, wer denn der Sprecher einer "Kultur" sei... Muss ich bei allen 1.4 Milliarden um Erlaubnis fragen, wenn ich mich wie damals im Kindergarten als Chinese verkleiden will? Dürfen Kinder heute nicht mehr "Cowboy & Indianer" Spielen? Ist ein von einem Franzosen gespielter Indianerhäuptling noch politisch korrekt? Was, wenn ich mich als Ork verkleiden möchte? Wen muss ich da um Erlaubnis fragen? Melkor, Sauron oder Saruman?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte dann aber auch so kultursensibel sein, und die Entwicklungshilfe für Afrika statt mit Geld mit Bananen und Hirsebrei begleichen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rince:

Bei FB bin ich wieder über so einen Thread gestolpert. "Wenn eine Kultur das nicht wolle, dann sollten sich Kinder auch nicht so verkleiden". Ich hab jetzt mal gefragt, wer denn der Sprecher einer "Kultur" sei... Muss ich bei allen 1.4 Milliarden um Erlaubnis fragen, wenn ich mich wie damals im Kindergarten als Chinese verkleiden will? Dürfen Kinder heute nicht mehr "Cowboy & Indianer" Spielen? Ist ein von einem Franzosen gespielter Indianerhäuptling noch politisch korrekt? Was, wenn ich mich als Ork verkleiden möchte? Wen muss ich da um Erlaubnis fragen? Melkor, Sauron oder Saruman?

Die Orks gibt‘s wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Man sollte dann aber auch so kultursensibel sein, und die Entwicklungshilfe für Afrika statt mit Geld mit Bananen und Hirsebrei begleichen.

 

Werner

So in etwa läuft‘s ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, teofilos said:

So in etwa läuft‘s ja.

Dann sollte man sich dringend um billigere Bananen und billigeren Hirsebrei kümmern.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

 

Auf jeden Fall bist du dann böse, weil du damit die afrikanische Textilindustrie attackierst...

 

http://www.huffingtonpost.de/2015/01/02/kleiderspende-altkleidercontainer_n_6406556.html

Moooooooment!! Wenn ich das richtig sehe, dann ist phyllis kein alter weißer Mann. Außerdem ist sie eine Frau. Und als solche ist sie ja niemals böse. 

Andererseits spricht und schreibt sie perfekt deutsch. Das könnte dann doch problematisch werden. Ach, es ist so kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich die Damenwelt vielleicht mal einigen, ob eine Barbie mit Hidschab emanzipiert oder steinzeitlich ist: https://www.welt.de/debatte/article170658556/Ich-bin-jetzt-auch-eine-islamfeindliche-Hetzerin-Danke.html

Mattel hat den Jahreshype verpaßt, eine Luther-Barby hätte es schon sein dürfen bzw. eine Katharina-Barby. Playmobil hat mit seinem Ketzerfigürchen offenbar Geld verdient, als einer der wenigen, der mit dem Lutherjahr ökonomisch Erfolg hatte. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/beim-luther-jahr-bleiben-die-besucher-weg-15097663.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2017 um 03:44 schrieb kam:

Als weißer Mann ist man generell imperialistisch und sexistisch auch, wenn man heterosexuell ist. Dieser Spacey hat ja fast alles richtig gemacht, nur war ein Lover wohl zu jung. In den USA bildet sich seit einiger Zeit ein Neo-Victorianismus heraus, der wohl bald auch hierzulande ankommt. Die ersten Wellen schwappen schon in bestimmten Talkshows herüber. Pralles, tätowiertes und gepierctes Fleisch wird nur noch in der Unterschicht goutiert. Die kulturführenden Schichten werden es als Aufgabe verstehen, solches Tun zu marginalisieren, kriminalisieren und schließlich auszumerzen. Warum das so kommt, habe ich noch nicht verstanden. Einfach ein Modewechsel? Als Katholik könnte man sich zunächst freuen, wenn man so plötzlich wieder zur sexualpolitischen Avantgarde gehört. Nur traue ich der Moralität der zugrundeliegenden Motive für die Veränderung nicht.

 

Nun ja, es ist nicht einfach. Im Grund frage ich mich laengst,  wohin ich nach der Meinung bestimmter Neurotiker in diesem Land bei einer Frau oder einem Maedchen schauen soll, wenn sie mir gegenuebersteht oder sitzt in der Sprechstunde oder bei anderen Gelegenheiten. Die ganze Zeit ins Gesicht schauen koennte auch missverstanden werden. Der Rest abwaerts vom Hals ist vermintes Gebiet. Die Ganzkoerper wahrnehmung, die gegenueber einem Mann selbstverstaendlich ist (das gehoert  zum Wesen eines Menschen, dass man seine Erscheinung bewusst und unbewusst ganzheitlich wahrnimmt, also auch die Gesten, das Sitzen und Gehen, die Kleidung, die ganze Ausstrahlung) unterliegt bei einer Frau nach der Meinung bestimmter Kreise einem so starken Filter inzwischen, dass es nur bleibt, schraeg an ihr vorbei zu schauen. Das wiederum koennte als Missachtung ausgelegt werden ("Der hat mir nicht mal ins Gesicht geschaut, wie veraechtlich!") 

 

Okay, dass ich die Tuer offen lasse, wenn Studentinnen in die Sprechstunde kommen, habe ich mir antrainiert (von mir aus kann der ganze Flur hoeren, was eigentlich privat ueber ihre Leistungen besprochen werden soll, aber ich muss an meine eigene Zukunft denken), jetzt geht es von diesem antrainierten aeusseren korrekten Habitus zum inneren, zur Schere im Kopf. Brueste? Po? Beine? Ausstrahlung, die immer mit dem Koerper zu tun hat und niemals abgetrennt ist davon? Nein, die geschlechtslose Frau, das junge Maedchen als Neutrum soll in den Koepfen verankert werden, das brustlose, hinternlose Geschoepf bar jeglicherAusstrahlung.  Tschador ist nichts dagegen gegen diese Ansicht.  Das Problem entsteht, wenn dieses Neutrum einen Mann sucht. Dann gilt das  alles ploetzlich nicht mehr. Dann wird Wert darauf gelegt, erotisch wahrgenommen zu werden und wie, und wehe dann nicht!  Dass man das gar nicht so trennen kann, dass man  ganzheitliche Wahrnehmung nicht an und ausknipsen wie einen Schalter, ist das  grosse Problem all dieser Gouvernanten und selbsternannten Erzieher, welche momentan so gross im Geschaeft sind. Irgendwas bleibt auf der Strecke, und sie merken es nicht einmal, das ist die Tragik. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Long John Silver:

 

...

 

Okay, dass ich die Tuer offen lasse, wenn Studentinnen in die Sprechstunde kommen, habe ich mir antrainiert (von mir aus kann der ganze Flur hoeren, was eigentlich privat ueber ihre Leistungen besprochen werden soll, aber ich muss an meine eigene Zukunft denken), jetzt geht es von diesem antrainierten aeusseren korrekten Habitus zum inneren, zur Schere im Kopf. Brueste? Po? Beine? Ausstrahlung, die immer mit dem Koerper zu tun hat und niemals abgetrennt ist davon? Nein, die geschlechtslose Frau, das junge Maedchen als Neutrum soll in den Koepfen verankert werden, das brustlose, hinternlose Geschoepf bar jeglicherAusstrahlung.  Tschador ist nichts dagegen gegen diese Ansicht.  Das Problem entsteht, wenn dieses Neutrum einen Mann sucht. Dann gilt das  alles ploetzlich nicht mehr. Dann wird Wert darauf gelegt, erotisch wahrgenommen zu werden und wie, und wehe dann nicht!  Dass man das gar nicht so trennen kann, dass man  ganzheitliche Wahrnehmung nicht an und ausknipsen wie einen Schalter, ist das  grosse Problem all dieser Gouvernanten und selbsternannten Erzieher, welche momentan so gross im Geschaeft sind. Irgendwas bleibt auf der Strecke, und sie merken es nicht einmal, das ist die Tragik. 

 

 

Mann, Mann, Mann, du hast Probleme, die möchte ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Frank:

Mann, Mann, Mann, du hast Probleme, die möchte ich nicht haben.

 

Ich denke, du kannst nicht beurteilen, welche Atmosphaere hier in den USA sich ausbreitet, vor allem an Schulen und Universitaeten. Sei froh, dass du diese Probleme nicht hast. 

Kam hat es schon angedeutet, es schwappt bereits euch zu euch hinueber. 

 

Dich betrifft es vielleicht nicht, aber als Lehrer und/oder Dozent, oder auch nur als Student selbst stehst du eigentlich hier inzwischen nur weil du mal zu intensiv wohin siehst, mit  einem Bein im Gefaengnis. 

 

Es mag persifliert klingen, was ich schrieb, aber die Wirklichkeit, die dahinter steckt, ist eher tragisch. In einer Gesellschaft, in der ernsthaft  vorgeschlagen wird, dass Studenten vor  einem Flirt oder dem ins Bett hupfen mit einer Kommilitonin schriftlichen Konsens von ihr einholen sollten, um nicht hinterher ploetzlich eine Vergewaltigungsklage am Hals zu haben, ist irgendetwas in eine schreckliche Schieflage geraten.  Ein Kollege an der Uni musste sich neulich mit einer Beschwerde auseinandersetzen, weil eine Studentin  an oberster Stelle sich ueber ihn beschwert hatte, er zoege andere Studentinnen vor, weil sie ihm angeblich besser gefielen und uebergehe sie, bei der Vergabe bestimmter Aufgaben, weil sie nicht attraktiv genug (leider ihre fachlichen Leistungen sind im unteren Bereich). Solche Dinge bleiben an den Leuten haengen, egal wie falsch und absurd sie sein moegen und wie sehr sie aus dem Minderwertigkeitskomplex der sich Beklagenden entspringt, das kriegt man nicht mehr los. 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Mann, Mann, Mann, du hast Probleme, die möchte ich nicht haben.

Diese Probleme sind real. Die #MeToo Hysterie kannst du auch hierzulande mitbekommen. Ein falsch verstandenes Kompliment, und du bist das rückstängige sexistische Urschloch, das bekämpft werden muss. Wagst du, das zu kritisieren, bist du Teil des Problems und wirst entfreundet/gesperrt/ignoriert, weil diskutieren muss Frau das ja gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Long John Silver:

In einer Gesellschaft, in der ernsthaft  vorgeschlagen wird, dass Studenten vor  einem Flirt oder dem ins Bett hupfen mit einer Kommilitonin schriftlichen Konsens von ihr einholen sollten, um nicht hinterher ploetzlich eine Vergewaltigungsklage am Hals zu haben, ist irgendetwas in eine schreckliche Schieflage geraten. 

 

Ja, da bin ich wirklich froh, nicht mehr jung zu sein...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Die Einführung der Burka könnte die Probleme lösen

 

Werner

 

Manchmal finde ich deine Fixierung auf das Thema Islam etwas übertrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Islam? Es geht hier um hysterischen (mMn) Umgang der Geschlechter miteinander. Wenn ich eine Frau nicht anschauen soll, weil das sexistisch ist, wäre eine Komplettverhüllung doch eine probate Lösung. Mit Islam hat das rein gar nichts zu tun (die Burka als solche ja auch nicht, die hat ihren Ursprung im hysterischen Umgang der Geschlechter)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...