Jump to content
Flo77

Neues aus dem Vatikan

Recommended Posts

nannyogg57
vor 3 Stunden schrieb rorro:

Auf jeden Fall ist der Vatikan dem Ziel, eine arme Kirche zu werden, näher gekommen.

Halleluja!

Alfons

Zum Umgang der katholischen Kirche mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen gibt es etwas Neues: Papst Franziskus hat gerade das Secretum pontificium, also das Päpstliche Geheimnis, für solche Fälle abgeschafft. Damit können, wenn ich das richtig verstehe, Details aus Prozessen, die nach kirchlichem Recht geführt werden, auch an staatliche Behörden weitergeleitet werden.

Chrysologus
vor 1 Stunde schrieb Alfons:

Zum Umgang der katholischen Kirche mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen gibt es etwas Neues: Papst Franziskus hat gerade das Secretum pontificium, also das Päpstliche Geheimnis, für solche Fälle abgeschafft. Damit können, wenn ich das richtig verstehe, Details aus Prozessen, die nach kirchlichem Recht geführt werden, auch an staatliche Behörden weitergeleitet werden.

Was in der Praxis allerdings nichts bedeutet, weil wir immer erst nach den staatlichen Stellen tätig werden. Dieser Punkt scheint mir eher symbolisch zu sein - ich habe zumindest noch keine Info in einem kirchlichen Verfahren gesehen, die dem Staat vorenthalten worden wäre, an deren Ermittlungsapparat kommen Bischof und Kirchenanwalt ohnehin nicht ran.

Wichtiger und symbolisch tiefergehender finde ich die beiden Neuregelungen, dass zum einen auch eine Laie den Ankläger machen darf und dass zum anderen der Vorsitzende nun den Anwalt von den Erfordernissen von Weihe und Doktorat dispensieren kann. Das beschleunigt die Verfahren deutlich.

Shubashi

Ein gewisser päpstlicher Sekretär G. wurde überraschend beurlaubt.

Er war u.a. für eine gewisse Zeit für einen ehem. Papst names B. tätig.

(Gewisse konservative Kreise spähen besorgt in die Wolken, um das Kommen eines gewissen L. nicht zu verpassen.)

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/papst-franziskus-beurlaubt-bischof-georg-gaenswein-16618429.html