Jump to content

Kindesmissbrauch in rkK


gerwin

Recommended Posts

oder ob jemand den Hintern einer 17 1/2- jährigen (weiblichen) Azubine tätschelt, beim misslungenen Versuch, mit ihr anzubandeln.

wenn ich dabei gewesen wäre, in meiner aktiven Zeit,

 

hätte ich mich dann sofort mit der Personalabteilung verständigt, und dann (bitte Zettel und Stift) sofort dort zu Protokoll gegeben, was ich beobachtet hatte.

 

sicher besteht in dem, was Du erwähnt hattest, ein Unterschied. Dem Grade nach. Nicht aber dem Wesen.

 

meint

Petrus, der zuständig in seiner Firma dafür war, Vorträge und Belehrungen zu halten, über das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus: Da gebe ich Dir Recht. Die Personalabteilung muss sowas hören. Und zwar nicht nur bei einer 17 1/2-jaehrigen Azubine, sondern im Allgemeinen bei sehr schlechtem Verhalten am Arbeitsplatz.

 

Dazu, wie bei mir üblich, eine Anekdote. Als ich vor ungefähr 17 Jahren bei meinem letzten Arbeitgeber anfing, hatten wir eine sehr nette Sachbearbeiterin in der Personalabteilung. So ungefähr 50 (sah aber aus wie 40), sehr kompetent und durchorganisiert, gerade frisch geschieden, hübsch und nett, und ganz klar auf der Suche nach einem neuen Mann. Leider hatte einer der Kollegen in der Personalabteilung ein Auge auf sie geworfen, und machte sehr unanständige Bemerkungen (seine eigenen "körperlichen Vorzüge" preisend), und fasste ihren Hintern und andere Dinge an. Sie fand das total nicht lustig (sie war auf der Suche nach einem Mann, nicht nach einem A****l***), und beschwerte sich beim Chef. Leider war der Übeltäter unkündbar (aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun). Also wurde eine salomonische Lösung gefunden: Der Übeltäter blieb wo er war, und die Dame wurde wegbefördert, zur Chef-Sekretärin eines Direktors und Verwaltungsleiterin von dessen Abteilung. Ungefähr 10 Jahre später ging sie (inzwischen schon jahrelang mit einem sehr netten und wohlhabenden Mann verheiratet) in den Ruhestand. Ich habe auch mal versucht, den Übeltäter feuern zu lassen (ich hatte ihn bei finanziellen Unregelmäßigkeiten erwischt), war damit aber auch erfolglos. Aber zumindest hatten wir eins erreicht: Der Mann bekam sein Büro weggenommen, und wurde an einen Schreibtisch im Großraumbüro platziert. Damit er, wenn eine Frau bei ihm "im Büro" ist, zumindest nicht die Tür zumachen kann, und immer im Blickfeld von Kollegen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschlussbericht zur jahrzehntelangen, systematischen Gewalt gegenüber Kindern bei den Regensburger Domspatzen liegt vor

Der Papstbruder und viele andere hohen Geistlichen müssen davon gewusst haben, und haben weggeschaut, geduldet und vertuscht.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/regensburger-domspatzen-abschlussbericht-missbrauch-und-misshandlungen-a-1158570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sehr gerne noch die Eltern in den Fokus nehmen, die oft genug ihren Kindern nicht geglaubt haben.

Gut - sie waren nicht Täter, aber Mittäter.

Viele von ihnen sind inzwischen wohl verstorben - aber das gilt auch für die richtigen Täter.

Ich kann mich noch allzu gut an Vorfälle in meiner Kindheit erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss Ratzinger zugute halten, dass er das nie bestritten hat.

 

Die aktuellen Pressemeldungen lassen überhaupt vermuten, dass es nicht ein Problem von einzelnen A***löchern war, sondern ein strukturelles Problem. Ursachen könnte ich mir viele vorstellen:
- Der "Hochwürdige Herr" als unantastbare Person

- Mögliche Mauscheleien durch Lehrer und Präfekten, die seit ewig zusammenarbeiten

- Fehlendes Interesse der Eltern

- Wegschauen anderer Erzieher

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die Prügel muss man auch noch anfügen: Das war (zumindest bis in die 70er Jahre hinein) schlicht und ergreifend normal...

 

Ich zitiere mal Tante Wiki:

 

Zitat

Dennoch entschied das Bayerische Oberste Landesgericht Anfang der 1980er Jahre in einem Fall zu Gunsten eines Pädagogen mit der Begründung: In Bayern „besteht ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht insoweit, als der Lehrer an Volksschulen die von ihm unterrichteten Knaben körperlich züchtigen darf.“

 

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Körperstrafe#Z.C3.BCchtigungsrecht_an_Schulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎07‎.‎2017 um 11:21 schrieb Spadafora:

Natürlich wird es keine Konsequenzen geben außer finanzielle es ist einfach zum kotzen

Welche Konsequenzen wünschst Du dir?

 

Die meisten Taten sind verjährt, viele Täter schon verstorben.

 

Das Bistum erkennt die Schuld an und zahlt.

 

Bei den Domspatzen wird sich inzwischen vieles geändert haben - nicht erst seit Veröffentlichung des Berichtes, das wäre wirklich ein Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spadafora:

und ein Schweigegebot +Rückzug in ein Kloster von Kardinal Müller

Unmögliches kann von niemandem verlangt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2017 um 10:57 schrieb rince:

In Bezug auf die Prügel muss man auch noch anfügen: Das war (zumindest bis in die 70er Jahre hinein) schlicht und ergreifend normal...

 

Ich zitiere mal Tante Wiki:

 

 

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Körperstrafe#Z.C3.BCchtigungsrecht_an_Schulen

Ich wurde Anfang der 60er-Jahre eingeschult.  Ich erinnere mich, dass ich mal von einem Lehrer an die Tafel gerufen wurde, warum, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ohrfeigte er mich derart, dass es mich hart gegen die Tafel schleuderte. Ich muss damals so 10 oder 11 Jahre alt gewesen sein. Als ich nach Hause kam, erzählte ich meiner Mutter davon. Ich weiß noch, dass ich überzeugt war, völlig unschuldig gewesen zu sein. Meine Mutter meinte nur, dass ich, wenn schon nicht dieses Mal, dann bestimmt für ein andermal die Ohrfeige verdient hätte. Dabei war meine Mutter kein böser oder grausamer Mensch, im Gegenteil, sie war eher liebevoll, aber auch ihr ist, selten, aber doch, mitunter "die Hand ausgerutscht" . Es ist tatsächlich so, dass jeder Mensch Kind seiner Zeit ist, und in den 50ern und 60ern wurde die "gsunde Watschn" als legitimes Erziehungsmittel betrachtet, ob nun in der Schule oder im Elternhaus. Die Wahrnehmung und Sensibilitäten haben sich geändert, und was heute Schrecken und Schaudern hervorruft, war in meiner Kindheit und in dem sozialen Milieu, in das ich geboren wurde, ganz normaler Alltag. 

 

Sexueller Missbrauch ist allerdings eine ganz andere Kiste, das war auch damals - mehr noch als heute, glaube ich - ein Verbrechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Der Orden vom Todesengel von Kalkutta macht jetzt anscheinend im Geschäft mit Kinderhandel mit...

 

https://www.n-tv.de/20517194

 

"Jetzt"? Das ist doch ein ziemlich alter Hut - auch wenn der nicht mit dem Label "Kinderhandel" versehen wurde. Ich erinnere nur an die Ungereimtheiten mit der Adoptionsvermittlung "Pro Infante" ...

"Der Orden" war's jetzt wohl eher nicht, "der Orden" als Orden hat sichschon vor drei Jahren aus der Adoptionsvermittlung verabschiedet, so weit ich mich erinnere aus Unzufriedenheit mit neuen Adoptionsgesetzen, die die indische Regierung damals beschlossen hatte.
Aufgeflogen ist die Geschichte in Ranchi/Jharkand jetzt wohl, weil einem Paar aus einem benachbarten indischen Bundesstaat, der im Mai vermittelte, damals 2 Wochen alte Junge, wieder weggenommen worden war - worauf die Leute bei der Kinderschutzbehörde Beschwerde eingelegt haben. Wenn ich es richtig umgerechnet habe - die indische Währung bringt mich leicht ins Schleudern - haben diese Adoptiveltern ca. 1500 Euro an die Mitarbeiterin des Heimes bezahlt.

Die beiden von dem Orden getragenen Heime in Ranchi wurden mittlerweile von der Kinderschutzbehörde geräumt, 13 schwangere Mädchen und 22 Kinder in andere Heim verlegt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

Der Orden vom Todesengel von Kalkutta macht jetzt anscheinend im Geschäft mit Kinderhandel mit...

 

https://www.n-tv.de/20517194

man kann nur entsetzt sein daß die Gründerin dieses Ordens heiliggesprochen wurde wie man auch über die Heiligsprechung jenes Papstes entsetzt sein muß der sie selig gesprochen hat
Stichwort Gründer der Legionäre Christi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

man kann nur entsetzt sein daß die Gründerin dieses Ordens heiliggesprochen wurde wie man auch über die Heiligsprechung jenes Papstes entsetzt sein muß der sie selig gesprochen hat
Stichwort Gründer der Legionäre Christi

Um heilig gesprochen zu werden muß man nicht fehlerfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

... wie man auch über die Heiligsprechung jenes Papstes entsetzt sein muß der sie selig gesprochen hat ... Stichwort Gründer der Legionäre Christi

 

Ah. Er ist ein Deutscher. Und bekanntlich sind alle Deutschen Nazi und Kriegsverbrecher.

Da ich nicht davon ausgehen kann, dass das hinreichend klar ist: was der Gründer der Legionäre Christi an Schuld auf sich lud, lud der Gründer der Legionäre Christ auf sich. Oder bist Du Kriegsverbrecher und Nazi per Zugehörigkeit zu Deutschland? Aber Sippenhaft kommt wohl nie aus der Mode ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rince:

Todesengel von Kalkutta

 

Pardonnez-moi, Monsieur, aber diese Punzierung war und ist nichts weiter als eine äußerst dumme Polemik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎07‎.‎2017 um 15:56 schrieb Mistah Kurtz:

Sexueller Missbrauch ist allerdings eine ganz andere Kiste, das war auch damals - mehr noch als heute, glaube ich - ein Verbrechen. 

Auch Kuppelei und 175erei waren strafbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Ah. Er ist ein Deutscher. Und bekanntlich sind alle Deutschen Nazi und Kriegsverbrecher.

Hä? Wer ist ein Deutscher? Wohl kaum der Papst, der Mutter Theresa selig gesprochen hat. Der einzige deutsche Papst der letzten 400 Jahre lebt nämlich noch. Und der Gründer der Legionellen Christi war auch kein Deutscher. Du solltest vielleicht sorgfältiger lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Hä? Wer ist ein Deutscher? Wohl kaum der Papst, der Mutter Theresa selig gesprochen hat. Der einzige deutsche Papst der letzten 400 Jahre lebt nämlich noch. Und der Gründer der Legionellen Christi war auch kein Deutscher. Du solltest vielleicht sorgfältiger lesen.

 

Ähm ... Pisa lässt grüßen. Ich gebe die Empfehlung mit besonderem Hinweis auf Satz 2 und 3 meines Beitrags  postwendend zurück.

Gut, nochmals versucht: in welcher Weise ist JP II verantwortlich oder mitschuldig an den Verbrechen des Gründers  der Legionäre Christi? Weil sie beide "Deutsche" - sprich: Mitglieder im "Klub der Katholiken" - sind? Das ist so dumm wie "alle Deutsche sind Nazis, weil Hitler, Göring und Goebbels Nazis waren". 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

 

Ähm ... Pisa lässt grüßen. Ich gebe die Empfehlung mit besonderem Hinweis auf Satz 2 und 3 meines Beitrags  postwendend zurück.

Dann macht dein Beitrag noch viel weniger Sinn. Wo hat Spadafora die Kritik an Polen-Paule an dessen Nationalität geknüpft? Und dass der Macial die Schuld selbst auf sich lud, ist auch so eine Sache. Du solltest dich vielleicht informieren. Paule und Ratzi waren schon ziemlich genau informiert, was Macial sich leistete, haben ihn aber weitermachen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Pardonnez-moi, Monsieur, aber diese Punzierung war und ist nichts weiter als eine äußerst dumme Polemik. 

Da kann man durchaus geteilter Meinung sein Monsieur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das ist so dumm wie "alle Deutsche sind Nazis, weil Hitler, Göring und Goebbels Nazis waren". 

Nein, dein Beitrag ist so dumm wie "Hitler ist nicht schuld am Holocaust, denn Juden vergast haben die Wachmannschaften in Auschwitz und nicht Hitler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...