Jump to content

Marienerscheinungen als Zeichen Gottes


Sacerdos Magnus

Recommended Posts

Sacerdos Magnus
lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Ah, ich dachte, es geht um die Botschaft Jesu :ninja: . Jetzt komm mir bitte nicht mit "ihre Botschaft ist auf Jesus zu zeigen" o.ä. Die süßlich, kitschigen Botschaften haben nämlich so gar nichts gemeinsam mit dem Evangelium. Auch die Persönlichkeitsstruktur der hebr. Maria, also der Frau von der die Evangelien schreiben sie sei Jesu Mutter hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Erscheinung in MEdjugorje oder sonstwo.

 

Worin unterscheiden sich denn die Erscheinungen und die "hebr. Persönlichkeitsstruktur"? Und selbst, wenn sich an Maria etwas geändert hat, ist sie jetzt nicht eine etwas andere Maria als vor über 2000 Jahren?! Und was bitte sind denn in deinen Augen die "süßlich-kitschigen" Botschaften Marias? Hat sie denn überhaupt etwas verkündet? Es gibt die drei Geheimnisse von Fátima (u. a. finden sich dort die Prophezeiung des 2. Weltkrieges sowie des Attentats auf Joh. Paul II. m. E. als Beweis für die Echtheit der Erscheinung), jedoch kann man beim Wunder von El-Zeitoun nicht von einer direkten Botschaft reden. Und wenn Gestalten des ewigen Lichts für dich nur kitschig sind, dann bitte Gott, dass du nie in den Himmel kommen mögest... ;) Andere Menschen - so wie ich - sind froh, solche Zeichen als Glaubenshilfen erhalten zu haben.

bearbeitet von Sacerdos Magnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus
Besonders interessant sind für Skeptiker die bereits bei Google erscheinenden Fotos zu Zeitoun http://www.google.de/images?q=zeitoun&...de&tab=wi...

Schon mal etwas von Photoshop gehört?

Derartige Fotos kann selbst ein fotografischer Laie wie ich (auch mit wesentlich günstigerer Bildbearbeitungssoftware als Photoshop) mit wenigen Mausklicks erzeugen :ninja:

Ganz offen gesagt empfinde ich es als Blasphemie, anzunehmen, Gott schickt von Zeit zu Zeit seine Mutter los, um Zauberkunststückchen vorzuführen. Wenn Jesus tatsächlich Wunder gewirkt hat, dann um konkreten Menschen ganz konkret zu helfen...Welche neuen Erkenntnisse für den Glauben haben Marienerscheinungen bisher gebracht? Wenn sie lediglich den Zweck haben, Zweifler zu überzeugen - nun, da sollten die himmlischen Mächte sich doch mal neuerer Technik bedienen...

 

Sicherlich handelt es sich bei den Fotos um keine Fälschungen, da sie sogar in den Nachrichten und Zeitungen verwendet wurden. So schnell würde sich die Menschheit der späten 1960er-Jahre nicht für dumm verkaufen lassen. Darüber hinaus muss man auch hinsichtlich der Argumentation in puncto Massensuggestion bedenken, dass die Erscheinungen weder angekündigt, noch erwartet wurden. Es handelt sich also um spontane, überraschende Ereignisse, die sich in einem ganz anderen Kontext als z. B. unter Druck oder aus Angst von durch Krieg bedrohten Menschen und vor allem mindestens sieben Mal ereigneten.

bearbeitet von Sacerdos Magnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

klar, wenn es denn sogar in der zeitung steht, dann muss es doch wahr sein.

 

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Ah, ich dachte, es geht um die Botschaft Jesu ;) . Jetzt komm mir bitte nicht mit "ihre Botschaft ist auf Jesus zu zeigen" o.ä. Die süßlich, kitschigen Botschaften haben nämlich so gar nichts gemeinsam mit dem Evangelium. Auch die Persönlichkeitsstruktur der hebr. Maria, also der Frau von der die Evangelien schreiben sie sei Jesu Mutter hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Erscheinung in MEdjugorje oder sonstwo.

 

Worin unterscheiden sich denn die Erscheinungen und die "hebr. Persönlichkeitsstruktur"? Und selbst, wenn sich an Maria etwas geändert hat, ist sie jetzt nicht eine etwas andere Maria als vor über 2000 Jahren?! Und was bitte sind denn in deinen Augen die "süßlich-kitschigen" Botschaften Marias? Hat sie denn überhaupt etwas verkündet? Es gibt die drei Geheimnisse von Fátima (u. a. finden sich dort die Prophezeiung des 2. Weltkrieges sowie des Attentats auf Joh. Paul II. m. E. als Beweis für die Echtheit der Erscheinung), jedoch kann man beim Wunder von El-Zeitoun nicht von einer direkten Botschaft reden. Und wenn Gestalten des ewigen Lichts für dich nur kitschig sind, dann bitte Gott, dass du nie in den Himmel kommen mögest... :( Andere Menschen - so wie ich - sind froh, solche Zeichen als Glaubenshilfen erhalten zu haben.

 

Die Unterschiede finde nur schön mal selber raus, oder liest du die Bibel nicht? ;) Beschäftige dich doch mal ein wenig ausführlicher mit Mariologie. Wieso sollte sie eine andere Maria sein? Ich dachte "Himmel" sei ein Zustand ohne die Dimensionen Raum und Zeit. :unsure:

Was die Prophezeiungen von Fatima betrifft: Im Nachhinein läßt sich da so manches leicht reininterpretieren.

Allein dein vorletzter Satz des Postings disqualifiziert dich, du wünscht jemanden die Hölle, nur weil er nicht an Erscheinungen glaubt und diesen kritisch gegenübersteht. :ninja: und keine Lichterscheinungen als Zeichen für den Glauben an Gott und Jesus braucht.

Dir gebe ich den Rat, nochmals ganz genau zu prüfen, was du da gesehen hast und weshalb du glaubst Zeichen und Wunder für deinen Glauben zu benötigen. Glaube hat doch nichts mit einem Fürwahrhalten von irgendwelchen Prophezeiungen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus
lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Ah, ich dachte, es geht um die Botschaft Jesu ;) . Jetzt komm mir bitte nicht mit "ihre Botschaft ist auf Jesus zu zeigen" o.ä. Die süßlich, kitschigen Botschaften haben nämlich so gar nichts gemeinsam mit dem Evangelium. Auch die Persönlichkeitsstruktur der hebr. Maria, also der Frau von der die Evangelien schreiben sie sei Jesu Mutter hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Erscheinung in MEdjugorje oder sonstwo.

 

Worin unterscheiden sich denn die Erscheinungen und die "hebr. Persönlichkeitsstruktur"? Und selbst, wenn sich an Maria etwas geändert hat, ist sie jetzt nicht eine etwas andere Maria als vor über 2000 Jahren?! Und was bitte sind denn in deinen Augen die "süßlich-kitschigen" Botschaften Marias? Hat sie denn überhaupt etwas verkündet? Es gibt die drei Geheimnisse von Fátima (u. a. finden sich dort die Prophezeiung des 2. Weltkrieges sowie des Attentats auf Joh. Paul II. m. E. als Beweis für die Echtheit der Erscheinung), jedoch kann man beim Wunder von El-Zeitoun nicht von einer direkten Botschaft reden. Und wenn Gestalten des ewigen Lichts für dich nur kitschig sind, dann bitte Gott, dass du nie in den Himmel kommen mögest... :( Andere Menschen - so wie ich - sind froh, solche Zeichen als Glaubenshilfen erhalten zu haben.

 

Die Unterschiede finde nur schön mal selber raus, oder liest du die Bibel nicht? ;) Beschäftige dich doch mal ein wenig ausführlicher mit Mariologie. Wieso sollte sie eine andere Maria sein? Ich dachte "Himmel" sei ein Zustand ohne die Dimensionen Raum und Zeit. :unsure:

Was die Prophezeiungen von Fatima betrifft: Im Nachhinein läßt sich da so manches leicht reininterpretieren.

Allein dein vorletzter Satz des Postings disqualifiziert dich, du wünscht jemanden die Hölle, nur weil er nicht an Erscheinungen glaubt und diesen kritisch gegenübersteht. :ninja: und keine Lichterscheinungen als Zeichen für den Glauben an Gott und Jesus braucht.

Dir gebe ich den Rat, nochmals ganz genau zu prüfen, was du da gesehen hast und weshalb du glaubst Zeichen und Wunder für deinen Glauben zu benötigen. Glaube hat doch nichts mit einem Fürwahrhalten von irgendwelchen Prophezeiungen zu tun.

 

Wie ich schon sagte, gab es bei den Erscheinungen von Zeitoun keine Botschaften, sondern eben nur ein mehrfaches Erscheinen Marias über der Kirche. Wie will ich charakterliche Unterschiede zwischen einer Lichtgestalt und einer Frau, die vor über 2000 Jahren gelebt hat, nachweisen? Dazu brauche ich weder in die Bibel zu schauen, noch Mariologie zu studieren, sondern nur mein Hirn zu benutzen. Und selbst wenn ich den Charakter der auferstandenen Maria kennen und Verschiedenheiten zu ihrem früheren Wesen feststellen würde, hätte ich mit einem sich nach dem Tode vollzogen habenden Gemütswandel Marias auch keine sonderlichen Probleme. Der Mensch ist nun einmal gestorben und hat dadurch eben eine Veränderung an sich selbst erlebt. Aber auch in der Bibel wird Maria als eine milde, gutmütige Frau und Mutter mit reinem Herzen und ganz irdischen Zügen wie Angst, Freude und Trauer beschrieben. Diese Menschenfreundlichkeit kommt, finde ich, gerade dadurch gut zum Ausdruck, dass Maria der koptischen Minderheit in ihrer schwierigen, von Ausgrenzung und Verfolgung geprägten Situation erscheint und so zur Standhaftigkeit im Glauben Mut macht. Wenn du das kitschig findest...

Ferner hat Glaube natürlich etwas mit dem Fürwahrhalten von Prophezeiungen zu tun. Womit sonst? Alles andere ist nämlich bloße Projektion bzw. infantiles Wunschdenken, um in Freuds Jargon zu bleiben. Äußerliche Zeichen wie Marienerscheinungen als Glaubenshilfen zu verstehen wird gern von Menschen verpönt, die ein Infragestellen des Glaubens nicht ertragen können bzw. denen man beigebracht hat, dass man keine Sicherheiten für seinen Glauben suchen darf. Aber weshalb denn? Diejenigen, die unmittelbare Gotteserfahrungen machen, haben doch auch die Sicherheit, dass es Gott gibt! Warum darf ich dann nicht einen überzeugten Glauben auf den vielen Marienerscheinungen als Wahrnehmung von Zeichen Gottes barmherziger Gegenwart fußen lassen?

 

PS: Ich habe doch extra einen Smiley hinter die Aussage gemacht, die du als so "disqualifizierend" erachtest... Meist du denn, ich maße mir an, über Himmel und Hölle zu entscheiden? Lass das mal Gottes Sache sein...

bearbeitet von Sacerdos Magnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Ah, ich dachte, es geht um die Botschaft Jesu :ninja: .

 

Nein, geht es bei diesen Erscheinungen nicht. In Fatima geht es um Maria und den Papst, aber kein Wort von Christus und seinem Erlösungswerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus
lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Ah, ich dachte, es geht um die Botschaft Jesu :ninja: .

 

Nein, geht es bei diesen Erscheinungen nicht. In Fatima geht es um Maria und den Papst, aber kein Wort von Christus und seinem Erlösungswerk.

 

Oh, Leute! Erstens geht es nicht um den Papst - wie kommst du darauf? Zweitens ist Maria Christi Mutter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens ist Maria Christi Mutter!

Und was sagt das über die Botschaften aus? Etwa, dass sie automatisch von Christus handeln, weil die Maria zugesprochen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die großen Marienerscheinungen von Fatima und Zeitoun? (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder; http://www.google.de/images?q=zeitoun&...=de&tab=wi; http://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung)

Weshalb wird so wenig darüber gesprochen?

 

Wo wird wenig darüber gesprochen? Im portugiesischsprachigen Raum scheinen Fatima & Co doch wichtiger als Bethlehem zu sein.

 

 

Weshalb erkennen wir sie nicht als das, wonach die Menschen der Neuzeit sich so sehnen - Zeichen Gottes! Seiner Existenz und liebenden Hingabe! Seiner Zuwendung zum Menschen - auch nach über 2000 Jahren. Auch in der Kirche wird selten über neuzeitliche Wunder wie diese gesprochen. Wenn man sich z. B. die Zahl und Situationen der Zeugen von Zeitoun sowie das Bildmaterial anschaut, dann muss man eigentlich gestehen, dass es sich nicht um eine Täuschung handeln kann. 100.000 Menschen können nicht ein und dieselbe Halluzination haben - das ist jedenfalls klar.

 

Bist du dir bewußt, dass auch Satan Wunder vollbringen kann? Ich verlasse mich für meinen Glauben nicht auf Wunder, denn bereits die Apostel warnten:

 

2Thess 2,9: "Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Oh, Leute! Erstens geht es nicht um den Papst - wie kommst du darauf? Zweitens ist Maria Christi Mutter!

 

Die Texte sind hier nachzulesen oder stimmen sie etwas nicht?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Geheimni...von_F%C3%A1tima

 

 

hm, wenn von mir die rede ist, dann spielen durchaus nicht immer meine kinder eine rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders interessant sind für Skeptiker die bereits bei Google erscheinenden Fotos zu Zeitoun http://www.google.de/images?q=zeitoun&...de&tab=wi...

Schon mal etwas von Photoshop gehört?

Derartige Fotos kann selbst ein fotografischer Laie wie ich (auch mit wesentlich günstigerer Bildbearbeitungssoftware als Photoshop) mit wenigen Mausklicks erzeugen :ninja:

Ganz offen gesagt empfinde ich es als Blasphemie, anzunehmen, Gott schickt von Zeit zu Zeit seine Mutter los, um Zauberkunststückchen vorzuführen. Wenn Jesus tatsächlich Wunder gewirkt hat, dann um konkreten Menschen ganz konkret zu helfen...Welche neuen Erkenntnisse für den Glauben haben Marienerscheinungen bisher gebracht? Wenn sie lediglich den Zweck haben, Zweifler zu überzeugen - nun, da sollten die himmlischen Mächte sich doch mal neuerer Technik bedienen...

 

Sicherlich handelt es sich bei den Fotos um keine Fälschungen, da sie sogar in den Nachrichten und Zeitungen verwendet wurden. So schnell würde sich die Menschheit der späten 1960er-Jahre nicht für dumm verkaufen lassen. Darüber hinaus muss man auch hinsichtlich der Argumentation in puncto Massensuggestion bedenken, dass die Erscheinungen weder angekündigt, noch erwartet wurden. Es handelt sich also um spontane, überraschende Ereignisse, die sich in einem ganz anderen Kontext als z. B. unter Druck oder aus Angst von durch Krieg bedrohten Menschen und vor allem mindestens sieben Mal ereigneten.

Fotos wie dieses werden auch immer wieder in Nachrichten und Zeitungen verwendet:

 

http://grandesmisterios.com.sapo.pt/nessi_08.jpg

 

Ich adaptiere nun deine Argumentation, und somit wissen wir endlich, Nessi lebt ;)

 

Ach ja, und dann noch das hier:

 

http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/images/us...ular/579893.jpg

http://www.badische-zeitung.de/die-spektak...html?id=7013299

 

Vielleicht gehört eines davon sogar Maria?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die drei Geheimnisse von Fátima (u. a. finden sich dort die Prophezeiung des 2. Weltkrieges

 

Die "Geheimnisse" wurden erst am 13. Mai 1942 veröffentlicht.

 

sowie des Attentats auf Joh. Paul II. m. E. als Beweis für die Echtheit der Erscheinung)

 

Wo steht da etwas vom Attentat auf JP II.?? Das ist doch eine völlig absurde Interpretation des "3. Geheimnisses".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den "Wundern" anderer Religionen?

Das einzige, wozu "Wunder" dienen können, ist, daß man sich wundert. :ninja:

Na, sicher!

Drum heißen sie ja so!

Dass niemand schon früher auf diese einfache Lösung gekommen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den "Wundern" anderer Religionen?

Das einzige, wozu "Wunder" dienen können, ist, daß man sich wundert. :ninja:

Na, sicher!

Drum heißen sie ja so!

Dass niemand schon früher auf diese einfache Lösung gekommen ist!

Zu viel der Ehre! Ist nicht von mir, sondern von Harald Lesch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußtet ihr, dass die Maria nach ihrer Erscheinung in Medjugorie immer noch ca. alle 3 Wochen eine Botschaft an eine "Seherin" übermittelt? :ninja:

Privatboschaft der Muttergottes vom 2. Januar 2010

an die Seherin Mirjana Dragicevic-Soldo

 

“Liebe Kinder! Heute rufe ich euch auf, dass ihr mit vollkommenem Vertrauen und Liebe mit mir aufbrecht, denn ich möchte euch mit meinem Sohn bekannt machen. Fürchtet euch nicht, meine Kinder, ich bin da mit euch; bei euch bin ich! Ich zeige euch den Weg, wie ihr euch selbst und den anderen vergeben könnt, und mit ehrlicher Reue im Herzen vor den Vater hinkniet. Tut alles, damit in euch all das stirbt, was euch hindert zu lieben - und rettet, damit ihr bei Ihm und in Ihm seid. Entscheidet euch für einen neuen Anfang, den Anfang ehrlicher Liebe, die Gott selbst ist. Ich danke euch.”

http://www.friedenskoenigin.de/html/botschaften_2010.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Ah, ich dachte, es geht um die Botschaft Jesu ;) . Jetzt komm mir bitte nicht mit "ihre Botschaft ist auf Jesus zu zeigen" o.ä. Die süßlich, kitschigen Botschaften haben nämlich so gar nichts gemeinsam mit dem Evangelium. Auch die Persönlichkeitsstruktur der hebr. Maria, also der Frau von der die Evangelien schreiben sie sei Jesu Mutter hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Erscheinung in MEdjugorje oder sonstwo.

 

Worin unterscheiden sich denn die Erscheinungen und die "hebr. Persönlichkeitsstruktur"? Und selbst, wenn sich an Maria etwas geändert hat, ist sie jetzt nicht eine etwas andere Maria als vor über 2000 Jahren?! Und was bitte sind denn in deinen Augen die "süßlich-kitschigen" Botschaften Marias? Hat sie denn überhaupt etwas verkündet? Es gibt die drei Geheimnisse von Fátima (u. a. finden sich dort die Prophezeiung des 2. Weltkrieges sowie des Attentats auf Joh. Paul II. m. E. als Beweis für die Echtheit der Erscheinung), jedoch kann man beim Wunder von El-Zeitoun nicht von einer direkten Botschaft reden. Und wenn Gestalten des ewigen Lichts für dich nur kitschig sind, dann bitte Gott, dass du nie in den Himmel kommen mögest... :( Andere Menschen - so wie ich - sind froh, solche Zeichen als Glaubenshilfen erhalten zu haben.

 

Die Unterschiede finde nur schön mal selber raus, oder liest du die Bibel nicht? ;) Beschäftige dich doch mal ein wenig ausführlicher mit Mariologie. Wieso sollte sie eine andere Maria sein? Ich dachte "Himmel" sei ein Zustand ohne die Dimensionen Raum und Zeit. :unsure:

Was die Prophezeiungen von Fatima betrifft: Im Nachhinein läßt sich da so manches leicht reininterpretieren.

Allein dein vorletzter Satz des Postings disqualifiziert dich, du wünscht jemanden die Hölle, nur weil er nicht an Erscheinungen glaubt und diesen kritisch gegenübersteht. :ninja: und keine Lichterscheinungen als Zeichen für den Glauben an Gott und Jesus braucht.

Dir gebe ich den Rat, nochmals ganz genau zu prüfen, was du da gesehen hast und weshalb du glaubst Zeichen und Wunder für deinen Glauben zu benötigen. Glaube hat doch nichts mit einem Fürwahrhalten von irgendwelchen Prophezeiungen zu tun.

 

Wie ich schon sagte, gab es bei den Erscheinungen von Zeitoun keine Botschaften, sondern eben nur ein mehrfaches Erscheinen Marias über der Kirche. Wie will ich charakterliche Unterschiede zwischen einer Lichtgestalt und einer Frau, die vor über 2000 Jahren gelebt hat, nachweisen? Dazu brauche ich weder in die Bibel zu schauen, noch Mariologie zu studieren, sondern nur mein Hirn zu benutzen. Und selbst wenn ich den Charakter der auferstandenen Maria kennen und Verschiedenheiten zu ihrem früheren Wesen feststellen würde, hätte ich mit einem sich nach dem Tode vollzogen habenden Gemütswandel Marias auch keine sonderlichen Probleme. Der Mensch ist nun einmal gestorben und hat dadurch eben eine Veränderung an sich selbst erlebt. Aber auch in der Bibel wird Maria als eine milde, gutmütige Frau und Mutter mit reinem Herzen und ganz irdischen Zügen wie Angst, Freude und Trauer beschrieben. Diese Menschenfreundlichkeit kommt, finde ich, gerade dadurch gut zum Ausdruck, dass Maria der koptischen Minderheit in ihrer schwierigen, von Ausgrenzung und Verfolgung geprägten Situation erscheint und so zur Standhaftigkeit im Glauben Mut macht. Wenn du das kitschig findest...

Ferner hat Glaube natürlich etwas mit dem Fürwahrhalten von Prophezeiungen zu tun. Womit sonst? Alles andere ist nämlich bloße Projektion bzw. infantiles Wunschdenken, um in Freuds Jargon zu bleiben. Äußerliche Zeichen wie Marienerscheinungen als Glaubenshilfen zu verstehen wird gern von Menschen verpönt, die ein Infragestellen des Glaubens nicht ertragen können bzw. denen man beigebracht hat, dass man keine Sicherheiten für seinen Glauben suchen darf. Aber weshalb denn? Diejenigen, die unmittelbare Gotteserfahrungen machen, haben doch auch die Sicherheit, dass es Gott gibt! Warum darf ich dann nicht einen überzeugten Glauben auf den vielen Marienerscheinungen als Wahrnehmung von Zeichen Gottes barmherziger Gegenwart fußen lassen?

 

PS: Ich habe doch extra einen Smiley hinter die Aussage gemacht, die du als so "disqualifizierend" erachtest... Meist du denn, ich maße mir an, über Himmel und Hölle zu entscheiden? Lass das mal Gottes Sache sein...

 

Schau mal, du hüpfst da mit deinen Gedanken quer Beet, du kommst mir ehrlich gesagt sehr konfus vor. Wenn ich z.B. von den Botschaften von Medjugorje schreibe, argumentierst du mit der Lichtgestalt oder mit Fatima. Eine Erscheinung erklärt und begründet nicht die andere Erscheinung. Wenn du den Mut hättest dich näher mit Maria und dem Ursprung des ganzen Kultes um sie zu beschäftigen, würdest du auch zu einem reiferen GLauben kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

Wenn ich mir so betrachte, was hier teilweise als Glaubensgrund bzw. wundersamer schöpferische Wirk-lichkeit diskutiert wird: "Pfarrer Braun" und sein dekadenter Bischof, die der Fernsehwelt deutlich machen, als was der chr. Glaube heute gesehen wird, sind Gold dagegen.

 

Gerhard

 

Der Unterschied ist nur, dass Pfarrer Braun, bei dem sich die Fernseh-Wunder wieder auflösen, zum Lachen ist.

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die großen Marienerscheinungen von Fatima und Zeitoun? (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder; http://www.google.de/images?q=zeitoun&...=de&tab=wi; http://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung)

Weshalb wird so wenig darüber gesprochen? Weshalb erkennen wir sie nicht als das, wonach die Menschen der Neuzeit sich so sehnen - Zeichen Gottes! Seiner Existenz und liebenden Hingabe! Seiner Zuwendung zum Menschen - auch nach über 2000 Jahren. Auch in der Kirche wird selten über neuzeitliche Wunder wie diese gesprochen. Wenn man sich z. B. die Zahl und Situationen der Zeugen von Zeitoun sowie das Bildmaterial anschaut, dann muss man eigentlich gestehen, dass es sich nicht um eine Täuschung handeln kann. 100.000 Menschen können nicht ein und dieselbe Halluzination haben - das ist jedenfalls klar. Ich finde, wir sollten hierin erkennen, wie wichtig wir Gott letztlich doch sind, wo er uns doch Maria als Botin und Repräsentantin der Barmherzigkeit geschickt hat. Wieso verschließt die Welt ihre Augen vor Zeichen wie diesen, frage ich mich? Wir suchen nach Gottesbeweisen - hier sind doch welche! Aber die werden irgendwie schnell verdrängt. War z. B. Zeitoun bei uns überhaupt in den Nachrichten? Ich bin auch nur per Zufall auf diese Ereignisse gestoßen. Vielleicht können wir sie als Anreiz für einen neuen, ja einen überzeugteren Glauben sehen.

 

Großer Priester!

 

Lies mal Joh 20,24-29 die Geschichte von dem ungläubigen Thomas. Dann weißt, warum diese Marienerscheinungen irrelevant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die drei Geheimnisse von Fátima
Nein, es gibt unzählige Geheimnisse von Fatima. Die wurden ständig geändert und nachgebessert, wenn ´die "Seherin" zu peinlich daneben gehauen hatte, wenn sie wieder mal befragt wurde, wenn sie Erinnerungen "auffrischte" ....

Das größte Geheimnis ist, dass das noch jemand glaubt.

(u. a. finden sich dort die Prophezeiung des 2. Weltkrieges
Die "Geheimnisse" wurden erst am 13. Mai 1942 veröffentlicht.

Und waren trotzdem falsch. Nach dem "Geheimnis" hätte der Krieg unter dem Pontifikat Pius XI beginnen müssen. Tat er aber nicht.

Erstmals fiel der "Seherin" der bald beginnende Krieg übrigens im Februar 1939 ein - da war das kein Kunststück mehr.

 

Allerdings hatte die "Erscheinung" ja auch am 13.10.1917 erklärt, der Krieg gehe "heute" zu Ende.

Wie wir wissen, tat das der 1. Weltkrieg nicht.

 

Daher wurde das Geheimnis schon in diesem Punkt ein paar Mal nachgebessert, aber lange nicht so oft, wie das angeblich am 13.7.1917 ihr "anvertraute", wonach sich Russland bekehren und der Friede folgen würde, wenn man.....

Eine der Voraussetzungen (Weihe an das unbefleckte Herz Mariens) wurden von der Frau "Seherin" immer wieder einmal als falsch durchgeführt, doch richtig durchgeführt, nein doch wieder nicht usw. usf abgeändert, weil sich Rußland anscheinend nicht "bekehrt" hat. 1989 war dann zwar große Hallo, die Bekehrung Rußlands war doch da! Juchu!

 

Bloß - von wo nach wohin hat sich Rußland denn zwischen dem 13.7.1917 und 1989 bekehrt?

Und wann ist der Frieden 1989 ausgebrochen? Ist mir etwas entgangen?

 

Wo steht da etwas vom Attentat auf JP II.?? Das ist doch eine völlig absurde Interpretation des "3. Geheimnisses".

Sag es den Päpsten - der Unfug stammt von JP II und Ratzinger versuchte es dann zu "retten" ("Mußte der Heilige Vater, als er sich nach dem Attentat vom 13. Mai 1981 den Text des dritten Geheimnisses vorlegen ließ, darin nicht sein eigenes Schicksal erkennen?"), um es dann in eine Deutung überzuführen ("Im Kreuzweg eines Jahrhunderts spielt die Figur des Papstes eine besondere Rolle. In seinem mühsamen Hinaufsteigen auf den Berg dürfen wir ruhig mehrere Päpste zusammengefaßt finden, die von Pius X. angefangen bis zum jetzigen Papst die Leiden des Jahrhunderts mittrugen und in ihnen auf dem Weg zum Kreuz voranzugehen sich mühten.") - auch zusammengefasst starben die Päpste allerdings alle eines natürlichen Todes.

 

Wenn jemand einen Beweis gegen die "Erscheinung" von Fatima braucht, dann sind die Prophezeihungen der "Geheimnisse" immer noch der beste, den er finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

Herr, du hast uns seit dem Sternenstaub dein Wort gegeben. Du lässt uns Deine "schöpferische" Wirklichkeit in dem verstehen, was in den Filmen über die "Wunder der Erde" oder rund um den Globus in den Schulen der Welt so wunderbar erklärt wird.

 

Wie kannst du zulassen, dass Deine Wirklichkeit auf diese Weise zum Hokus Pokus wird. Dass in Deinem Namen das was heute als Hokus Pokus gilt, als Zeugnis des Heiligen Geistes dargestellt und damit der Verstand Deines ewigen Wort, deiner vernünftigen schöpferischne Wirklichkeit verbaut wird.

 

Herr wie kannst du zulassen, dass Deine Diener nur in Massanhalluzinationen Deine Wirklichkeit verstehen wollen. Nichts spricht dagegen, dass einige weiter ihre Kaffemühl als Marienerscheinung anbeten wollen. Doch wenn unsere Enkel leben sollen, dann benötigen sie ein mündiges Bewusstsein eines gemeinsamen schöpferschen Sinnes, der sie in Verantwortung nimmt. Ist es nicht höchste Zeit, dass die wieder in "Erscheinung" treten, die vor 2000 Jahren die Vernunft allen Werdens, das ewige Wort als Deinen Sohn zum Ausdruck gebracht haben.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

Ich habe gerade beim Juden Micha Brumlik "Entstehung des Christentums" weitergelesen. Er macht mir im letzteten Kapitel wieder deutlich, wie sich das Christentum im Niedergang des römischen Reiches gegen "Dekadenz allerorten" im evolutionären Geschehen scheinbar als tauglicher erwies.

 

Der Wissenschaftler schildert die Auseinandersetzungen der Kirchenväter mit den "anderen" neuplatonischen Konzepten. Denn nicht das in der Weltrealität begründetete geistige Konzept, sondern die Umsetzungen des Logos bzw. des vernünftig erklärten Lebensflusses stand zur Debatte. Wenn mit Julian über die polytheisitschen Götter gestritten wurde, denen dieser gegenüber den atheistischen Christen wieder zu Geltung verhelfen wollte, dann ging es wie bei Origenes und Celsos um das wahre Wort, dem das zugrunde lag, was damals als Logos diskutiert wurde: Die kulturgerechte Ausdrucksweise dessen, was im schöpferischen Sinne - der verschiedenen Pan-/ oder Monotheismusmodelle - als vernünftig erachtet wurde. Während bei der Staatsreligion Julians dies die alten Götter der Väter waren, war das bei der Kirche der Unsagbare der jüdischen Väter, der im jungen Josua realität war.

 

Nicht die philosophische Grundlage wurde getauscht, sondern deren Ausdrucksweise. Julian hielt angeblich an Johannes fest, weil dieser für ihn den gleichen Logos Fleisch werden ließ, den er dem alten Glauben gerecht werdend, in polyth. Göttern zur Geltung verhelfen wollte. Selbst eine Trinitität sei von ihm im Sonnensystem bzw. kosmischer Realität kulturgerecht begründet worden. Während "phil. hochgebilde" und angeblich neuplatonisch argumentierende Kirchenlehrer wie Athanasius sich dabei auf Jesus/Josua beriefen, ohne Göttergestalten aufleben zu lassen.

 

Ich frage mich jetzt, ob es bei der Menschwerdung Gottes, die ja auch mit Arius hochtheologisch und heftig diskutiert wurde, nur um das uneheliche Kind einer jungen Hebräerin ging, wie sie heute bei Massenhalluzniationen wieder in Erscheinung tritt? Und wenn mit den anderen phil.-theol. Denkweisen gestritten wurde, die die alten Götter beibehalten wollten, war das auch Marienerscheinungen zu verdanken ist, wie sie heute hier diskutiert werden? Oder war es Fatima, die den damaligen Denkern erschien?

 

Doch wenn es stimmt, dass sich die Lehre der Vernunft in Person gegen die Dekadenz durchsetzte, zeigen dann nicht gerade die heutigen Marienerscheinungen, dass es nicht mehr lange dauern kann? Dass es höchste Zeit wird, dass die wieder in Erscheinung tritt, die damals das christliche Schöpfungsbewusstsein gegen alte Götterbilder zur Welt(Geltung) brachte?

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb wird so wenig darüber gesprochen? Weshalb erkennen wir sie nicht als das, wonach die Menschen der Neuzeit sich so sehnen - Zeichen Gottes! Seiner Existenz und liebenden Hingabe! Seiner Zuwendung zum Menschen - auch nach über 2000 Jahren. Auch in der Kirche wird selten über neuzeitliche Wunder wie diese gesprochen. Wenn man sich z. B. die Zahl und Situationen der Zeugen von Zeitoun sowie das Bildmaterial anschaut, dann muss man eigentlich gestehen, dass es sich nicht um eine Täuschung handeln kann. 100.000 Menschen können nicht ein und dieselbe Halluzination haben - das ist jedenfalls klar. Ich finde, wir sollten hierin erkennen, wie wichtig wir Gott letztlich doch sind, wo er uns doch Maria als Botin und Repräsentantin der Barmherzigkeit geschickt hat. Wieso verschließt die Welt ihre Augen vor Zeichen wie diesen, frage ich mich? Wir suchen nach Gottesbeweisen - hier sind doch welche! Aber die werden irgendwie schnell verdrängt. War z. B. Zeitoun bei uns überhaupt in den Nachrichten? Ich bin auch nur per Zufall auf diese Ereignisse gestoßen. Vielleicht können wir sie als Anreiz für einen neuen, ja einen überzeugteren Glauben sehen.

 

Frage: wo kann man diese wunderschöne Rhetorik lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wo? warum sollte man diese abstruse rhetorik lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo? warum sollte man diese abstruse rhetorik lernen?

Weil sie den peinlichen Inhalt verschleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...