Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Susanne...

 

... was Du da schreibst. Prima. Passt auf Freikirchler, Zeugen Jehowa.....

Auf so ziemlich Alle. Warum die Einschränkung, ob sich jemand der katholischen Kirche zugehörig fühlt ? Kommt es denn darauf noch an ? Warum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundies werden sehr kritisch gesehen, scharf beobachtet und sind hier nicht gerne gesehen - dann kann man manche Entscheidungen leicher verstehen und nachvollziehen

 

Hmm, warum steht das wohl nicht in den Boardregeln?! ... vielleicht weil wir hinterlistig und gemein sind ... oder weil wir lieber die Fundis ins offene Messer rennen lassen wollen ... oder weil es vielleicht garnicht stimmt .... ach, ich komm' nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hast du da einen kleinen denkfehler in deiner argumentation.

 

es gibt kein recht auf gleichbehandlung im unrecht. und wenn wir lange, meiner ansicht nach viel zu lange, der hetze siris gleichmütig zugeschaut haben, dann ist der schritt, siri nun aus den GG zu verbannen nicht deswegen zweifelhaft, weil irgendein anderer user vielleicht vergleichbares geschrieben hat.

 

zunächst geht es einfach mal um die wertung der ständigen anwürfe siris. und die konsequenz war - meiner ansicht nach viel zu spät - dass siri nun nicht mehr in den GG schreiben darf.

Wenn Du so argumentierst, Östemer, dann fehlt aber die zweite Seite Deiner Betrachtung. Wo bleibt dann die Gleichbehandlung im Recht? Sprich: wenn einer ausgeschlossen werden darf, weil er nach Sicht der Moderatoren die Grundsätze der GG übertritt - warum wendet man diesen Gedanken dann derart ungleichmäßig an? Wenn Du das Gewährenlassen von Josberens schon als Unrecht bezeichnet, an dem Siri keinen Anteil beanspruchen kann, warum wird dieses Unrecht dann zugelassen, richtiger gesagt von Moderatorenseite durch Unterlassen des Ausschlusses selbst begangen?

 

Und wenn wir uns damit beschäftigen, warum Siri Schreibverbot in den GG erhalten hat: was ist mit denen, die die geltende Lehre der Kirche (in anderen Fällen und mit anderem Ziel und mit anderer Begrifflichkeit) ähnlich abwertend qualifizieren, wie Siri das tut? Die sich lediglich nicht der gleichen Begrifflichkeit bedienen, weil ihnen Dogma und Regel und Ordnung sowieso egal sind. Wenn man den Maßstab, der an Siris Äußerungen gelegt wird, in den GG allgemein anwenden würde, wären dort einige User nicht mehr vertreten.

 

 

Ich würde in einem Forum, das so ungerecht und einseitig ist, kein Wort mehr schreiben oder lesen. Wenn Leute, die ständig die Kirche kritisieren oder lächerlich machen, Bischöfe und Glaubensgut dauernd hinterfragen und dann einen sicher extremen aber vernünftigen Standpunkt zensieren, wüsste ich nicht, warum ich mit so einem Forum noch etwas zu tun haben wollte.

 

Ich meine das jetzt ernst. Du kannst dieses Forum nicht ändern, weil 90% der User genau diese Ausprägung in den GG haben wollen, ganz zu schweigen vom Betreiber selbst. Deine Argumentationsweise ist die des Jugendlichen, der nicht die Bedingungen und Konsequenzen seines Handelns akzeptieren will, sondern glaubt, er müsse nur lange genug diskutieren, um seine Bedingungen durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis zur Relation. Rauswuerfe aus den GG gibt es extrem wenige, ebenso wie Nutzersperren an sich. Die meisten User werden wegen Zweitnicks gesperrt, dann kommt lange nichts, dann kommen allgemeine Stoerenfriede, danach die missionarischen Textgeneratoren (idR Adventisten oder Evangelikale), dann Leute, die sich partout nicht an die Boardregeln halten wollen ... keine Spur einer uebermaessigen Rauswurfquote konservativer Katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundies werden sehr kritisch gesehen, scharf beobachtet und sind hier nicht gerne gesehen - dann kann man manche Entscheidungen leicher verstehen und nachvollziehen

 

Hmm, warum steht das wohl nicht in den Boardregeln?!

weil Ihr dann nicht mehr den Anspruch erheben könntet liberale Katholen zu sein <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was die, die keine Fragen haben und nichts anzweifeln, denn eigentlich in einem Gesprächsforum suchen.

 

Das Du diese Frage ausgerechnet in mykath stellst, finde ich bemerkenswert. Mal in einem der etwas konservativeren Foren gewesen?

Das war kein Vorwurf oder ein in Fragestellen von mykath. Sondern eine Reaktion auf Martins Posting.

Ich merke nur, dass ich mit meinen wirklichen Fragen in den GG auch keinen Platz habe. Und weiß es auch von anderen, dass sie über einiges, was sie wirklich bewegt, dort nicht reden. Und finde das eigentlich schade. Die Sinnhaftigkeit eines "geschützten Bereiches", in dem man ständig vorsichtig auf der Hut sein muss, dass man nur ja nichts zu wenig orthodox formuliert, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.

Es ist in den GG lebendiger geworden, seit ich hier mitschreibe. Das finde ich gut.

Und ich wollte mich einfach dafür einsetzen, dass es einigen Ängstlichen mit großem Bedürfnis nach starren Regeln und Normen nicht gelingt, die anderen vor sich her in ein enges Eck zu treiben.

 

Man darf bei dieser ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es lediglich darum geht, ob ein User in einem Forum in einem Bereich nicht schreiben darf. Siri kann seine Meinung laut wie auch immer geartet in die Welt verkuenden, nur ist nicht jeder Ort auf der Welt gleich gut, um das zu tun. Die GG sind z.B. kein guter Ort. Und das durch die dort gueltigen Konventionen.
Ich will euch nicht in eure Entscheidungen drein reden.

Ihr wisst sicher, was ihr tut.

Das war einfach die Feststellung, dass mit Siris Ausschluss aus den GG offensichtlich der Forderung nach dem Ausschluss einiger anderer und damit einer unguten Dynamik Tür und Tor geöffnet worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne...

 

... was Du da schreibst. Prima. Passt auf Freikirchler, Zeugen Jehowa.....

Auf so ziemlich Alle. Warum die Einschränkung, ob sich jemand der katholischen Kirche zugehörig fühlt ? Kommt es denn darauf noch an ? Warum ?

Tja, diese Einschränkung bräuchte es für mich auch nicht.

Da für die GG aber Grenzen in irgendeiner Form gewünscht (und wenn ich schaue, was die Grundmotivation dafür ist, dass es so einen geschützten Bereich geben soll, auch sinnvoll) sind, denke ich, es ist durchaus ok, zu sagen, nur "katholische" Schreiberlinge dürfen dort mitschreiben. Und da "katholisch" ein sehr breites Spektrum umfasst, scheint mir das einzig halbwegs objektivierbare Kriterium die offizielle Zugehörigkeit und Verortung in der KK zu sein.

Mir persönlich wäre lieber, die Ernsthaftigkeit der Suche wäre ein Kriterium - aber das ist ja nun noch schlechter objektivierbar.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das jetzt ernst. Du kannst dieses Forum nicht ändern, weil 90% der User genau diese Ausprägung in den GG haben wollen, ganz zu schweigen vom Betreiber selbst. Deine Argumentationsweise ist die des Jugendlichen, der nicht die Bedingungen und Konsequenzen seines Handelns akzeptieren will, sondern glaubt, er müsse nur lange genug diskutieren, um seine Bedingungen durchzusetzen.

Wenn Du noch bemerkt hättest, daß ich weder gegen Konsequenzen noch gegen Regeln bin, sondern im Gegenteil erreichen möchte, daß diese gleichmäßig auf sämtliche Teilnehmer angewendet werden, wäre die Bemerkung gut, wenn auch in diesem Fall nicht stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das jetzt ernst. Du kannst dieses Forum nicht ändern, weil 90% der User genau diese Ausprägung in den GG haben wollen, ganz zu schweigen vom Betreiber selbst. Deine Argumentationsweise ist die des Jugendlichen, der nicht die Bedingungen und Konsequenzen seines Handelns akzeptieren will, sondern glaubt, er müsse nur lange genug diskutieren, um seine Bedingungen durchzusetzen.

Wenn Du noch bemerkt hättest, daß ich weder gegen Konsequenzen noch gegen Regeln bin, sondern im Gegenteil erreichen möchte, daß diese gleichmäßig auf sämtliche Teilnehmer angewendet werden, wäre die Bemerkung gut, wenn auch in diesem Fall nicht stimmig.

 

Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Die Frage, was gleichmäßig bedeutet, kann sehr verschieden beurteilt werden.

Sie wird in den GG anders beurteilt, als Du es gern hättest. Und ich frage, warum Du hier lamentierst. Dass Du noch in den GG schreibst, ist ein starkes Indiz dafür, dass Du mit der Art und Weise dieses Forums eigentlich zufrieden bist.

Offensichtlich wollen die allermeisten Leute die Schwerpunkte so, wie sie gesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das jetzt ernst. Du kannst dieses Forum nicht ändern, weil 90% der User genau diese Ausprägung in den GG haben wollen, ganz zu schweigen vom Betreiber selbst. Deine Argumentationsweise ist die des Jugendlichen, der nicht die Bedingungen und Konsequenzen seines Handelns akzeptieren will, sondern glaubt, er müsse nur lange genug diskutieren, um seine Bedingungen durchzusetzen.

Wenn Du noch bemerkt hättest, daß ich weder gegen Konsequenzen noch gegen Regeln bin, sondern im Gegenteil erreichen möchte, daß diese gleichmäßig auf sämtliche Teilnehmer angewendet werden, wäre die Bemerkung gut, wenn auch in diesem Fall nicht stimmig.

 

Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Die Frage, was gleichmäßig bedeutet, kann sehr verschieden beurteilt werden.

Sie wird in den GG anders beurteilt, als Du es gern hättest. Und ich frage, warum Du hier lamentierst. Dass Du noch in den GG schreibst, ist ein starkes Indiz dafür, dass Du mit der Art und Weise dieses Forums eigentlich zufrieden bist.

Offensichtlich wollen die allermeisten Leute die Schwerpunkte so, wie sie gesetzt sind.

Die Schwerpunkte der Diskussionen oder die Schwerpunkte der Moderationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das jetzt ernst. Du kannst dieses Forum nicht ändern, weil 90% der User genau diese Ausprägung in den GG haben wollen, ganz zu schweigen vom Betreiber selbst. Deine Argumentationsweise ist die des Jugendlichen, der nicht die Bedingungen und Konsequenzen seines Handelns akzeptieren will, sondern glaubt, er müsse nur lange genug diskutieren, um seine Bedingungen durchzusetzen.

Wenn Du noch bemerkt hättest, daß ich weder gegen Konsequenzen noch gegen Regeln bin, sondern im Gegenteil erreichen möchte, daß diese gleichmäßig auf sämtliche Teilnehmer angewendet werden, wäre die Bemerkung gut, wenn auch in diesem Fall nicht stimmig.

 

Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Die Frage, was gleichmäßig bedeutet, kann sehr verschieden beurteilt werden.

Sie wird in den GG anders beurteilt, als Du es gern hättest. Und ich frage, warum Du hier lamentierst. Dass Du noch in den GG schreibst, ist ein starkes Indiz dafür, dass Du mit der Art und Weise dieses Forums eigentlich zufrieden bist.

Offensichtlich wollen die allermeisten Leute die Schwerpunkte so, wie sie gesetzt sind.

Die Schwerpunkte der Diskussionen oder die Schwerpunkte der Moderationen?

 

Der Moderation, die damit auch die Diskussion beeinflusst und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es ein bisschen, den Zweck der GG in Erinnerung zu rufen. Er soll uns Katholiken die Möglichkeit geben zu diskutieren, ohne ständig wegen der "Basics" unsrers Glaubens angegriffen zu werden oder diese rechtfertigen zu müssen.

 

Das finde ich sinnvoll - und ich argumentiere in den GG wirklich anderes als in der Gladiatorenarena (wo ich versuche zu formulieren, dass es auch von jemanden verstanden werden kann, der/die meinen Glauben nicht teilt, ohne ständig über irgendwelche Begriffe streiten zu müssen).

 

Der Sinn ist meines Erachtens nicht ein orthodoxes Aquarium zu schaffen. Das Kriterium sollte daher sein, ob jemand andere in Bezug die Basics ihres Glaubens angreift, nicht ob er/sie diese Basics teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke nur, dass ich mit meinen wirklichen Fragen in den GG auch keinen Platz habe. Und weiß es auch von anderen, dass sie über einiges, was sie wirklich bewegt, dort nicht reden.

 

Woran liegt das? An den Usern, am Klima? Hast Du es mal probiert und was ist passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt das? An den Usern, am Klima? Hast Du es mal probiert und was ist passiert?

 

Ging zwar nicht an Meinereiner....

Beim letzen Mal ist mein Tread nach drei Postings zur Schlammschlacht mutiert... ohne mich.

Soweit ich mich erinnere gab's wieder eine Runde MM-Klatschen <_< .

Das nimmt einem echt jede Lust dort zu posten. Ich meine, wenn man sich die GG mal ansieht ist das Thema ziemlich Wurst... es läuft immer auf die gleiche Schägerei der gleichen Leute mit den gleichen gegenseitigen Vorwürfen hinaus.

 

Subjektiv... rein subjektiv. T'ürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Punkt. Es liegt nicht am Klima in den GG oder an Fraktionszwaengen, sondern an einzelnen Postern und deren Art zu diskutieren, die einen Thread in eine Richtung ziehen, entweder wird er zur Schlammschlacht, oder zur Zuckersuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachliche Fragen (Liturgie, Kirchengeschichte. Kirchenrecht) diskutieren, das geht ohne "Verletzungsgefahr", aber mit echten Glaubensfragen würde ich mich auch nicht in das Natterngestrüpp der GG wagen. Das X hat Recht. Bei bestimmten Vielpostern kommt es auf das Thema gar nicht an, sie schreiben immer das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackpunkt ist also nicht das Löschen oder Verwarnen ansich, sondern der Anspruch, der hinter dieser Aktion steht. Um hier keine Unklarheiten aufkommen zu lassen schreibt also einfach in die Boardregeln: Fundies werden sehr kritisch gesehen, scharf beobachtet und sind hier nicht gerne gesehen - dann kann man manche Entscheidungen leicher verstehen und nachvollziehen. <_<

Und das ausgerechnet von dir, der du wegen Merkbefreiung sowieso nach anderen Maßstäben beurteilt wirst. Du wärst längst bei 154 Verwarnungen, wenn man dich angemessen moderieren würde.

Ich erinnere mich gut an einen Suizid-Thread im letzten Spätsommer, wo ein Posting von dir, das für einen Ausschluß gereicht hätte, stehenblieb, wäre mein anschließender Protest dagegen von Sokrates gelöscht wurde. Darüber rege ich mich heute noch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Frank, nicht über die GG-Mods insgesamt hat sich soames beschwert, sondern über die Arena-Mods, dort wurde er als Querulant, Denunziant usw. betitelt.

Da Soames sich über Alles beschwert, verliert man in der Tat den Überblick. Ich hatte gedacht, das Kernthema dieses Threads sei immer noch Siris GG-Ausschluß. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke nur, dass ich mit meinen wirklichen Fragen in den GG auch keinen Platz habe. Und weiß es auch von anderen, dass sie über einiges, was sie wirklich bewegt, dort nicht reden.

 

Woran liegt das? An den Usern, am Klima? Hast Du es mal probiert und was ist passiert?

Das hab ich am Anfang immer wieder versucht, aber inzwischen schon lang gelassen. Die Reaktionen und postwendend erfolgten Vorwürfe waren über kurz oder lang immer die Gleichen (im Großen und Ganzen auch immer von den gleichen Leuten): Kirchenzerstörung, keine Liebe zu Wahrheit, nicht katholisch, Verwässerung usw.

Ich will mich aber da gar nicht beklagen. Das ist halt so und ich hab es akzeptiert.

Wenn ich hier mitschreiben will, muss ich die Leute nehmen, wie sie sind. Oder es eben lassen. Ich wüsste nicht, wie das in einem öffentlichen Forum, das nicht sehr restriktiv sein will (das würde ich nämlich auch nicht wollen) anders gehen sollte.

Ich habe wirklich keine Lösung. Nur habe ich bei Martins Beitrag (und auch bei Justins) gemerkt, dass das mit den "katholischen Basics" nicht so einfach ist und dass man sich bewusst sein muss, dass der Katechismus als Grundlage für das was gesagt werden darf, wirkliches Fragen und auch Vorwärtsdenken und eventuelles neues und tieferes Verstehen verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber rege ich mich heute noch auf.

Damit zeigst Du sehr schön, dass Du hier gerne "Das Gesetz des Thofi" durchsetzen möchtest. Das machst Du ja auch teilweise - aber nur "gebremst" weil Du nicht als Despot angesehen werden möchtest. Also mach es, aber erwarte von mir nicht noch Zustimmung Stillhalten oder gar, daß ich das Lex Thofi auch als Maßstab für mein eigenes Handeln nehme. <_<

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke nur, dass ich mit meinen wirklichen Fragen in den GG auch keinen Platz habe. Und weiß es auch von anderen, dass sie über einiges, was sie wirklich bewegt, dort nicht reden.

 

Woran liegt das? An den Usern, am Klima? Hast Du es mal probiert und was ist passiert?

Das hab ich am Anfang immer wieder versucht, aber inzwischen schon lang gelassen. Die Reaktionen und postwendend erfolgten Vorwürfe waren über kurz oder lang immer die Gleichen (im Großen und Ganzen auch immer von den gleichen Leuten): Kirchenzerstörung, keine Liebe zu Wahrheit, nicht katholisch, Verwässerung usw.

Ich will mich aber da gar nicht beklagen. Das ist halt so und ich hab es akzeptiert.

Wenn ich hier mitschreiben will, muss ich die Leute nehmen, wie sie sind. Oder es eben lassen. Ich wüsste nicht, wie das in einem öffentlichen Forum, das nicht sehr restriktiv sein will (das würde ich nämlich auch nicht wollen) anders gehen sollte.

Ich habe wirklich keine Lösung. Nur habe ich bei Martins Beitrag (und auch bei Justins) gemerkt, dass das mit den "katholischen Basics" nicht so einfach ist und dass man sich bewusst sein muss, dass der Katechismus als Grundlage für das was gesagt werden darf, wirkliches Fragen und auch Vorwärtsdenken und eventuelles neues und tieferes Verstehen verhindert.

Warum poste ich in den GG nur, wenn ich eine Sachinformation beitragen kann? Einfach deshalb, weil die Fragen, die mir bleiben, sich idR in den Randbereichen des KKK bewegen und ich eben nicht wild auf Schlamm oder Zuckersoße bin. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orthodoxes Aquarium
Hätte ich ein katholisches Forum würde ich es so nennen. :unsure:

 

(Meine drei Kinder werden aller Voraussicht nach allesamt Sternzeichen Fische - wir überlegen die Kinderzimmer als Bassin 1 und 2 zu bezeichnen ... <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber rege ich mich heute noch auf.

Damit zeigst Du sehr schön, dass Du hier gerne "Das Gesetz des Thofi" durchsetzen möchtest. Das machst Du ja auch teilweise - aber nur "gebremst" weil Du nicht als Despot angesehen werden möchtest. Also mach es, aber erwarte von mir nicht noch Zustimmung Stillhalten oder gar, daß ich das Lex Thofi auch als Maßstab für mein eigenes Handeln nehme. <_<

 

Gruß

Erich

Och, im Bezug auf dich möchten sicher 95% des Forums gern "Das Gesetz des Thofi" durchsetzen. Aber so unangenehm ist dieses Gesetz gar nicht. Ich hab dich lieber als abschreckendes Beispiel IM Forum. Ist viel wirkungsvoller als ein verbannter Erich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...