Jump to content

YouCat


Rosario

Recommended Posts

diverses, diverses und noch diverseres...
So - und nachdem sich jetzt auch ThomasB jetzt seinem plötzlichen Herztod wieder ein Stückchen genähert hat können wir dieses Buch wohl in der Versenkung verschwinden lassen (ich lese gerade "De cathecizandis rudibus" von Augustinus und mir wird langsam einiges klarer...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Oberteufel in Rom hat ein Geleitwort geschrieben.

Wenn du den Papst für den Oberteufel hältst, bittesehr! Hier im Thread sieht das aber offenbar niemand außer dir so.

 

Ironie, vielleicht?

 

Ironie?

 

Ich?

 

Nein, nein. Ich habe mich am Wochenende einfach durch intelligente und sachliche Argumente von engagierten Katholiken überzeugen lassen, dass die Kirche genau das Gegenteil dessen sagt, was sie meint, um ihre wahren Motive zu verschleiern. Mir sind förmlich die Augen aufgegangen (vielleicht lag es am Evangelium des Sonntags).

 

Und deshalb schließe ich mich hier dem Mainstream an und lasse an diesen unmenschlichen Katholiken und dieser widerlichen Kirche kein gutes Haar mehr. Wenn ich das ein paar Wochen durchhalte, werde ich bestimmt noch Moderator. Schließlich möchte ich auch nochmal in meinem Leben

 

1. lieb gehabt werden und

 

2. Karriere machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. lieb gehabt werden
Sei Dir versichert Thomas: der Allmächtige liebt Dich und wir lieben Dich auch (soweit wir uns selbst lieben).

 

und 2. Karriere machen.
Damit kann ich nicht dienen, und Türsteher im himmlischen Jerusalem wäre jetzt auch nicht so unbedingt mein Traumjob - aber wem's gefällt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Oberteufel in Rom hat ein Geleitwort geschrieben.

Wenn du den Papst für den Oberteufel hältst, bittesehr! Hier im Thread sieht das aber offenbar niemand außer dir so.

 

Ironie, vielleicht?

Nein. Ich halte das für einen der bei Thomas mittlerweile üblichen Versuche, Forumsteilnehmer mit Dreck zu bewerfen, wenn ihm ihre Meinung nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. lieb gehabt werden
Sei Dir versichert Thomas: der Allmächtige liebt Dich und wir lieben Dich auch (soweit wir uns selbst lieben).

 

Was ein Glück, dass Du kein Bischof bist. Sonst müsste ich jetzt annehmen, Du wolltest mich ins KZ sperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Glück, dass Du kein Bischof bist. Sonst müsste ich jetzt annehmen, Du wolltest mich ins KZ sperren.

Noch eine Aussage, die wenn von einem Forumsmitglied, dann wohl nur von dir vertreten wird. Aber das ist wahrscheinlich alles nur Spaß und in Wirklichkeit willst du hier überhauptniemandem unterstellen, die Kirche in ein zu schlechtes Licht zu rücken. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Glück, dass Du kein Bischof bist. Sonst müsste ich jetzt annehmen, Du wolltest mich ins KZ sperren.

Noch eine Aussage, die wenn von einem Forumsmitglied, dann wohl nur von dir vertreten wird. Aber das ist wahrscheinlich alles nur Spaß und in Wirklichkeit willst du hier überhauptniemandem unterstellen, die Kirche in ein zu schlechtes Licht zu rücken. :ninja:

Natürlich nicht. Das tut sie doch schon selbst. Gut, dass es Menschen gibt, die diese dunklen Machenschaften aufdecken. ENDLICH bin ich auch einer davon.

 

Ihr seid ja nur neidisch, dass Ihr diese Youcat Schweinereien nicht als erste bloßgestellt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Glück, dass Du kein Bischof bist. Sonst müsste ich jetzt annehmen, Du wolltest mich ins KZ sperren.

Noch eine Aussage, die wenn von einem Forumsmitglied, dann wohl nur von dir vertreten wird. Aber das ist wahrscheinlich alles nur Spaß und in Wirklichkeit willst du hier überhauptniemandem unterstellen, die Kirche in ein zu schlechtes Licht zu rücken. :ninja:

Natürlich nicht. Das tut sie doch schon selbst. Gut, dass es Menschen gibt, die diese dunklen Machenschaften aufdecken. ENDLICH bin ich auch einer davon.

 

Ihr seid ja nur neidisch, dass Ihr diese Youcat Schweinereien nicht als erste bloßgestellt habt.

 

Lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich es ja hier reingeschrieben.

Eben hast du den Papst noch als Oberteufel und die Bischöfe als KZ-Schergen bezeichnet. Hätte das einer der Atheisten aus dem Forum gemacht, hättest du die verfolgte Christenheit herbeigeredet. Du bist wahrlich eine ehrliche Haut, so wahr der Papst der Oberteufel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katechismus schreibt man auch im Englischen nur mit "t" (im Gegensatz zu "katholisch").

 

@ TMF:

warum ich mich geniere? Ich habe wegen "handy" schon genug Sticheleien über mich ergehen lassen müssen.

 

 

In der Tat. Ich habe vor lauter Katzen vor meinem inneren Auge den cathechism unbesehen von einem Vorschreiber übernommen... mea culpa...

 

(Mag sein, dass mein äußerst gespanntes Verhältnis zum englischen "ti-eitsch" das übrige getan hat :ninja: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich es ja hier reingeschrieben.
Nimm den Witze-thread, da wäre es besser aufgehoben :ninja:

Da inzwischen nahezu jeder Thread in diesem Forum ein Witz ist, kann man auch fast überall Lächerliches hinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich es ja hier reingeschrieben.

Eben hast du den Papst noch als Oberteufel und die Bischöfe als KZ-Schergen bezeichnet. Hätte das einer der Atheisten aus dem Forum gemacht, hättest du die verfolgte Christenheit herbeigeredet.

Das stimmt nicht. Die Kirche bzw. ein Bischof wurde noch am Wochenende als KZ Befürworter bezeichnet, ohne das ich ein Wort darüber verloren hätte. War ja auch zutreffend. Schließlich hatte der Bischof ja jede Gewalt gegen Menschen abgelehnt und damit bewiesen, dass er sie ins KZ sperren wollte.

 

Ernsthaft: die von interessierten Kreisen über mich verbreitete Lüge, ich würde permanent über die verfolgte Christenheit lamentieren, wird durch Wiederholung nicht wahrer. Also lass es einfach - oder bringe einen Beleg. Du wärst der erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Die Kirche bzw. ein Bischof wurde noch am Wochenende als KZ Befürworter bezeichnet, ohne das ich ein Wort darüber verloren hätte. War ja auch zutreffend. Schließlich hatte der Bischof ja jede Gewalt gegen Menschen abgelehnt und damit bewiesen, dass er sie ins KZ sperren wollte.

 

Ernsthaft: die von interessierten Kreisen über mich verbreitete Lüge, ich würde permanent über die verfolgte Christenheit lamentieren, wird durch Wiederholung nicht wahrer. Also lass es einfach - oder bringe einen Beleg. Du wärst der erste.

Wenn du so ein Feind der Lüge wärst, lieber Thomas, würdest du nicht ständig ebensolche über andere verbreiten. Also lass es einfach. Dann wirst du auch ein wenig glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es reicht wieder.

 

Thomas, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, steht dir der Moderatorenknopf zur Verfügung. Was wer in anderen Threads oder Teilen des Forums gesagt hat, ist hier nicht Gegenstand.

 

Wer zum YouCat etwas beizutragen hat, mag das gerne tun. Themenfremde Beiträge oder persönliche Angriffe werden dagegen kommentarlos gelöscht. Das gilt für alle, auch für Retourkutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss datt Dingens "Youcat" heißen? :ninja: Dieser Titel ist in höchstem Grade verwirrend, denn mit Katzen hat der Inhalt ja wohl nichts zu tun. Warum meint man eigentlich immer alles in Pseudoenglisch ausdrücken zu müssen, oder hatte man Angst junge Leute würden sich für einen "Jugendkatechismus" noch weniger interissieren?

Der Zeitgeist verlangt pseudoenglische Begriffe mit Internettouch - da muss man mit.

Seltsam... sonst wehren sich die konservativeren Kräfte in unserer Kirche mit Händen und Füßen gegen den Zeitgeist.

Nun spielen sie sogar auf der sprachlichen Ebene mit.

 

Könnte es sein, dass der YouCat ein Kind des Relativismus ist?

Müsste man nicht unserer oberen Glaubenswächter in Rom auf dieses Zeitgeistprodukt hinweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmut, kannst Du Meta-Nachfragen bitte in die PN verlegen. Ich würde in diesem thread gern weiter über YouCat reden und nicht über einen user. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss datt Dingens "Youcat" heißen? ;) Dieser Titel ist in höchstem Grade verwirrend, denn mit Katzen hat der Inhalt ja wohl nichts zu tun. Warum meint man eigentlich immer alles in Pseudoenglisch ausdrücken zu müssen, oder hatte man Angst junge Leute würden sich für einen "Jugendkatechismus" noch weniger interissieren?

 

Weil das in der heutigen Jugendsprache sehr in ist mit Anglizismen zu arbeiten.

trotzdem sträuben sich da einem, der Englisch kann die Haare. Wieso eigentlich "you", ich hätte da allenfalls was mit "your" erwartet. Aber irgendwie scheint das von jemandem zu stammen, der "handy" für ein typisch englisches Wort hält.

 

:ninja::ninja:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss datt Dingens "Youcat" heißen? :ninja: Dieser Titel ist in höchstem Grade verwirrend, denn mit Katzen hat der Inhalt ja wohl nichts zu tun. Warum meint man eigentlich immer alles in Pseudoenglisch ausdrücken zu müssen, oder hatte man Angst junge Leute würden sich für einen "Jugendkatechismus" noch weniger interissieren?

Der Zeitgeist verlangt pseudoenglische Begriffe mit Internettouch - da muss man mit.

 

Na dann, happy chillout with you cat :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den YOUCAT heute zugeschickt bekommen und habe bereits ein wenig geschmökert.

 

Zunächst mal gefällt mir die Aufmachung. Man ist wieder zurückgekehrt zu einem Frage-Antwort-Prinzip, so ähnlich wie in den von mir so heiß geliebten Was-ist-Was-Büchern. Die Fragen sind auch die Stärken des Katechismus. Wenn man allein mal die Fragen hernimmt, hat man ganz viele Möglichkeiten, sich Gedanken zu machen. Das ist für die katechetische Arbeit schon mal eine prima Sache.

Ganz traditionell geht es mit der Frage los "Wozu sind wir auf der Erde?" Prima Frage eigentlich. Und man kann erst mal spontane Antworten einholen: "Tja, wozu leben wir eigentlich?" oder "Wieso müssen wir erst durch die Niederungen des irdischen Lebens tapsen? Hätte Gott uns nicht gleich im Himmel loslegen lassen können?" Jede Frage des YOUCAT wäre einen Thread wert. Und es sind allein schon mal 527 Fragen.

 

An den Seitenrändern sind immer (mehr oder weniger) passende Zitaten von Promis, zumeist Heilige, angegeben. Das ist mindestens informativ. Manchmal sogar erhellend. Und sehr oft ein weiterer Impuls zum eigenen Nachdenken.

 

Gut finde ich auch, dass die Antworten kurz sind. In aller Kürze findet sich erst mal fett gedruckt das Wichtigste. Danach einige Aussagen in Normalschrift. Überhaupt scheint man sich über die Formatierung viele Gedanken gemacht zu haben. Ich halte sie für gelungen.

 

Die Schwächen des YOUCAT liegen allerdings in den Antworten, die gegeben werden. Wie soll es anders sein? Und darum, dass die wirklichen Probleme säuberlich umschifft werden.

 

Wie offenbart sich Gott im Alten Testament?

 

... als Gott der die Welt aus Liebe geschaffen hat und den Menschen auch dann noch treu bleibt, wenn sie in der Sünde von ihm abfallen.

Marcion und Boogle scheinen wahre Trottel zu sein. Die haben offensichtlich einen ganz anderen Text gelesen. Zumindest in dieser Frage (Nr. 8) findet sich kein Hinweis auf die Probleme, die Menschen mit dem alten Testament haben. Auch so zentrale Dinge wie die Gesetzbücher im AT werden zumindest nicht unter der Frage erörtert, wie sich Gott im AT offenbart. Aber vielleicht muss ich einfach noch weiter lesen. Vielleicht kommt das alles ja noch.

 

Hinten auf dem Rückendeckel steht dann noch ein Teil des Vorworts von Papst Benedikt.

"Ihr müsst im Glauben noch viel tiefer verwurzelt sein, als die Generation Eurer Eltern."

Ich bin mal gespannt, ob das wirklich eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten auf dem Rückendeckel steht dann noch ein Teil des Vorworts von Papst Benedikt.

"Ihr müsst im Glauben noch viel tiefer verwurzelt sein, als die Generation Eurer Eltern."

Hm, ich mag keine Wertungen, auch wenn sie noch so versteckt daherkommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten auf dem Rückendeckel steht dann noch ein Teil des Vorworts von Papst Benedikt.

"Ihr müsst im Glauben noch viel tiefer verwurzelt sein, als die Generation Eurer Eltern."

Hm, ich mag keine Wertungen, auch wenn sie noch so versteckt daherkommen.

Ohne Wertung läuft aber weder Wahrnehmung noch Erkenntnis. Und Äußerungen ohne Wertung sind charakterlos. Das ganze Leben (und unser ganzes Forum) besteht aus Wertung, Wertung, Wertung.

 

Das Werten stört mich nicht. Mich stört das mangelnde Verstehen der Elterngeneration. Sehr pauschal und undifferenziert ist diese seine Wertung.

Und mich stört, dass er wieder mal objektiv zu sprechen versucht. "Ich mag keine ..." ist auch eine Wertung. Aber eben subjektiv als Meinung forumuliert. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass sich die Nachfrage von seiten der Jugendlichen danach doch seeeehr in Grenzen hält... keine nämlich... (zumindest in unserer Diözese)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...