Jump to content

Die Österreichische Pfarrerinitiative


Niklas

Recommended Posts

Was die Ehe angeht: Wer einem Partner lebenslange Treue versprochen hat,
Vielleicht sollten wir zukünftig genau darauf besser verzichten.

 

Würde einiges vereinfachen...

Es ist nicht gut, gegen die Empfehlung von Jesus zu handeln. Was Gott verbunden hat........
Gott verbindet nur wenn der Konsens ausgetauscht wird.

 

Wenn nicht geheiratet und gelobt wird, wird auch kein Gelöbnis gebrochen.

 

Und wilde Ehen - ja mei... wir verbieten ja auch keinem Jugendlichen zwischen 15 und 35 zum Tisch des Herrn zu treten solange er nicht verheiratet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ehe angeht: Wer einem Partner lebenslange Treue versprochen hat,
Vielleicht sollten wir zukünftig genau darauf besser verzichten.

 

Würde einiges vereinfachen...

Es ist nicht gut, gegen die Empfehlung von Jesus zu handeln. Was Gott verbunden hat........

 

Sag das mal dem Papst - schon der kümmert sich nicht drum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Seelenkrämerin wird beten: "Herr sei diesem Sünder gnädig." Oder sie wird beten: "Sie wissen nicht was sie tun. Rechne ihnen diese Sünden nicht an." Aber richten, nein richten wird sie die Menschen nicht. So wie sie ihren Mann, während seiner Wutausbrüche und Alkoholexzesse nicht gerichtet sondern geliebt hat. In schlechten Tagen versteht sich.

Warum bezeichnest Du sie dann diffamierend als "Seelenkrämerin"? Ausser Dir hat das nämlich niemand getan.

:facepalm:

chrk gestern um 23.36 Uhr:

Die neugierigen Seelenkrämer aus der vorletzten Reihe sind da außen vor, so schade es da auch ist um ihre treffliche Beobachtungsgabe.

 

Da hat er aber nun deutlich erkennbar nicht die alte Frau charakterisiert, die Du so glühend verteidigen zu müssen meintest ... :a050:

 

Er hat aber von neugierigen Seelenkrämern geschrieben. Du hast behauptet, dass hätte ausser mir niemand getan. Dann ist das wenigstens geklärt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ehe angeht: Wer einem Partner lebenslange Treue versprochen hat,
Vielleicht sollten wir zukünftig genau darauf besser verzichten.

 

Würde einiges vereinfachen...

Es ist nicht gut, gegen die Empfehlung von Jesus zu handeln. Was Gott verbunden hat........

 

Sag das mal dem Papst - schon der kümmert sich nicht drum!

 

Der Papst schreibt hier nicht mit. So, what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ehe angeht: Wer einem Partner lebenslange Treue versprochen hat,
Vielleicht sollten wir zukünftig genau darauf besser verzichten.

 

Würde einiges vereinfachen...

Es ist nicht gut, gegen die Empfehlung von Jesus zu handeln. Was Gott verbunden hat........
Gott verbindet nur wenn der Konsens ausgetauscht wird.

 

Wenn nicht geheiratet und gelobt wird, wird auch kein Gelöbnis gebrochen.

 

Und wilde Ehen - ja mei... wir verbieten ja auch keinem Jugendlichen zwischen 15 und 35 zum Tisch des Herrn zu treten solange er nicht verheiratet ist...

 

Ist schon klar dass Du das vereinfachen willst. So einfach ist das aber nun mal in den Augen Gottes doch nicht. Sonst hätte Jesus ja gesagt: Was Gott verbunden hat, kann der Mensch ruhig trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Seelenkrämerin wird beten: "Herr sei diesem Sünder gnädig." Oder sie wird beten: "Sie wissen nicht was sie tun. Rechne ihnen diese Sünden nicht an." Aber richten, nein richten wird sie die Menschen nicht. So wie sie ihren Mann, während seiner Wutausbrüche und Alkoholexzesse nicht gerichtet sondern geliebt hat. In schlechten Tagen versteht sich.

Warum bezeichnest Du sie dann diffamierend als "Seelenkrämerin"? Ausser Dir hat das nämlich niemand getan.

:facepalm:

chrk gestern um 23.36 Uhr:

Die neugierigen Seelenkrämer aus der vorletzten Reihe sind da außen vor, so schade es da auch ist um ihre treffliche Beobachtungsgabe.

 

Da hat er aber nun deutlich erkennbar nicht die alte Frau charakterisiert, die Du so glühend verteidigen zu müssen meintest ... :a050:

 

Er hat aber von neugierigen Seelenkrämern geschrieben. Du hast behauptet, dass hätte ausser mir niemand getan. Dann ist das wenigstens geklärt. ;)

 

Er hat von neugierigen Seelenkrämern, aber nicht von der alten Frau in der vorletzten Bank geschrieben. Den Bezug zwischen Seelenkrämerin und der alten Frau hast allein Du hergestellt. Nur damit das unmissverständlich geklärt ist.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Seelenkrämerin wird beten: "Herr sei diesem Sünder gnädig." Oder sie wird beten: "Sie wissen nicht was sie tun. Rechne ihnen diese Sünden nicht an." Aber richten, nein richten wird sie die Menschen nicht. So wie sie ihren Mann, während seiner Wutausbrüche und Alkoholexzesse nicht gerichtet sondern geliebt hat. In schlechten Tagen versteht sich.

Warum bezeichnest Du sie dann diffamierend als "Seelenkrämerin"? Ausser Dir hat das nämlich niemand getan.

:facepalm:

chrk gestern um 23.36 Uhr:

Die neugierigen Seelenkrämer aus der vorletzten Reihe sind da außen vor, so schade es da auch ist um ihre treffliche Beobachtungsgabe.

 

Da hat er aber nun deutlich erkennbar nicht die alte Frau charakterisiert, die Du so glühend verteidigen zu müssen meintest ... :a050:

 

Er hat aber von neugierigen Seelenkrämern geschrieben. Du hast behauptet, dass hätte ausser mir niemand getan. Dann ist das wenigstens geklärt. ;)

 

Er hat von neugierigen Seelenkrämern, aber nicht von der alten Frau in der vorletzten Bank geschrieben. Den Bezug zwischen Seelenkrämer und der alten Frau hast allein Du hergestellt. Nur damit das unmissverständlich geklärt ist.

 

Er(sie) hat geschrieben: Die neugierigen Seelenkrämer in der vorletzten Reihe! Was kann ich dafür, dass die von mir geschilderte Frau immer in der vorletzten Reihe sitzt? Für chrk sind das die neugierigen Seelenkrämer. Ich habe das nur gerade gerückt und das unmissverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar dass Du das vereinfachen willst. So einfach ist das aber nun mal in den Augen Gottes doch nicht. Sonst hätte Jesus ja gesagt: Was Gott verbunden hat, kann der Mensch ruhig trennen.
Wenn nicht geheiratet wird, hat Gott auch nichts verbunden.

 

Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen ein Katholik der ohne Dispens nur standesamtlich heiratet oder gar nur mit seiner Freundin (die wohlmöglich noch nicht mal Katholisch ist) zusammenlebt ist eine von Gott gebundene Ehe eingegangen?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar dass Du das vereinfachen willst. So einfach ist das aber nun mal in den Augen Gottes doch nicht. Sonst hätte Jesus ja gesagt: Was Gott verbunden hat, kann der Mensch ruhig trennen.

 

Das muss er wohl gesagt haben - sonst würde der Papst ja keine von Gott verbundenen Partner wieder trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Seelenkrämerin wird beten: "Herr sei diesem Sünder gnädig." Oder sie wird beten: "Sie wissen nicht was sie tun. Rechne ihnen diese Sünden nicht an." Aber richten, nein richten wird sie die Menschen nicht. So wie sie ihren Mann, während seiner Wutausbrüche und Alkoholexzesse nicht gerichtet sondern geliebt hat. In schlechten Tagen versteht sich.

Warum bezeichnest Du sie dann diffamierend als "Seelenkrämerin"? Ausser Dir hat das nämlich niemand getan.

Ich habe diesen Begriff noch nie gehört, aber für mich klingt er abwertend. Ich frage mich, warum du ihn verwendest.

 

Ich hbae ihn zuerst verwendet, und das vololer Absicht. Wenn es nämlich eines gibt dass ich in Glaubensdingen nicht abhaben kann, dann ist es Selbstgerechtigkeit. Ahnungslosigkeit, Dummheit, Arroganz-das vertrage ich alles. Aber Selbstgerechtigkeit, die einen immer nur die Fehler der anderen sehen lässt und ihnen immer nur das schlechteste unterstellt, kann ich nicht abhaben.

Es gibt, und das finde ich bei Jesus so erfrischend anders, nicht dieses schwarz-weiß. Entweder bist du gut, oder du bist schlecht. Nein, auch der Sünder ist geliebt, und seine Sünden werden ihm aufgezeigt, aber nicht vorgeworfen.

Meines Erachtens ist es nicht Aufgabe zu beten "Sei ihm armen Sünder gnädig", sondern "Herr, was kann ich tun, um ihm zu helfen".

 

Ich habe das Wort Seelenkrämer bewusst und negativ verwendet, weil mich das Verhalten dieser Menschen dermaßen stört, dass ich keine GG-gemäßen Worte dafür finden kann.

Leider sind sie weit häufiger als in der vorletzten Reihe der Kirchenbank in der vorletzten Reihe von Internetforen zu finden, wo sie sich nicht breit gestreut, sondern ganz gezielt auf ihre Leib-und Magenthemen stürzen und dort Zwietracht säen. Abscheulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

OT - der herr ist ja geradezu abenteuerlich gekleidet, baßgeige mit stola drüber????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT - der herr ist ja geradezu abenteuerlich gekleidet, baßgeige mit stola drüber????
Ja nu - Hollywood meets Tridentina...

 

Ich fand allerdings wichtiger, was er sagte, als das was er trug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT - der herr ist ja geradezu abenteuerlich gekleidet, baßgeige mit stola drüber????
Ja nu - Hollywood meets Tridentina...

 

Ich fand allerdings wichtiger, was er sagte, als das was er trug.

 

Schönes Drehbuch. Danach gab es sicher Schokolade für alle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Wort Seelenkrämer bewusst und negativ verwendet, weil mich das Verhalten dieser Menschen dermaßen stört, dass ich keine GG-gemäßen Worte dafür finden kann.

 

Das hört sich sehr selbstgerecht an. Womit wir wieder beim Seelenkrämer sind.

 

Es gibt, und das finde ich bei Jesus so erfrischend anders, nicht dieses schwarz-weiß. Entweder bist du gut, oder du bist schlecht. Nein, auch der Sünder ist geliebt, und seine Sünden werden ihm aufgezeigt, aber nicht vorgeworfen.

 

Momentan sind wir (in Deutschland zumindest) soweit, dass dem Sünder seine Sünden noch nicht einmal aufgezeigt werden. Da wird eher verharmlost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ach, werden sie nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht so ganz verstehe bei dem weiter oben genannten Pamphlet (neutral gemeint) einiger Priester und der ab und zu gehörten positiven Meinung von Bischöfen zu Frauenordination und Weihe von viri probati:

 

macht doch einfach mal, redet nicht so viel! Folgt eurem Gewissen und dann lebt mit den Konsequenzen, wenn andere ihrem Gewissen ebenso folgen. Immer diese ätzende Vollkaskomentalität!

 

Wenn dann ein Meßbesucher aus seinem Gewissen heraus den Priester beim Bischof anzeigt - dann darf der das eben auch! Und wenn der Bischof nichts macht und sich der Mann dann nach Rom wendet: dann darf der das auch! Auch er hat ein Gewissen.

 

Und sollen doch die Bischöfe viri probati weihen - mal sehen was passiert. Sie haben ja schließlich die Fülle des Weiheamtes erhalten. Also nicht den Schwanz einziehen und sich nur bei Reformerfreudigen einen guten Ruf erarbeiten, obwohl nichts passiert, sondern einfach mal machen. Was hat er denn zu verlieren außer maximal einem Amt?

 

Diese ganzen Pamphlete und von der offiziellen Position abweichenden Bischofsworte finde ich ziemlich ermüdend.

 

Es wird zu viel gelabert.

 

Macht mal, dann glaube ich euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sollen doch die Bischöfe viri probati weihen - mal sehen was passiert. Sie haben ja schließlich die Fülle des Weiheamtes erhalten. Also nicht den Schwanz einziehen und sich nur bei Reformerfreudigen einen guten Ruf erarbeiten, obwohl nichts passiert, sondern einfach mal machen. Was hat er denn zu verlieren außer maximal einem Amt?

 

Das würde die Kirche zerreißen - so kann man zumindest befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sollen doch die Bischöfe viri probati weihen - mal sehen was passiert. Sie haben ja schließlich die Fülle des Weiheamtes erhalten. Also nicht den Schwanz einziehen und sich nur bei Reformerfreudigen einen guten Ruf erarbeiten, obwohl nichts passiert, sondern einfach mal machen. Was hat er denn zu verlieren außer maximal einem Amt?

 

Das würde die Kirche zerreißen - so kann man zumindest befürchten.

 

Priester die zum Ungehorsam rufen zerreißen die Kirche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde die Kirche zerreißen - so kann man zumindest befürchten.
Würde es?

 

Ich glaube kaum.

 

Aufregen würden sich allenfalls Gemeinden mit einem dominanten entsprechenden Lager - ich wage die Prognose, daß die Durchschnittsgemeinde den Herrn VirProb nicht anders nimmt als den Herrn Coel.

 

Was vielleicht passieren könnte, auch wenn ich es für die VirProbs für unwahrscheinlich halte - für die MulProbs dagegen sehr, wäre eine Umpfarrwelle bis jeder wieder die Gemeinde gefunden hat, die seinen Neigungen entspricht.

 

Aber alles nichts, was man nicht koordinieren könnte.

 

Und innerhalb der DBK halte ich es auch für extrem unwahrscheinlich, daß einem Bischof in einem solchen Fall die Kollegialität aufgekündigt wird (nicht einmal Groer hatte da was zu fürchten...)

 

Was die Weltkirche angeht - D ist nicht der Nabel der Welt. Die Echos dürften eher bescheiden sein...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Umpfarrwelle bis jeder wieder die Gemeinde gefunden hat, die seinen Neigungen entspricht

In Städten passiert das bei jedem Pfarrerwechsel, ist also nichts neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Umpfarrwelle bis jeder wieder die Gemeinde gefunden hat, die seinen Neigungen entspricht

In Städten passiert das bei jedem Pfarrerwechsel, ist also nichts neues.

Aber doch "nur" in der Praxis. Es ist kein Pfarreiwechsel im eigentlichen Sinn?

Es hat aber lange gedauert, bis das ohne Androhung von Höllenstrafen (um es mal etwas überspitzt auszudrücken) möglich war. Hier hat der letzte Pfarrer noch behauptet, dass alle, die in die Kirche der SVD gingen, keine richtigen Katholiken seien (und hat damit v.a. Eltern der Erstkommunionkinder in schwere Gewissensbisse gebracht). :( Ja, die invidia clericalis hat manch unchristliche Blüten getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Umpfarrwelle bis jeder wieder die Gemeinde gefunden hat, die seinen Neigungen entspricht
In Städten passiert das bei jedem Pfarrerwechsel, ist also nichts neues.
Aber doch "nur" in der Praxis. Es ist kein Pfarreiwechsel im eigentlichen Sinn?
Also ich weiß, daß es sowas wie die "Umpfarrung" tatsächlich gibt. Immerhin richten sich danach ja auch die KiSt-Verteilung etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...