Jump to content

"Glaubenseinstellung" als Profilangabe


GeSu

Recommended Posts

Aus den Begründungen der meisten "neins" sehe ich, dass ich nicht richtig verstanden wurde.

Scheinbar kann ich mich nicht klar genug ausdrücken.

Ich geb´s auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man hineinschreiben kann, was man will, also auch nix, sehe ich da wirklich kein Problem.

 

Okay, solange eine Anmeldung nicht daran scheitert, dass man nix in ein entsprechendes Feld reinschreibt, sehe ich auch kein Problem.

 

Mich würde die Information vermutlich auch nichts nützen, ich schau eigentlich nur mal zufällig auf diese Felder. Hier hat aber jemand den Vorschlag aufgeworfen, der sich daran orientieren will... Warum der Herr nun ein auf den ersten Blick sichtbares Feld dazu braucht, erschließt sich mir allerdings nicht: Ist nicht im Profil noch genügend Raum, damit sich dort religiös outen kann, wer es will? Dann muss der interessierte User halt die Unbequemlichkeit auf sich nehmen, eigens das Forenprofil anzuklicken, um die gewünsche Auskunft einzuholen (oder ggf. nicht zu finden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wiedermal zu meinem eigentlichen Thema:

mein Anliegen teilt hier wohl niemand, oder?

Ich jedenfalls nicht. Ich bin :dagegen:

 

d.h. ich habe nicht nur keine Lust, mich selbst in Schubladen zu zwängen, sondern halte es auch für reichlich zudringlich, bei anderen Usern "von Forums wegen" solche Selbstauskünfte/Selbsteinschätzungen abzufragen (bzw. abfragen zu lassen).

Solche Abfragereien mögen ihren Sinn bei Personaldienstleistern oder ähnlichem haben, die massenhaft Bewerbungen sortieren - aber in einem Diskussionsforum, in dem ich nichts als meine Zeit verplempere, wünsche ich von solchen Mätzchen unbehelligt zu bleiben.ICH brauche im übrigen auch derlei "Vorinformationen" nicht, schließlich treibe ich mich nicht in diesem Forum herum, um den Glaubensstatus einzelner User zu sezieren.

Vielleicht etwas grob formuliert, aber es trifft's! ;)

 

 

Nein, es trifft es nicht!

 

Das muss ich jetzt doch noch loswerden.

Was ist an einer FREIWILLIGEN Auskunft zudringlich?!

Es gibt im Profil so viele freiwillige Felder. Was ist an einem zusätzlichen FREIWILLIGEN Feld eine Behelligung?!

Auch ich möchte keinen Glaubensstatus sezieren. Wieso würdest Du Dich durch ein zusätzliches FREIWILLIGES Feld dazu verleitet/genötigt fühlen?

 

Hast Du meine Antorten oben im Thread auf diverse Fragen und einwürfe eigentlich gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach je, in anderen religiösen Foren ist eine solche Angabe durchaus üblich. Manche interessiert's halt und manche wollen es auch mitteilen.

Solange man hineinschreiben kann, was man will, also auch nix, sehe ich da wirklich kein Problem.

 

In anderen Foren ist diese Angabe doch meisthin nicht nötig, weil eh (fast) alle im gleichen Strom schwimmen, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meine Antorten oben im Thread auf diverse Fragen und einwürfe eigentlich gelesen?

Äusserst flüchtig, kann schon sein, dass mir die hier nachgereichten Bekräftigungen (FREIWILLIG) entgangen sind.

 

Es gibt im Profil so viele freiwillige Felder. Was ist an einem zusätzlichen FREIWILLIGEN Feld eine Behelligung?!

Wozu NOCH ein freiwlliges Feld? Sind nicht schon genügend freiwillige Felder im Profil zu finden, in denen sich religiös entblättern kann, wer das möchte?

 

Wieso würdest Du Dich durch ein zusätzliches FREIWILLIGES Feld dazu verleitet/genötigt fühlen?

Das liegt an der Begründung, die Du dafür abgegeben hast, dass DU ein derartiges (freiwilliges) zusätzliches Feld möchtest ..

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, es trifft es nicht!

 

Das muss ich jetzt doch noch loswerden.

Was ist an einer FREIWILLIGEN Auskunft zudringlich?!

Es gibt im Profil so viele freiwillige Felder. Was ist an einem zusätzlichen FREIWILLIGEN Feld eine Behelligung?!

Auch ich möchte keinen Glaubensstatus sezieren. Wieso würdest Du Dich durch ein zusätzliches FREIWILLIGES Feld dazu verleitet/genötigt fühlen?

 

Hast Du meine Antorten oben im Thread auf diverse Fragen und einwürfe eigentlich gelesen?

Nicht ärgern, Boris! Ich denke, die meisten verstehen dein Anliegen schon, teilen es nur einfach nicht. Für mich war es wirklich spannend, im Laufe der Jahre herauszufinden, wie die einzelnen User zu was stehen. Und ich glaube, die meisten hätten wirklich ein Problem, das zu formulieren. So kurz und knackig wie Inge würde ich das nicht schaffen. Es würde für mich auch eine Auseinandersetzung mit mir selbst bedeuten. Das mag auch gut sein, aber momentan ist mir persönlich das einfach zu viel. Claudia sagte :Das würde mich überfordern. Dem kann ich zustimmen, ich würd's einfach nicht hinkriegen.

Du bist anscheinend auch der erste, der die Frage so konkret stellt, von daher scheint es einfach die anderen entweder nicht so zu interessieren oder so brauchen bzw wollen diese Info nicht.

Wenn du über einzelne was wissen willst, frag per PN. Ich habe schon wirklich gute Gespräche per PNs mit einigen Usern gehabt. Vor allem in Glaubensdingen hätte ich mich sooo im Forum nicht geöffnet.

Als freiwillige Angabe bzw als Anregung sein Profil zu überdenken finde ich dein Anliegen gut. Wer will kann mitmachen, wer nicht will, lässt's bleiben. Nimmt die Antworten nicht zu persönlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meine Antorten oben im Thread auf diverse Fragen und einwürfe eigentlich gelesen?

Ich denke, schon. Du willst wissen, ob dich die Meinung eines anderen überhaupt interessieren muß, schon bevor du sie liest.

 

Rat zur Autoreparatut hole ich mir nicht vom Frisör.

Mischt sich der Frisör ins Gespräch ein, so hilft es mir, wenn ich weiß, dass er kein KFZ-Mechaniker sondern Frisör ist.

 

Macht nur Sinn, wenn möglichst viele diese Auskunft geben, und dazu habe ich, wie Julius offenbar auch, keine Lust. Wenn jemand in seinem Profil dazu Auskunft geben will, ist er ja nicht gehindert, aber als Info, die man bei jedem Post sieht (nur so macht ja deine Anfrage Sinn, später kennt man eh seine Pappenheimer) halte ich das für keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

 

Danke Asia.

Ich ärgere mich auch nicht über die, die nicht meiner Meinung sind.

Lediglich ärgere ich mich über Begründungen, die vollkommen an der Art und Weise der Sache vorbeigehen, wie ich sie im Verlauf des Threads dargelegt habe.

... aber das wird jetzt vermutlich auch wieder nicht differenziert gesehen, sondern pauschal abgestempelt nach dem Motto: der ist nicht Demokratiefähig.

 

Mir wird als (nachvollziehbares) Argument entgegengehalten, dass ich mich ja einlesen kann. Das stimmt auch.

Andererseits bekomme ich hier aber Antworten, die darauf rückschließen lassen, dass die antwortenden noch nicht mal diesen einen Thread richtig gelesen haben.

 

Naja ... lassen wir´s gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

 

Danke Asia.

Ich ärgere mich auch nicht über die, die nicht meiner Meinung sind.

Lediglich ärgere ich mich über Begründungen, die vollkommen an der Art und Weise der Sache vorbeigehen, wie ich sie im Verlauf des Threads dargelegt habe.

... aber das wird jetzt vermutlich auch wieder nicht differenziert gesehen, sondern pauschal abgestempelt nach dem Motto: der ist nicht Demokratiefähig.

 

Mir wird als (nachvollziehbares) Argument entgegengehalten, dass ich mich ja einlesen kann. Das stimmt auch.

Andererseits bekomme ich hier aber Antworten, die darauf rückschließen lassen, dass die antwortenden noch nicht mal diesen einen Thread richtig gelesen haben.

 

Naja ... lassen wir´s gut sein.

Ja, so ist eben das Forum :D Halt durch! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das wird jetzt vermutlich auch wieder nicht differenziert gesehen, sondern pauschal abgestempelt nach dem Motto: der ist nicht Demokratiefähig.

Könnte es sein, daß du das zu wichtig nimmst? Ich vermute, daß die allermeisten User denken: nicht meine Meinung - wenn sie sich in einer halben Stunde überhaupt noch an diesen Thread erinnern. Mit dir als User verbindet das vermutlich kaum einer, mit dir als Person schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ... allerdings gibt es durchaus Threads - und dazu stehe ich - bei denen mich schon durch die Themenstellung zum Beispiel die Meinungen von Atheisten nicht interessieren...

Dieser Passus hier wirkt halt wie ein Affront in der Art: "weil Du nicht glaubst, was und wie ich glaube, interessiert mich Deine Meinung nicht". Die Bereitschaft zum Nachdenken, sich Auseinandersetzen mit einem Großteil der möglichen Gesprächspartner wird dadurch von vornherein ausgeschlossen. Für ein Diskussionsforum, in dem ausdrücklich auch Anders- und Nichtgläubige willkommen sind, ist das zumindest befremdlich, zudem bietet doch mykath geschützte Bereiche.

Ich möchte möchte mich nie und nirgendwo über eine einzige Eigenschaft meiner Person, den Glauben oder Nichtglauben, definieren müssen und werde dies auch freiwillig nicht machen - wozu auch?

Bitte benenne den Vorteil, den ein anderer hierdurch (vermeintlich) hat (auch und vor allem angesichts der Möglichkeit, ausschließlich im Hasenstall zu lesen und zu schreiben), ein wenig konkreter, damit Du besser verstanden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe claudia, so sehr ich mich freue, dass du wieder hier bist, so sehr strengt deine larmoyanz an.

Lieber Franz, was das mit larmoyanz zu tun hat, weiß ich nicht. Mach mal diese Schublade auf, Claudia raus, Schublade wieder zu.

 

Ich dachte halt, wie viele hier schon ihren Strandpunkt verändert oder zumindest modifiziert haben. Manche sind völlig vom Glauben abgefallen, andere haben ihre strikte Ablehnung von allem Religiösen verloren...

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Begründungen der meisten "neins" sehe ich, dass ich nicht richtig verstanden wurde.

Scheinbar kann ich mich nicht klar genug ausdrücken.

Ich geb´s auf.

Ich wüßte nicht, was man daran nicht verstanden haben kann...?

 

Nicht aufgeben, bitte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das wird jetzt vermutlich auch wieder nicht differenziert gesehen, sondern pauschal abgestempelt nach dem Motto: der ist nicht Demokratiefähig.

 

Ach was! Deine Idee findet halt wenig Zuspruch (und bei mir stößt sie auf Ablehnung, jawohl) - soviel hab' ich auch bei flüchtigem Durchlesen des Threads mitbekommen. Und jetzt habe ich mich doch tatsächlich der Mühe unterzogen, mich mal durch 10 Profile durchzuklicken, wobei ich ausser Deinem keines ausgewählt habe: In 9 von diesen durchgeklickten 10 Profilen ist das Feld "über mich" leer. Wenn jemand darauf Wert legen würde, seine "Glaubenseinstellung" bekanntzugeben, wäre dies ein Feld, in dem er das hätte tun können - und immer noch könnte, wenn er es den wollte. Aber regelrecht nach vorgefertigten Schubladen abfragen, wie es sich in dem von Dir initiierten Thread abgezeichnet hat ("einschublädeln" nennt man das bei uns) - nööööö.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte halt, wie viele hier schon ihren Strandpunkt verändert oder zumindest modifiziert haben. Manche sind völlig vom Glauben abgefallen, andere haben ihre strikte Ablehnung von allem Religiösen verloren...

So ist das halt mit Strandpunkten. Sie werden von der Brandung ausgewaschen und verschoben. Nach der Flut gleicht kein Punkt des Strandes mehr seinem vorigen Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ... allerdings gibt es durchaus Threads - und dazu stehe ich - bei denen mich schon durch die Themenstellung zum Beispiel die Meinungen von Atheisten nicht interessieren...

Dieser Passus hier wirkt halt wie ein Affront in der Art: "weil Du nicht glaubst, was und wie ich glaube, interessiert mich Deine Meinung nicht".

Wichtiger Punkt, v.a. für die, die sich nicht eindeutig zuordnen wollen oder können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ... allerdings gibt es durchaus Threads - und dazu stehe ich - bei denen mich schon durch die Themenstellung zum Beispiel die Meinungen von Atheisten nicht interessieren...

Dieser Passus hier wirkt halt wie ein Affront in der Art: "weil Du nicht glaubst, was und wie ich glaube, interessiert mich Deine Meinung nicht". Die Bereitschaft zum Nachdenken, sich Auseinandersetzen mit einem Großteil der möglichen Gesprächspartner wird dadurch von vornherein ausgeschlossen.

Na und? Ich habe diverse Benutzer auf der IGNORE-Liste. Zwar nicht aufgrund ihres Glaubens, sondern allein, weil sie nur Scheiße labern bzw. jedwede Diskussion mit ihnen sinnlos ist. Nach welchen Kriterien jemand hier einen anderen ignoriert, ist doch wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ... allerdings gibt es durchaus Threads - und dazu stehe ich - bei denen mich schon durch die Themenstellung zum Beispiel die Meinungen von Atheisten nicht interessieren...

Dieser Passus hier wirkt halt wie ein Affront in der Art: "weil Du nicht glaubst, was und wie ich glaube, interessiert mich Deine Meinung nicht". Die Bereitschaft zum Nachdenken, sich Auseinandersetzen mit einem Großteil der möglichen Gesprächspartner wird dadurch von vornherein ausgeschlossen.

Na und? Ich habe diverse Benutzer auf der IGNORE-Liste. Zwar nicht aufgrund ihres Glaubens, sondern allein, weil sie nur Scheiße labern bzw. jedwede Diskussion mit ihnen sinnlos ist. Nach welchen Kriterien jemand hier einen anderen ignoriert, ist doch wurst.

:lol: :lol: Gut, dass man das so sagen darf. Ich nutze zwar die ignore-Funktion nicht, das hält mich aber nicht davon ab, gewisse User zu ignorieren. Mit Glaubenseinstellung hat das nix zu tun, eher mit deren Haltung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Ich habe diverse Benutzer auf der IGNORE-Liste. Zwar nicht aufgrund ihres Glaubens, sondern allein, weil sie nur Scheiße labern bzw. jedwede Diskussion mit ihnen sinnlos ist. Nach welchen Kriterien jemand hier einen anderen ignoriert, ist doch wurst.

 

Ehrlich gestanden: Fuer Leute, die ich ignoriere, ist mir sogar die Zeit zu schade, sie erst in die IGNORE-Liste einzutragen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Ich habe diverse Benutzer auf der IGNORE-Liste. Zwar nicht aufgrund ihres Glaubens, sondern allein, weil sie nur Scheiße labern bzw. jedwede Diskussion mit ihnen sinnlos ist. Nach welchen Kriterien jemand hier einen anderen ignoriert, ist doch wurst.

 

Ehrlich gestanden: Fuer Leute, die ich ignoriere, ist mir sogar die Zeit zu schade, sie erst in die IGNORE-Liste einzutragen.

 

Wenn man die Zeit, die man beim Rüberscrollen des Senfs einspart, bedenkt, ist das gut investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...