Jump to content

"Faltblättchen"


Mäx

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.. Ich suche den offiziellen Begriff für die "Faltblättchen" mit den Bildern auf der Front und den Gebetstexten innen drin. Ich überlege und überlege und komme einfach nicht darauf. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.. Ich suche den offiziellen Begriff für die "Faltblättchen" mit den Bildern auf der Front und den Gebetstexten innen drin. Ich überlege und überlege und komme einfach nicht darauf. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße, Max

 

Meinst du Leporello?

 

Sorry, Frage falsch verstanden. Ich dachte, du meintest die gefalteten Info-Flyer...

Ansonsten würde ich auch zu "Andachtsbildchen" tendieren, vielleicht noch Votivbildchen, das hatten wir noch nicht.

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

andachtsbildchen, osterbildchen, sterbebildchen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißbildchen?

die waren immer so perforiert, größer als die damaligen Briefmarken.

 

ich kann mich nur an ein Fleißbildchen erinnern, das ich jemals bekommen habe. und das in der Volksschule.

 

(und, heute meine ich: das muß ein Versehen gewesen sein).

 

"Sterbebilder" (diese Klapp-Blättchen) habe ich mehrere.

 

diese Zettelchen sind mir komischerweise kostbar. naja - man wird alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja, genau das meine ich! Sterbebildchen, Heiligenbildchen, Gebetsbildchen.. Ist alles von der Sache her das, was ich gesucht habe und wo mir der Name zu fehlte. Ich brauche für eine Andacht solche "Gebetsbildchen" und stand nur leider total auf dem Schlauch was den Suchbegriff im Internet angeht. Unter all den von euch geschriebenen Bezeichnungen bin ich jetzt fündig geworden.

 

Vielen Dank!!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja, genau das meine ich! Sterbebildchen, Heiligenbildchen, Gebetsbildchen.. Ist alles von der Sache her das, was ich gesucht habe und wo mir der Name zu fehlte. Ich brauche für eine Andacht solche "Gebetsbildchen" und stand nur leider total auf dem Schlauch was den Suchbegriff im Internet angeht. Unter all den von euch geschriebenen Bezeichnungen bin ich jetzt fündig geworden.

 

Vielen Dank!!

 

Max

Das gibt es zB beim Zentrum für Berufungspastoral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...