Jump to content

[UMT] Gute theologische Aufsätze im Netz


gouvernante

Recommended Posts

ein für mich zentraler satz:

"...Gemeint ist....der schmerzliche, aber heilsame Prozess der Klärung und der Neuausrichtung nach der Katastrophe einer Scheidung, der in einem geduldig hinhörenden und klärenden Gesprächsprozess von einem erfahrenen Beichtvater begleitet wird...."

 

aber auch eine frage: welche aktuellen und auch praktizierten ausbildungen erzeugen "einen erfahrenen Beichtvater"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal ab, daß die "Vorsteherin" bei mir konstante Aversionen hervorruft (was aber wohl an der Art der Autorin liegt), scheinen sich die Autoren der genannten Bücher aber auch überschlagen zu haben den öko-sozialen Sprachduktus der frühen 1980er zu pflegen. Da graust's einen ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt kein "guter theologischer Aufsatz", aber bis auf Weiteres parke ich die Meldung mal hier (falls sich daraus eine Diskussion entwickelt, kann man immer noch splitten): Theologen für Priesterweihe von verheirateten Diakonen

 

Kommentar: Nachtigall, ick hör Dir trapsen, ich halte Hoping für jemanden, der im Diakon immer irgendwie den kastrierten Priester sieht - und jetzt vielleicht die Chance "weiterzukommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottmar Fuchs: Das Wunder von Karsamstag http://www.feinschwarz.net/das-wunder-von-karsamstag/

 

Fuchs war bis 2014 ordentlicher Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Ich habe ihn bei einigen Gastvorträgen an der Uni Wien persönlich erlebt und fand ihn herausragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian Loretan zum Thema Die westliche Wertegemeinschaft und das moderne Recht basieren auf Rechtstraditionen der lateinischen Westkirche auf feinschwarz - den Vortrag dazu kannte ich schon, das Thema ist hier gut zusammen gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Böhnke zu "Heiligkeit als Lebensstil" - leider läßt die Seite keine direkte Verlinkung auf den Aufsatz zu - er findet sich hinter den Worten "Michael Böhnke" direkt unter dem Link zur neusten Exhorte - klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Informationen und Meinungen zu dem Thema des mykath-Threads "Die Evangelikalen kommen" fand ich diesen aktuellen Beitrag von Rolf Krüger, der auf seiner Website sachlich und wertschätzend auf (seiner Ansicht nach) Fehleinschätzungen progressiver Christen durch evangelikale Christen hinweist.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alfons:

von Rolf Krüger

 

So klein ist die Welt...  ;) 

 

Rolf Krüger war Mitglied der FEG in München, in welcher ich auch von 1989 bis 1994 war.

Sein Vater war damals in der Gemeindeleitung.

Ich habe gerade eben seinen Newsletter "Frischer Kaffee" abonniert.

 

Artikel über "Post-Evangelikale" erhalte ich regelmäßig über den Newsletter des Eulemagazins.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...