Jump to content

Papst-Requiem - Warum rote Gewänder?


Rosario

Recommended Posts

Franciscus non papa

weil rot die liturgische farbe der päpste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil rot die liturgische farbe der päpste ist.

 

Aber er trägt doch an Jahreskreissonntagen auch grün, und im Advent und in der Fastenzeit violett?

 

Und beim Requiem für Papst Johannes Paul II. trugen die Kardinäle ja auch rote Messgewänder, obwohl gar kein lebender Papst anwesend war.

 

Hmmmm ... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das ist eben eine tradition.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas von Aquin

Wie hat sich denn das Requiem verändert?

 

In "Borgia" (zum Beispiel) wurde dem Papst ein Seidentuch über das Gesicht gelegt und er trug ein helles Pluviale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, warum der Papst beim Requiem rote Gewänder (anstatt violetter oder schwarzer) trägt?

 

Ein paar Überlegungen:

 

Zum einen ist das Tragen der Farben schwarz und violett zu Totenmessen eine "kann"-Bestimmung. Muss also nicht. Zum anderen steht bei einem Seelenamt das Sterben (i.Ggs. zur Auferstehung) im Mittelpunkt. Rot ist die liturgische Farbe des Karfreitags und der Feiern des Leidens Christi ist. Somit wird eine Analogie zum Sterben Christi erzeugt.

 

An sonsten könnte man noch anführen, dass Seelenmessen auch Votivmessen sind, bei denen eine eigne Farbe gewählt werden darf.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...