Jump to content

Stundengebet


Thomas von Aquin

Recommended Posts

Du brauchst also einen Viever, der die Seiten langsam vergilben läßt, die man häufiger nutzt. Das sollte sich machen lassen....
Nein. Ich will meine Zettel, meine ausgefransten Bändel, Eselsohren, die Spuren der umgekippten Tasse ICE-Kaffee usw. Ich bin konservativ. Punkt.
Wenn Du so mit deinen Büchern umgehst, kann man die doch gar nicht mehr vererben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so mit deinen Büchern umgehst, kann man die doch gar nicht mehr vererben.

Äh, ich mache das mit dem Stundengebet schon seit fast 27 Jahren und habe mittlerweile den zweiten Satz. Ich tippe, daß, sollte, so Gott will, ich das statistische Alter erreichen, mindestens noch einer dazu kommt. Das sind für mich im guten Sinn "Gebrauchsgegenstände", d.h. sie machen mit, was ich auch mitmache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei größerer Zahl leiert der Buchrücken dann allerdings ziemlich flott aus... was solls

Es wird Zeit für die Stundengebets-App.

Nur nicht auf Deutsch...

 

Danke schön. Genial: "Herr öffne meine App - Damit mein iPhone dein Lob verkünde ..."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immr die Zettel, auf denen die Leute stehen, die mich um mein Gebet gebeten haben, oder die sonst auf meiner "Liste" stehen :)

 

hi gouvernante,

 

wenn auf 'nem Zettel von Dir (ich kenn das mit den Zetteln ...) noch Platz ist : schreib mich doch gern drauf :)

wenn Du magst.

 

ganz liebe Grüße. Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immr die Zettel, auf denen die Leute stehen, die mich um mein Gebet gebeten haben, oder die sonst auf meiner "Liste" stehen :)

 

hi gouvernante,

 

wenn auf 'nem Zettel von Dir (ich kenn das mit den Zetteln ...) noch Platz ist : schreib mich doch gern drauf :)

wenn Du magst.

 

ganz liebe Grüße. Peter :)

Mach ich. gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so vom interessierten Laien: Versteh' ich das richtig, daß es drei Bücher gibt, von denen jedes zwischen 70 und 80 Euro kostet???

 

Ich weiß nicht mehr den genauen Preis, aber so um den Dreh spielt sich das zumindest bei den großen Stundenbüchern ab... Beten ist eben halt ein teures Hobby...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr den genauen Preis, aber so um den Dreh spielt sich das zumindest bei den großen Stundenbüchern ab... Beten ist eben halt ein teures Hobby...:(
Die "Kleinen" habe ich dann anscheinend noch nirgendwo gefunden - aber da kann man ja besser selbst was schreiben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so vom interessierten Laien: Versteh' ich das richtig, daß es drei Bücher gibt, von denen jedes zwischen 70 und 80 Euro kostet???

Ja. Die drei "große"n sind so teuer. Und für die Lesehore gibt es dann noch 16 kleine Lektionarsbändchen à ca. 15€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man für die Kleinen die Lektionare?

Nein, die Lesehore ist in den kleinen nicht enthalten (oder nur als ein Beispiel?, ich erinnere mich nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man für die Kleinen die Lektionare?

Nein, die Lesehore ist in den kleinen nicht enthalten (oder nur als ein Beispiel?, ich erinnere mich nicht mehr)

 

Ist im Anhang enthalten, also als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinen enthalten auch nur Laudes, Vesper, Komplet sowie - wie schon hier erwähnt - eine beispielhafte Lesehore sowie je eine Terz / Sext / Non im Anhang. Vom kleinen Stundenbuch gibt es vier Bände: Weihnachten, Ostern, Jahreskreis und Heiligenfeste.

 

Wenn sich kleine und große Stundenbücher in einer Feier "mischen", hat man das Problem, dass die Hymnen oftmals unterschiedlich sind. In kleinen Buch sind sie meist an anderer Stelle zu finden. Kleinere einzelne Abweichungen gibt es auch bei den Psalmen an bestimmten Festtagen. So wichen z.B. am letzten Christ-König Sonntag die Psalmen und die Antiphone ab.

 

Prinzipiell sollte man sich derzeit gut überlegen, ob man sich jetzt die Bücher (egal ob groß oder klein) anschafft. Mit der Überarbeitung der EÜ kommt es wahrsch. zu einer Überarbeitung der liturgischen Bücher.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinen enthalten auch nur Laudes, Vesper, Komplet sowie - wie schon hier erwähnt - eine beispielhafte Lesehore sowie je eine Terz / Sext / Non im Anhang. Vom kleinen Stundenbuch gibt es vier Bände: Weihnachten, Ostern, Jahreskreis und Heiligenfeste.

 

Wenn sich kleine und große Stundenbücher in einer Feier "mischen", hat man das Problem, dass die Hymnen oftmals unterschiedlich sind. In kleinen Buch sind sie meist an anderer Stelle zu finden. Kleinere einzelne Abweichungen gibt es auch bei den Psalmen an bestimmten Festtagen. So wichen z.B. am letzten Christ-König Sonntag die Psalmen und die Antiphone ab.

 

Prinzipiell sollte man sich derzeit gut überlegen, ob man sich jetzt die Bücher (egal ob groß oder klein) anschafft. Mit der Überarbeitung der EÜ kommt es wahrsch. zu einer Überarbeitung der liturgischen Bücher.

Die Frage war, ob man das Lektionar braucht um das kleine Stundenbuch zu benutzen. So wie bisher verstanden aber: nein.

 

Ich pers. würde das Kleine ohnehin nur zur pers. Andacht verwenden - daß es in absehbarer Zeit in meinem Umfeld zu einer liturgischen Bewegung in diese Richtung kommt, wage ich zu bezweifeln.

 

Wenn die Überarbeitung der EÜ dem gleichen Schema folgt wie die Neuübersetzung des Missales, wäre das eher ein Argument JETZT zu kaufen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollte man sich derzeit gut überlegen, ob man sich jetzt die Bücher (egal ob groß oder klein) anschafft. Mit der Überarbeitung der EÜ kommt es wahrsch. zu einer Überarbeitung der liturgischen Bücher.

Das kann noch dauern.

Und in jenen Kontexten, in denen ich gemeinsames Stundengebet erlebe, kann ich mir gut vorstellen, daß nicht alle von jetzt auf gleich ihre Stundenbücher ersetzen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Die meisten hier wissen, daß ich kein Technikverächter bin, aber ich meine, liturgischen Büchern muß man ansehen können, daß sie genutzt werden.

Fingerspuren auf dem Touchdisplay tuen's doch auch... B)

 

Eine echte Arbeits- Bet-Erleichterung wäre z.B. die aktuellen Texte wohl sortiert, direkt nacheinander aufgelistet zu haben im Gegensatz zum Blättern im Stundenbuch. Ganz zu schweigen vom einfachen Handling der sonst vier Stundenbüchern...

 

Zusatzfeatures:

"Wollen Sie heute lieber die Heiligentexte oder doch die Texte vom Wochentag?"

"Morgen hat ihre Tante Geburtstag, wollen sie eine Fürbitte für sie beten?"

"Sie haben eine Gebetsanliegen-SMS bekommen. Soll ich sie in Ihr Abendgebet integrieren?"

 

 

Ja, ja, ich weiß.... Selber dran denken ist netter.... :)

Dann will ich aber 3 Modi:

 

1. Die App übernimmt den Vorbeter

2. Die App übernimmt den Nachbeter

3. Die App übernimmt beide Parts und sendet automatisch eine Antwort auf die Gebetsanliegen-SMS.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Die App übernimmt beide Parts und sendet automatisch eine Antwort auf die Gebetsanliegen-SMS.
Außerdem sollte die App in der Lage sein, ein Gebetsanliegen an die nächsten Kontemplativen Schwestern weiterzuleiten.

 

Ich pers. bin ja völlig unbe-ei/schmart-fohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollte man sich derzeit gut überlegen, ob man sich jetzt die Bücher (egal ob groß oder klein) anschafft. Mit der Überarbeitung der EÜ kommt es wahrsch. zu einer Überarbeitung der liturgischen Bücher.

Das kann noch dauern.

Und in jenen Kontexten, in denen ich gemeinsames Stundengebet erlebe, kann ich mir gut vorstellen, daß nicht alle von jetzt auf gleich ihre Stundenbücher ersetzen werden.

 

und wie amchen die das dann mit unterschieldichen Texten? nicht einmal die SJ wird gemeinsam still beten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Die App übernimmt beide Parts und sendet automatisch eine Antwort auf die Gebetsanliegen-SMS.
Außerdem sollte die App in der Lage sein, ein Gebetsanliegen an die nächsten Kontemplativen Schwestern weiterzuleiten.

 

Ich pers. bin ja völlig unbe-ei/schmart-fohnt...

 

Für die App mußt du dann aber deine Kreitkartennumer angeben, das Geld für die Kerzen wird dann automatisch eingezogen. Und wenn du bei Facebook bist, dan kann das Stimmungsapp automatisch weitere Kerzen ordern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Die App übernimmt beide Parts und sendet automatisch eine Antwort auf die Gebetsanliegen-SMS.
Außerdem sollte die App in der Lage sein, ein Gebetsanliegen an die nächsten Kontemplativen Schwestern weiterzuleiten.

 

Ich pers. bin ja völlig unbe-ei/schmart-fohnt...

Für die App mußt du dann aber deine Kreitkartennumer angeben, das Geld für die Kerzen wird dann automatisch eingezogen. Und wenn du bei Facebook bist, dan kann das Stimmungsapp automatisch weitere Kerzen ordern.....
Ich finde das gerade eher gruselig als lustig.

 

Wohlmöglich sendet eine App dann auch noch die Mitteilung des Ablebens an alle gespeicherten Netzwerke (von wo aus dann entsprechende Kerzenorder rausgehen, was die Kerzenindustrie vor völlig neue Herausforderungen stellen wird)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie amchen die das dann mit unterschieldichen Texten?

Ich tippe mal, die alten Bücher werden munter weitergenutzt.

Der Kompletkreis einer der Gemeinden in meiner Nähe kann die Texte sowieso auswendig, und ich denke nicht, daß die sich eine neue Übersetzung aneignen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompletkreis einer der Gemeinden in meiner Nähe kann die Texte sowieso auswendig, und ich denke nicht, daß die sich eine neue Übersetzung aneignen...

Ich frage mich als Spätgeborener ja, wie das 1975 (?) in der katholischen Durchschnittspfarrei abgelaufen ist, als die offizielle deutsche Übersetzung des aktuellen Messbuchs heraus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch eine kleine (Pfarrei-)gemeinschaft, die betet, wenn sie denn (angekündigt) zu Laudes oder Vesper zusammenkommt, mit der Lufthansaausgabe. Für Leute, die dazustoßen, gibt es auch noch Exemplare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch eine kleine (Pfarrei-)gemeinschaft, die betet, wenn sie denn (angekündigt) zu Laudes oder Vesper zusammenkommt, mit der Lufthansaausgabe. Für Leute, die dazustoßen, gibt es auch noch Exemplare.

Lufthansaausgabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...