Jump to content

Gewissens- Verständnisfrage zur Römisch Katholischen Kirche


newCath

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vorneweg, ich bin ein Laie was die Römisch Katholische Kirche angeht.

Ebenfalls vorneweg: Meine Fragen sind ernst gemeint. (Ich erwähne das weil Katholiken sicher ähnliche Fragen oft gestellt bekommen und das dann oft mehr Vorwurf/Provokation ist als eine ernstgemeinte Frage)

 

So, meine erste Frage ist folgende:

Ich habe gehört, dass wenn man nicht an die Unfehlbarkeit des Papstes glaubt, man vom Römisch Katholischem Glauben abgefallen ist - Laut der Lehre. (Ja, ich weiß dass der Papst nur zwei mal sich auf diese Unfehlbarkeit bezogen hat)

Wie kann ich das also mit meinem Verstand und Gewissen in Einklang bringen bzw. wie macht Ihr das? Ich weiß, es gibt immer wieder welche, die sehen das locker, aber das ist doch eine der Grundaussagen der RKK. Darüber hinaus ist diese Lehre auch nicht biblisch, soweit ich weiß. (Das nicht biblische, ist das, was ich überhaupt nicht verstehe, wie man darüber stehen kann, deshalb will ich die Frage besonders betonen, ob ich da etwas falsch verstanden habe)

 

 

Meine andere Frage bezieht sich auf die allgemeine Struktur und Haltung, dass die Römisch Katholische Kirche unfehlbar wäre. Darauf aufbauend diese Missbrauchsprobleme nicht in den Griff gebracht werden können: Jemand der Kinder Missbraucht hat, intern „bestraft“ wird (damit es außerhalb keiner mitbekommt da der Ruf der Kirche nicht beschädigt werden soll) und diese Person kommt dann mehre Jahre in den „Innendienst“ (also weg von direktem Kontakt zu Kindern), bis man eine Lücke irgendwo stopfen muss/meint er hätte sich gebessert und ihn dann wieder mit Kindern zu tun haben lässt. (Was dann zwangsläufig wieder zur Übergriffen führt, weil diese Person eben irgendwo krank ist und diese starke Neigung auch nach 20 Jahren nicht verliert)