Jump to content

FAQ (häufig gestellte Fragen)


Lichtlein

Recommended Posts

FRAGE: Darf man fremde Texte hier reinkopieren?

Im Prinzip ja - wenn der Verfasser zustimmt und anständig zitiert wird. Bei urheberrechtlich geschützten Texten kann es allerdings rechtliche Schwierigkeiten geben. Daher setzt man besser einen Link - das spart Platz und (im Zweifelsfall) Ärger mit den Urheberrechten ...

 

Damit ein Link auch funktioniert: Leerzeichen oder Leerzeile dahinter.

 

Bei zu langen Links kann man den Link auch "verpacken"; das sieht dann z. B. so aus:

 

[ url=http://www.caritas.de/] LINK [ /url]

 

Damit das Ganze auch noch funktioniert, muß man allerdings die Leerzeichen hinter [ weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie finde ich verloren gegangene Threads?

 

Es besteht die Möglichkeit, im Forum zu "blättern". Im Browser ist die Adresse eines Threads angegeben; für diesen Thread z. B. lautet sie:

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=996

Möchte man jetzt einen anderen Thread wiederfinden, besteht die Möglichkeit, einfach die letzte Zahl (im Beispiel 996) zu verändern und sich den entsprechenden Thread zu laden.

Beispiel:

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...=2&topic=99

Dies ist ein "verschwundener" Thread -er wird in der allgemeinen Übersicht nicht mehr angezeigt. Es gibt auch Zahlen, wo man gar nichts findet, weil der entsprechende Thread verschoben oder gelöscht wurde, z. B. der hier:

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...m=2&topic=9

 

Das Suchen/Blättern bei den Gladiatoren funktioniert genauso, nur muß die Adresse dann anstelle von "forum=2" den Ausdruck "forum=3" enthalten. Dem entsprechend ist für den "Hasenstall" (Glaubensgespräche) der Ausdruck "forum=4" der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere recht häufig gestellte Fragen:

Ich schreib' die Antworten gleich mal dazwischen.

 

Was bedeutet 'A&A'?

Agnostiker und Atheisten

 

Welche Funktion haben die Moderatoren in diesem Forum?

Sie achten auf die Einhaltung der Regeln: Keine Aufforderung zu Straftaten, keine Obszönitäten etc.

 

Wie schreibt man in einen geschlossenen Thread?

siehe unten, Utes Antwort.

 

Weshalb dürfen hier auch Ungläubige, Nichtchristen und Kirchengegner mitmachen?

Weil das Internet öffentlich ist - und hier sowieso keine Taufscheinkontrolle oder Kirchen-Zugehörigkeits-Prüfung vorgenommen werden kann.

 

(Geändert von Lichtlein um 10:45 - 13.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie postet man in bereits geschlossene Threads?

 

Ganz einfach, .... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxZENSIERT VON ROLFxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

Hallo Ute,

 

ich möchte nicht, dass diese Info die Runde macht. Ich werde ferner, alle Beiträge löschen, die an ein geschlossenes Thema angehängt werden.

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fragen: und Antworten

 

Dürfen Moderatoren einfach auf eigene Faust löschen oder müssen sie sich mit den Co-Moderatoren vorher absprechen?

Von Absprache-Geboten oder Löschverboten ist mir nichts bekannt.

 

Wenn ja: Gilt das auch für Lichtlein und falls nicht, warum nicht?

Von Sonderregelungen für mich weiß ich auch nichts - der einzige Moderator, der hier berechtigterweise einen Sonderstatus besitzt, ist Rolf Jouaux.

 

Warum werden eindeutige "Kampf-Threads" (wie der Taufe-Thread beispielsweise) nie in die Gladiatoren-Arena verschoben, wo sie hingehören?

Ich habe den Thread nicht verschoben, weil das Eingangsposting eine eindeutige Frage war. Dann hatte Martin angedroht, den Thread bei einer Verschiebung in die Arena ganz zu löschen. Die Löschung einzelner Beiträge und die anschließende Sperrung erschien mir sinnvoller. Ansonsten möchte ich diese Frage an Sabine und Andrea weitergeben ...

 

Dürfen A&A im Katholiken-Reservat  auch ohne Spezial-Einladung posten, wenn sie sich an katholische Denkhypothesen halten und die Existenz des Bibelgottes als gegeben voraussetzen?

Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich den Glaubensgespräche-Moderatoren  ...

 

(Geändert von Lichtlein um 11:12 - 13.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Wo finde ich Bibelversionen im Netz?

 

Antwort:

 

Download:

---------------

 

Eine sehr gute PC-basierende Lösung ist das Programm Volksbibel. Sie enthält die Elberfelder, Vulgata, den griechischen Text(!), Anmerkungen und Kommentare(!).

 

leider keine Kopiermöglichkeiten und eine gewöhnungsbedürftige Bedienung.

 

Download für Windows, Linux und Mac

 

 

Online Versionen

---------------------

 

Lutherbibel

 

Einheitübersetzung

 

Lutherbibel. Elberfelder, Gute Nachricht, Hoffnung für alle (mit Registrierung)

 

 

 

Habe Deine Links repariert. Jetzt müßte es gehen. Allerdings führt der letzte Link auf dieselbe Seite, wie der vorletzte. Absicht??? Lucia

Cut&Paste unter X11 hat eben seine Macken - nu müsste alles stimmen. jakob

 

(Geändert von Lichtlein um 13:44 - 18.Juni.2002)

 

 

(Geändert von jakob um 14:53 - 18.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich an den oben stehenden FAQs erkennen, was von Lichtlein geändert wurde?

 

Falls alles grüne von Lichtlein sein sollte, ist dann grün posten für alle anderen tabu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 14:49 - 13.Juni.2002

Wie kann ich an den oben stehenden FAQs erkennen, was von Lichtlein geändert wurde?

 

Falls alles grüne von Lichtlein sein sollte, ist dann grün posten für alle anderen tabu?

 

Liebe Ute,

die grünen Texte stammen von mir; der "Rest" ist unverändert. Aber niemand hindert Dich daran, ebenfalls in grün zu posten.

 

Hast Du auch noch ernst gemeinte Fragen?

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie findet man verlorene Threadswieder?

 

Antwort: Um einen Thread, der in der Übersicht nicht mehr angezeigt wird, wieder zu finden, sollte man eine ungefähre Ahnung haben, wann er erstellt wurde. Dann sucht man sich einen Thread, der zeitlich in der Nähe des verlorenen Diskussionstrang liegt und beginnt zu blättern. Dazu ändert man Schrittweise die Zahl ganz hinten im Adressfeld des Browsers. Dieser Thread hat z.B. die Nr. 996:

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/post....2&topic=996

 

Die Threads, die direkt vor und nach diesem hier erstellt wurden, haben die Nummern 995 bzw. 997.  Man braucht aber Geduld und Glück.

 

 

 

(Geändert von Stefan um 15:55 - 13.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 10:42 - 13.Juni.2002

 

Dürfen A&A im Katholiken-Reservat  auch ohne Spezial-Einladung posten, wenn sie sich an katholische Denkhypothesen halten und die Existenz des Bibelgottes als gegeben voraussetzen?

 

Ich würde sagen, nein.

Wenn sich mal der eine oder andere mal rein verirrt (Hallo Ute ;)), habe ich keine Probleme damit. Aber es soll nicht inflationär werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 10:42 - 13.Juni.2002

Weitere Fragen:
und Antworten

 

Dürfen Moderatoren einfach auf eigene Faust löschen oder müssen sie sich mit den Co-Moderatoren vorher absprechen?

Von Absprache-Geboten oder Löschverboten ist mir nichts bekannt.

 

Wenn ja: Gilt das auch für Lichtlein und falls nicht, warum nicht?

Von Sonderregelungen für mich weiß ich auch nichts - der einzige Moderator, der hier berechtigterweise einen Sonderstatus besitzt, ist Rolf Jouaux.

 

Warum werden eindeutige "Kampf-Threads" (wie der Taufe-Thread beispielsweise) nie in die Gladiatoren-Arena verschoben, wo sie hingehören?

Ich habe den Thread nicht verschoben, weil das Eingangsposting eine eindeutige Frage war. Dann hatte Martin angedroht, den Thread bei einer Verschiebung in die Arena ganz zu löschen. Die Löschung einzelner Beiträge und die anschließende Sperrung erschien mir sinnvoller. Ansonsten möchte ich diese Frage an Sabine und Andrea weitergeben ...

 

Dürfen A&A im Katholiken-Reservat  auch ohne Spezial-Einladung posten, wenn sie sich an katholische Denkhypothesen halten und die Existenz des Bibelgottes als gegeben voraussetzen?

Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich den Glaubensgespräche-Moderatoren  ...

 

(Geändert von Lichtlein um 11:12 - 13.Juni.2002)


 

 

Hallo zusammen!

 

Aaaalso :

 

zur 1. Frage: ich habe bisher gedacht , dass sich die Moderatoren prinzipiell absprechen sollten...aber ich weiss auch , wie schwer das ist , denn nicht alle Mod.'s sind gleichzeitig und gleich häufig anwesend...

Deshalb ist es für mich ok, wenn ein Mod. allein bestimmen kann.

 

zur 3. Frage :meiner Meinung nach sollten Threads , die sich verändern ruhig verschoben werden.Wenn dann ein Mod. vom anderen Teil verschieben oder löschen will, ist das seine Entscheidung.

 

 

Abschliessend : perfekt ist kein Forum!

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe da auch noch eine Frage:

In manchen Threads stehen Postings "gebannter" Mitglieder. Werden die betreffenden Leute vorher kontaktiert  und ab wann wird verbannt?

 

mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Leute vorher gewarnt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ab wann verbannt wird, wird von Rolf nach Lust und Laune festgelegt. Jedenfalls war's bisher so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit <url=http://dein.link.de> Beschreibung des Links</url>

 

Statt spitzer Klammern bitte eckige nehmen also [url=...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, Tami: du schickst an Rolf Jouaux dein Bild im Gif-Format, 32x32 Pixel groß, und ein paar Tage später ist es in der Avatar-Liste, wo du es auswählen kannst.

 

Emoticons findest du in der Hilfe-Funktion ganz unten. Die meisten von uns benutzen allerdings die hübscheren von

 

http://www.plauder-smilies.com

 

Dort klickst du auf den gewünschten Smiley, kopierst die markierte Zeile unten (rechte Maustaste und kopieren wählen oder <strg> und <c> gleichzeitig drücken) und fügst ihn an gewünschter Stelle hier ein (rechte Maustaste und einfügen wählen oder <strg> und <v> gleichzeitig drücken).

 

Wirklich gaaanz leicht!

 

bigok.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tami,

 

willkommen im Forum.

Die erste Frage wurde von Lucia mal wie folgt perfekt beantwortet (mich darf man nach Pixeln nicht fragen):

 

"Du kannst aber auch Dein Bild einscannen/malen (mit 16 Farben bzw. 4 bit) und einer Größe von 32x32 Pixeln; *.gif-Format. Das ganze schickst Du dann per e-mail an webmaster@kath.de; und wenn Rolf gnädig gestimmt ist, erscheint es nach kurzer Zeit in der Liste der Avatare."

Rolf ist jedoch im Regelfall gnädig

 

Die Kath.de Emoticons findet links neben der Eingabemaske für Beiträge

"Emoticons sind erlaubt" (oder hier klicken).

 

Weitere Smilies findet man dort:

http://www.plaudersmilies.de/

 

invasion.gif

 

Wie man die Dinger einfügt kannst Du sehen, wenn Du auf die Taste "Editieren" oder "Zitat" klickst (auf diese Weise kann man auch andere Tricks abschauen - z.B. wie man fett, grün oder gross schreibt. Kursiv kann man auch schreiben.

 

Viele Grüsse, wavey.gif

Matthias (auch aus Berlin)

 

P.S.: Huch - Ute war schneller ...

 

 

(Geändert von Matthias um 9:27 - 20.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veröffentlicht durch A941 am 15:24 - 21.Juni.2002

 

Habe in der Gladiatorenarena den Begriff Hasenstall gefunden. Was ist nun der Hasenstall soll so ne Art VIP Bereich sein oder?

   :-)

 

   --------------------------------------------------------------------

 

   -- Veröffentlicht durch ThomasBloemer am 15:29 - 21.Juni.2002

 

   Also VIP-Bereich is juht...

 

   "Hasenstall" ist das Kosewort für den Bereich "katholische

   Glaubensgespräche", in dem Katoliken unter sich glaubensnahe Themen

   diskutieren möchten, ohne durch Grundsatzfragen wie "Aber Euren

   Gott gibt es ja gar nicht" oder "Das könnt Ihr sowieso gar nicht

   beweisen" gestört zu werden.

 

   Langohrige Grüße

 

   Thomas aus dem Hasenstall

 

   --------------------------------------------------------------------

 

   -- Veröffentlicht durch EXPLORER am 14:37 - 22.Juni.2002

 

        ----------------------------------------------------------

        Zitat von ThomasBloemer am 15:29 - 21.Juni.2002

        A

        "Hasenstall" ist das Kosewort für den Bereich

        "katholische Glaubensgespräche"

        ----------------------------------------------------------

 

   Ein noch kosigeres Kosewort ist auch noch "Ghetto"

 

   --------------------------------------------------------------------

 

   -- Veröffentlicht durch jakob am 11:11 - 24.Juni.2002

 

   Bleibt noch zu ergänzen, daß die Gladiatorenarena auch Saustall

   genannt wird...

 --------------------------------------------

 

(Geändert von Lichtlein um 10:02 - 10.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der CIC?

CIC = Codex Iuris Canonici,

Codex des kanonischen Rechts, also Kirchenrecht.

 

Zu finden hier: CIC

 

[Antwort von jakob ]

 

 

Was ist der KKK?

Der Katechismus der katholischen Kirche.

Zu finden hier:

KKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gestern habe ich festgestellt, daß das Forum Würburger Fernkurs nicht mehr da ist und jetzt vermisse ich das Forum Wallfahrtsorte.

 

Wo kann ich diese Foren jetzt finden? Ich bin in diesem Bereich noch ziemlich unerfahren und weiß deshalb nicht, wo ich suchen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tami,

das Board hat viele Seiten - wenn Du an den Unteren Rand der Übersichtsseite scrollst, kannst Du folgenden Text lesen:

Mehrere Seiten in diesem Forum [ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ...] Klick (dort unten; nicht hier) eine der Zahlen an, und Du findest die (meisten) der älteren Diskussionen wieder. Der Würzburger Theologiekurs steht zur Zeit auf Seite 2; oder Du findest ihn über den folgenden Link:

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...&topic=1007 ; die Wallfahrtsorte sind auch noch immer da, sogar auf der ersten Seite in den "Glaubensgesprächen"; hier.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...