Jump to content

Lars77 über Franziskus


Lars77

Recommended Posts

Franciscus non papa

ich habe nicht vor, mir von dir den katechismus abexaminieren zu lassen. leg dich mal klugerweise nicht mit an, wenn es um theologie geht. es sei denn, du willst noch was von mir lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser ist das. bevor du deine lifestyle neigung noch gegen die leute, die sich mit dem katholischen glauben befassen wollen, durchsetzt.

 

Jetzt lass Franciscus in Ruhe! Und hör auf ihn so blöd unqualifiziert von der Seite anzuquatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht vor, mir von dir den katechismus abexaminieren zu lassen.

 

niemand zwingt Dich meine Beiträge zu lesen. Du darfst sie auch gerne ignorieren, wenn Du inhaltlich nichts beitragen kannst. Oder probier's im Selbstbefriedigungsthread. Da muss es nichtmal theologisch sein.

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser ist das. bevor du deine lifestyle neigung noch gegen die leute, die sich mit dem katholischen glauben befassen wollen, durchsetzt.

 

Jetzt lass Franciscus in Ruhe! Und hör auf ihn so blöd unqualifiziert von der Seite anzuquatschen.

 

Er wird das schon vertragen können, wenn er für sein blödes Angequatsche eine entsprechende Reaktion erhält. Oder gehts hier um Einseitigkeiten? Da er ja "ex cathedra" in den Raum brüllte, dass man sich theologisch nicht mit ihm anlegen sollte, erwarte ich schon freudestrahlend seine hoch informativen Beiträge, die über schwülstiges "Lehramt und Leben haben nix gemein" hinausgehen, besonders wenn das gar nicht die Frage war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz, über welche Moderatoren-Entscheidung von Franciscus regst du dich gerade auf? Im Mod-Tätigkeiten-Thread ist keine vermerkt, vielleicht könntest du grade mal dahin verlinken, das auch andere wissen, wovon du redest.

 

Sollte es sich aber nicht um die Kritik an an einer Mod-Aktion, sondern an einer Aussage von Franciscus handeln, muss ich dir leider sagen, dass du damit hier fehl am Platz bist.

Macht das im entsprechenden Thread aus oder, noch besser, per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser ist das. bevor du deine lifestyle neigung noch gegen die leute, die sich mit dem katholischen glauben befassen wollen, durchsetzt.

 

Jetzt lass Franciscus in Ruhe! Und hör auf ihn so blöd unqualifiziert von der Seite anzuquatschen.

Wieso soll Lars ausgerechnet Franciscus in Ruhe lassen? Und wieso unqualifiziert? Merkt ihr garnicht (ich habe es ab und zu anklingen lassen) mit welcher Dreistigkeit Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht? Das soll eure christliche Liebe sein? Mir ist es egal, ich amüsier mich über diese netten Tänzchen, zu denen sich Christen untereinander finden.

Diese dreiste Aussage, Franciscus -ausgerechnet er- könne theologischerseits anderen die röm.kath Meinung geigen, ist 'nen Schenkelklopfersmiley wert.

Es gibt einen hübschen Ausspruch eures mythischen Religionsgründers: "Eure Rede sei ja, ja und nein nein...

wine

bearbeitet von wine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll Lars ausgerechnet Franciscus in Ruhe lassen? Und wieso unqualifiziert? Merkt ihr garnicht (ich habe es ab und zu anklingen lassen) mit welcher Dreistigkeit Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht? Das soll eure christliche Liebe sein? Mir ist es egal, ich amüsier mich über diese netten Tänzchen, zu denen sich Christen untereinander finden.

Diese dreiste Aussage, Franciscus -ausgerechnet er- könne theologischerseits anderen die röm.kath Meinung geigen, ist 'nen Schenkelklopfersmiley wert.

Es gibt einen hübschen Ausspruch eures mythischen Religionsgründers: "Eure Rede sei ja, ja und nein nein...

 

Danke wine ;)

 

Zumal ich in meinen Texten genug Erfahrungen aus meinem eigenen Leben habe einfließen lassen und meine Position bestimmt nicht dadurch gefunden habe, dass mich meine Mutter mit dem Katechismus die letzten 34 Jahre im Keller eingesperrt hat. Aber offenbar ist der Versuch, die Meinung des Lehramtes als eigene Position ernst zu nehmen und sie, genau wie die Position eines Anderen - Mensch, Atheist, Buddhist ... -, im Lichte der eigenen Überlegungen und des eigenen Wissens zu spiegeln und sie zu verstehen - was nicht gleichbedeutend mit unreflektiert zustimmen ist - hier bei EInigen nicht so gern gesehen. Dr. Ferdinand Krenzer hat in der Katholischen Glaubensinformation geschrieben, dass es natürlich möglich ist, dass jeder Katholik auch zu wohl überlegten Ansichten kommen kann, die nicht mit der Haltung des Lehramtes konform gehen, und die Kirche das respektiert, aber genau deshalb auch vom einzelnen Katholiken erwartet werden darf, dass er die Empfehlungen und Haltungen des Papstes und der Bischöfe genauso respektiert und in sich ernst nimmt. Daran ist auch kaum etwas auszusetzen, wenn man davon ausgeht, dass man selbst irren kann und dass auch das Lehramt irren kann. Das ganze ist ein Dialog vor den Erfahrungen des eigenen Lebens im Lichte unserer eigenen Vernunft und unseres eigenen Gewissens. Ich glaube, bei Franciscus entläd sich manchmal einfach der Hass auf das Lehramt, weil es seine Lebensweise nicht billigt. Das trifft dann schonmal jeden, der das Wort Katechismus in den Mund nimmt. Für mich ist es eher geistige Faulheit, sich nicht einmal in die Position des Lehramtes hineinversetzen zu wollen.

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dass man selbst irren kann und dass auch das Lehramt irren kann. Das ganze ist ein Dialog vor den Erfahrungen des eigenen Lebens im Lichte unserer eigenen Vernunft und unseres eigenen Gewissens. Ich glaube, bei Franciscus entläd sich manchmal einfach der Hass auf das Lehramt, weil es seine Lebensweise nicht billigt. Das trifft dann schonmal jeden, der das Wort Katechismus in den Mund nimmt. Für mich ist es eher geistige Faulheit, sich nicht einmal in die Position des Lehramtes hineinversetzen zu wollen.

dann soll das lehramt in diesen dialog eintreten. das lehramt ist hierarchisch und organisatorisch strukturiert. zusammen mit einer gehorsamsforderung des lehramtes und dem ausüben von macht, gibt es hier schon ganz praktische probleme für einen persönlichen dialog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wieso soll Lars ausgerechnet Franciscus in Ruhe lassen? Und wieso unqualifiziert? Merkt ihr garnicht (ich habe es ab und zu anklingen lassen) mit welcher Dreistigkeit Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht? ...

auf welchem katholischen weg bist du gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars, wie ich schon sagte, mir sind eure Streitigkeiten egal. Aber Dein Posting kommt sympathisch zu mir rüber, nur eines: unterstelle anderen, egal wem, nie Hass, wenn sie grundsätzlich anderer Meinung sind und sich die Frechheit herausnehmen, diese Meinung auch extrem deutlich zu vertreten. Das überlasse anderen.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann soll das lehramt in diesen dialog eintreten. das lehramt ist hierarchisch und organisatorisch strukturiert. zusammen mit einer gehorsamsforderung des lehramtes und dem ausüben von macht, gibt es hier schon ganz praktische probleme für einen persönlichen dialog.

 

es tut mir leid für Dich, dass es für Dich Probleme mit dem Dialog gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht?

 

 

zuerst bin ich mensch, dann christ, dann erst katholik. und weder glaube noch katholizität gründen auf einem von menschen gemachten katechismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann soll das lehramt in diesen dialog eintreten. das lehramt ist hierarchisch und organisatorisch strukturiert. zusammen mit einer gehorsamsforderung des lehramtes und dem ausüben von macht, gibt es hier schon ganz praktische probleme für einen persönlichen dialog.

 

es tut mir leid für Dich, dass es für Dich Probleme mit dem Dialog gibt.

dann hast du mich mißverstanden. ich habe probleme mit hierarchien, organisationen, macht, gehorsam gegenüber diesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht?

 

und weder glaube noch katholizität gründen auf einem von menschen gemachten katechismus

Das hättest du gerne, ist aber nicht: Selbstverständlich gründet sich der Katholizismus auf den menschengemachten Katechismus. Genauso wie sich Dein selbstersonner Glaube auf menschengemachte Geschichten beruft.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht?

 

 

zuerst bin ich mensch, dann christ, dann erst katholik. und weder glaube noch katholizität gründen auf einem von menschen gemachten katechismus.

wine fiele in ein nichts, gäbe es katholiken nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht?

 

 

zuerst bin ich mensch, dann christ, dann erst katholik. und weder glaube noch katholizität gründen auf einem von menschen gemachten katechismus.

 

auch die Bibel ist ganz Menschenwort, das furchtbar unzulänglich, an Zeit und Gesellschaft gebunden ist. Wo setzt Du die Grenze? Auch stellt sich mir bei Deiner Aussage die Frage: hörst Du generell nicht auf Deine Mitmenschen, weil deren Meinung ja nur "menschgemacht" ist? Ist nur ernst zu nehmen, was Gott gegeben hat, oder sollte nur von Gott gegebenes Wort beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht?

 

zuerst bin ich mensch, dann christ, dann erst katholik. und weder glaube noch katholizität gründen auf einem von menschen gemachten katechismus.

 

auch die Bibel ist ganz Menschenwort, das furchtbar unzulänglich, an Zeit und Gesellschaft gebunden ist. Wo setzt Du die Grenze? Auch stellt sich mir bei Deiner Aussage die Frage: hörst Du generell nicht auf Deine Mitmenschen, weil deren Meinung ja nur "menschgemacht" ist? Ist nur ernst zu nehmen, was Gott gegeben hat, oder sollte nur von Gott gegebenes Wort beachtet werden?

es ist gut das du den kkk relativierst. da auch ich über "ernst nehmen" selber entscheiden muß, gelangt der katechismus bei mir etwas in den hintergrund.

ich habe andere schwerpunkte, weniger in paragraphen gefaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Mainstreamchristen die Katholizität, die sich auf dem verbindlichen Katechismus gründet, fertigmacht?

 

und weder glaube noch katholizität gründen auf einem von menschen gemachten katechismus

Das hättest du gerne, ist aber nicht: Selbstverständlich gründet sich der Katholizismus auf den menschengemachten Katechismus. Genauso wie sich Dein selbstersonner Glaube auf menschengemachte Geschichten beruft.

wine

 

 

ob eine diskussion mit dir darüber sinnvoll ist oder nicht, werde ich für mich erst noch entscheiden müssen. hier ist es jedenfalls OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...